2l Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo zusammen,


    woran könnte es liegen, dass mein Micra im "Winter" (bzw. bei kalten Temperaturen, sobald ich mit Heizung fahre) rund 2l auf 100km mehr verbraucht? Schon im Sommer verbraucht mein Micra etwas mehr, als die Micras meiner Freundin und meiner Mutter. Mit meinem Micra habe ich im Sommer einen Verbrauch von knapp 7l (ca. 6,96l errechnet) auf 100km, mit dem Micra meiner Freundin verbrauche ich (bei selben Bedingungen) etwa 6,40l auf 100km (der halbe Liter hat mich nicht sooo sonderlich gestört). Mittlerweile verbraucht mein Micra jedoch knapp 9l auf 100km (8,89l errechnet), was mich schon stört. Der Verbrauch des Micras meiner Freundin steigt bei kälterem Wetter nicht (zumindest nicht merklich. Mag sein, dass er auch um 0,01l steigt, durch Heizung, Licht etc.)


    Was mir bei meinem Micra auch auffällt ist, dass er auf der Autobahn (bei Tempo 100-120) den gleichen Verbrauch aufweist, wie wenn ich ihn hauptsächlich in der Stadt fahre (auch knapp 7l). Der Verbrauch des Micras meiner Freundin sinkt auf der Autobahn (bei gleichem Tempo, exakt gleichen Bedingungen und der gleichen Strecke nach Holland und wieder zurück) auf ca 5,5l. Wir haben sogar schon weniger geschafft (mit dem alten Micra meiner Mutter [selbe Ausstattung wie mein jetziger], habe ich sogar mal knapp unter 5l auf der AB verbraucht). Von solch geringen Verbäuchen kann ich bei meinem Micra nur träumen.


    Selbes Problem (mit dem Mehrverbrauch im Winter) hatte ich letzten Winter auch schon. Nur hat es mich da nicht soo sehr gestört, weil ich da kaum mit meinem Micra gefahren bin. Diesen Winter wird das jedoch anders aussehen. Von daher besteht langsam Handlungsbedarf.


    Kann das am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen? Kann es sein, dass er nur bei kalten Temperaturen falsche Werte ermittelt? Eig. habe ich den [lexicon]LMM[/lexicon] immer ausgeschlossen, weil mein Micra ansonsten super läuft und nicht ruckelt. (Ziehe ich den Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon], ruckelt er merklich und läuft extrem schlecht).


    Lambdasonde defekt? (AU besteht er problemlos. Auch könnte ich mir nicht erklären, weshalb dann der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen entstehen könnte).


    Kann es an der Heizung liegen? Hmm... mein Micra wird normal schnell warm (Motortemp. sowie die Heizung, alles problemlos)


    Ich bin leider ratlos,... und bedanke mich schon mal für Tipps und Ratschläge! Die hoffentlich folgen werden :)


    Bei allen von mir beschriebenen Micras, handelt es sich um Vorfacelift-Modelle mit dem 1.0l Motor. Getankt wird von mir immer an der selben Tankstelle (Shell), immer Super (nie E10) und eig. auch fast immer an Tanksäule Nummer 4.


    Gruß Danny

  • Kalte motoren verbrauchen mehr Benzin als warme, daher ist im Winter der Verbrauch höher, gerade wenn viel kurzstrecke macht. Inwiefern unterscheiden sich die Fahrtwege bzw entfernungen der Micras?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Die unterscheiden sich gar nicht, da ich des öfteren selber komplette Tankfüllungen mit dem Micra meiner Freundin (und dem meiner Mutter) verfahren habe. Das heißt - identische Bedingungen.

  • Hi,


    probiers auch mal mit den einfachen Standards:


    - Luftfilter reinigen oder tauschen, und auch mal Luftfilterkasten säubern
    - Drosselklappe reinigen (!) - dies hat bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] guten 0,5L hinterher gespart, und die war nicht extra schmutzig vorher
    - vollsynth. Öl nehmen, das hat günstigere Kaltlaufeigenschaften


    Warum ich auch an die Drosselklappe denke: bei AB-Fahrten ist diese meist relativ wenig offen, so daß hier Verschmutzungen wirklich schlimme Verschlechterung für die Strömung bedeuten.


    Natürlich bedeuten Lüftung/Heizung + Licht durchaus eine nichtzuvernachlässigende Last. Heizung ist ohnehin böse, weil der Motor nicht so schnell warm wird.


    Es gibt bestimmt auch noch ganz andere Probleme, bei denen Dir die zahlreichen Micra-Fahrer bestimmt helfen können.


    Grüße,
    F

  • Thermostat kaputt ?? Im Sommer fährst du mit 70-80 Grad statt 90 Grad rum und leichter Kaltanreicherung.


    Im Winter fährst du nur mit 50-60 Grad und hast dauerhafte Kaltanreicherung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Freek, Luftfilter wird (ebenso wie das Motoröl) regelmäßig erneuert. Luftfilterkasten wird dabei immer ausgesaugt. Alle drei Micras fahren nur mit Mann Filtern und nur mit Castrol Magnatec 10w40, also alles identisch. Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, leider kein Unterschied.


    Shadowrun; Thermostat habe ich bislang ausgeschlossen, weil die Kühlmitteltemperatur normal ansteigt, im normalen Bereich bleibt (nicht schwankt oder zu tief steht), und die Heizung auch super funktioniert.


    An sich klingt das, was du sagst, aber gar nicht schlecht.


    Kann der Thermostat diesen Defekt aufweisen, ohne dass ich das merke/an der Temperaturanzeige im Tacho sehe?

  • Nächstes Opfer: Zündkerzen UND Zündkabel / Zündverteiler (inkl. aller Kontakte von und zu) sehr sorgfältig kontrolliert?


    Versteckte Marderbisse tun übles für den Zündfunken, auch das hatte ich schon bei mir. Ein Tausch bewirkte Wunder (fahre jetzt Iridiums, die sind ohnehin außerirdisch gut).
    Da Du ja ein Schrauber bist, kannst Du ja das Zündkerzenbild entsprechend lesen?


    Thermostat wäre das nächste in der Reihe - dieser kann sich auch zusetzen bzw. "verschleissen" (kenne Micras Bauart nicht weiter). Je nach Lage natürlich eine größere Sauerei ;)


    Abschließend: die Einspritzdüsen. Auch schon gehabt: Düse kaputt, vernebelt nicht mehr richtig -> Mist.


    Auch noch: Lambda-Sonde (das ist hier in letzter Zeit öfter passiert) bzw. Falschluft (Flexrohr defekt) -> völlig falsche Lamdba-Regelung.

  • Zündkerzen werden von mir immer direkt nach dem Kauf des Autos erneuert, dabei prüfe ich dann auch die Zündkabel. Verteiler könnte ich evtl noch prüfen. Kann mir nur nicht vorstellen, weshalb der Motor dann im Winter mehr verbrauchen sollte !?


    Thermostat erscheint mir am logischsten. Mich wundert zwar, dass ich da am Tepmeraturzeiger nichts ungewöhnliches feststellen kann, aber ich denke, dass ich da mal ein neues kaufen werde. Ist beim Micra kein Aufwand.


    Bei den Einspritzdüsen kann ich mir auch wieder keinen Reim daraus machen, weshalb der Motor dann bei kalten Temperaturen mehr verbrauchen sollte !? Einspritzdüse nur bei Kälte defekt !? Ich weiß nicht...


    Lambdasonde schließe ich ja eig aus, weil der Micra die AU locker besteht. Falschluft/ undichten Auspuff schließe ich ebenso aus. Ist alles von mir kontrolliert worden.


    Werde wohl bei Zeiten mal ein neues Thermostat verbauen und schauen, ob sich was ändert.


    Wenn noch wer eine andere Idee hat, immer her damit.


    :)


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

  • mal unabhängig vom motor: guck doch mal ob sich die räder alle leicht drehen lassen.
    Hatte das damals bei meinem Peugeot 206 mal, das als es richtig kalt war eine der Bremsen nicht 100%tig löste, erst als es wieder wärmer war (gut ist derzeit noch nicht so kalt, aber halt als Beispiel)

  • Danke für den Tipp. Die Räder laufen aber wunderbar. Habe erst vor kurzem einen Bremssattel erneuert, weil der hing, das Rad nicht frei lief und auch die Handbremse nicht funktionierte.


    ;)


    Das hat sich im Benzinverbrauch jedoch leider nicht bemerkbar gemacht.


    Darafhin habe ich natürlich auch alle anderen Räder/Bremssättel kontrolliert.

  • Wie siehts mit Reifengrösse, Hersteller und Luftdruck aus? (wobei es wenns die gleichen sind wie bei etwas wärmeren Temperaturen keinen Unterschied zum vorigen Verbrauch machen sollte)

  • Originale Reifengröße, Luftdruck wie in allen Micras, Allwetterreifen, 1 Jahr alt, Hankook.


  • Funktioniert denn die Handbremse jetzt?


    Neue Handbremsseile wirken oft Wunder.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Ja, funktioniert. Lag nur am Sattel. Handbremsseile sind wunderbar gangbar.

  • Würde auch aufs Thermostat tippen,
    anscheinend(hoffe mal kann jemand bestätigen) hat der Micra zwei Stück davon ... ein Fühler fürs Kombiinstrument und eins fürs Steuergerät
    hatte bei mir immer schwankende Anzeige im instrument und hatte den fühler im Verdacht ( war nachher nur ne kalte Löstelle im instrument)
    als ich dann nach Ersatzteilen suchte fand ich immer zwei Fühler einer 2 einer 1 polig .. und laut anderen Foren hieß es dann es sind zwei verbaut .

  • Also mein Micra hat nur ein Thermostat, welches bei 82 Grad öffnen soll.
    So wie dieses hier http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BUSS-JAKOPARTS/Thermostat-Kuehlmittel/J1531000/?categoryId=4095&vehicleId=4112

  • Die Dinger werden oft träge mit der Zeit und schließen dann nicht mehr gut. Ich hab auch ein 92°C reingemacht aber im Winter dauert es in jedem Fall länger, bis der Motor warm wird. Zusammen mit extremen Kurzstrecken schaffe ich da fast eine Verbrauchsverdoppelung.