Wartung III - Was ist zu machen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo


    Bei mir steht eine Wartung III an und leider ist im Serviceheft / Bedienungsanleitung nicht vermerkt was alles zu erledigen ist.
    Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen.



    Ich nehme mal an:
    Motoröl 7L
    Differential Öl Vorne & Hinten 2,5L
    Verteilergetriebe ÖL 3L
    Öl-Filter
    Diesel-Filter
    Luftfilter
    Polenfilter
    Automatik Öl?
    Was wird sonst noch gemacht?


    Danke, Lons

  • Ich würde einfach mal beim :) nachfragen was der so vorsieht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ions


    Das eine " ? " Deines Posts hat mich irritiert, deswegen mische ich mich hier ausnahmsweise mal ein.


    Hier gabs letztens nen traurigen wirtschaftlichen Totalschaden weil das Automatiköl nie gewechselt worden ist ( 212 TKM ).


    Bestehe drauf, dass das gemacht wird und kontrolliere das auch, Deine Automatik wirds Dir danken.


    Wenn Dir die Werke erzählt, "das wäre nicht nötig" dann wechsle die Werkstatt ! Das ist nötig und sinnvoll, lass Dir das nicht ausreden !


    Grüße
    O.

  • Also bei 60.000 Automatiköl mitwechseln?
    Welches Öl gehört hier rein?


    Ölwechseln mach ich mit nem Kollegen zusammen, deswegen auch die Frage was sonst noch beim 60.000 zu machen ist.


    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Bitte bitte, gerne


    grüße
    O.

  • ...das AT hatte doch aber den Totalschaden erlitten, weil Wasser im Öl war - oder? Das ist aber ein anderes Problem und würde auch bei frischen Öl zum Totalschaden führen.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    ...das AT hatte doch aber den Totalschaden erlitten, weil Wasser im Öl war - oder? Das ist aber ein anderes Problem und würde auch bei frischen Öl zum Totalschaden führen.


    Gruß


    Nein, da verwechselst Du was.
    Der gute MaxA33 war ja wg der [lexicon]AHK[/lexicon] bei mir gewesen, konnte es erst auch nicht glauben, hat dann aber selbst dran gerochen und gefühlt und war der gleichen Ansicht, dass da zumindest die letzten 150TKM nicht das Öl gewechselt worden ist.


    Glaubs mir einfach, das war die übelste Brühe ( dieser Sorte ) der ich je begegnet bin.


    Ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, das es hier mal den Fall gegeben hat, dass diese Ölkühlschlange, die ja im Wasserkühler unten drin sitzt, mal durchgerostet war und auf diese Weise Wasser in die Automatik gekommen ist, das ist naürlich immer tödlich.
    Meine aber das wäre bei nem Primera oder SUV gewesen, jedenfalls nicht bei nen Maxima.


    Das AT-Öl wird mit viel höheren Drücken durch mehr und kleinere Kanäle durchgepresst als das Motoröl, das schert die langen CH-Molekülketten erbarmungslos ab und die sind ja gerade für das Schmierungsverhalten zuständig.


    Die Mär vom wartungsfreien AT-Getriebe ist von den Marketingleuten ausgedacht worden.
    Bei genauerem Nachfragen kommt raus: "wartungsfrei auf die Lebensdauer bezogen" und letztendlich wird dann diese Lebensdauer mit 150 TKM angegeben.


    Klar, muss jeder selber wissen was er macht bzw nicht macht, ich kann jedenfalls nur jedem AT-Fahrer dringenst raten alle 60T Ölwechsel zu machen.


    Grüße
    O.

  • ...ich glaubs ja... Nur bei altem Öl treten lange vorher Probleme mit dem Getriebe auf - z.B. schlechtes Schaltverhalten , ruppige Schaltvorgänge, Verzögerungen etc.


    Egal - im WHB steht explizid AT Ölwechsel alle 60tkm. Wer es erst nach 150tkm macht? Hmm.... der hat dann wohl Pech falls was auseinander fliegt.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind einer Meinung und wissen auch um den Sachverhalt, schön.


    Nur, was machen die Leute die keine WHB/ESM haben ? keine Ahnung von solchen Themen haben ?


    Im bunten Prospekt steht "Automatik wartungsfrei bla bla bla " und der nette Verkäufer liests ihnen auch noch mal vor und dann glauben die das.
    Was dann passiert haste ja gesehen/gelesen und das ist dann nicht nur einfaches Pech, sondern auch extrem teuer bzw mit hohem Verlust behaftet.


    Und wie leicht und geradezu preisgünstig wäre das zu vermeiden gewesen.....


    Grüße
    O.

  • Beim MAXIMA [lexicon]A33[/lexicon] "wartungsfreier Posten"
    trozdem bekommt man ein Wartungsset in der Bucht, was Filter und Ölwannendichtung beinhaltet. Ca. 20€. ATF Fluid Dexron 3, es sind ca. 5L die da rauskommen. Und nicht vergessen die Magnete in der Ölwanne zu reiningen. Die waren m.E. gesättigt. Habe das bei 100Tsd km gemacht! Schaltet einfach schöner danach.
    Und ja - die Brühe bei OXI hat gestunken! Selbst für Hydrauliköl zu stark. Hab es dann nochmal mit meinem Fluid nach 10Tsd verglichen und die roch ganz normal!


    evtl. ist das bei anderen Modellen ja ähnlich

  • ...das AT hatte doch aber den Totalschaden erlitten, weil Wasser im Öl war - oder? Das ist aber ein anderes Problem und würde auch bei frischen Öl zum Totalschaden führen.


    Gruß


    Ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, das es hier mal den Fall gegeben hat, dass diese Ölkühlschlange, die ja im Wasserkühler unten drin sitzt, mal durchgerostet war und auf diese Weise Wasser in die Automatik gekommen ist, das ist naürlich immer tödlich.
    Meine aber das wäre bei nem Primera oder SUV gewesen, jedenfalls nicht bei nen Maxima.


    Ich glaube es waren sogar zwei [lexicon]R51[/lexicon] mit Getriebeschäden und einer oder zwei haben das Rohr eechtzeitig vorher gewechselt auf Grund der hier gemeldeten Schäden.


    Im wartungsplan, zumindest beim Schalter, stehen keine Getriebeölwechsel bei 60.000 km (90.000 km bei älteren Fahrzeugen -> ich habe ja noch nen 30.000 km / 2 Jahre Intervall) an.


    Mein Getriebeöl wurde bei ~165.000 km gewechselt als die Kupplung getauscht wurde.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag


    Müsste im Falle einer an-/durchgerosteten Kühlschlange nicht auch etwas Automatiköl im Kühler sichtbar/spürbar sein ?


    Grüße
    O.

  • Ich hab heute mal beim freundlichen nachgefragt was bei der Wartung III so gemacht wird. Da gab's schon einige Unterschiede vom Diesel zum Benziner. Zb.Automatik Getriebeöl wechsel beim Benziner alle 45tkm oder 2 Jahre, Diesel wartungsfrei. Warum versteh ein anderer... So wird es wohl mit anderen Dingen auch sein. Ich werde erstmal den großen Service machen da meiner erst 73tkm runter hat...

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Benziner muss sein Automatikgetriebeöl wechseln ? Das hatte ich aber anders gelesen.
    [lexicon]btw[/lexicon] wurden auch schon viele ATs wegen falschen Ölwechsel geschrottet, zumindest war das im BMW E38er Bereich so gewesen, denke mal wird bei Nissan auch nicht anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nein !
    Bitte im Handbuch nachgucken.


    Sorry, die Diskussion fang ich jetzt nicht nochmal an, das muss gewechselt werden, Basta.


    Natürlich gehts kaputt wenn man das Falsche reinfüllt, nimmst ja auch kein Olivenöl fürn Motor.


    Beim Schalter darf nur gem Spez. API GL-4 ( mineralisch ) rein sonst flutschen die Gänge von alleine raus, denn GL-5 ist vollsynthetisches Öl.
    Das wird bei der Automatik genauso sein, beim Motor musste ja auch drauf achten ob Du synthtisches Öl nimmst oder nicht
    und beide Sorten mischen ist bekanntermaßen tödlich, egal ob Motor oder Automat.


    Grüße
    O.

  • im handbuch steht nur "Nissan Spezial ATF Fluid"..Aber die kochen doch auch nur mit Wasser..Ist für das Automatikgetriebe..Geht das LM Top-Tec AT 1200 ? Soll laut deren Schmierindex passen..

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gehts kaputt wenn man das Falsche reinfüllt, nimmst ja auch kein Olivenöl fürn Motor.

    Du Nuss da wurde das richtige eingefüllt, nur von den nennen wir es mal falschen Personen ^^