Hallo zusammen,
bei meinem Primera [lexicon]P11[/lexicon] 1,8 Traveller Family Plus 193.000 km spinnt das Standgas rum. Er regelt permanet immer zwischen 1500 und 2500 U/Min hoch und runter. So, als würde man an der Ampel stehen und mit dem Gas spielen und gleich ein Rennen fahren wollen. Das Regeln ist dabei sehr Rytmisch. Ab und zu lässt er das Regeln auch mal und dreht mit 1500 U/Min konstant und selten hat er auch normales Standgas von 750 U/Min. Selten regelt er auch auf 500 U/Min runter und geht dann ganz aus.
Sonst beim Fahren hat er normale Leitung. Motorkontrolle leuchtet nicht und Fehlerspeicher ist auch leer. Da, wo der Gaszug an der Drosselklappe eingehängt ist, bewegt sich nichts, wenn er ständig hoch und runter regelt. Ungewöhnliche Geräusche sind keine vorhanden, kein klappern, kein Rauchen am Auspuff, kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch, kein gar nichts und läuft auch auf allen 4 Zylindern.
Haben dann mal den Stecker vom Leerlaufregelventil, was im unteren Bereich der Drosselklappe sitzt, abgezogen, aber das Problem bleibt, außer dass dann die Motorkontrolle irgendwann mal angegangen ist, Fehlerspeicher war aber immer noch leer.
Wer jetzt blöd, auf Verdacht nen Haufen teure Teile zu kaufen und auf Verdacht Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, Abgasrückführungsventil, Luftmassenmesser und ähnliches zu tauschen.
Hat jemand eine Idee, oder mal das selbe Problem gehabt? Was kann das sein?
Die OBD Software, die wir zum Auslesen genommen haben, zeigt eine Menge Messwerte an. Aber wie sollen die Werte sein? Bringt mit also z.B. nicht wirklich viel, wenn ich die Luftmasse, Zündwinkel, Temperaturen usw, usw, sehe.
Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle mit Sollwerten, das man mal sehen kann, wo er Abweichungen hat?