Resümee nach 2 Jahren

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 15.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi endlich geht es wieder um den Juke und nicht um schreibweisen .
    Zum Thema 1.2 t vs . 1.6 Sauger 129g co2 vs 139 g co2 zum Thema Sparsamkeit.
    Der 1.2 er hat 6 gang und nur 10 g weniger co2 ich lach mich schlapp ,Drehmoment ok ist höher
    zum Thema veraltetes motoren konzept vergleicht mal die 1.6er und jetzt sagt nicht das die verschieden sind.
    Hubraum ist beim turbo größer . Also kleinere (kürzer)Kolben schon aus Verdichtung s gründen ein muss .
    der Turbomotor mag etwas andere ventile und anbauteile haben aber es ist und wird immer das selbe motorkonzept bleiben
    das wichtigste in der ganzen sache ist der Preis !keine Firma auf der welt baut drei verschiedene 1.6 er ( 94,117,190/200).


    ps.freu mich schon auf die antworten

  • Moinsen !


    Nachtrag zum ursprünglichen Thread.


    Es geht munter weiter mit der Knarzerei im Armaturenbrett und Fahrertür.


    Für die Beseitigung (oder besser gesagt deren Versuche) haben die "Spezialisten" von Nissan bereits 5 erfolglose Versuche hinter sich.


    Auf Nachfrage bei Nissan, ob dieser Mangel bekannt ist und wenn ja, wie die Lösung aussehen könnte: " :tml: ist uns nicht bekannt. Wenden sie sich bitte an einen autorisierten Fachbetrieb."


    Nun mal "Butter bei die Fische" Muss ich mir das gefallen lassen, oder sollte man, sofern Aussicht besteht, einen Rechtsbeistand mit ins Boot holen.


    Bin ja nicht kleinlich, aber diese Geräuschentwicklung ist nicht tragbar.

  • Moin !


    hatte mit meinem Clio auch mal probleme.def Ventilkeile das war schwer zu finden meine damalige Werkstatt hat das nicht geschafft nur ein großer Vertragshändler stellte den mangel am Motor fest ! Resultat war ein KBA Rückruf von 229 Clios .
    Also such dir einen großen Nissan Händler und viel Glück
    ps. Mein juke macht toi toi toi nicht ein Geräusch.


  • Du willst uns erzählen, daß ein 117PS Benziner Sauger und ein 190 PS Direkteinspritzer das SELBE Motorenkonzept sind mal abgesehen vom Turbo :rolleyes:


    94/117 gleich, 190/200 gleich, auf eine andere Brücke gehe ich nicht, 1,2 115PS 3. Motor nicht gleich mit den beiden Anderen.


    Wenn für dich ABER Quer eingebauter Verbrennungsmotor mit 4 Hubkolben unabhängig von ALLEM Anderen automatisch das Gleiche bedeutet, dann gibt es nur SEHR wenig verschiedene Motoren :rolleyes:

  • Ich kenne den älteren Motor nicht, muss aber selbst als Laie sagen, ein Turbo wird sicher nicht dazu führen, das der Motor dann 2 PS weniger auf die Rolle bringt. Ich befürchte fast, hier schwingt ein gewisses Maß an sich schön reden mit und keine sachliche Betrachtungsweise der Konzepte. Wenn man mit weniger Hubraum fast die gleiche PS und wenige CO2 raus bekommt und dann immer noch drauf bestehen möchte, das wäre quasi gleich, dann muss man schon recht viele Dinge bei der Betrachtung links liegen lassen. Aber ich bin da auch kein profi. Ich hab nur meinen Eindruck vermitteln wollen.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Also ich denke das der 1,2L Turbo mit dem 1,6er Turbo vergleichbar ist. Ist halt im Hubraum reduziert. Die reinen Angaben von Nissan sind nicht immer für bare Münze zu nehmen, obwohl bei den neuen Motoren die Angaben doch schon ungewöhnlich genau sind. Und es ist doch ganz klar das Nissan irgendwann den Sauger komplett aus dem Programm nimmt wenn man mit Turbolader doch viel einfacher einen "neuen" Motor für die Palette anbieten kann. Somit hat man jetzt als Kunde die wahl zwischen 1,2L - 1,6L und dem Diesel. Das schaut im Prospekt schon mal ganz anders aus als 1,6L mit oder ohne Turbolader. Meiner Meinung nach war dies überfällig.

  • Hi Rep.
    Klar das ein Turbo nicht das selbe Motorkonzept ist aber du meinst der Sauger wäre ein veralteter Motor .Und der gleiche wie in meinem ersten Primera .Es sei den du meinst nicht mehr Zeitgemäß was ein unterschied ist . Obwohl der Mehrverbrauch des 1.6er s nicht wirklich hoch ist.
    Ps . Ich Arbeite in einer Eisengießerei wir bauen Motoren für viele Hersteller und die einzelnen Motoren sind mit selbem Hubraum mit Leistungsunterschieden bis zu 100 ps zu haben , der selbe Motor von 115-204 ps .ok das sind bei uns alles Diesel .aber anders wird das aus Kostengründen bei den Benzinern nicht sein .

  • Hi Rep.
    Klar das ein Turbo nicht das selbe Motorkonzept ist aber du meinst der Sauger wäre ein veralteter Motor .Und der gleiche wie in meinem ersten Primera .Es sei den du meinst nicht mehr Zeitgemäß was ein unterschied ist . Obwohl der Mehrverbrauch des 1.6er s nicht wirklich hoch ist.
    Ps . Ich Arbeite in einer Eisengießerei wir bauen Motoren für viele Hersteller und die einzelnen Motoren sind mit selbem Hubraum mit Leistungsunterschieden bis zu 100 ps zu haben , der selbe Motor von 115-204 ps .ok das sind bei uns alles Diesel .aber anders wird das aus Kostengründen bei den Benzinern nicht sein .


    Was ist der Unterschied zwischen veraltert und nicht mehr zeitgemäß ausser, daß das Eine als freundlicher klingend empfunden wird als das Andere ;)
    Für mich ist ALLES, was als Hubkolben-Benzinmotor den Kraftstoff nicht DIREKT in die Zylinder einspritzt TOTAL veraltert :(
    Ich habe mich an die Schnellebigkeit der Technik gewöhnt, ohne mich davon gängeln zu lassen ;)
    15 Jahre zufrieden mit einem turbolosen Multipoint-Einspritzer unterwegs gewesen ABER immer im Bewußtsein, daß ich die 10,77L Durchschnittsverbrauch dem veraltertem Konzept zu verdanken habe :rolleyes:
    Seit 3,5 Jahren nun Turbo-Direkteinspritzer und wenn auch 150kg weniger Eigengewicht dann aber 50PS mehr und statt 177Nm 240Nm und das Ganze bei 400ccm weniger Hubraum.Gleicher Fahrstil wie Vorgänger bedeutet aber nun 6,5L Durchschnitt, zeitgemäß oder modern, wie man es halt sieht/empfindet.
    Technologie ist halt für mich zu schnelllebig um den Status "nicht mehr zeitgemäß" für eine gewisse Dauer halten zu können, was du heute an Technologie kaufst, ist morgen schon veraltert ;)


    Im Grunde könnte man es generell noch "heftiger" Bewerten angesichts der Energiegehaltsausbeute Treibstoff in Bewegung und Abwärme ..... trotz ALLER Entwicklungen ist der REINE Hubkolben-Verbrennungsmotor der DINOSAURIER unter den Antriebsmotoren ... aber erstmal was Besseres finden ;)
    Befreit von den Zwängen Angebot/Kosten/Nachfrage hätte man vielleicht schon Verbrennungsmotoren mit den Wirkungsgraden von E-Motoren ... ist aber rein meine Spekulation ;)

  • Mein Juke ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt. Ist noch gut in Schuss, allerdings treten bei mir jetzt verstärkt diese Geräusche im Armaturenbrett auf. Kommen in kürzeren Intervallen und sind dann wieder für kurze Zeit weg. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt und werde sie mal darauf hinweisen...

  • Mein Juke ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt. Ist noch gut in Schuss, allerdings treten bei mir jetzt verstärkt diese Geräusche im Armaturenbrett auf. Kommen in kürzeren Intervallen und sind dann wieder für kurze Zeit weg. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt und werde sie mal darauf hinweisen...


    Kenne ich. Hatte ich bei all meinen Autos auch. Ist völlig normal, wenn man Kinder hat. Man rupft dann nur die von den Kindern eingelegten Hip-Hop- und Rap-CDs aus dem Radaudio, feuert diese bei voller Fahrt aus dem Fenster und schmeißt anständige Musik (z.B. Foreigner, Pink Floyd, Depeche Mode - eine kleine Reminiszens an Hansli) ein. Und zack: Schon sind se wech, die komischen Geräusche. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mal unabhängig von der Musikrichtung, der neue Juke Facelift 1,2 meiner Frau ist von Dezember und die Tage nörgelte sie ein wenig rum, er sei ja ganz toll, aber beim Überfahren von Bodenwellen etc. würde er sich anhören wie ein knarrender alter Rheinkahn.


    Kann mir einer mal sagen, WO genau diese Knarzerei beim Juke ihren Ursprung hat, oder haben die Betroffenen bisher noch keine Ursache finden können?


    Ich hatte auch beim V6 so ein "Vögelchen" im Motorraum. Beim langsamen Fahren, beim Türen zuschlagen, immer wieder zwitscherte da was aus dem Motorraum raus, auch wenn die Tonne aus war. Der Händler hat am Ende das "Vögelchen" gefunden: Eine der Gummimoppen, mit denen die Motorhaube auf liegt war locker und verstellt und ist dann immer über die Karrosse gerubbelt und das hat dann dieses Gezwitscher erzeugt. War absolut nervig.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir einer mal sagen, WO genau diese Knarzerei beim Juke ihren Ursprung hat, oder haben die Betroffenen bisher noch keine Ursache finden können?


    Oh je, mein altersschwaches Gedächtnis, da war mal was mit ner dicken Plastikschraube irgendwo rechts hinter dem Handschuhfach, gabs auch Bilder zu und mehrere ellenlange Threads. Bitte nimm mal die Suchfunktion.


    Das Knarzen hörte erst auf als die Schraube ganz entfernt wurde, müsste in einem Thread von2014 sein.


    Grüße
    O.