Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin,
    hat von euch einer schon mal die Steuerkette mit Rädern und Spanner getauscht ??
    Mein 2.5 liter hat jetzt etwas über 210 000 km runter.
    Ich möchte, da die Steuerkette wohl zum reissen neigen kann,
    sie austauschen.
    Was für ein Aufwand?
    Teile von Nissan??


    Gruss
    Frank

  • Muss dafür ned der Motor raus?? Oder verwechsel ich da was...


    Was hast du für ein Bj??


    Würde die Kette vermessen, Spanner und Gleitschienen checken bevor ich was tausche...

  • Nabend, ich würde in dem fall NUR Original teile verwenden. Wenn mir jemand sagt was sie bei euch kostet soll kann ich gerne hier in Bangkok mal schauen. Bestimmt günstiger ;)

  • Auch wenn ich das noch nicht gemacht habe, ist es laut WHB schon recht umfangreich, was alles weggebaut werden muss. Motor kann aber augenscheinlich drin bleiben...

  • Hallo


    Es gibt beim [lexicon]D40[/lexicon] zwei Steuerketten.
    Die eine nennt sich Sekundärkette un die andere nennt sich Primärkette.
    Die Sekundärkette ist die Verbindung zwichen Kurbelwelle und Nockenwellen.
    Die Primärkette treibt die Dieselpumpe und Unterdruckpumpe an.
    Gruß Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Interessantes Thema, welches auch beim Jaguar XJ 308 ein Thema ist.


    Ich kann vom Jaguar nur sagen, das man Spezialwerkzeug und Vorrichtungen braucht um z.b. um beim Ausbau der Kette, die Nockenwelle nicht zu verstellen.
    Beim Jaguar, gibt es detaillierte Bebilderte Anleitungen, falls nötig könnte ich die euch geben.

  • Moin moin


    Zum Thema Steuerkette kann ich nur eins sagen! NICHT zu lange warten!
    Meine Pathfinder (R51) hat jetzt 165000 runter!


    Sie reisst gerne oder macht sich schon vorher bemerkbar, in Form von leicht klappernden Geräuschen!


    Bei mir ist bzw war es so. :O
    Wie schon auf ein paar Bildern im Netz gesehen sind Zähne auf dem Priemärzahnrad welches auf der Kurbelwelle sitz weggebrochen!
    Ist zwar nicht so dramatisch vorläufig, wenn sich aber die Kette längt springt sie über!
    Dann verstellen sich die Steuerzeiten bzw die Ventile machen später oder früher auf je nach dem solange wie sie dann schlislich auf die Kolben schlagen!


    Soweit so gut!


    Meiner lief dann ungefähr noch 5 sek. dann ging er aus und die obere Steuerkette war gerissen!
    Schaden:


    4 Ventile waren nicht mehr dicht
    Beide Nockenwellen gebrochen (durch die SChläge nehme ich an)
    Beide Steuerketten natürlich waren nicht mehr zu gebrauchen
    Oberer Steuerkettendeckel auch durchgeschlagen


    Also war schrauben angesagt!


    Wenn einer ne Frage hierzu hat kurze PN an mich da doch einiges zu beachten ist!


    Zb. Die Zahnräder für die Ausgleichseinheit müssen vorher gekenzeichnet werden so wie sie eingebaut sind und der 1. Kolben muss auf ot stehen
    Dann müssen die Zahnräder durch ein Passtift verbunden werden. Passiert dies nicht kuppelt sich die Einheit aus!


    Naja und noch ein paar dinge gibt es da!


    Mfg Ralf

  • man man man und sowas hört man hier kurz von Weihnachten. Nunja,preie in Deutschland kann ja jeder selber erfragen und wenn die (was ich denke) den preisen einer Apotheke gleichkommen so kann man sich immer an mich wenden.


    Der ein oder andere konnte schon erfolgreich bei mir ORIGINAL Nissanteile Bestellen.


    Gerne auch für Händler.


    Also dann,schönes Wochenende.

  • Habe jetzt bei ibai einen kompletten Satz als OE gefunden
    für etwa 700 €
    Nur, wie bau ich den ein??
    Gibt es da eine Anleitung?
    Oder erklärt es sich von selbst?
    Einstellungen??
    Gruss
    Farnk

  • Moin Bernd,
    hast du die Steuerkette selber getauscht??
    Gibt es da irgendwelche Eistellungen?
    Spezialwerkzeug?
    Gruss
    Frank


    Hallo Frank!
    Nein,hat der Schrauber meines Vertrauens gemacht.Solange es keine Probleme gibt,würde ich da auch nichts machen.Der Aufwand ist enorm!!!

  • Also alleine die ober Kette( Sekundärkette) kostet bei Nissan 2200 Euro!!!Ich habe für sämtliches Material inklusive Kettensatz,Dichtungen,Simmeringe,Motoröl und Filter ca.800 Euro bezahlt.Übrigens war der Hersteller vom Kettensatz der gleiche,wie der von Nissan verbaute.Die Reparatur sollte bei Nissan ca.6500-7000 Euro kosten!! :rolleyes: Insgesamt waren es ca.40 Stunden Arbeit.Allerdings hatten wir auch das Getriebe mit ausgebaut,und gleich das Pilotlager neu gemacht

  • Hmmm, also in dieser Preisklasse rein aus Vorsorge oder Vermutung kommt ein Tausch für mich nicht in Frage.


    Angewiesen auf die Werkstatt, ohne kostensparende Möglichkeiten würde ich es lieber auf einen Motorplatzer ankommen lassen und eine Austauschmaschine vorziehen.


    Habe beim Händler nachgefragt (kein kleiner) der beim [lexicon]D40[/lexicon] die letzten 10 Jahre noch keinen Steuerkettenschaden bestätigen konnte!


    Was tun, fachliche Beratung in diesem Fall verneint, unverbindliche Empfehlung zum vorsorglichen Tausch: Definitiv nein! :eieiei2:


    Grüße

  • Hallo Bernd,
    weisst du noch, wer der Hersteller der Kette bzw Kettensatz ist?
    Ich habe hier jetzt Angebote zwischen 1600 und 2000 € komplett.
    Dafür wäre ich diese Sorge los.
    ;)
    Gruss
    Frank