neuer Qashqai rostet in den Türfalzen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • Ich hätte gern auf diesem Weg ein paar Tipps und
    Anhaltspunkte wie ich mich verhalten soll.

    Unser neuer Qashqai rostet in den Türfalzen unter den Türdichtungen. An allen vier Türen.

    Ab zum Händler und bemängeln - ist klar!
    Nur was dann?

    Den Rost abschleifen und überlackieren lassen. Ist ja schließlich nur in den Türinnenseiten?

    Oder

    Gleich 4 neue Türen verlangen?
    Nur was dann?

    Die Türen werden sicher umgebaut (Innenverkleidung, usw.).
    Hat das dann den gleichen Neuwagenstandard?
    Ist das Risiko des klappern und rappeln dann nicht erhöht?


    Dann der Lack. Gibt es da nicht Unterschiede bei Nachlackierungen?


    Der Meister vor Ort hat gesagt, das die schwarze Farbe aufgrund der hohen Silberanteile nur schwer unauffällig nach zu lackieren sei.
    Muss ich dann auf "bei lackieren" bestehen?


    Was sag ich dann dem Käufer meines Gebrauchtwagens wenn der die Lackdichte oder sonstige Auffälligkeiten an den neuen Türen bemängelt
    und den Preis drücken will?

    Und vor allem:


    Wenn jetzt schon die Türen rosten, was ist dann erst in 3-5 Jahren?

    Ich bin echt in der Klemme und für jeden Hinweis dankbar.

  • Schau mal auf www.qashqaiforum.de
    Dort gibts im Forumsbereich J11 einen Mängelthread.
    Dieses Problem haben dort schon mehrere User beschrieben,ich denke,dort kann dir geholfen werden.
    Absolut ärgerlich bei einem Neuwagen. Drücke dir die Daumen,das du eine gute Lösung angeboten bekommst.

  • Ja, Danke für den Tipp. :perfekt:


    Ich dachte hier eher an Experteneinschätzung aus technischer Sicht.


    Was ist da angeraten? :?:
    Worauf muss ich achten? :?:

  • Eigentlich ist es zum :kotz:
    Da haut Nissan den [lexicon]J10[/lexicon] raus, er hat Erfolg & fährt die Marke aus der Misere, dann schiebt man den J11 nach, der ebenfalls erfolgreich aber auch einfach qualitativ schlecht ist.
    Man macht sich den Erfolg dadurch wieder kaputt.
    Ich habs schonmal geschrieben, was man so im QQ Forum an Mängeln liesst, ist nicht mehr feierlich.

  • Beim freundlichen melden, du bekommst neue Türen.



    OK, Danke!


    Nur für mich stellen sich dann die bereits angeführten Fragen:
    Nach Lackqualität und Montage.
    Genauso wie die Frage nach einem etwaigen Wertverlust beim Gebrauchtwagenkauf.


    Im übrigen ist es noch gar nicht raus ob die Händler neue Türen einbauen dürfen. :flipa:



    Ich bin sowas von enttäuscht wie einem die einfachsten Handelsgrundsätze so um die Ohren gehauen werden. ?(

    incl. ROST + Lackschäden ab WERK

    Einmal editiert, zuletzt von J11er ()

  • Beim freundlichen melden, du bekommst neue Türen.



    Genauso woe die Frage nach einem etwaigen Wertverlust beim Gebrauchtwagenkauf.


    Im übrigen ist es noch gar nicht raus ob die Händler neue Türen einbauen dürfen. :flipa:


    Laß es mich mal so sagen:
    Der letzte Satz im Zusammenhang mit DIESEM von dir verwendeten Smili wirkt wie ein mächtiges Eigentor :O
    Noch besser ausgedrückt:
    KÄMPFT dafür, daß die gammeligen Türen komplett gegen RICHTIG AB WERK geschützte NEUE Türen getauscht werden sonst könnt ihr eure werksvergammelten QQs behalten, die nimmt kein Schwein mehr ... soviel zum Thema Wertverlust X(

  • ]


    KÄMPFT dafür, daß die gammeligen Türen komplett gegen RICHTIG AB WERK geschützte NEUE Türen getauscht werden sonst könnt ihr eure werksvergammelten QQs behalten, die nimmt kein Schwein mehr ... soviel zum Thema Wertverlust


    Eben und genau da beginnt das Dilemma:


    Es gibt, wenn überhaupt, nur " Rohtüren" welche vor Ort erst bearbeitet werden.
    Nix werksmäßig - allein schon das Lackieren...........



    Am liebsten würde ich denen die Karre vor die Tür stellen und tüss :wink:

  • Na ja .


    Lass dir Rohtüren kommen. Die gehen in die örtliche Lackierei und werden fachmännisch lackiert. Dann lass Mike Sanders Holraumfett in die Türe und Falzen sprühen.


    Dichtungen ran / Elektriok rein Türpappe davor.


    und irgendwann wird der 4tBesitzer sich fragen: Wieso rostet der ganze Karren nur die Türen nicht :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • und irgendwann wird der 4tBesitzer sich fragen: Wieso rostet der ganze Karren nur die Türen nicht :D



    OK, Danke verstanden. :idee:


    Auf 4 neue Türen bestehen,
    vor Ort bearbeiten und anmontieren lassen :thumbup:
    und
    dann abwarten wo sich der nächste Rost finden lässt. :wow:
    An diesen Türen dann jedenfalls nicht mehr.
    :perfekt:

  • Wie gesagt die Bearbeitung vor Ort hat eben den Vorteil dass man selber eingreifen kann.


    Mike Sanders Fett ist der Markführer was Korrosionsschutz in Hohlräumen betrifft. Nach der lackierung und vor der Montage ist das Aussprühen der Tür
    innen kaum ein Aufwand. Es muss ja nichts demontiert werden, da die Tür ja im Rohzustand ist.


    Dann alles montieren und die Türen halten länger als das Auto

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich möchte hier mal einen Bekannten zitieren der gelernter NISSAN WERKMEISTER ist und mit dem ich mal über Karosserieschwachstellen beim ALmera [lexicon]N16a[/lexicon] gesprochen habe ...


    """""Wenn sie damals mit derselben Qualität deinen SUNNY [lexicon]B12[/lexicon] gebaut hätten , wäre dieser schon vor 15 Jahren in sich zusammen gefallen"""""""


    Weitblick ??? Qualität ??? Rostvorsorge ??? gibts schon 10 Jahre nicht mehr ...


    EIn Auto muß nach 8 Jahren kaputt sein sonst kauft ja keiner mehr Autos wenn sie länger halten ...


    Türfalze rosten bei Mercedes zb schon viel früher !!!


    Ein anderer Bekannter ist seit 30 Jahren Mechaniker hat auf Nissan gelernt und hatte einen 7 Jahre alten KIA mit durchgerosteten Dreieckslenkern zur TÜV Überprüfung ....


    Aber zurück zum Thema ...


    Werksneue ROHTÜREN behandeln lassen , die werden sie dir dann schon so behandeln das sie dich nicht wieder sehen müssen !!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • War früher das persönliche Gespräch zwischen den Menschen ausschlaggebend für ihr Kaufverhalten und eine ernsthafte Barriere für Händler, ihnen minderwertige Wahre andrehen zu können, so ist es heutzutage das Internet. In der Zwischenzeit dieses Wandels kam es [lexicon]imho[/lexicon] zu großer Unwissenheit seitens der Kundschaft.
    Somit stellen sich 3 Fragen:
    1. Wer will sich JETZT noch aktuell den QQ andrehen lassen bevor es nicht zu einem deutlichem dauerhaften Ende dieses Problems kommt :P
    2. Welcher Autohersteller ist noch völlig desinformiert über die tatsächliche Kundenmeinung indem er nicht in Foren mitließt.
    3. Wie alt ist das [lexicon]NisBo[/lexicon]


    Willkommen in der Welt der Aufgeklärten :perfekt:

  • Willkommen in der Welt der Aufgeklärten


    Ja Danke :!:
    Durch diesen Fehlkauf habe ich jedenfalls ne Menge gelernt :mmmm:
    Oder besser: lernen mùssen
    8|


    Dadurch haben aber auch viele hier gelernt, wie schlimm es zur Zeit um den J11 steht und werden somit vor Schaden bewahrt :perfekt:
    Nützt dir zwar jetzt nichts aber das Leben ist ein Geben und Nehmen, diesmal hast du gegeben.. ;)

  • Definitiv neue Türen...alles andere kommt wieder. notfalls bei Händler und Zentrale sich bemerkbar machen.


    MaxJ30


    (der Elchgeschädigte...- schlimmer kann es beim QQ eigentlich auch nicht sein...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wobei Nissan einigen Kunden auch eine Versiegelung angeboten hat !?!


    Einige scheine ja die Meinung zu vertreten dass es hier ausreichende Methoden des Rostschutzes gibt ? :confused:

  • Naturgemäß hält ein gut ausgeführter Rostschutz, damit erst gar kein Rost entsteht, wesentlich länger,
    als ein gut ausgeführter Rostschutz, nachdem bereits entstandener Rost beseitigt wurde ;)


    Für das Beseitigen von bereits entstandenem Rost und dann durch Rostschutz verhindern von erneutem Rost halte ich eine auf Fahrzeugrestauration spezialisierte Werkstatt oder erfahrenen Privatmenschen geeigneter als eine normal übliche Fachwerkstatt, da das naturgemäß nicht ihrem alltäglichen Hauptaufgabenfeldern entspricht, Teile tauschen aber sehr wohl.


    Da du zum Erhalten der Garantieleistung an eine normale Fachwerkstatt gebunden bist halte ich den Türentausch daraus resultierend für die länger haltende Alternative ;)


    Letztendlich muß eine Fachwerke dir die Karre ja auch nur für einen so lange Zeit instandsetzen, wie die Garantie noch dauert. In einer möglichen Anschlußgarantie ist das erneute Auftreten von Rost an der Stelle [lexicon]imho[/lexicon] ausgeschlossen von Garantieleistung, das berühmte Kleingedruckte ;) Wüßte jetzt nicht, daß es auf Rostschutz erneut volle 3 Jahre Garantie gibt, ist ja kein Neuteil :rolleyes:


    Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu pessimistisch ABER persönliche Erfahrungen, Erfahrungen von Kollegen, Angehörigen und Freunden und auch angelesene Erfahrungen in Foren geben mir leider nur zu oft recht :rolleyes: