Funkei defekt? Wie prüfen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Sunny hat eine elektronische Wegfahrsperre, die ich mit Hilfe des an den Schlüssel gehängten "Funkei" aus- und einschalten kann. Im Funkei ist eine 3V-Flachbatterie.


    Heute Morgen ging noch alles wie immer. Heute Nachmittag nach dem Einkauf beim IKEA ging das rote Blinklicht der Wegfahrsperre nicht aus. Egal wie oft ich gedrückt habe und egal wie nah ich das Ei an das Blinklicht gehalten habe. Nix. Weder beim drücken des "EIN" noch des "AUS"-Knopfes. Dann habe ich noch die Flachbatterie gegen eine neue getauscht (Ersatz hatte ich dabei :) ). Hat aber nichts verändert. Also hab` ich nach einer Stunde probieren und einem leichten Anflug von Panik alle Einkäufe ins Auto gepackt, es abgeschlossen und den Bus nach Hause genommen.


    Nun sitze ich zu Hause, 30 KM weg von meinem Sunny und frage mich, ob ich testen kann, ob das Funkei nur "verstellt" ist bzw. seinen Inhalt "vergessen" hat oder ob es wirklich tot ist. Ach ja, ein zweites Ei habe ich damals beim Kauf des (Gebraucht)Wagens leider nicht bekommen.


    FRAGE: Wie kann ich testen, ob mein Funkei noch lebt (und neu programmiert werden kann) oder ob es tot ist?



    Sunnybuddy

  • "Wie immer : In warmes Salzwasser legen. Wenns oben schwimmt lebts noch, wenns untergeht isses tot."



    Ja nee, is` klar. Es schwimmt aber oben, zumindest im Bier ... :bier2:



    Aber btt: Ich habe mal gehört, daß ein neues Funkei über 100 Euronen kostet .... das finde ich eine menge Schotter. Deshalb würde ich gerne mein Zweit-Funkei wieder ans Laufen bekommen. Folgende Fragen:


    - Was geht denn in so einem Funkei als Erstes kaputt?
    - Kann man das Funkei selbst neu "programmieren"? Wenn ja, wie? Oder kann das nur Nissan?
    - Kann man eventuell auch das Funkei eines anderen Nissan auf meinen alten Sunny "programmieren"?


    Wer kennt sich damit aus?


    Sunnybuddy

  • 1.) Als erstes werden die Tasten kaputt


    2.) Jede Nissan Fachwerkstätte kann die FB neu programmieren


    3.)Du kannst sie nicht selber neu programmieren (ausser du bist ein Computerhacker)


    4.) Eine alte FB auf eine neue programmieren ist das selbe wie Punkt 3


    Und 100€ zu zahlen für eine Neu Programmierung finde ich nicht viel. :stichel:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • "Jede Nissan Fachwerkstätte kann die FB neu programmieren"


    Hm, schade daß man das nicht selber machen kann. Aber ok. Was mir gerade noch durch den Kopf geht: Kann ich das Funkei bei Nissan fertig programmiert kaufen oder brauchen die den Wagen dazu? Hab` etwas Bedenken, denn dazu müsste ich den Sunny ja vom IKEA-Parkplatz in die Werkstatt schleppen lassen ...... Kostet auch noch mal gutes Geld ...


    Sunnybuddy

  • Normalerweis sollte der Wagen auch ohne FB starten.


    Das [lexicon]NATS[/lexicon] System interessiert es nicht ob der Wagen mit Schlüßel oder FB entriegelt wird.



    Es kommt nur auf das Chipsystem an.

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • "Das NATS System interessiert es nicht ob der Wagen mit Schlüßel oder FB entriegelt wird"


    Ich denke, wir reden dann von unterschiedlichen Sachen. Denn wenn ich den Wagen nur mit dem Schlüssel aufschließe und dann starten will, hört sich das so an, als sei die Batterie leer. Der Motor rödelt, springt aber halt nicht an. Wenn ich auf dem Funkei den Knopf mit dem "Vorhängeschloß öffnen"-Symbol drücke, hört das rote Lämpchen an der WIndschutzscheibe auf zu blinken und dann kann ich den Motor starten.


    Homer76: Kann es sein, daß Du ein anderes System vor Augen hast?


    Sunnybuddy

  • Kannst du mal ein Bild von deinen Eiern hier reinstellen? Steht da irgendwo "NISSAN" drauf?


    ETA: Hast du mal folgendes versucht: Batterie abklemmen, bei Ikea einen widerlichen Kaffee trinken, anklemmen, neu versuchen?



  • Tja, lieber Homie, der [lexicon]N14[/lexicon] ist kein neuzeitliches Auto mit Transponder im Schlüssel. Wie bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] geht die [lexicon]WFS[/lexicon] auschließlich über Funk!




    Sunnybuddy:
    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] habe ich auch manchmal Funkaussetzer zu beklagen. Interessanterweise funktioniert auch die mitgeführte Zweitfunke dann nicht.
    Es gibt Orte, an denen stelle ich meinen Wagen ungern ab, da sich die Ausfälle dort häufen. Ich vermute hier Überlagerungen mit Störsignalen in der Nachbarschaft.


    Als Standardhilfe hat schon die Veränderung der Senderposition (auf Fahrersitz, hinterm Auto, Beifahrerseite o.ä.) geholfen, oder den Sender an das Kinn zu halten zur Signalverstärkung.


    Hat das alles nichts genutzt, setze ich mich wieder ins Auto, und betätige mehrmals hintereinander des selben Knopt (5-10 mal). Habe ich den "Schließen"-Knopf erwischt, geht irgendwann die Zentralverriegelung plötzlich zu. Dann drücke ich anschließend den Öffnerknopf ein mal - das wars.
    Habe ich den "Öffnen"-Knopf mehrmals gedrückt, verlischt das Blinklicht irgendwann - das wars dann auch.
    (In meiner Bedienungsankleitung ist das auch irgendwo ähnlich erklärt)


    Interessanterweise klappt es anschließend auch mit der Reservefunke wieder einwandfrei.



    feti



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Auf meinem Funk-"Ei" steht NISSAN drauf.
    Hängt das Ding am Schlüssel nach unten (NISSAN steht dann kopfüber), ist rechts "Öffnen" und links "Schließen".

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • so nen Funksender hatte ich bei meinem Micra auch. Was ggf temporär abhilfe bringen kann (um den Wagen nach Hause oder zur Werkstatt zu fahren) wäre das Ding zu öffnen und auf das runde Teil innen zu drücken und dabei dann die Entsperr Taste zu drücken.
    So nen Teil neu kostet übrigends um die 170 EUR zzgl Programmieren

  • Genau so sieht der Handsender meines [lexicon]P10[/lexicon] auch aus.


    Probiere mal meine Problemlösungen von weiter oben aus. Bisher habe ich die Mühle immer ans Laufen gebracht :)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Also,


    ich habe alles mit dem alten Funkei versucht .... sogar bei Vollmond ..... nee, das Ding ist leider kaputt.


    Da ich den Wagen wirklich dringend brauche habe ich mir in einer Nissan Werkstatt zwei neue bestellt und programmieren lassen. Hat etwas gedauert, aber nun bin ich wieder im Besitz von zwei voll funktionfähigen (Funk)Eiern ... ^^


    Und der Wagen läuft wieder .... :thumbup:


    Sunnybuddy

  • "Darf man fragen, was du beim Händler für die Transponder (Funkeier) gelöhnt hast?"


    Ja, darf man. Aber bitte vorher hinsetzen!


    #schnell-vergessen-Modus-ein# Je Funkei waren es 130 Euro. Und dann muß man noch dem Wagen "beibringen" auf die Funken zu reagieren. Kostet extra; habe 70 Euro bezahlt. #schnell-vergessen-Modus-aus#


    Sunnybuddy


  • Puuh... das sind gesalzene Preise, die aber - Nissantypisch - nicht anders zu erwarten waren.


    Danke für die Auskunft. :)