P11 1,8 Sollwerte OBD? (Standgas im Ampelrennmodus)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Primera [lexicon]P11[/lexicon] 1,8 Traveller Family Plus 193.000 km spinnt das Standgas rum. Er regelt permanet immer zwischen 1500 und 2500 U/Min hoch und runter. So, als würde man an der Ampel stehen und mit dem Gas spielen und gleich ein Rennen fahren wollen. Das Regeln ist dabei sehr Rytmisch. Ab und zu lässt er das Regeln auch mal und dreht mit 1500 U/Min konstant und selten hat er auch normales Standgas von 750 U/Min. Selten regelt er auch auf 500 U/Min runter und geht dann ganz aus.
    Sonst beim Fahren hat er normale Leitung. Motorkontrolle leuchtet nicht und Fehlerspeicher ist auch leer. Da, wo der Gaszug an der Drosselklappe eingehängt ist, bewegt sich nichts, wenn er ständig hoch und runter regelt. Ungewöhnliche Geräusche sind keine vorhanden, kein klappern, kein Rauchen am Auspuff, kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch, kein gar nichts und läuft auch auf allen 4 Zylindern.
    Haben dann mal den Stecker vom Leerlaufregelventil, was im unteren Bereich der Drosselklappe sitzt, abgezogen, aber das Problem bleibt, außer dass dann die Motorkontrolle irgendwann mal angegangen ist, Fehlerspeicher war aber immer noch leer.
    Wer jetzt blöd, auf Verdacht nen Haufen teure Teile zu kaufen und auf Verdacht Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, Abgasrückführungsventil, Luftmassenmesser und ähnliches zu tauschen.


    Hat jemand eine Idee, oder mal das selbe Problem gehabt? Was kann das sein?
    Die OBD Software, die wir zum Auslesen genommen haben, zeigt eine Menge Messwerte an. Aber wie sollen die Werte sein? Bringt mit also z.B. nicht wirklich viel, wenn ich die Luftmasse, Zündwinkel, Temperaturen usw, usw, sehe.
    Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle mit Sollwerten, das man mal sehen kann, wo er Abweichungen hat?

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

  • Zu den Werten kann ich auch nicht viel sagen, aber kann man denn dass Verhalten des Motors in den Werten wiedererkennen? Ansonsten poste doch mal Bilder oder vielleicht auch Videos der Messung. Vielleicht hilft das schon jemanden hier um dich auf die richtige Fährte zu bringen.


    Sent via tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ein Motor läuft deutlich unrund, offensichtlich nur auf 3 Pötten.
    Nacheinander ziehst Du die Zündkabel ab und der Motorlauf verschlechtert sich nochmal deutlich,
    nur bei einem Zylinder erfolgt keine Änderung.


    Welchen verdächtigst Du ?


    Richtig , eben den.


    Du ziehst ( wie Du oben schriebst ) den Stecker vom Leerlaufregelventil ab, nichts ändert sich und Du sagst, das sei in Ordnung.
    Nein, ist es nicht, genau das ist doch gerade Dein Problem, Du verstehen ?


    Entweder klemmt das Ventil oder es wird nicht richtig angesteuert oder beides.


    Wir hatten hier schon mehrfach den Fall ( sowohl bei Maximas als auch Primeras), dass die [lexicon]ECU[/lexicon] versucht ein
    festgegangenes Ventil anzusteuern und als Folge dessen ein STA509 genannter Chip auf der Platine zerbrät.


    ( Vor nem guten 3/4 Jahr hab ich nem Primerafahrer wg dergleichen Sache nen neuen Chip eingelötet )


    Du solltest also die gesamte Drosselklappe ausbauen, das Leerlaufregelventil rausnehmen und mittels
    Kabel und Ladegerät/Batterie probieren ob es sich bewegen/ansteuern lässt.


    In einem zweiten Schritt kannste die [lexicon]ECU[/lexicon] ausbauen ( aufm Mitteltunnel links unterhalb vom Handschuhfach ) und gucken
    ob der noch heile ist.


    Viel Erfolg !


    Grüße
    O.

  • Bevor man solch extreme Maßnahmen geht kann man natürlich auch erstmal Leerlaufluftkennung und den lmm neu anlernen bevor ma einen neuen Bosch lmm für 60 kauft bevor man ein stg zerlegt :D

  • Nacheinander ziehst Du die Zündkabel ab und der Motorlauf verschlechtert sich nochmal deutlich,
    nur bei einem Zylinder erfolgt keine Änderung.


    Bitte nur die Niedervoltstecker aus den Sirektzündspulen ziehen.


    NICHT die Zündspulen im Betrieb aus den Kerzenschächten ziehen. Die funken dann ohne Kerze weiter was schnell zum Tod der Direktzündspulen führt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nur die Niedervoltstecker aus den Direktzündspulen ziehen.
    NICHT die Zündspulen im Betrieb aus den Kerzenschächten ziehen.
    Die funken dann ohne Kerze weiter was schnell zum Tod der Direktzündspulen führt


    Völlich korrekt !


    Das war aber nur als Beispiel zur Einstimmung auf den Argumentationsgang gedacht, keine Rede davon, dass er das machen sollte.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor man solch extreme Maßnahmen geht kann man natürlich auch erstmal Leerlaufluftkennung und den [lexicon]LMM[/lexicon] neu anlernen bevor ma einen neuen Bosch [lexicon]LMM[/lexicon] für 60 kauft bevor man ein stg zerlegt :D


    Gut aufgepasst !
    Als primäre Maßnahme bei Problemen jeglicher Art ist ja der Wechsel des [lexicon]LMM[/lexicon] ganz grundsätzlich zu empfehlen,
    was ich ja hier auch gerne und oft mache.


    Am besten nimmt man die aus China, die sind billiger und dank Festwertwiderstand anstatt des Hitzedrahtes auch deutlich haltbarer. :O :D


    Grüße
    O.

  • Um es mal deutlich zu sagen, und ich vermute mal oggsi hat es such so gemeint, die Billigdinger taugen nix. Abgesehen davon hat so ein 60 Euro Teil bei mir grad mal ein Jahr oder so durchgehalten. Ergebnis war das ich morgens noch zum shoppen fahren konnte und dann im Parkhaus der Motor gar nicht mehr wollte.


    Sent via tapatalk

  • Man bekommt vom Bosch-Service/Bosch neue lmm im Austausch für rund 60€, seh kein Grund was anderes als den originalen zu nehmen

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die vielen Anregungen.
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist es schon mal nicht, da das Problem mit dem Standgas auch mit einem neuen [lexicon]LMM[/lexicon], der mal zum Testen eingebaut wurde, unverändert weiter besteht.
    Das hier mit der Zündgeschichte vorgeschlagene habe ich nicht probiert, da das Auto ja auf allen 4 Zylindern läuft und auch normal beschleunigt und seine Leistung hat. (Weniger als 4 Zylinder hört man ja auch sofort)


    Hier mal ein Video von meinem Problem. Ich habe den Motor im Video ohne das Gaspedal zu betätigen gestartet und auch nach dem Starten das Gaspedal nicht berührt. Nicht wundern, wegen der Temperaturanzeigte, das die nicht ganz in der Mitte steht, war noch nicht richtig warm, aber auch bei voller Betriebstemperatur sieht es so aus wie im Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=-hRmRzyldOQ


    Irgend ne Idee, was das fürn Fehler ist? Das ist immer der selbe Rythmus wie im Video. Wie gesagt. Fehlerspeicher ist immer Leer und wenn ich den Stecker vom Drosselklappensteller abziehe ändert sich nichts an dem Verhalten.


    Ich werde die Tage nochmal versuchen nen Video zu machen, wenn das Notebook per OBD Werte anzeigt.

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

  • Leerlaufregelventil ist entweder zu sehr verschmutzt oder defeckt(sitzt seitlicher an der Drosselklappe ist so ein kleiner schwarzer elektromotor). Nach dem austausch oder nach dem Reinigen des Ventils muss eine Leerlauflufterkennung durchgeführt werden, wie das funktioniert ist irgendwo im forum schon beschrieben musst du mal suchen.


    Mfg

  • Hallo Thug Life,
    danke für Deine Antwort.


    Leerlaufregelventil hat so eine runde schwarze Plastikkappe und da sind 2 Schrauben. Wenn ich die 2 Schrauben löse, kann ich das Leerlaufregelventil dann aus dem Drosselklappengehäuse rausziehen und bekomme ich das auch wieder rein, oder muss ich dafür die gesamte Drosselklappe ausbauen und zerlegen? Wenn man das Leerlaufreglelventil einfach losschrauben und rausziehen kann, dann würde ich es ausbauen und dann reinigen mit Bremsenreiniger? Dann wieder einbauen und dann Leerlauflufterkennung ausführen.

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

  • Hi zusammen,



    so, habe heute die Drosselklappe ausgebaut und Drosselklappe und Leerlaufregelventil und Bypass gesäubert. Leerlauflufterkennung ausgeführt. Hat aber nichts gebracht, Problem immer noch unverändert vorhanden.
    Den kleinen schwarzen Elektromotor des Leerlaufregelventils habe ich auch dabei mal abgeschraubt. Gibt es den Elektromotor nicht einzeln zu kaufen, denn in der Zeichnung von oggsi_eggsschen, ist der Elektromotor und das Metallgehäuse wo die Kühlflüssigkeit durchläuft alles ein Teil und mit 8 nummeriert. Und das Leerlaufregelventil Nummer 8 ist recht teuer um es mal auf Verdacht zu tauschen.
    Werde mal versuchen, ob ich den kleinen Elektromotor irgendwo aufm Schrott finde.


    Kann es sein, dass der Fehlerspeicher in dem Auto völlig dämlich ist? Habe heute mal alles mögliche nacheinander angezogen und wieder gesteckt, Abgasregelventil, Lambda, Drosselklappenpoti, [lexicon]LMM[/lexicon], Leerlaufregler usw, irgendwie interessiert das den Fehlerspeicher gar nicht, ist immer leer, und Motorkontrolle geht auch nicht an.

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

  • Hi zusammen,


    oggsi_eggdschen hatte Recht mit einer seiner Vemutungen.
    Das Leerlaufregelventil ist im Eimer und hat die STA509A MosFet Endstufe im Motorsteuergerät gesprengt (Siehe Bild).
    STA509A gibts bei Ebay, aber das Umlöten dürfte nicht lustig werden, da beidseitig Leiterbahnen auf der Platine der [lexicon]ECU[/lexicon].
    Naja, schaun wir mal, wann das STA509A aus dem Ausland hier ankommt.


    Grüße und vielen Dank.
    Ich werde dann wieder berichten.

  • Hallo zusammen,


    Erfolgsmeldung.
    Leerlaufregelventil getauscht und das explodierte IC im Motorsteuergerät ausgelötet und neues eingelötet.
    Standgas schwankt/sägt nun nicht mehr. Und stabilisiert auch, also, wenn man Klimaanlage einschaltet, oder starke elektrische Verbraucher einschaltet, bleibt die Standgasdrehzahl konstant. Also soweit wieder alles schick.


    Einziges Problem, die Leerlaufdrehzahl ist bei Betriebstemperatur mit 1200 U/min recht hoch. Wie kriege ich die runter? Oder hat das Motorsteuergerät nur alles vergessen, denn es war einige Tage ausgebaut und daher stromlos. Ich bin aber auch bisher nur ca. 20 km gefahren, da hat es wohl noch nichts gelernt?


    Wie geht Leerlauflufterkennung beim 1,8er; die habe ich noch nicht gemacht? Auch so:
    -Motor warm fahren, bis Tempzeiger in der Mitte steht.
    -Motor aus
    -mind 9 sek warten (Mit Zündung ein- oder ausgeschaltet?)
    -Motor starten
    -mind 30 sek im Leerlauf laufen lassen
    -bei laufenden Motor den Stecker vom Drosselklappensensor ziehen und innerhalb von 5 sec wieder stecken
    -mind 20 sek warten


    Danke und Grüße
    Markus

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

    • Offizieller Beitrag

    Ja ganz ausgezeichnet ! Sehr gut !


    Wille und Ausdauer werden belohnt.


    Ausdrückliche Anerkennung, freut mich sehr für Dich !


    ( und für mich, dass meine Romane nicht schon wieder vergeblich waren )


    Die LL-Erkennung wird exakt so gemacht, wie Du es oben beschrieben hast
    bzw mit einem Consult II gehts auch ohne Stecker abziehen.


    Die Woche wird gut werden.


    Nette Grüße
    O.

  • hallo,
    ich glaub mein steuergerät hats auch erwischt.


    nachdem ich gestern drosselklappe mit leerlaufventil getauscht habe,lief er am anfang ganz normal.nachdem er wieder temperatur erreicht hatte,fing er wieder an verrückt zu spielen und ging mit der drehzahl gar nicht mehr runter.kurze zeit später ging die drehzahl bis auf 3200U/min hoch,dann wieder runter,danach sägen usw.


    danach fuhr ich zum freundlichen,der ein diagnosegerät anschloss und mit dem auto auch mit dem diagnosegerät fuhr.alle werte sind ok.also ich nach hause,steuergerät ausgebaut.zuerst konnte ich nichts erkennen,doch dann sah ich am chip,das am ecken wie ein feiner riss mit minimalen rauchspuren ist.


    jetzt frag ich mich,ob der chip durchgebrannt ist oder nicht?hab ein bild hochgeladen.qualität ist nicht so doll.