David vs. Goliath

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Danke für die positiven Antworten.


    Das mit dem Armaturenbrett kann man sich halt beim Kauf von privat nicht aussuchen :) bin froh, dass die "Basics" passen, beim Rest bin ik kompromissbereit.


    Euch auch allen unfallfreie Fahrt(en)


    MfG


    PS: pos. Nebeneffekt ist, dass die Versicherung jetzt auch wieder günstiger ist und ich erst in 3 Jahren das nächste mal zur HU muss :D

  • Würd noch Unterbodenschutz auftragen lassen, Aggregateträger und die Träger hinterm vorderen Stoßfänger sind doch sehr dünn lackiert und sehen bald ned so schön aus.


    Am besten Unterbodenschutzwachs transparent von Würth zb. macht wenigstens keine Sauerei.

  • kurzes Update:


    hatte ja gestern den Termin auf der Zulassungsstelle: um 10Uhr20 und um 10Uhr21 wurde meine Nummer auf dem Display angezeigt :) d. h. nach nicht mal einer Std. war ich da wieder raus inkl. Wunschkennzeichen, neuem Brief und Umweltplakette...


    vorgestern abends den Wagen ja noch bei der Firma zum Einbau der Standheizung abgegeben, konnte ich ihn eben abholen :) das wär also auch erledigt...


    Winterräder sind ja schon seit letztem Fr. drauf :)


    nachher habe ich noch einen Termin bei Nissan, weil mein Werkstattspezi mir letzte Woche als ich ihm meinen Neuerwerb gezeigt habe, angeboten mit sämtliche Massepunkte im Motorraum nachzubehandeln, da es damit (erfahrungsgemäß erstnach Ablauf der Garantiezeit) Probleme geben könnte... er macht das gratis für mich :)


    und da ich vor einigen Tagen noch einen Anruf von der Erbenverwalterin bekommen habe, da im Briefkasten des Verstorbenen einen Brief zu einer Rückrufaktion von Nissan war, wird nachher auch gleich noch das Getriebesteuergerät geupdatet, da es wohl bei häufigen Wechsel zwischen D und L (L habe ich noch nie genutzt und auch noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen, was das überhaupt für eine Stufe ist - vermutlich LOW für untere "Gänge", um eine Art Motorbremse bei Bergabfahrten zu nutzen und nicht die Bremse auszuglühen) zu einem erhöhten Verschleiß kommen kann.


    Naja, dann ist ja in dieser Woche alles Wesentliche erledigt und der Wagen ist perfekt für mich :)


    jetzt muss sich nur noch das Finanzielle klären... abwarten und Tee trinken


    wünsche allen unfallfreie Fahrten und einen angenehmen Nikolaus .-)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    meine Güte, da haste ja bei der ganzen Sache mehr Glück als Verstand gehabt....


    wie meinen? verstehe ich nicht?


    Meinte: Glück muss man haben.


    War alles ganz lieb und freundlich gemeint, hätte auch ganz anders ausgehen können.


    oder andersrum: bei der Riesenmenge Glück, die Du hattest, bleibt auch noch genug Verstand für Dich übrig, also zumindest so für den Alltag und so...



    Grüße
    O.

  • ahhh, Ok, verstehe :) ja hat alles super geklappt...


    Getriebesteuergerät ist up to date und die Massepunkte im Motorraum sind auch prophylaktisch behandelt :D


    na, dann brauch ich nur noch in 4 Jahren das 5. Jahr Garantieverlängerung kaufen :D


    MfG


    edit: achja, meinen verunfallten [lexicon]K12[/lexicon] habe ich auch zum Restwert verkauft...


    und außerdem habe ich grad für 1,339€ pro Liter Super (nicht E10) vollgetankt...


    so, das war's erstmal :D

    ...dA 030 is bAck fr0m heLL...

    Einmal editiert, zuletzt von 030 ()

  • Update: da ich ja zuvor noch kein so neues Auto hatte, habe ich mal den letzten dreistelligen km-Stand festgehalten :D



    am Fr. kam die Nachricht vom Anwalt, dass mir die gegnerische Seite (erstmal unter Vorbehalt, da Ermittlungen noch nicht abgeschlossen) knapp 7000€ überweisen wird :)


    hab dann gleich noch die Rechnungen von der Abmeldung des [lexicon]K12[/lexicon] und Ummeldung des [lexicon]K13[/lexicon], etc. beim Anwalt abgegebenm, weil in dem Schreiben stand, dass die beantragten Pauschalen nicht gezahlt werden, sondern nur tatsächlich entstandene Kosten. Und den Kaufvertrag vom Auto habe ich auch noch abgegeben, da vom Wiederbeschaffungswertung 2,4% abgezogen wurden (wegen üblicher Differenzbesteuerung beim Gebrauchtwagenkauf)...


    und ein nicht unherhebliches Schmerzensgeld wird von meinem Anwalt auch noch gefordert, entsprechendes Attest vom Arzt habe ich auch schon und ebenfalls mit abgegeben...


    läuft bei mir, kann man sagen :)


    MfG

  • Na dann sei mal froh daß es für Dir so glimpflich ausgegangen ist. Ich durfte mal auf poplige 300 Euro monatelang warten. Da scheint der Fall ja sowas von eindeutig gewesen zu sein.


    Ich hoffe auch, der ... äh... höflich bleiben, Junge... unangepasste Fahrstil des Lülala-Praktikanten hat nicht noch aufgrund unterbrochener Rettungskette schlimme Folgen gehabt für den/die eigentliche AdressatIn des Einsatzes.


    Wobei man auch und vor allem in Berlin immer wieder mal Sonderrechte nutzt um ne zugestaute Kreuzung freizublasen damit man ja den Feierabend oder die Donutpause nicht verpasst. Da freut sich der Steuer- und bald PWK-Maut- Zahler. Nicht daß ich da ne Polemik lostreten wollte, aber is doch so.

  • Update: Geld war wie angekündigt vorgestern abends auf meinem Konto, außerdem hatte ich vorgestern noch ein Brief vom Anwalt bekommen, wo die sonsitgen Auslagen plus Schmerzensgeld gefordert werden.


    Achja, das Auto fährt sich wunderbar :)


    und die Rippenprellung ist auch zu 99,x% weg


    MfG

  • Hallo,


    jetzt berichte bitte mehr über den [lexicon]K13[/lexicon] mit Automatik.


    Ist das immer noch so, wie es beim [lexicon]K11[/lexicon] war..... das die Motordrehzahl "hochjault" und der "Vortrieb" allmählich nachkommt.


    Wie bei so´m 50ziger Motorroller.


    Was auch den Verbrauch damals in die Höhe trieb.


    Wieviel verbraucht Deiner ?


    Wie schnell? Wie teuer? Ist´s der mit 80PS? Relativ ruhig/leise innen beim Fahren? ?(


    Ja das sind viele Fragen......aber ich "brenne darauf" Informationen zu bekommen, da ich auch mit dem [lexicon]K13[/lexicon] (evtl. Automatik) liebäugle.


    Gruß Bonko


    P.S.: Schade um Deinen K12....aber dern [lexicon]K13[/lexicon] sieht (zumindest auf den paar Bildern) auch klasse aus. =)

  • Hallo, ich mein erstes Auto mit Automatik.
    80PS ist richtig.
    Da der Motor bisher erst 1400km gelaufen ist, habe ich ihn noch nicht höher als 4000-5000 rpm gedreht.
    Vortrieb ist eigentlich gut und immer da, fahre ja nur Stadt (+ Stadtautobahn)
    Verbrauch bisher 6,8l/100km lt. Bordcomputer, lt. Excelltabelle 7,6l aber erst 2 Einträge, daher noch sehr ungenau, werd nach einem Jahr (oder frühestens nach einem halben Jahr) mal den Durchschnitt betrachten.
    Fahre nur Stadtverkehr und hier in Berlin, steht man sehr viel an Ampeln, etc. was den Durchschnitt hoch treibt.
    Mein Auto hat eine Standheizung, die jetzt im "Winter" auch jeden Tag vor der ersten Fahrt für 10-20 min. läuft.
    Ich empfinde es im Innenraum sehr angenehm leise, aber wie gesagt fahre ich auch keine längeren Strecken mit höheren Drehzahlen, das kann ich also nicht beurteilen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und total begeistert, aber wie gesagt hatte ich ja auch nie so ein neues Auto (das neueste Auto davor war mein [lexicon]K12[/lexicon], den ich "im Alter von 1,5 Jahren" gekauft hatte und von dem war ich auch bis zum Schluss begeistert, daher wollte ich ihn eig. auch reparieren lassen). Aber jetzt im nachinein bin ich sehr glücklich, dass er nicht reparabel war und ich durch Zufall einen "Neuwagen" als Gebrauchtwagen von privat rel. günstig kaufen konnte und vor allem das es ein Automatik ist! Die Rumrührerei im Stadtverkehr ging mir dann doch mittlerweile zu sehr auf die Nerven. Früher wär das undenkbar gewesen, da war ich "Schaltfetichist" :)


    Hoffe das hilft dir etwas.


    Bei weiteren fragen, einfach Fragen.


    Angenehme freie Tage.


    MfG

  • Danke für die Antworten.


    Phu.....7,6 Liter ist natürlich ne Ansage.


    Wir fahren den [lexicon]K12[/lexicon] fast nur Langstrecke (Landstr. da es hier auf dem Lande kein Stadtverkehr gibt) und das mit ca. 5,5 - 6 Litern.


    Und da wir nicht nur Landstraße, sondern auch relativ viel fahren (der [lexicon]K12[/lexicon] ca. 20Tkm/J, der 118d ca. 45Tkm/J) zählt natürlich der Verbrauch besonders.


    Kurz zum Vergleich....wieviel hattest Du dedn mit dem [lexicon]K12[/lexicon] verbraucht....so im Stadtverkehr?


    Gruß Bonko

  • Stadtfahrten und Langstrecke kann man sowieso nicht miteinander vergleichen. Vom K11 kenne ich es auch, dass er im Stadtverkehr rund 7l verbrauchen kann und auf der AB aber auch unter 5l.

  • [lexicon]K12[/lexicon] war so bei 6,2l/100km aber halt auch kein Automatik.
    Autos mit Automatikgetriebe verbrauchen i. d. R. eh etwas mehr als die vergleichbaren Modelle mit Handschaltung.
    Die 7,6l/100km kann man noch nicht bewerten, da nach nur 2 Einträgen in der Excelltabelle, keine ausreichende Genauigkeit vorhanden ist.
    Des Weiteren ist zur Zeit Winter und spritzen die Motoren nach jedem Kaltstart deutlich mehr ein und ich fahre ja auch viele Kurzstrecken.
    Ich denke der Verbrauch wird sich bis zum Sommer auf knapp unter 7l/100km einpendeln, was dann bei rel. viel Kurzstrecken-Stadtverkehr mit Automatik völlig i. O. ist.


    MfG

  • Na dann....warten wir es ab.


    Zumal so´n Auto ja auch erst mit ca. 5000km eingefahren / feigefahren ist.


    Blöderweise habe ich noch keinen Händler gefunden, wo man den [lexicon]K13[/lexicon] Automatik einmal probe fahren kann.


    Es rechnet sich wohl nicht, so einen als Vorführer laufen zu lassen.


    Jedoch müsste ich auch erstmal den "Schalter" probe fahren, was durch meine wenige Zeit und weit und breit kein Nissanhändler nicht einfach ist.


    Gruß Bonko

  • also ich habe bei meiner Autosuche vor ein paar Wochen auch eine "Vorfürwagen" mit Automatik als Kaufobjekte im Netz gefunden, es muss sie also geben :)

  • Gibt es bestimmt.......irgendwo......


    hilfreicher wäre es aber eher im Umkreis von ca. 100km.


    Und da habe ich bei 6 Nissanhändlern (glaube es gibt auch nicht mehr in dieser Region) nachgefragt.


    Leider Erfolglos.


    Na dann viel Spaß mit dem Automatik K13...........


    jetzt über die Festtage würde es eh nichts werden mit ner Probefahrt.


    Gruß Bonko