Nirgends Ersatz für Enter-Knopf Navigationssystem

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von minebreaker.

  • Hallo liebe Pathfindergemeinde,


    ich habe ein Problem, von dem ich sehr hoffe, daß ich hier Hilfe oder Tips bekomme.


    Ich fahre seit vielen Jahren einen Nissan Pathfinder (R51) Baujahr 2008, Vollausstattung, und bin mit diesem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Bis auf die üblichen Servicearbeiten und bekannten Wehwehchen gab es zum Glück keine wirklich großen Vorkommnisse.
    Alles bestens.


    Auch dieses Mal dachte ich, es wäre nichts Großes - falsch gedacht.


    Leider hat sich wohl im Laufe der Zeit der Enterknopf meines Navigationssystems gelockert und ist mir nun verloren gegangen. Dieser Knopf steckt - wenn vorhanden - auf einem in der Bedieneinheit/Armatur befindlichen Steuerungs-Dorn innerhalb eines Rings und läßt sich abziehen. Das Navi hat noch keinen Touchscreen, es besitzt Birdview, Rückfahrkamera und ein umfassendes Infosystem. Mit Hilfe der Enterknopf-Funktion steuert man das Navigationssystem, alle Eingaben werden damit vorgenommen und bestätigt, ebenso aber auch die für alle abrufbaren und einstellbaren Zusatzfunktionen des Fahrzeugs.


    Laut meiner Werkstatt muß ich jetzt das komplette Bedienteil tauschen, damit ich wieder zu einem Enterknopf komme. Dieses Ersatzteil kostet 696,15 EURO incl. Mwst.


    Ich kann nicht glauben, daß das die einzige Möglichkeit ist, wieder einen Aufsteck-Enter-Knopf zu bekommen. Der Knopf dient ja nur zum besseren Handling des nach wie vor einwandfrei funktionierenden Systems. Da ist ja nichts defekt. Ich brauche doch nur den Enter-Knopf und den gibt es nicht alleine? Ich konnte mir nicht vorstellen, daß Nissan seine Kunden tatsächlich zu einem Kauf eines unnötigen Bedienteils zwingt, wenn nur ein Knopf benötigt wird, der zudem nur einfach aufgesteckt wird und der besseren Handhabung des Joysticks dient. Der direkte Kontakt zu Nissan Deutschland bestätigte leider diese Tatsache. Den Knopf gibt es auch bei denen nicht einzeln.


    Bei Ebay wird der Knopf leider auch nicht angeboten, und wenn, dann auch nur komplett mit der gesamten Bedieneinheit zu nahezu den selben Preis wie das Originalbedienteil. Ich fand auch Angebote mit Fotos vom X-Trail Bedienteil, das hat einen ähnlichen Knopf wie der Pathfinder, nur ist es nicht sicher, ob der passen würde. Das Bedienteil ist meist für ca. 100€ zu haben, was für einen Knopf noch immer zu teuer ist. Zudem waren die Anbieter bei Anfrage nicht bereit, den fraglichen Knopf mal zu demontieren und mir mitzuteilen, wie der denn wirklich beschaffen ist. Wohl aus Sorge, nach Demontage das Teil beschädigt zu haben und nicht mehr verkaufen zu können.


    Nun, Fakt ist, ich stehe ohne Enter-Knopf da und bekomme anscheinend nirgends einen Ersatz. Ich habe bisher auch keinen verunfallten Pathfinder beim Nissanhändler gefunden. Ich werde wohl sämtliche Autoschrotthändler abklappern müssen oder ihn mir selber schnitzen. Oder kennt jemand von Euch einen Drittanbieter von solchen Teilen oder einen Fremdknopf, der paßt?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar.


    Gruß, Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    Nutze doch den ENTER Knopf am Lenkrad ;)
    Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein, weiß jetzt auch nicht wie es ohne Knopf ausschaut, kannst ja mal nen Foto posten dann kommen evtl die Ideen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte mir da auch einen gebastelt....
    bild wäre echt cool , dann kann man vieleicht gezielt Tips geben, was ich nehmen würde...
    Beispiel es gibt Kugelmuttern.... diese auf den Pin ? aufkleben oder sowas....


    oder wie Thomas schon geschrieben hat elektronikfachhandel .... und da was"zurechtschnitzen "


    zu 99% gibts den selben knopf auch noch in anderen Nissans... aber weche... keine Ahnung...


    MfG da Patrick

  • Hi Leute,


    danke für Eure Antworten. Hier ein paar Bilder.


    Bedienteil MIT Enter-Knopf:



    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://A46B7FD2-D40C-452D-8C61-805197C5FD77/imagejpeg]



    Und hier, wenn er fehlt (aktueller Zustand):


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://3C97B29B-EF86-4FA3-845D-2F1F0EC7BFEC/imagepng]




    Der Knopf ist nach unten hin verjüngt, da er sich auf dem Dorn steckend, mit Fingerdruck von oben gesteuert in der Vertiefung rauf- und runter, rechts und links, aber auch in jede andere Richtung und auch kreisförmig geneigt bewegen lassen muß. Wie ein Joystick eben.


    Gruß, Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    aaah okay so sieht das aus.....



    dann hat Thomas vollkommen recht....


    Such bei Ebay nach: Potiknopf und such dir aus, was dir am besten gefällt und vieleicht sogar vom Durchmesser der Welle passt ( messen)


    dann kannst du den einfach draufschrauben / kleben


    Deluxeedition wäre dann einen mit droßem Ausendurchmesser und von jemandem mit Drehbank nach hinten schräg abdrehen lassen 8)


    ist aber wohl zum besseren bedienen nicht notwendig... und eher Spielerei :D


    oder gleich von nem Dreher aus Rundmaterial was passendes drehen / bohren lassen....
    da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.... und ist dann immernoch billiger als Nissan :D


    oder vieleicht einen Möbelknopf?? Suche: Möbelknopf Konisch


    MfG da Patrick

  • Das Bedienteil ist von "Calsonic Kansei"
    Eventuell kannst du bei denen mal anfragen ob die noch so einen Knopf haben.
    Modell dürfte CSW-1400E sein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher! Teilenummer die T3100008A01000


    Eventuell findest du unter "Xanavi Informatics Co." etwas. Die haben auch was mit Clarion und Calsonic Kansei zu tun.



  • Hi,


    Danke für Eure Tips.


    ich habe unter Zuhilfenahme von Marius' Informationen im Internet recherchiert und inzwischen die Firma Calsonic Kansei direkt angeschrieben.


    Mal sehen, ob und was die antworten.


    Gruß, Thomas.

  • Iss ja nur so eine Idee von mir, aber probier mal von einem alten "BLAUPUNKT" Radio so nen Dreheinschaltknopf z.B von Modell Lyon CC28 / Freiburg SQR38 /ACR 3230 usw.... die haben soche Pinüppels evtl passt da einer :D

  • Hallo,


    ruf doch mal bei solchen Firmen an, vielleicht haben die ne Idee.....


    z.B http://www.kfzpix.de/nissan/index.php


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,


    der Knopf ist einfach nur abgefallen, nicht gebrochen. Der wird ja nur draufgesteckt auf so einen halbierten Metalldorn. Den Enterknopf vom Lenkrad kann ich zwar nutzen, aber ich muß trotzdem für alle wählbaren Einstellungen den nun knopflosen Dorn des Joysticks des Bedienteils nutzen, was nicht ohne lädierten zerstochenen Finger abgeht. Bei ebay habe ich ja auch schon nach dem Knopf gesucht, nur sind die passenden Knöpfe leider nicht einzeln, sondern nur zusammen mit Bedienteil zu haben. Es gibt auch andere Bedienteile, wo die Knöpfe ähnlich aussehen, nur sieht man nicht, wie die tatsächlich verbunden sind. Ich habe bei Anfragen, ob die Anbieter mal nachsehen könnten (z.B. altes X-Trail Bedienteil, da scheint der gleiche drauf zu sein), wie der am unteren Ende aussieht, auch schon einige unfreundliche Antworten erhalten wie z. B. "und den Rest sollen wir dann in die Tonne treten oder was", was ich mir denn einbilden würde und wurde zudem beschimpft und beleidigt. Und nur, weil ich darum bat, die Beschaffenheit des Knopfes zu beschreiben, damit ich eine Orientierung habe, ob solche Knöpfe auch passen könnten. Dann würde ich gezielt auch danach suchen. Die Pathfinder Bedienteile - neu oder gebraucht - sind einfach zu teuer.


    Nissan Deutschland stellt sich ganz quer und weigert sich beharrlich auch nur irgendwie zu helfen oder mir entgegenzukommen. Den Knopf gibt es bei denen nur zusammen mit dem Bedienteil und damit basta. Hey, die zwingen wirklich einen Kunden wegen so einem eigentlich simplen Knopf, der noch nicht mal eine richtige Funktion hat sondern nur auf dem Joystickdorn zum besseren Steuern klemmt, 670 Euro zu löhnen und schlagen wirklich vor, selber mal bei ebay zu schauen.
    Kundenfreundlichkeit ist das nicht. Mein nächstes Fahrzeug wird wohl kein Nissan mehr sein. Mistfirma! Leute, wenn ihr auch so ein Knopf haben solltet, paßt nur gut auf das wertvolle Teil auf!


    Gruß, Thomas

  • Ich glaube kaum, dass du bei irgend einem anderen Fahrzeughersteller so ein Teil einzeln bekommen könntest.


    Und zu den Komponentenherstellern habe ich auch ein gestörtes Verhältnis.
    Bestes Beispiel ist mein altes Cassenttenradio (muss so um 1985 gewesen sein):
    Zum Hersteller eingesandt, zwecks Kostenvoranschlag Laufwerksreparatur. Nach acht Wochen mit völlig utopischem Voranschlag zurückbekommen, von 8 Haltenasen an der Front 7 abgebrochen und Kratzer, Gehäuselaschen verbogen - eigentlich nur noch Edelschrott.
    Mein ganzes Aufregen und Beschweren am Kundenschalter hatte nichts genutzt, und ich musste noch 50,- DM dafür zahlen, weil ich natürlich nicht reparieren ließ... Die 125,- DM für eine neue Front hätte ich auch noch dazurechnen müssen (O-Ton: "Solche Teile lassen sich nicht beschädigungsfrei demontieren", und das nachdem ich selbst das Teil schon 3-4 mal ohne die geringsten Probleme oder Beschädigungen abgebaut hatte...) Im Endeffekt hätte ich den 2-fachen Neupreis des Nachfolgemodells investieren müssen 8o


    Nun aber nochmal zu deinem Knopf.
    Warum machst du dir keinen neuen? Das Ding sieht doch verdächtig nach einer Spielfigur von "Mensch ärgere dich nicht" aus.
    Da lässt sich bestimmt eine Alternative fummeln. Die Rückseite kann normal gebohrt werden, da die Stufe nur für die Positionierung des "ENTER"-Schriftzugs wichtig ist.
    Zur Not nimm einfach einen Kunsstoffstab und drehe den in der Bohrmaschine auf Maß.



    feti


    PS.
    Vielleicht liegt der Knopf noch irgendwo in einer Ritze unter dem Sitz?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    ich hab da noch einen tip für dich !


    Ich hab heute den ganzen Tag am Motorrad geschraubt...
    da ist mir der Chokeknopf ins Auge gefallen ... (nur wörtich :D )
    der hat die passende Form und ist auf einer Metallwelle befestigt...


    und sowas gibts auch wesentlich günstiger als Ersatzteil für den Vergaser...


    Chokeknopf Suche auf Ebay oder so ..


    MfG da Patrick

  • Hi,


    die Suche nach passenden anderen Knöpfen gestaltet sich als nicht so leicht.


    Knöpfe, die exakt auf den Dorn passen und auch noch in der Größe stimmen, sind echt schwierig zu finden. Zumsl der Körper auch noch konisch sein muß. Der kleine Metallstab, der Dorn, muß frei beweglich gekippt kreisen können und da fallen gerade zylindrische Knopfformen aus der engeren Wahl, da sie in der Schräglage im unteren Bereich der Vertiefung, in der der Dorn steckt, zu früh den Rand berühren.



    Ich habe mir als schnelles Provisorium einen Knopf aus einer Plastikschachfigur gebastelt. Nachdem feti mir den Tip von der Spielfigur gab, habe daheim mal in den Spielekartons gewühlt, dabei aber auch so ein altes Magnet-Reiseschach gefunden. Diese Figuren haben einen noch schlankeren konisch geformten Körper als die Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Figuren. Kurz die Königin geköpft und vom Hals nach unten ein Loch gebohrt. Kleber rein, mit Druck auf den Dorn gespießt und fertig. Gut, man sieht noch etwas die Magnetfläche vom Unterteil, aber wer es nicht besser weiß, für den sieht es doch beinahe normal aus. Soweit funktioniert das nun wieder mit dem Joystick, wenn auch nicht die beste Lösung. Ich werde eventuell noch ein schöneres Design finden - aus Plastik oder Holz - aber so tut es momentan was es soll.
    Ich bleibe trotzdem am Ball wegen dem Enterknopf. Ich habe inzwischen auch noch einmal Nissan selbst angeschrieben und mich sehr für deren Nichthilfe bedankt. Mann, was hätten die an Sympatiepunkten gewonnen, wenn Sie unbürokratisch und kundenorientiert geholfen hätten anstatt einem einen unnützen weit überteuerten Neukauf anzubieten oder als Alternative den Kunden mit seinem Problem allein zu lassen. Aber so gebe ich halt meine negative Erfahrung weiter.


    Ach ja, ich werde auch Patricks Choke-Knopf-Tip verfolgen. Schaun mer mal...


    Anbei Bilder von meinem Schach-Knopf.


    Gruß, Thomas.

  • :perfekt:
    Genau so habe ich das gemeint!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo,


    in den USA gibt es den Knopf... 4,95Us$


    http://www.courtesyparts.com/2…1-2005-2010-p-567370.html


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen