Crazy people in a crazy world

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • boooaaa... das darf nicht wahr sein oder...?? hey, die haben mich über 800,- Euro gekostet... kotzzzz


    hatte heute meine erste größere Ausfahrt mit meinem neuen Audi.... goil !!!! :-)))


    werde zukünftig voller Mitleid auf euch Maximalisten herabblicken wenn ich an euch vorbeidüse... lach... nein, nicht wirklich!
    (außerdem müsste ich ja fast hochblicken, so groß iss ja der Audi gar net)


    Denke ja noch immer voller Sehnsucht an die schönen Maxima-Stunden (wenn's auch in letzter Zeit nicht so viele waren!)


    Lass mich nicht dumm sterben ogssi... sag bei Gelegenheit mal, was es mit den Zündspulen auf sich hat!

  • Ein Ochsi-Bastelfred ! Jetzt erst gesehen ! =)



    Sehr geil, alter mann.


    [lexicon]btw[/lexicon]. Ist die Standheizung noch da? Wenn ja, nehme ich sie :)

    • Offizieller Beitrag

    Huch ? Was hör ich da fürn Unterton ?
    Ich bin nicht der Theoretiker für den Du mich anscheinend gehalten hast, ganz im Gegenteil, bin übers Mofa und Mopedbasteln zum Autowerken gekommen und hab schon viele viele Autos ausgeschlachtet. Mein Studium hab ich mich Reparaturen an den üblen Möhren meiner Kollegen finanziert und lange Jahre Oldtimer restauriert, aber egal, hier ist der Bericht von gestern und heute.


    Fünfter Akt:


    @Amonti:
    Da gratuliere ich Dir herzlich zum neuen Autole !!
    ich hab Dich noch im Ohr wie Du sagtest, Du seist ein Audihasser und Deine Frau wollte den auch nicht, nun ja, zumindest sind da die Ersatzteile billiger...


    Eine Bitte an Dich vorweg:
    Was auch immer passieren mag, stelle Dein Autochen nie mehr wieder in diesen Toyata-Laden !!! Begründung weiter unten.


    Hätte, Fahrradkette. Hätte das arme Ding alle 50000 sein Automatikölwechsel gekriegt, es würde noch leben, bin ich überzeugt.
    So richtig frisch riecht ja Hydrauliköl nie, aber das war jetzt die mit weitem Abstand übelst stinkende Brühe, die mir in meinen 8Jahrzehnten Autobastelei untergekommen ist, zweifelsfrei noch Original-Nissan-Erstbefüllung.


    Was die Sache tragisch macht: Kompression vorne auf den Zyl 2, 4 und 6: 5,6 8,7 und 9,0 . Da hab ich mich entschlossen den Motor drin zu lassen, das tu ich mir dann doch nicht an, zumal bei dem Öl.


    Die Lichtmaschine ist tatsächlich neu und von H&B, sehr schön, leider muss man den Kompressor rausmachen, damit man an die untere Schraube drankommt.
    Es ist schon sehr wahnwitzig verbaut das ganze Ding, alle 5cm wieder ein Kabelbinder oder sonst eine Halterung.


    Der Ansaugkrümmer bzw dessen oberer Teil ist mit 512 Schrauben und Kabeln udgl. befestigt, unglaublich, hab lange gebraucht bis ich den ab hatte, selbst auf der Rückseite sind noch mehrere Halter und man muss Scheibenwischermotor und Tempomat abbauen um überhaupt mal an etwas dran zukommen.
    Ich musste dauernd an MaxA33 denken ( der am Montag zu mir kommt ), der hatte das ganze Ding im Zuge der VIAS-geschichte "mal" abgeschraubt um dann festzustellen, dass in Wirklichkeit nur der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt war...


    Wie auch immer, da hatte mal jemand richtig Wut und hat mit nem Hammer auf den Ansaugkrümmer in Nähe der Drosselklappe geschlagen.
    Tja und der hatte dann ein Loch, was konsequenterweise hinterher wieder dilletantisch zugespachtelt worden ist.


    "Viel Müll für wenig Geld", der Abfall füllt mittlerweile gut nen halben Anhänger voll und ohne Sauerei auf dem Boden gehts auch nicht.


    X(

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Blick auf die legendäre VIAS-Welle, auch gut mit Schmadder behaftet, merkwürdigerweise war die "Tasse" in der Stelleinheit und unbeschädigt und saß richtig fest auf der Stellwelle, komisch, sonst war die immer kaputt ( bis auf die von Alex ).


    Der Klopfsensor befindet sich auf dem Block unterhalb der unteren Ansaugbrücke, hoffentlich geht der bei mir nie kaputt....
    Wer genau hinsieht erkennt, dass das rechte Kabel rausgerissen ist ( ich wars nicht ) und daher der weiter oben schon erwähnte P0325 kam.


    Ich kann nur vermuten, dass der Toyotaladen beim Anlasserwechsel ( schön + neu + H&B ) da zu sehr an der ganzen Kabellage gezogen hat, den auch der Anlasserwechsel ist alles andere als spaßig.


    Nachdem ich mich entschlossen hatte den Motor drin zulassen, wollte ich wg meinem ständigen P0430 mir wenigstens den Katalysator retten.


    Amonti: Hattest Du mal Probleme damit ? Und warst deswegen in dieser sogenannten Werkstatt ?


    Verwunderung, warum sind da aufeinmal SW13 Muttern verbaut ? Nach etlichem fluchen und hämmern und winkelschleifen hatte ich dann den "Kat" in der Hand.
    Tja, man sieht, dass man nichts sieht, selten einen so leergeräumten "Kat" gesehen.
    Nun gut könnte man sagen, aber bitte nochmal, wie haben die den dürch den TüV gekriegt ?
    Darf der Gute pro Jahr für 3 Wochen auf Sylt die Ferienwohnung des Chefs kostenlos benutzen ?
    ich verstehs nicht.


    Das angerissene Motorlager sei nur kurz und nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Sechster Akt:

    Und so siehts aus wenn man den unteren Motortragebügel abschraubt.


    Auf der Unterseite des Motorlagerbocks befindet sich ein komischer Sensor, nie gesehen oder gehört von.
    Erst dachte ich der würde als Frontalcrashsensor zum Airbagsystem gehören und hab mal im ESM studiert, aber sind alle möglichen Dinger ( Satellite-Sensor in der B-Säule usw ) aufgeführt, aber der nicht.


    Anscheinend handelt es sich um einen Piezo-Aufnehmer, wieso weshalb warum ? keine Ahnung, hier sind die Spekulanten unter uns gefordert.


    Die Lamdasonden schwer rußig und last but not least: die Zündkerzen


    Billige Bosch anstatt der teuren NGK verbaut, locker, und seit bestimmt 50TKM nicht mehr gewechselt, die Mittelelektrode von 2 schon halb weggeschmolzen und 2mm Elektrodenabstand.


    Sorry, Amonti, aber auch dabei hammse Dich beschissen, tut mir ehrlich leid Dir das so sagen zu müssen !


    Sind das die, die sich auch Toyota-Zentrum nennen ? in der Nähe der Hechingerstrasse ?


    So far for now and today.


    ;(

  • der maxima hat keine "crashsensoren". weder vorne noch in den seiten.


    es gibt ein einheit welche die verzögerungen misst, die auf den gesamten wagen wirken. wenn die verzögerungen einen bestimmten wert erreichen, so werden die entsprechenden airbags augelöst. dieses einheit sitzt unter der mittelkonsole/ mittelarmlehne (der platz welcher vor zerstörungen am besten geschützt ist) ich hab es mal fotografiert als ich den wagen gedämmt habe, aber die bilder sind ja alle weg. deshalb hab ich es nochmal angehängt --> das teil, wo der große gelbe warnaufkleber drauf ist.


    das elektronische teil was du gefunden hast sollte eine verbindung zu den motorlagern haben, diese sind elektronisch geregelt und ermöglichen so, je nach last, einen ruhigeren motorlauf.
    dort ist also das geld reingeflossen (und nicht als hohlraumversiegelung in die karosse) ;)


    infinatio

    • Offizieller Beitrag

    Aber nein, aber nicht doch !


    Sorry, Du irrst ! Guckstu : ESM, dort RS.PDF Seite RS-12 , hab ich Dir mal geschickt, ( glaube ich jedenfalls )


    Auf den Sitzen ist seitlich ein Aufnäher drauf: Side-Airbag und vor allen Dingen, ich hab diese Satelliten genanten Dinger gerade selber ausgebaut !


    Muss ich jetzt wieder die Kiste auspacken und Dirn Foto hierher tun ?


    Den Mittel-Klappendeckel hab ich wieder gefunden aber die Unterschale nicht, die ist vermutlich in einem der drei Bottiche mit dem Abfall.
    Wenn ich das alles ins Auto schmeiße, suche ich nochmal danach.


    :wink:


    Grüße
    O.

  • dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    ich meinte dass es keine sensoren gibt, welche außen oder vorne liegen und dadurch die airbags aktivieren weil die beim crash deformiert/zerstört werden.


    infinatio


    ps: ich hoffe du wirfst nich zuviel weg.

    • Offizieller Beitrag

    B11: Danke Danke , zuviel der Ehre, aber freut mich wenns Dich freut.
    Ich gebe zu, sowas hat mir früher mehr Spaß gemacht und da gings auch schneller, diese Quermotoren sind ganz fürchterlich verbaut.
    Hab heute schon wieder innerlich die Hand zum Schwur gehoben: das nächste Auto hat wieder einen längs eingebauten Reihenmotor und Hinterradantrieb.
    ( Falls ich nochmal dazu komme mir ein Auto zu kaufen und mir nicht schon lange vorher wg meiner greisenhaften Tatrigkeit und fortgeschrittenen Altersdemenz der Führerschein entzogen wurde )


    Hatte aber auch Amonti versprochen ihm Bildchen zu machen, kanns verstehen, sein Herz und sein Geldbeutel hingen so sn dem Ding.



    Infintitatio:


    Zitat

    das elektronische teil was du gefunden hast sollte eine verbindung zu den motorlagern haben, diese sind elektronisch geregelt und ermöglichen so, je nach last, einen ruhigeren motorlauf.


    Das verstehe ich nicht:
    Die Kurbelwellenlager sind aus Weißmetall und da ist nix elektronisch dran geregelt und der Sensor ist ja im Motorlager verbaut.
    Er lässt sich nicht drücken, ist also kein Schalter, der den Kippwinkel misst, sondern es ist wirklich ein Piezoaufnehmer.
    Für Vibrationen des Motors ? Sozusagen parallel zum Klopfsensor ? Für Luftfederung bei schlechter Strasse ?


    Bei Gelegenheit such ich nochmal im ESM, jetzt muss ich erstmal die Karre endgültig beerdigen, das wird wohl Mitte nächster Woche werden, und das ist aufräumen und einsortieren angesagt und Du willst ja auch noch Teile haben.


    Grüße
    O.

  • Voll umfängliche Bewunderung, Oggsi. Extrem guter Schrauberthread mit schönen Bildern und unterhaltsamen Text. Bekommt man ja richtig Lust mit dem [lexicon]J30[/lexicon] vorbeizufahren (aber bitte nicht demontieren :D - ich brauche ihn noch) und Dich mal kennenzulernen.


    Dir ein schönes Wochenende


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    ich meinte dass es keine sensoren gibt, welche außen oder vorne liegen


    Doch gibt es, schrub ich doch gerade, vorne nicht, aber an den Seiten unten in der B-Säule aussen !
    [quote]ich meinte dass es keine sensoren gibt, welche außen oder vorne liegen


    Doch gibt es, schrub ich doch gerade, vorne nicht, aber an den Seiten unten in der B-Säule aussen !
    http://nissan4u.com/parts/maxi…ical_unit/illustration_3/


    Grüße
    O.

    hey...bitte komplett lesen und zitieren. ;)


    folgendes habe ich geschrieben:
    ich meinte dass es keine sensoren gibt, welche außen oder vorne liegen
    und dadurch die airbags aktivieren weil die beim crash
    deformiert/zerstört werden.


    das sind die querbeschleunigungssensoren. welche zusammen mit der headunit darüber entscheiden, welche der airbags gezündet werden. die werden aber nicht einfach "geknackt" und lösen dann aus. so meinte ich das...und hab mich wohl wiederum falsch ausgedrückt...sry mein schraubergott.



    in den sitzen sind natürlich die airbags...und hier mal ein lob von an nissan: sie prallen nicht von der tür in richtung insassen, sondern schieben sich sanft zwischen diese und die eindringenden "fremdkörper". so hat man es wohl geschafft die geringen auslösezeiten für kombinierte seiten/kopfairbags einzuhalten. :eieiei2:


    neben dem "wow" zu deiner arbeit stellt sich hier auch ein wenig neid ein. ein paar tage aus dem büro raus und mal richtig rackern... das wäre schön...aber du wohnt leider definitiv zu weit weg.


    alleine das wissen, welches sich beim zerlegen der maxima angesammelt hätte: unbezahlbar.
    so viel glück wie ich bisher habe und von defekten verschont geblieben bin werde ich nicht ewig haben. beim ersten nennenswerten defekt werde ich deine gemachten/mir entgangene erfahrungen vermissen.


    ...aber wer weiß...platz ist hier genug und solange man durch "ausgleichsleistungen" frauchen ruhig stellen kann, habe ich auf so etwas auch lust...und kann mir auch ewig zeit lassen.



    infinatio


    ps: ich hoffe du brauchst außer den verschleißteilen niemals etwas davon und kannst, wie ich bisher, sorgenfrei fahren

    • Offizieller Beitrag

    ja ja, Danke Danke, der Honig tropft mir schon ausm Bart...


    Gerade für heute Feierabend gemacht, noch die letzten Sensoren ( KWS ) und die Standheizung ausgebaut und das Lenkrad abgemacht.
    Junior zieht mit Leibeskräften ( und der ist deutlich stärker als ich ), ich mach den 2-Hämmertrick weil ich diesen Spezialabzieher nicht habe, peng, ratsch, hats doch das Anschlußkabel von diesem Folien-Flachband-Schleifring zerrissen. Und ich hätte das doch so gerne gebunkert.


    Will ich noch das Benzin abpumpen, brechen die beiden Ecknippel der Pumpe ab, bleed, morgen mal gucken obs noch irgendwie brauchbar ist, immerhin so ca 25L sind noch drin, man soll halt abends nicht zulange noch mit Gewalt was erzwingen wollen...


    Morgen mehr, dann gibts auch neue Fotos.


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Siebter Akt:


    Die hinteren Kerzen sind etwas besser als die Vorderen, dafür von Beru, hätten aber auch schon vor zig Tausend KM gewechselt werden müssen.


    monti:
    Wg der hinteren Zündspulen war ich mir ja unsicher gewesen, ob die wirklich neu sind.


    Heute hat Junior sich die angesehen und war der Überzeugung, die seien tatsächlich neu.
    Ich will niemandem etwas Schlechtes nachreden was ich nicht beweisen kann oder sonstwie offensichtlich ist und deswegen muss ich das jetzt einfach so stehen lassen.


    Die sehr schlechten Zündkerzen v+h sind aber augenfällig und ich frage mich, ob nicht in Wirklichkeit die Kerzen die Ursache für die Zündungsprobleme waren.
    Natürlich ist das im Nachhinein schwer zu beurteilen, auch diesen Punkt muss ich offen lassen.


    Benzinpumpe mit Anschluß für die Standheizung und dem Temperaturfühler fürn Sprit, sowie Fahrerairbag und besagter Schleifring mit dem Folienflachbandkabel.


    Ein Maxima besticht u.a. auch durch das großzügige Platzangebot und extreme Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer.


    Die Nockenwellen haben sich ausgesprochen gut gehalten, da gibts nix zu meckern.

    • Offizieller Beitrag

    Durch den gebotenen Komfort findet der Maxima auch bei Tieren viele Liebhaber.


    Man beachte die sehr gut erhaltenen Gelenke der Lenksäule.


    Der Maxima, bzw das was noch von ihm übrich ist, hat den Platz nach draussen gewechselt weil da besser aufbocken ist.


    Morgen und Dienstag sind dann die restlichen Sachen von Bremse und Fahrwerk dran.


    Grüße
    O.

  • *klopf klopf*


    Was ist denn nun mit der Standheizung? :)

    • Offizieller Beitrag

    Intermezzo:


    Heute war D. = MaxA33 bei mir um mich zu besuchen, sich Käptn Silver anzusehen und übers Thema Anhängerkupplung zu reden.


    An seinem Maxima war das linke Türscharnier kaputt und weils gerade welche von Käptn Silver gab, haben wir die eingebaut.
    Über die [lexicon]AHK[/lexicon] sind wir uns auch leicht einig geworden, diese ist also nicht mehr verfügbar.


    Zusammen Mittagessen gekocht, viel geredet, prima verstanden, die Maximafahrer sind einfach sympatische Menschen.


    Folglich gings mit dem eigentlichen Programm nicht wirklich weiter, noch die 30Liter Sprit abgepumpt und den Rest auf morgen verschoben.


    Fotos mit frdl. Genehmigung von D.

  • Also nochmal dickes Lob an OXI, war ein toller Tag bei dir. Das Essen war auch klasse.


    Heute habe ich erstmal meinem Mäxchen frisches Motoröl spendiert und Winterreifen draufgebastelt.
    Heckstoßstange Demontiert. Prallschutz demontiert und die Erforderlichen Schrauben zum befestigen der [lexicon]AHK[/lexicon] gelöst. Alles soweit recht leicht bis auf 1 Schraube der Stoßstange, vor der mich OXI schon gewarnt hat. Diese Schraube ist abgerissten. Naja ich habe über eine Stunde gebraucht, die Schraube auszubohren und neues Gewinde reinzubringen. Aber ist erledigt. Innenverkleidung Kofferraum ist auch draußen. Die Gewindereparatur hat genauso lange gedauert wie die Demontage der ganzen Stoßstrange :)


    Dann habe ich mich an die [lexicon]AHK[/lexicon] gewagt, diese Entrostet und die Passungen in der Aufnahme des am Auto montieren Teils sauber gemacht. [lexicon]AHK[/lexicon] wollte nicht einrasten. Nach etwas messen und überlegen fiel mir auf das die Kugeln nicht weit genug in den Bolzen rutschen, trotz drehen am Rädchen unten. Naja lange Rede kurzer Sinn: hab den abnehmbaren Teil zerlegt und wieder gängig gemacht, geschmiert und wieder zusammengebastelt und nun flutscht das Teil wieder rein und lässt sich einfach wieder abnehmen.


    Morgen wird die [lexicon]AHK[/lexicon] noch mit frischem Lack versehen und dann wohl übermorgen am Auto verschraubt.


    Also ein erfolgreicher Tag!!!

  • zu den Felgen:
    ja denke das sind OZ grenada oder sowas :)
    selbige hatte ich schon auf meinem Primera [lexicon]P11[/lexicon]


    mich hats nochmal gepackt und ich hab die [lexicon]AHK[/lexicon] noch Lackiert :)
    dann besorg ich morgen noch neue Schrauben und dann kommt se morgen schon drauf.