Auch ein neuer NISSAN rostet

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 18.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hatte der Händler das schon vorher mit NISSAN abgeklärt und ist sich deshalb seiner Sache so sicher oder ist dein Händler generell eine arrogante schlipstragende Hohlbratze mit eindeutiger Tendenz dazu, einen voll auf dicke Fresse zu machen bis mal der RICHTIGE Kunde kommt :Dich denke der Nissan Händler hat schon mehrere ablehnungsschreiben von Nissan bekommen so weiss er schon im vorraus das der kunde eh nichts bekommt X(



    Tja, der Händler…………………………..
    Meine gute Erziehung und der Gesetzgeber verbieten mir einzelne Zitate pauschal zu bejahen.
    (obwohl ……………..) :kotz:


    Anyway:
    Im April (2 Monate nach Modeleinführung) trugen bereits erst Kunden den Sachverhalt bei Ihren Händlern vor.
    Einige Händler schickte Ihre Kunden mit der Bemerkung: “das ist Hohlraumversiegelung“ wieder nach Hause. Andere Händler meldeten sich bei Nissan.


    Grundsätzlich hatten sich Händler über den miserablen Auslieferungszustand der neuen Modelle beim Hersteller schon bei der Einführung beschwert. :will-u-understand:
    Schiefe Motorhaube, schiefe Armaturenbretter, schiefe und/oder lose Türinnenverkleidungen und auf den Lack schlagende Heckklappen bleiben ja selbst dem Dümmsten nicht verborgen.
    Zugegeben: Rost unter den Türgummis fällt da nicht so leicht auf.
    Nach Aussage der Nissan-Kundenbetreuung hatte NISSAN schon im April Hinweise durch die Kundschaft zur Rostproblematik in den Türen beim neuen J11 erhalten.
    Die Autos wurden allerdings weiterhin an den Mann gebracht. Wir haben unseren Qashqai Ende Mai gekauft.


    Allein schon aus Wettbewerbsgründen wird und hat jeder Händler auf "total überrascht“ gemacht. :confused:
    Allerdings nicht ohne mantraartig den Kunden an Nissan zu verweisen. :schadenfroh:
    Für uns selbst kann ich sagen, dass sich aufgrund der Erfahrungen mit dem Händler bereits Juristen des Falls annehmen. :stichel:
    Allerdings konnte ich auch in einem sehr angenehmen Gespräch den Sachverhalt bei der NISSAN-Kundenbetreuung vorbringen.
    Dort hat man mir zugesagt die Unterlagen vom Händler anzufordern um dann erneut auf uns zurück zu kommen. :eieiei:




  • Für uns selbst kann ich sagen, dass sich aufgrund der Erfahrungen mit dem Händler bereits Juristen des Falls annehmen. :stichel:
    Allerdings konnte ich auch in einem sehr angenehmen Gespräch den Sachverhalt bei der NISSAN-Kundenbetreuung vorbringen.



    [/size][/font]


    Wie war denn da die Reihenfolge, erst Anwalt und dann NISSAN oder erst NISSAN und dann Anwalt :)


    Mein ehemaliger Händler hat in 2 Fällen noch knapp die Kurve geschafft , Kurzschluß Aussenspiegel nach Waschstraßenbenutzung und Turbodrucksensor 2 mal def., Ursache war letztendlich Motorsteuergerät, trotzdem KEIN Vergleich zu deinem Ärger ;)


    Natürlich habe ich danach den Händler gewechselt, von Filiale einer NISSAN-Autohauskette auf mittelgroßen reinrassigen NISSAN-Familienbetrieb in den nur die kompetentesten Autoschrauber einheiraten durften , lediglich die Dame an der Kasse und der Top freundliche Hauptverkäufer sind nicht mit dem Arbeitgeben verwandt/verschwägert :perfekt:

  • Sonst wäre es die perfekte Inzucht :D


    Wir wolln mal nicht vom Thema abweichen aber das war auch so mein erster Gedanke :D
    Vielleicht muß man als NISSAN-kompetenter Mensch "etwas verwildert" sein =) .. 2. Gedanke :D

  • Ich sag mal: läuft parallel.


    Man soll ja nicht gleich alle Brücken abbrechen.


    Juristen in Kenntnis gesetzt - Nissan angerufen - höre ich diese Woche nix mehr, geht Anfang nächster Woche der erste Brief in offizieller Mission raus.



    Eins kann ich auch schon jetzt bestätigen: Diese großen Händlerketten werde ich demnächst auch meiden wie die Pest.

  • Das gab es in den 90ern auch schon mal - Nissan im Autohaus besichtigt - und die Neuwagen (Primera? Terrano?) rosteten im Schauraum vor sich hin....


    Ja, es wird bei allen Herstellern an allen Ecken und enden gespart (Mercedes A B C E und auch bisweilen S; bei meinem X390 "nur" ein paar Schrauben....).
    Es ist definitiv ärgerlich - und bei Preisen >30000 Euro stößt sowas sauer auf (wie lange müsst Ihr dafür arbeiten?....).


    Ich kann Martin / Reparator nur zustimmen: inakzeptabel das Ganze!


    Ich hatte damals bei meiner 0,5 Jahre alten A Klasse Rost (Querträger, Längsträger) entdeckt. Vom Händler zunächst abgebügelt direkt ans Werk gewandt. Letztlich (tolle Garantie!) in acht Jahren 3 Rostkuren (inklusive Tank tauschen usw..) - aber der Elch wird den Kampf verlieren....


    ....einmal Rost - immer Rost...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!



  • [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=12]Eins kann ich auch schon jetzt bestätigen: Diese großen Händlerketten werde ich demnächst auch meiden wie die Pest.


    Ist zwar keine Garantie für dann bessere Kundenzufriedenheit ABER ich muß es aus eigener Erfahrung doch bestätigen.
    Mein Ex-Händler war nicht von Anfang an Teil einer Autohauskette und ich war seit 1996 zufriedener Stammkunde.
    Dann wurden sie Teil einer Autohauskette, dann nahmen sie noch Fiat mit ins Programm auf und dann .....
    Keine Zeit....
    Keine Geduld...
    Kein Zuhören..
    Keine zeitnahen Termine...
    Keine Ahnung ..... usw usw


    Am Ende dieser Odysse legte ich 2 kleine gebrochene schwarze Metallklammern auf den Tisch, die ich neu brauchte mit genauester Beschreibung, wofür die sind ;)
    Nach 14 Tagen sollte ich dann meinen "großen weißen Plastikstöpsel" abholen, den ich bestellt hatte ?( :wand2:

  • Weiß denn jetzt schon jemand, wie die adäquate Nachbesserungsleistung durch NISSAN aussieht???
    Den Austausch aller Türen samt Neulackierung und Umbau aller Einbauteile halte ich allerdings für deutlich übertrieben. Meiner Meinung nach wäre das ein massiverer Eingriff, als das kleinräumige Nacharbeiten der Falze einschließlich gescheiter Hohlraumbehandlung.


    Das Versäumnis ist ja eigentlich noch frühzeitig bekannt geworden, und nicht erst nach dem ersten Streusalzwinter...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • [quote='feti','index.php?page=Thread&postID=3312634#post3312634']Weiß denn jetzt schon jemand, wie die adäquate Nachbesserungsleistung durch NISSAN aussieht???


    NEIN, es gibt noch nichts einheitliches offiziell von Nisssan.
    Einigen wurde Türenrausch angeboten. andere warten noch.



    Den Austausch aller Türen samt Neulackierung und Umbau aller Einbauteile halte ich allerdings für deutlich übertrieben. Meiner Meinung nach wäre das ein massiverer Eingriff, als das kleinräumige Nacharbeiten der Falze einschließlich gescheiter Hohlraumbehandlung./quote]



    MMeiner Meinung nach ist der Türentausch der einzig verlässliche Weg um späterem Ärger mit erneut rostenden Türen aus dem Weg zu gehen. :!:
    Ich würde einem einfachen abschleifen als Maßnahme zur Mängelbehebung keinesfalls zustimmen. Mir reicht abschleifen nicht!
    :mod:

  • feti, vom logischen Gedanken her gebe ich dir absolut recht wenn es von uns Privatleuten beurteilt und beseitigt werden soll.
    Ein Autokonzern hat aber ganz andere Möglichkeiten und daraus resultierende Gedankengänge, was für sie das kostengünstigte ist um diese selbstverschuldete "Megashice" dauerhaft aus der Welt zu räumen ;)


    Bei z.B. meinem Aussenspiegel mit Kurzzschluß in EINEM der 3 Stellmotoren hätte ich auch gedacht, sie schicken nur nen neuen Motor zu meiner Werkstatt.
    Stattdessen wurde ein KOMPLETT neuer Aussenspiegel geliefert, in 15 Minuten in der Werkstatt angebaut und fertig.
    Arbeitszeit ist einer der höchsten Kostenfaktoren für Autohersteller ;)

  • Bei meiner A Klasse kostet der Austausch beider Längslenker weniger als die Reparatur der selben. Neben dem Zeitfaktor kommt noch ein weiterer hinzu. Meine "Rostkuren" beim Elch - es war wohl die kleine Lösung - haben im Endeffekt nichts (oder zumindest nur Aufschub) gebracht. Nach einer gewissen Zeit rostet alles wieder...
    Offensichtlich ist NISSAN hier "schlauer". zwar kann auch eine neue Tür rosten - aber ich bleibe bei meinem Erfahrungswert "einmal Rost - immer Rost" - und daher finde ich Tausch für beide Seiten (Kunde + NISSAN) die bessere Variante.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • [quote='irgendwer','index.php?page=Thread&postID=3312581#post3312581']
    Vielleicht muß man als NISSAN-kompetenter Mensch "etwas verwildert" sein


    :perfekt: :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=14]Meiner Meinung nach ist der Türentausch der einzig verlässliche Weg um späterem Ärger mit erneut rostenden Türen aus dem Weg zu gehen. :!:


    [size=12]Deine Meinung kann ich nachvollziehen.



    Ich persönlich würde einzeln lackierte Türen auf keinen Fall akzeptieren, sondern nur im Verbund mit der ganzen Fahrzeugseite "beigespritzt".
    Von der Einzelspritzerei habe ich nämlich für alle Zeiten genug X(
    Die Erfahrung von später sichtbaren Klebekanten entlang aller möglichen Bauteile an den Fahrzeugseiten, Lackspühnebel auf Gummiteilen, Farbtonunterschieden (bei Kunstlicht, bei bewölktem Himmel, beim schräg drüberschauen...) immer, oder erst nach 1/2 Jahr. usw... hat mich weitgehend kuriert :( An vermurkste Kleinteile und Klappergeräusche mag ich gar nicht denken...
    Aus diesem Grund bin ich eher für minimalinvasive Verfahren - und gerade, weil die Wagen noch fast neu sind.
    In Verbindung mit einer gescheiten Hohlraumversiegelung muss das noch in den Griff zu bekommen sein. Wie schon geschrieben, da war noch kein Salz dabei!


    Für alle Betroffeneen, hoffe ich natürlich, dass eine qualitativ akzeptable (und haltbare!) Lösung gefunden wird.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Im QQ Forum schrieb ein User, das er vier neue Türen bekommt!


    Ja, ist wohl so. Zumindest für den einen Teil der Kundschaft.


    Andere Kunden wurden von den Händlern angerufen um die Autos zur Türversiegelung in die Werkstatt zu bringen.


    NISSAN - enjoy......

  • Zitat von »J11er«Meiner Meinung nach ist der Türentausch der einzig verlässliche Weg um späterem Ärger mit erneut rostenden Türen aus dem Weg zu gehen. :!:Deine Meinung kann ich nachvollziehen.Ich persönlich würde einzeln lackierte Türen auf keinen Fall akzeptieren, sondern nur im Verbund mit der ganzen Fahrzeugseite "beigespritzt".Von der Einzelspritzerei habe ich nämlich für alle Zeiten genug .



    Dieses Problem stellt sich nicht.
    Es sind alle Türen der Serie betroffen. :heul:


    Dann müßte man Flügel und Seitenteil beilackieren. Damit`s schön wird . :perfekt:


  • *wirr redet*


    Thomsen???

  • Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Beseitigung von kleineren Schäden gemacht. Mal wurde nicht gescheit abgeklebt, mal war das Endergebnis schlechter und größer als der Kratzer zuvor (Verschlimmbesserung), ein anderes Mal wurde das Auto unbeabsichtigt beschmiert (helle Innenverkleidung). Grundsätzlich wäge ich in Zukunft ab, ob es die Sache wirklich wert ist, vermurkst zu werden.


    Wenn ich hier lese, dass die Türen geschliffen werden sollen, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. Ausbauen tut heut keiner mehr was und der Staub und Farbnebel gelangt unweigerlich in den Fahrzeuginnenraum und / oder an die Verkleidung. Oft wird dem Problemchen des Kunden einfach nicht die entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt und irgendein "Smart Repairer" herangeschafft. Warum ist es in den meisten Werkstätten immer so duster?