Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Hallo,


    nachdem meine Frau und ich nun Entschieden haben das Ferkel zu behalten, haben wir entschieden den Pathi zu Pimpen:


    Mein Ferkel hat weder eine 3te Sitzreihe, noch die Dachreling...
    Nun habe ich in Kierspe jemanden gefunden, der ein Schlachtfest mit seinem vollausgestatteten 2005er Pathi macht.


    Ich war gestern dort und habe mir neue, gebrauchte Gasdruckdämpfer besorgt und sofort eingebaut, nun bleibt die Kofferraumklappe auch wieder oben.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne die 3te Sitzreihe nachrüsten als auch die Dachreling. Vorbereitet ist nur, das der Platz jeweils da ist. Hat das wer schon mal gemacht?


    Die Dachreling: Es sind Löcher in den Verstärkungen unter dem Dach vorhanden, die nehme ich als Maß und Bohre von Innen nach aussen durch. Allerdings sind keine Schweissmuttern in den Streben
    um die Schrauben von oben zu befestigen... Kein Problem, ich nehm einfach Stoppmuttern mit einer Unterlegscheibe und befestige diese entsprechend. Oder was meint Ihr? Die Löcher werden vernüftig
    versiegelt und schon hat der Pathi die Dachreling...


    3te Sitzreihe: Der Platz ist ja vorhanden, ich denke mit den Verkleidungsteilen und dem Montagematerial des ausgeschlachteten Pathi´s sollte das kein Problem sein.
    In meinen Papieren steht nämlich drin, das dass Ferkel 7 Sitzplätze hat... Sollte demnach ohne Einzelabnahme möglich sein, was meint Ihr?


    Freue mich schon über die Antworten, die Suche habe ich bemüht, die 3te Sitzreihe zu montieren stellte demnach kein Problem dar, wohl aber die Frage nach der Eintragung
    in den Papieren... und zum Thema Dachreling nachrüsten fand ich gar nix....


    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hallo Private Friday,


    Du kannst mal über die Suchfunktion schauen. Einfach Dachreling eingeben ;)
    Hier mal ein Umbau (allerdings ohne Bilder) und beim anderen die Diskussion und den Vorschlag ein Rhino Rack zu installieren ;)


    Orginal Dachreling nachgerüstet



    [R51] Dachreling nachrüsten (Mit Vorschlag auf Rhino Rack Dachreling)


    Mit ein wenig Bastelei sollte das möglich sein.


    In der Bucht gibts ja momentan einige die Pathfinder in Teilen verkaufen (unter anderem auch aus Dänemark)
    Beim stöbern bin ich auch schon auf die Originale Dachreling gestoßen.


    Z.b: http://www.ebay.de/itm/Dachreling-mit-Befestigung-Nissan-Pathfinder-R51-Bj-2009-31-/390836187069?pt=Autozubeh%C3%B6r&fits=Make%3ANissan|Platform%3AR51&hash=item5affa6efbd
    http://www.ebay.de/itm/New-Genuine-NISSAN-Pathfinder-R51-Kreuz-Bars-fur-Dachtrager-Gepack-2er-Set-/161361520836?pt=DE_Autoteile&hash=item2591e568c4


    (Bevor du kaufst schau bitte ob das auch wirklich passt. Ich hab da jetzt mal nicht so drauf geachtet :rolleyes: )

  • Hi Shepherd,


    danke für die infos... Man kann nichts finden wenn man Dach Reling schreibt :( OKAY...


    Der Herr der in Kierspe die Reling verkauft, hat den Pathi BJ 2005) offen da stehen, da konnte ich mal fein drunter kucken und habe
    bei mir den Dachhimmel mal vorsichtig beiseite gezogen, die in dem erwähnten Artikel vorhandenen Löcher habe ich auch... Das denke
    ich wird kein Problem dann werden... So ungeschickt bin ich nicht...


    VG und ein tolles Wochenende...

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Handwerkliches Geschick ist ja schon fast voraussetzung wenn man sich ein Ferkel zulegt :D
    Viel Erfolg beim "Draufbaun" und ebenfalls n schönes Wochenende ;)

    • Offizieller Beitrag

    jou von mir auch viel Erfolg!


    Und wie sieht es eigentlich an der Stelle aus, wo die sitze eigentlich wären ???
    Sind da staufächer und deckel ?? oder sowas?


    wäre cool, wenn du da mal n paar bildchen machen könntest .. so interessehalber ;)


    MfG da Patrick

  • Hi Patrick,


    da ich auch keine dritte Sitzreihe habe, mal eben die Antwort:


    Verbaut ist dann eine große Hartschaumkiste mit mehreren Fächern. Gedeckelt wird die durch einen harte aufklappbare Platte, die mit Teppich bezogen ist. Die ganze Kiste ist an den Aufnahmen für die Sitzreihe am Boden mit Schrauben befestigt, lässt sich damit auch komplett ausbauen. Ich habe meine ausgebaut, um einen versenkten Subwoofer sowie zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Bei mir liegt also alles unten auf dem Fahrzeugblech.


    Ein vernünftiges Bild hab ich grad nicht zur Hand...


    Gruß
    Christian

  • Von so einem 5 Sitzer würden mich auch Bilder interessieren. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist würde ich Dem Threadstarter evtl. Gerne die 5 Sitzer Teile abkaufen.


    Gruß,


    Claas

  • So, moin zusammen!


    Danke für die Schrauberwünsche, ich denke das sollte mit etwas handwerklichem Geschick zu machen sein.


    Gerne mache ich ein paar Bilder vom Umbau, und stelle die zur Verfügung. Die 5 Sitzer Bauteile werde ich dann gerne zum Kauf anbieten, wird


    aber nicht viel sein: Denke da an die Hartschaumkiste, den Teppich... Mal sehen was dann noch anfällt.


    Für alle die im Sauerland wohnen und einige Einzelteile von einem 2005er Vollausgestatteten Ferkel benötigen, ich kann die EMail Adresse weiterleiten,


    der Herr hat noch so einiges... Spurverbreiterungen, höhergelegtes Fahrwerk, Cockpit, Navi, Lenkrad (ohne Airbags), Türen, Klappen und was weiss ich noch alles...


    VG,d.PF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Soooo,


    nachdem ich gestern die Bauteile abgeholt habe, werde ich mich die nächsten Tage mal dem Reinigen und Aufhübschen der Trittbretter und der Dachreling begeben.
    Die Trittbretterhalter, wollte ich abschrauben und mit Hammarite Schwarz lackieren, fertig. Die Trittbretter montieren (Nissan Original) wird noch das leichteste sein.


    Die Dachrelingmontagepunkte habe ich mir via Foto, Schablone und Massband abgenommen, das sollte kein Problem sein. Die gebohrten Löcher werde mit Hammarite Silber
    wieder versiegelt, anstelle der Originalen Einpressmuttern werde ich mir je Montagestelle (vorne / hinten) eine Platte mit passendem Gewinde vorbereiten und die Schrauben
    dann mit Locktite einschrauben. Die Original Weichdichtung unter den Relingshaltern werde ich noch mit Talkum wieder etwas elastischer gestalten und dann die Löcher
    mit einer Lage Sikaflex während der Montage abdichten. Dann wären die Punkte mal schon erledigt.


    Die Befestigungen für die Sitze und Gurte sind im Pathfinder komplett vorgesehen, da sollten, da ich den Teppich mitgenommen habe, keine Probleme auftauchen.
    Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Verkleidungsteile hinten im Kofferraum... Der Pathfinder der [lexicon]geschlachtet[/lexicon] wurde, hatte hinten die Klimaanlage,
    welche ich nicht habe. Somit verliere ich, wenn ich die Verkleidungsteile tauschen muss, Platz... Aber mal sehen, was ich mit dem Dremel machen kann.


    Eine Bitte habe ich in diesem Zusammenhang. Ich würde mich freuen, wenn mir einer 2 Bilder von der hintersten Gurtaufnahme oben (die Umlenkung) machen könnte.
    Sinnigerweise von jmd. der KEINE Klimaanlage HINTEN hat. Ich habe die Hoffnung das die Verkleidungsteile dann identisch mit meinem snd, da die unteren, grauen Verkleidungsteile
    nämlich einfach einen Stopfen zum wegclicken haben. Vieleicht hat Nissan das oben im Sichtbereich an der letzten Sitzreihe auch gemacht...
    Ein Bild mit dem Handy reicht vollkommen aus. Die Verkleidungsteile die ich dazubekommen habe, sind nämlich nach oben, oberhalb der Gurtumlenkung leicht konvex nach aussen gewölbt,
    meine verbauten sind gerade... vieleicht klappt, das auch, aber das würde ich gerne erstmal auf einem Bild von einem anderen Ferkel sehen...


    VG, und danke im Vorraus für das Bild...
    Marc


    PS. Wer hat denn Interesse an den ausgebauten Teilen? Wird dann wohl der Teppich sein, die komplette Kofferraumbox...

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Mein Ferkel steht gerade noch beim :D ,
    TÜV, 240.000'er Inspektion und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Hole es heute oder morgen wieder, da mache ich Bilder, sofern noch niemand welche eingestellt hat...
    Werde heute auch den Ferkelschlachter mal kontaktieren.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    servus...


    Hier mal das, was ich an Bildern für dich hab...


    hab jede Menge.. also falls du noch was brauchst, ich hatte da hinten so ziemlich alles auseinander...




    so war meiner beim Kauf.. wahnsinn, was sich seitdem geändert hat :D


    was brauchst du jetzt genau ?
    hab das nicht so richtig verstanden, welcher Punkt dir wichtig ist ?
    dann schau ich nochmal oder mach dir ein genaueres Bild



    zu den Trittbrettern ...


    schraub deine Spritzschutzlappen vorne + das kleine schwarze Plastik unten ab ... du rastest sonst bei der Montage aus...!! garantiert..
    die Haltebügel der Trittbretter sind etwas seltsam befestigt.. die Schrauben verbleiben in den Haltern ...
    gehen nicht einfach raus... leider...dadurch ist es fast unmöglich, die Halter anzuschrauben und dann die Bretter drauf...
    deswegen Halter an die Bretter.. etwas locker lassen und dann ans Auto schrauben .. zum schluss alles festziehen ..


    MfG da Patrick

  • Hallo Marc,


    hast du die hinteren Sitze schon? Ich hab die Idee aufgegriffen und meine 3. Sitzreihe gestern ausgebaut. Die wurden eh nie gebraucht und ein Staufach mit Deckel ist für mich sinnvoller. Ich würde also evt. die Sitze gegen das Staufach tauschen... Wie sieht das von innen aus?


    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Hallo Pattrrick,


    Saugeil, danke für die Bilder, da ist alles bei was ich so brauche. Demnach sind die oberen Verkleidungsteile warscheinlich weiterhin zu gebrauchen. Das ist Super.
    Bei dem Pathi mit der Klimaanlage hinten, wurde die Form des oberen Gurthalters leicht verändert, gegenüber dem was wir in der normalen 5 Sitzer Variante haben.


    Ich werde die eine oder andere Idee die Du bei Deinen Bildern hast aufgreifen... u.A. auch die mit dem Thule Träger zwischen der Reling, das Gefällt mir besonders,
    da ich die gleichen Grundträger noch liegen habe....


    Hallo Carlos,


    die Sitze habe ich bereits (Leder) welche Stoff / Ledervariante hast Du? Stoff? Wenn ja, dann poste mir doch bitte einmal das Deko vom Stoff. Dann können wir das
    Equipmment gerne tauschen!


    VG, Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Dunkelgrau/Anthrazit
    Ich mache gleich Bilder und schick dir ne PM

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • @ Carlos:
    Die Bilder sind angekommen, Danke.
    Meine Sitze sehen etwas anders aus, meins Sitzfläche ist Dunkelgrau anthrazit - oder so...
    In welcher Region wohnst Du? Ich wohne im Großraum Düsseldorf.


    Offtopic ein:
    Darf ich dann als 3. & 4. Auto unsere Rheinisch Deutschen Kaltblutstuten angeben??? Die ziehen auch meine Kutsche... Alles zusammen ist das dann auch Ferkelähnlich...


    www.kutschfahrten-putsch.de


    Offtopic aus


    VG, Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hallo mein lieben Mitferkeltreiber...


    Nach 2 Wochenende Schrauberei, bin ich nun fertig.


    Als erstes hatte ich die Trittbretter montiert, Ging super, weil ich vorne und hinten keine schwarzen Abdeckungen hatte, demnach war das absolut kein Ding.
    Allerdings haben mit der Zeit die Gewinde der Stehbolzen gelitten, so das es spannend war, aber die Gewinde hielten alle.


    Danach begab ich mich an das Ausschlachten / Demontieren der kompletten hinteren Sitzreihe, da ich von dem Schlachtfest mir den 7 - Sitzer Teppich mitgenommen habe,
    wollte ich das auch original haben. Die Sitze ausgebaut, die Original Verkleidung mit dem Dremel angepasst ( für die Gurte sind alle Löcher vorgesehen, und auch
    alle Gewinde um die Gurte zu befestigen sind vorhanden. Vorsicht: Auf der Linken Seite ist ein Sackloch im Blech, da passt die Schraube nicht ganz rein.. Vorher prüfen!!
    Die Rechte Seite klappt gut, da gibt es nur ein nach hinten offenes Bracket mit Schweissmutter. Im oberen Bereich benötigt ihr zusätzlich ein Bracket links & rechts, das gibt der oberen
    Gurtführung einen Winkel von ca. 15 Grad. Aber die Bauteile passen alle unter den originalen Kunststoffverkleidungen, auch unter denen des 5 Sitzers.
    Der Dremel war mein bester Freund...


    Dann eine Woche später die Dachreling...
    Der Himmel muss komplett runter, alle Anbauteile welche im Weg sind, müssen demontiert werden... Viel Spass und nicht die Schrauben verbummeln.
    Dann Achtung die Dachreling sollte die Weichdichtungen dabei haben und auch die Originalen Schrauben... Wichtig... Hamarith nicht vergessen. Ich habe zudem dann noch
    eine Tube Sikaflex geordert und dann ging es los. Es gibt im Dach 2 Verstrebungen von Links nach rechts, eine in halber Höhe von der Fahrertüre, die andere hinter der C - Säule.
    Hier gibt es an der FT ein Loch in der Verstrebung und an der C-Säule 2 Löcher je Seite. Diese geben wunderbar die ersten Fixierungen vor. Die Löcher passen wunderbar...
    Von unten durchbohren, und dann die Dachreling von oben auflegen und die übrigen Löcher durchmalen, Bohren und schon hat man die beiden Relingseiten gebohrt.
    Die Löcher habe ich komplett mit Hamarith eingestrichen, und dann um die Löcher je eine kleine Lage Sikaflex, die Dachreling aufgelegt und positioniert.
    Achtung: Die Mittlere Strebe muss als erstes montiert werden, da die komplette Reling dann auf diese Strebe aufgesetzt wird, aber im 45 Grad Winkel. So Positioniert
    wird dann der untere Part angegangen... Ich hatte überlegt, wie ich die Schrauben festbekomme.
    Im Original gab es Schweissmuttern und Einpressmuttern. Da ich leider keine Widerstandsschweissmaschine und auch keine Einpressmutterzange besitze, habe
    ich mir wie jmd. anderes hier im Forum bereits vor mir, eine paar Platten vorbereitet. Ich wollte erst Alu oder Edelstahl nehmen, hatte aber dann Muffen vor der Spannungsreihe und nahm
    dann doch Stahl, 3mm und habe die Löcher abgenommen und ein 6mm Gewinde eingeschnitten. Das ganze mit Radien an den Rändern versehen und dann
    die Platten in Hamarith getaucht, etwas abtrocknen lassen. Danach dann die Platten, leicht klebrig vom Lack mit den 6mm Schrauben (welche ich vorher in den Hamarith getaucht habe)
    verschraubt, der Hamarith fungiert dann auch perfekt als Sicherungslack. Die Schrauben, verschraubt in den Platten habe ich zusätzlich mit Sicherungsmuttern versehen. Danach alles
    zusammen nochmals mit Hamarith lackiert... Sieht nicht ganz so toll aus, aber ganz im Ernst, erstens ist das unter dem Himmel und zweitens wird es an diesen Stellen garantiert nicht mehr rosten...


    So, viel Spass mit den Fotos.,
    bis dahin VG, Marc

    • Offizieller Beitrag

    na das sieht doch nach was aus !!


    Sauber gemacht !


    einwandfrei !


    MfG da Patrick