Saughubsteuerventil

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 22.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo, wie gings Dir mit dem Abnehmen des Kurbelwellenschwungs? Wie bist du es angegangen? Mir steht die Sache noch bevor wenn ich auf Duplex umbaue. 🤔

  • Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen


    Beitrag von Olli vom 10. Mai 2018 lesen

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo weiß vielleicht wer wieviel bar Unterdruck man auf den Vakuumschläuchen haben sollte? Es gehen ja zwei weg von der Vakuumpumpe, gibt es da Sollwerte?

  • -940 bis -961 mbar

    das heisst also knapp -1bar.
    Das erklärt dann wieso die Ladedruckregelung und der Sprit nicht hinhaut, hab am einen Schlauch grad mal -0,6bar und am Anderen -0,3 oder so.

    Liegt das am Saughubsteuerventil selbst oder noch etwas anderes?

  • Prüf mal ob die Motorlager dicht sind.

    Saughubsteuerventil hat nix mit Unterdruck zu tun.

    Was macht der Unterdruck an den Motorlagern eigentlich genau bzw. welche Funktion hat das? Das check ich gar ned.

  • So, heute hab ichs endlich mal auf eine Hebebühne geschafft um mal die Vakuumschläuche zu den Motorlagern zu checken.
    "Leider" alles dicht. Schläuche und Leitungen schauen gut aus. Dann hab sie von den Lagern mal abgehängt, die Schläuche mit Schrauben zugestopft und mal eine Probefahrt gemacht. Selbes Problem, wenig Ladedruck, viel Sprit, qualmt und zieht nicht.

    Letzter Schluß der bleibt, ist das Saughubsteuerventil selbst zu wechseln. Was macht das Ding genau? Was ist dem seine Aufgabe?

    Ich hoffe dort liegt das Problem begraben, denn wenns das nicht ist, dann gehen mir die Optionen aus. :(

  • Das regelt den Druck im Rail.

    Nimm das von Denso mit den Einführhilfen.

    Durch den rechten Radkasten geht das in 20 min.

    Danke, werde ich versuchen. 👍🏻


    Blöde Frage noch: Kann es sein dass die Vakuumpumpe evtl. im A.... ist (sitzt unter der Spritpumpe) und er dadurch zu wenig Ladedruck macht?

    • Offizieller Beitrag

    Was macht das Ding genau? Was ist dem seine Aufgabe?



    Du willst einen Fahrradreifen mit einer Handpumpe aufpumpen, das Volumen des Reifens sei dabei mal so gut wie konstant.

    Machst Du mit der Pumpe nur einen kleinen Hubweg dann steigt der Druck im Reifen nur wenig.

    Wenn Du die Pumpenstange anfangs ganz rausziehst und dann damit mehr Luft in den Reifen pumpst, steigt der Druck deutlich mehr.


    Das geht auch umgekehrt, wenn der Druck ( fast ) gleich bleiben soll, aber durch die länger geöffneten Injektoren mehr Volumen entnommen wird, dann muss auch mehr Volumen "nachgepumpt" werden, sprich um bei o.a. Beispiel zu bleiben, der gesamte Hubweg der Pumpe genutzt werden.


    Deswegen wird besagtes Ventil gerne auch Kraftstoffdruckregelventil genannt.

  • Also mitm Sprit hats definitiv nichts zu tun, denn das Mapping ändert sich ja nicht im ECU und der Spritdruck ist auch da und baut sich auf und ab.
    Es liegt definitiv an der Ladedrucksteuerung.

    Hab jetzt einfach den Vakuumschlauch direkt ans wastegate angehängt und das Ding raucht kaum bis gar nicht, vlt. ein bisschen beim Anfahren wenn er kalt ist. Jedenfalls ist dann der Ladedruck sofort da, zieht schön durch und qualmt nix.

    Natürlich ist es für den Turbo nicht das beste, fahre allerdings aktuell nur Stadt und bisschen Überland, keine Rennfahrten.


    Meine Frage wäre natürlich, was die Ladedrucksteuerung derart negativ beeinflussen kann? Das Regelventil, das vorne links mit den 3 Schläuchen sitzt, habe ich schon getauscht - das wars mal nicht. :/

    Interessanter Weise funktioniert aber genau ab dort die Ladedrucksteuerung nicht, denn sonst gäbs das ja nicht, dass das Ding so abzieht, wenn der Vakuumschlauch direkt ans Wastegate angehängt ist.

    Ich tappe total im Dunklen. :(

  • Komplette Ladeluftstrecke checken? Vom Luftfilter-LLK-Turbo. Irgendwo undicht? Ist der LLK aufgebläht?


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Irgendwo Unterdruckschlauch einen Riß? Diese Leitungen auch mal komplett checken

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder