Navara V6 02/2011 38.000km Ladeluftkühlerschaden?

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  • Hallo!


    Ich besitze einen Navara V6 EZ:02/2011 mit 38.600km.


    Keine AHV, kein Hardtop, keine schweren Lasten (ausser die Schwiegermutter...).


    Problem(e):


    Durchgerostet hinter der Stoßstange links hinten - auf Garantie (nach Nachhaken) repariert. OK.


    Beide Dieselfilter mit 36.000km voll und müssen getauscht werden. Hatte plötzlich keine Leistung mehr und Verbrauch stieg auf 12,3l. OK.


    Bei 38.600 gleiches Bild wie mit den vollen Dieselfiltern. Geht ins Notlaufprogramm, dreht nicht mehr als 2400 U/min. Verbrauch steigt auf 12,9l.
    Zwingt man Ihn in den Kickdown, dann wird er langsamer. Nur in der Manuellen Schaltgasse schafft man es, dass er auf gerader Strecke mal auf 90 kommt.
    Bergauf max. 55km/h. Tempomat fällt aus.


    Beim Nissanhändler nur der Tempomatfehler beim Auslesen der Fehler. Für knapp 200 Euro habe ich einen neuen Unterdruckschlauch erhalten.
    der wurde auf einen längeren als das Originalteil getauscht.


    Nach knapp 100km gleicher Fehler. Keine Leistung, Tempomat fällt aus, max. 2400 U/min, Verbrauch auf 13,5lt.


    Beim Nissanhändler stellte man fest, dass der Schlauch sich gelockert hat. Kabelbinder und er läuft... bis...


    ...zur ersten Steigung. Keine Leistung, usw....


    Fehlerspeicher meldet (P2263)? kommt auf die Hebebühne. Beim Ladeluftkühler unten leichter Ölverlust.


    Wegen vollen Terminkalender muss ich mich nun bis Dienstag rumquälen, dann wird die Stoßstange demontiert und
    eine Diagnose gestellt.


    Habe mir den V6 gekauft, weil ich der Meinung war, dass ich den besten Nicht-Ami mein Eigen nennen kann - und
    nun dass hier...


    :wand:


    Hat einer von euch "Nissen" eine Ahnung, Idee oder klugen Rat?


    PS.: Fehlercode ist P2263!

    • Offizieller Beitrag

    oh, das gibt nicht viel her, seltsamer Fehler


    http://engine-codes.com/search_codes.php?q=p2265


    Biste sicher mit der Nummer ?


    Bei Dogde wäre das ein Fehler im Stromkreis des Drucksensors für den Ladeluftkühler, bzw Sensordefekt


    Da hat der dann entweder tatsächlich keinen ( ausreichenden ) Ladedruck oder die [lexicon]ECU[/lexicon] glaubt das nur und schaltet evt. ins Notprogramm.


    mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, kontrolliere alle Schläuche vom/zum LLK


    grüße
    O.

  • Habe mir den V6 gekauft, weil ich der Meinung war, dass ich den besten Nicht-Ami mein Eigen nennen kann - und
    nun dass hier...


    :wand:


    Hat einer von euch "Nissen" eine Ahnung, Idee oder klugen Rat?


    Ja, lass die Kiste reparieren, verkauf sie und hol Dir einen richtigen Ami-Pickup mit Saugbenziner. Ich war von der viel- und hochgelobten Japanqualität ebenso enttäuscht, sodaß ich diesen Schritt gemacht habe. Und habs bisher keinen einzigen km od. Liter Sprit bereut. Nur das Verbrauchsgespenst musst Du aus dem Kopf bringen.


    lg Christian

  • Hi,


    Ist der Navara angerostet oder wirklich durchgerostet?


    Zum Durchrosten gehören meiner Meinung nach ein paar jahre mehr.
    Das Nissan mit Konservierung sparsam ist und man besser selbst nachhelfen sollte, kann man überall lesen wenn man sich über dieses Fahrzeug informiert.



    Ein verstopfer Kraftstofffilter istauch eher eine Sache die schlechter Sprit hervorruft.


    Meiner war bei 13000 zu und jetzt wechsel ich ihn jedes jahr vor dem winter.


    Beim Leistungsverlust gab es mal oder gibt es immernoch eine Rückrufaktion über den Abgastemperatur sensor.
    Wenn der fehlerhaft ist, geht dein steuergerät auf Notlauf und schnürt den Turbo zu.

    • Offizieller Beitrag


    Tja, Christian, ist ja schön, dass Du eine Dodge hast und den hier wärmstens empfiehlst, aber ist damit Finnhaus jetzt geholfen ? ?


    Finnhaus:
    Der LLK muss dann mal auf Druckverlust geprüft werden wenn die Schläuche alle in Ordnung sind.
    Wenn da richtig Öl rauskommt besteht die Möglichkeit, dass der Ladedrucksensor auch Öl abgekriegt hat und das mag der ganz und garnicht.
    Schraub den mal raus und reinige/ersetze den.


    Grüße
    O.

  • Ist der Navara angerostet oder wirklich durchgerostet?

    Er war def. durch. War direkt hinter der linken Stoßstangenecke und etwa 8cm Durchmesser. Danke an Nissan, haben nach einem "Nö - nicht unser Schuld" doch noch eingelenkt.


    Zum Durchrosten gehören meiner Meinung nach ein paar jahre mehr.
    Das Nissan mit Konservierung sparsam ist und man besser selbst nachhelfen sollte, kann man überall lesen wenn man sich über dieses Fahrzeug informiert.

    Werde noch nächste Woche den Unterboden behandeln lassen. Wenn ich da nicht was tu, is es bald zu spät...


    Ein verstopfer Kraftstofffilter istauch eher eine Sache die schlechter Sprit hervorruft.

    Wurde vor 1000km getauscht. Beide haben etwa 200 gekostet...


    Schlechter Sprit kann nicht sein. Gibt es nicht in Österreich.


    Beim Leistungsverlust gab es mal oder gibt es immernoch eine Rückrufaktion über den Abgastemperatur sensor.
    Wenn der fehlerhaft ist, geht dein steuergerät auf Notlauf und schnürt den Turbo zu.

    Danke! Gute Idee! Werde ich Nissan weitergeben.

  • Ja, lass die Kiste reparieren, verkauf sie und hol Dir einen richtigen Ami-Pickup mit Saugbenziner. Ich war von der viel- und hochgelobten Japanqualität ebenso enttäuscht, sodaß ich diesen Schritt gemacht habe. Und habs bisher keinen einzigen km od. Liter Sprit bereut. Nur das Verbrauchsgespenst musst Du aus dem Kopf bringen.

    ...tja, du wirst lachen... Aber das hatte ich schon mal vor. Aber da ist noch das kleine Große Problem mit der Ladefläche, da ich die Kiste absetzen möchte. Der Navara ist besser zum Beladen der Ladefläche, weil die tiefer liegt. Verbrauch ist nicht so wild, fahre gerade 12.000km / Jahr. Da darf der V8 schon mal 20 brauchen, zahle eh 20% weniger...lol :perfekt:

  • Finnhaus:
    Der LLK muss dann mal auf Druckverlust geprüft werden wenn die Schläuche alle in Ordnung sind.


    Wenn da richtig Öl rauskommt besteht die Möglichkeit, dass der Ladedrucksensor auch Öl abgekriegt hat und das mag der ganz und garnicht.
    Schraub den mal raus und reinige/ersetze den.

    Ein Unterdruckschlauch wurde bereits getauscht, war defekt. Der wurde länger gemacht, weil er "gescheuert" hat. Nach einmal Tanken ging er von selbst runter...


    Der LLK wird am Dienstag diagnostiziert, weil der etwas feucht ist. Habe aber kein Pfeifen, daher kann das nicht so schlimm sein.


    Vor dem "Aus" beginnt er unmotiviert die Gänge zu wechseln. Er schaltet erst ab etwa 2000 U/min den Turbo dazu, schaltet dann zurück und krepiert dann bei Bergauffahrten
    im 4 bzw. 5. Gang.


    Verbrauch ist dann bei 13,5l...


    Dann heisst es abstellen und neu starten. Dann vooorsichtig manuel schalten bis maximal 2500, dann geht´s bis er unmotiviert,...

  • Biste sicher mit der Nummer ?


    ...sry, hatte nur eine Sekunde Zeit zum gucken. Ist P2263....


    Da hat der dann entweder tatsächlich keinen ( ausreichenden ) Ladedruck oder die [lexicon]ECU[/lexicon] glaubt das nur und schaltet evt. ins Notprogramm.

    ...hatten schon 2 nicht Nissan-Profis gedacht.

    mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, kontrolliere alle Schläuche vom/zum LLK

    Wird gemacht!

  • http://engine-codes.com/p2263_ford.html


    = Ladedrucksensor, wie schon vermutet


    Grüße
    O.

    Tja, der Nissanhändler meint, der is es nicht...


    Da muss ja eine Fehlermeldung kommen....meint er...


    Haben den LDS vom LLK abgehängt und gereinigt. Bin dann gefahren, bis dass er warm wurde und dann hatte ich wieder die Fehlermeldung P2263. Beim LLK habe ich einen Ölverlust im unteren Achtel.
    Habe eine Kostenvoranschlag von 2100 erhalten - bin 9 Monate über der Garantie, 60.000km unter der Garantie... :Cobra:

    • Offizieller Beitrag

    hab vom Motorrad auch schon mal nen Wasserkühler von nem Kühlerbauer richten lassen ... JABUSCH Kühlerbau hiesen die glaub ich ...
    die haben das gut gemacht.


    oder mal schauen, ob es nicht was vergleichbares aus dem Zubehörmarkt gibt...
    schlimmstenfalls muss ne Halterung gezaubert werden denk ich
    und da sollteste nicht viel teurer als 200 € kommen wenn du das Teil selber einbaust....


    vieleicht iss das ja ne Alternative..


    MfG da Patrick

  • Lass ihn mal abdrücken um es genau zu sehen...evntl. lässt er sich ja reparieren...

    Danke an das Langenloiser - Nissan - Ruiner - Team!


    Haben geschafft, dass Nissan den LLK fast kostenfrei tauschen.


    Nun ist zu hoffen, dass es auch der LLK ist...

  • Schön das Nissan sich Kulant zeigt.


    Allerdings bezweifel ich, das der Leistungsverlust von dem evtl. Vorhandenen Leck herkommt.


    Dann müsste das Loch Faustgross sein und der dicke einer tiefschwarzen Fahne hinterher ziehen.

  • Schön das Nissan sich Kulant zeigt.


    Allerdings bezweifel ich, das der Leistungsverlust von dem evtl. Vorhandenen Leck herkommt.


    Dann müsste das Loch Faustgross sein und der dicke einer tiefschwarzen Fahne hinterher ziehen.


    Wir werden halt lustig und munter weitertauschen,...


    Bis halt das richtige Teil dabei ist - am Donnerstag is es soweit...


    Andererseits - was sollten die anderes tun?

  • Bei Audi gibts so lustige Sachen, welche Vergleichsmessfahrt genannnt wird.
    Da wird ein Mobiles Gerät angesteckt welches die Senstordaten aufzeichnet.


    Wenn der Fehler dann Auftritt, kann man anhand der Daten eingrenzen.


    Ob die bei Nissan auch schon so Modern sind ??


    Heutzutage ist das scheinbar überall nur noch wilde Teiletauscherei.

  • Aber das Loch muss gar ned so groß sein um einen Fehler zu verursachen...eine leichte Undichtheit reicht schon aus. Ich drück dir die Daumen.