Manchmal müde, manchmal hellwach

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Migru.

  • ..... oder so ähnlich würde ich die Syntome bei meinem Pathi beschreiben.
    Es passiert mir manchmal, wenn ich morgens zu Arbeit fahre, dass mein Dicker gar nicht richtig will ganz schlapp scheint und sich mit Mühe bis max. 70 km/h qüalt.
    Ich habe schon fast Angst mehr Gas zu geben um ihm nicht den Rest zu geben. Erst nach einigen Kilometern fängt er sich nach und nach langsam und nimmt auch wieder williger Gas an. An anderen Tage läuft er morgens jedoch wie geschmiert, zieht super und alles scheint völlig normal.
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen bzw. weis. worauf es zurück zu führen ist? Kann es was mit Unterdruck oder ähnlichem zu tun haben?
    Ich habe alles beachtet, also Vorglühen abwarten, nicht gleich voll auf die Tube drücken, etc. Luftfilter ist neu, Oelwechsel alle 8-10 tds. KM.


    Über Inputs von Euch würde ich mich sehr freuen!

  • geht mir früh auch immer so :D wenn ich dann gas geben soll schlaf ich ein :(


    wegen deinem Auto kann ich nicht helfen sorry :(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo,


    bei diesem Problem hört man im VOLVO Forum oft "Unterdruckschlauch undicht/lose/zerbissen etc."


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • :wink: Ich würd auch mal ein Auge auf den Dieselfilter werfen

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Moin Moin


    Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir war es der Abgastemperatursensor.


    Ausgetauscht und seitdem alles gut.




    Gruß


    Bernd

  • Danke @ all für die guten Hinweise. Dieselfilter, Abgassensor und Luftmassenmesser sind jedoch neu, daran kann es nicht liegen. Eine Fehlerauslese ergab auch nichts. Auch die Unterdruckschläuche sind dicht und sitzen fest. Mein Dicker wird von mir gehätschelt und getätschelt, deshalb wundert es mich um so mehr dass er ab und zu zickt. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber die Syntome hat er nur ganz selten und auch nur dann, wenn es stark geregnet hat bzw. hohe Luftfeuchtigkeit ist. Kann es den möglich sein, dass sich ggf. Kondenswasser am Luftmengenmesser, also auf Metallmessplättchen absetzt und dadurch der Fehler auftritt? Wie gesagt nach und nach läuft er ja immer besser, je länger man fährt, sprich das Kondenswasser verdunstet dann.

  • ...na das klingt aber nach Kriech - bzw. Fehlstrom.... Steckverbindungen mal mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hilft das??????

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Michi96,
    hast Du den Fehler finden können? Habe das gleiche Problem, aber jeden Morgen, bzw. immer wenn er kalt ist. X(
    Habe Automatik, liegt es evtl. am Getriebeöl?


    Gruss,
    Michael

  • "Mangelnde Beschleunigung" in Verbindung mit Automatikgetriebe kann auch auf einen Defekt der Automatik hindeuten.
    Im Notlaufprogramm wird die Automatk im direkten Gang (meistens die 3. Fahrstufe) verriegelt und führt keine aktiven Schaltvorgänge mehr durch, der Wandler ist dagegen normal funktionsfähig.
    Passen eigentlich die Drehzahlen und die Fahrgeschwindigkeit noch wie gewohnt zusammen?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Du könntest wenn der dicke gut läuft mal, mit dem linken fuss leicht auf die bremse tretten.
    Nicht soviel das es bremst, sondern nur das der Schalter schaltet.


    Dein Dicker sollte dann wie ein Gummiband beschleunigen.


    Ist das dann gefühlt gleich wie dein gelegentliches Problem und solltest du nebenbei auch noch eine [lexicon]AHK[/lexicon] haben.
    Kann das problem von dort aus gehen.


    Müsstest die kontakte der Dose dann reinigen und kontaktspray einbringen oder so.


    Ist ja scheinbar ein feuchtigkeitsbedingtes problemchen

  • Danke für die Antworten,
    werde morgen mal einiges testen. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss,
    Michael

  • So, jetzt zieht er wieder.


    Der Turbo war defekt!


    Letzte Woche fuhr meine Frau hinter mir her und meinte, dass der Dicke aus dem Auspuff russt. Oje, keine Leistung und Russ aus,m Topf, das klingt nach Turbo.
    Habe dann mit einem KFZ-Meister den Turbo ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Welle sich manchmal schwer und dann wieder etwas leichter drehen lässt. Ausserdem hatte sie axiales Spiel.
    Habe jetzt einen Austausch-Turbo drin und den Oxy-Kat noch reinigen lassen. Bin jetzt mal auf den Spritverbrauch gespannt, müsste eigentlich etwas runter gehen. Muss ja jetzt nicht mehr so viel Gas geben, um zu beschleunigen.


    Gruss,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: sauber !
    und was hat der Spaß gekostet ?


    hast nicht gleich nen grossen Turbo draufgeschraubt? :D

  • Hi Patrick,
    das Ganze hat mich knapp 700,- Euronen gekostet. Auf den Austausch-Turbo gibt es zwei Jahre Garantie ohne Km-Begrenzung. Gibt,s wirklich nen großen Turbo oder war das Spass. Gegen den X-Trail Turbo ist der Turbo vom Pathfinder wirklich ein Großer! :)


    Gruss,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    700€ geht ja fast noch .. da hatte ich schlimeres befürchtet....
    Aber du hast es ja gottseidank rechtzeitig gemerkt.... wenn das Spiel zu groß wird geht die Post ab ... und dann ist mehr kaputt als der Turbo ;)


    plug and play gibts nen grösseren Turbo sicher nicht.... aber geben tut es doch alles.. muss man eben etwas basteln :D und dann stehen halt keine 190PS mehr an, sondern 290 :D
    war also Spaß ;)
    wobei.. wenn man sich heutzutage zb BMW´s mit 3 Turboladern anschaut, bei denen dann aus 3l Hubraum fast 400 SerienPS kommen ..... dann wäre da bei unseren Motoren sicher auch noch "haltbare" Luft nach oben ....


    habt ihr den alten Turbo abgeben müssen ?


    MfG da Patrick