Warum eigentlich Pathfinder?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Mit 2WD reicht ein durchdrehendes Rad hinten um die Weiterfahrt zu verhindern. Mit der Auto Einstellung hilft die vordere Achse dann ein bisschen mit. ich kann mir vorstellen dank einer Lamellenkupplung. Im 4 Hi und Low wird das Längsdifferential zwischen Vorder und Hinterachse gesperrt, dann braucht es schon mindestens 2 Räder die Durchdrehen, um einem am Weiterkommen zu hindern. Es drehen immer die diagonalen Räder durch, also z.B. eines vorne links und das andere hinten rechts.
    Weil bei 4Hi und 4 low das Längsdifferential gesperrt ist, sollte diese Einstellung nicht auf griffigem Untergrund verwendet werden weil es dank unterschiedlichen Kurvenradien zu Verspannungen im Getriebe kommt. Dann kann es auch vorkommen, das bergabwärts bei Schnee in der Kurve gerade aus gefahren wird, weil eben das Längsdiff gesperrt ist. Mit der Auto Einstellung geschieht das nicht.
    Die Achsdifferentiale vorne und hinten sind immer offen, die können nicht gesperrt werden.


    Gruss, Alain
    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Also wenn ich das hier höre mit dem "Auto-Modus fahren ist schlecht fürs Getriebe", dann müssten ja alle 3 Liter V6 dCi alle paar Kilometer ein neues Getriebe bekommen. Die haben ja nicht mal einen 2 WD-Modus!!!


    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen (selbst bei Nissan nicht), dass es ihre Absicht ist, möglichst viele Getriebe zu verkaufen.


    Im Auto-Modus ist der Pathfinder ein Hecktriebler, der, wenn nötig, die Vorderachse so schnell zuschaltet, noch bevor an den Hinterrädern Schlupf entsteht....


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Tja meine Meinung? Ich bin zwar ein [lexicon]D40[/lexicon] Besitzer aber ich
    denke unsere Autos [lexicon]R51[/lexicon] / [lexicon]D40[/lexicon] haben viele Gemeinsamkeiten. Ich fahre nun den „dritten“ Navara, dass sagt wohl nicht alles aber viel.
    Er hat seine Macken. Welches Auto nicht. Aber was ganz wichtig ist. ER "[lexicon]R51[/lexicon]"
    gehört zu einer aussterbenden Rasse. War jetzt drei Wochen in den USA gewesen
    und dort fährt schon der Nachfolger. Optisch RUNDGELUTSCHT wie alle neuen Autos
    die auf den Markt kommen. Innen ein wenig Schicky Micky. Motor usw weiß ich
    nicht. Ich habe aber eins für mich festgestellt. Wir/ ich sollten unsere
    Nissans hegen und pflegen. Alles was danach kommt wird für mich nicht schöner.
    Und teurer werden sie auch noch.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Erst T3, dann T4. Mit Hund, zum Campen OK.
    Dann Opel Signum 3.0CDTi mit Wohnwagen und Hund OK. Aber das Auto beim slippen des Bootes halb versenkt und die Kupplung bei 15°Steigung riecht nicht angenehm.


    Nachdem sich die Hunde auf seltsame weise vermehren, sind es jetzt zwei, also musste ne Famileinkutsche her.


    Ich muss ziehen, brauche Platz und keine Geruchsbelästigung durch die Kupplung.


    Bleibt nur mein Nerkel.

  • Die VA wird übers Mitteldiff angetrieben oder nicht?! Und sobald da angetrieben wird, werden 4 Räder bewegt und wenn 4 Räder auf festem Untergrund angetrieben werden die unterschiedlichen Umfang (Verschleiss) haben, geht das zulasten des Getriebes.


    Aber fahrt ruhig den 4-Rad, damit ihr nicht den Halt verliert wenn Ihr auf Porschejagd geht xDDD


  • Die VA wird übers Mitteldiff angetrieben oder nicht?! Und sobald da angetrieben wird, werden 4 Räder bewegt und wenn 4 Räder auf festem Untergrund angetrieben werden die unterschiedlichen Umfang (Verschleiss) haben, geht das zulasten des Getriebes.


    Aber fahrt ruhig den 4-Rad, damit ihr nicht den Halt verliert wenn Ihr auf Porschejagd geht xDDD

    Aus meinem Pathfinder abfotografiert.
    Nissan SELBST sagt auf gepflasterten ODER rutschigen Straße.
    Im Handbuch steht: Zum Fahren auf Befestigten ODER Glatten Straßen.


    Somit ist das alles Müll was du da redest.


    Das "Mitteldiff" ist eine Lamellenkupplung. Und wenn diese im Automodus nicht zu 100% sperrt, kann sich auch nichts verspannen, da diese dann durchrutscht.
    Die Kräfte die dann auftreten, muss das Getriebe ab können, sonst hätte es kein Getriebe werden dürfen.


    Wenn ich im Gelände unterwegs war und ich vergessen habe wieder auf 2WD zu stellen ist auch nie was passiert. Merken tut man das auch nur durch Zufall wenn man wieder mal umschalten möchte. Bin schon Tage lang im "Auto" Modus auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs gewesen und da hat nie auch nur irgendetwas geruckelt oder gar verspannt.


    Bei 4H und 4Lo schaut das wieder anders aus. Das sollte man wirklich nur auf unbefestigten wegen verwenden.


    Mein Beitrag dazu. Hoffentlich ist das Thema dann endlich durch :wand:

  • Somit hast du mich auch noch bestätigt Danke! :)


    2WD - zum Fahren auf TROCKENEN, BEFESTIGTEN Strassen
    Zitat: Nissan SELBST sagt auf gepflasterten ODER rutschigen Straße.
    Wieso glaubst ist das so???? ...zum Spass, weils so gut ist fürs Verteilergetriebe und Differential?
    Auch ein Lamellendiff ist schneller durch, wenns ständig gefordert wird das Drehmoment auszugleichen, indem dass die Frictiondiscs schneller durchgehen irgendwann.


    Aber is schon OK, fahrt ruhig alles im Auto-Modus damits euch ned fürchtets beim Fahren ;)
    Indeed.... Thema ist nun erledigt :)

  • Die VA wird übers Mitteldiff angetrieben oder nicht?! Und sobald da angetrieben wird, werden 4 Räder bewegt und wenn 4 Räder auf festem Untergrund angetrieben werden die unterschiedlichen Umfang (Verschleiss) haben, geht das zulasten des Getriebes.


    Aber fahrt ruhig den 4-Rad, damit ihr nicht den Halt verliert wenn Ihr auf Porschejagd geht xDDD



    Eben. Da steht Oder nicht UND. Bestätigt habe ich dich damit nicht. Zudem steht bei "Auto": Auf befestigten oder Rutschigen Straßen. Also kann man, laut Nissan, auch im "Auto" Betrieb auf befestigten Straßen fahren.
    Selbstverständlich gibts da einen höheren Verschleiß an der Lamellenkupplung, aber das Getriebe bekommt kaum Spannung ab.
    Bei dem Hinweis 4H und 4Lo nicht auf befestigten Straßen zu nutzen wird "Auto" gar nicht aufgeführt. Warum wohl? 8o

  • Eben. Da steht Oder nicht UND. Bestätigt habe ich dich damit nicht. Zudem steht bei "Auto": Auf befestigten oder Rutschigen Straßen. Also kann man, laut Nissan, auch im "Auto" Betrieb auf befestigten Straßen fahren.
    Selbstverständlich gibts da einen höheren Verschleiß an der Lamellenkupplung, aber das Getriebe bekommt kaum Spannung ab.
    Bei dem Hinweis 4H und 4Lo nicht auf befestigten Straßen zu nutzen wird "Auto" gar nicht aufgeführt. Warum wohl? 8o

    Ein lustiger Wörtchenglauber....
    Das ODER steht, weil beide Situationen die selbe Eigenschaft haben, gepflastert = etwas rutschig und rutschig = mehr rutschig, sonst würde ja trockener Asphalt oder Betonfahrbahn stehen wenn sie es wollten.
    Irgendeinen Sinn muss es ja haben, wenn sie es getrennt anführen.
    Aber manche Esel sind eben stur :D


    Mach einfach Dein AUTO an und gut ists :)

    • Offizieller Beitrag

    Da steht "befestigte Straße" ;)
    "befestigte Straße" = trockener Asphalt
    "befestigte Straße" = Betonfahrbahn
    "befestigte Straße" = nasse "befestigte Straße"


    Die Erklärung bei 2 WD mit den trockenen Straßen ist doch nur dafür gedacht das es dort ausreicht auf 2 WD zu fahren und bei Nässe lieber AUTO nehmen sollte (wobei auch 2 WD super funktioniert davon mal angesehen)

    Zitat

    Aber manche Esel sind eben stur

    Wie war das mit der Einsicht, dem Weg und der Besserung ? ;) :D :D :D

  • @Roadcrash


    Bevor Du weiter gefährliches Halbwissen verbreitest, mache Dich doch erstmal genau mit der Technik vom [lexicon]R51[/lexicon] vertraut.


    Gruß Ronny, der seit 7 Jahren mit "Auto" fährt

    • Offizieller Beitrag

    meeeine Güte ist das amüsant hier :Bier:


    Ich glaub, beide Gruppen gehen zu extrem in ihre Richtung....


    Ja AUTO = mehr Verschleiß aber wohl eher an der Lamellenkupplung... nicht am Getriebe... da durchrutschen


    man merkt auch, wenn man voll einschlägt und so am Hang anfährt, dass er sich stärker plagt... als im 2WD


    aber was ist schon Verschleiß an der Lamellenkupplung, im Gegensatz zum von der Fahrbahn fliegen ???
    und so schädlich kann es nicht sein .. siehe 3,0L = nur AUTO


    ICH denke, wenn man absolut keine Gefahr erwartet und die Strasse Trocken ist, man keinen Hänger zieht, dann reicht 2WD völlig aus...
    Wenn einer der Faktoren dazukommt, kann man sich überlegen auf AUTO zu schalten
    beim 3L hat sich diese Überlegung erübrigt...
    ICH Schalte immerwieder auf Auto, wenn ich mehrere Personen im Auto habe ( Verantwortung) und die Strasse Nass ist...
    oder wenn ich nen Großen Hänger dran habe, um beim beschleunigen die Last auf beide Antriebsstränge zu verteilen.


    Soll jeder machen wie er meint...
    2WD schont die Lamellenkupplung.. aber ob die bei 350.000km den Löffel abgibt oder erst bei 450.000km hmmm ob das so wichtig ist ....
    gibt ja schon genug Pathfinder, die ihre km´s gemacht haben auch im AUTO Modus und trotzdem keine Probleme hatten ...
    kann gerne jemand beweissen oder eben das Gegenteil beweissen ...
    alles andere ist Spekulation :D


    Und jetzt alle wieder schön spielen ;)


    MfG da Patrick