Kupplung schwergängig & Gefühl wie Kieselsteine?!?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nismo1005.

  • Hallo,


    heute nachmittag kam ich vom Einkaufen zurück und schalte beim Abbiegen an der Ampel in den zweiten Gang, da vibriert das Kupplungspedal plötzlich sehr deutlich und ist auch echt schwer durchzutreten. :pinch:


    Bin dann - mit deutlichem Schreck in den Knochen - noch ein paar Mal um den Block gefahren und habe auch mehrfach gekuppelt und geschaltet. Ergebnis: Die Kupplung ist nun echt schwerer durchzutreten und vibriert dabei, als würde man über einen Weg mit Kieselsteinen fahren. Schalten kann ich ohne Probleme, ganz leichtgängig. :wacko:


    Was kann die Ursache sein? Wenn die Kupplung ausgelutscht wäre, dürfte es doch nicht vibrieren, oder doch? :US Was kann das Problem sein? Kann ich mit dem Wagen noch fahren, oder mache ich mir dann noch mehr kaputt?


    Bitte um Hilfe!!!


    Sunnybuddy

  • Ich würde mal aufs ausrücklager im Getriebe tippen.
    Solltest du allerdings jetzt beim fahren bemerken das der Motor hochdreht aber das Auto nicht schneller wird ist es die Kupplung selber.


    Kann das jetzt nur von mir ableiten erst gab's nen schlag, wenn ich den Fuß auf dem Pedal hatte spürte ich starke Vibrationen und so 10km später fing die Kupplung an zu rutschen . Musste ersetzt werden.
    Der Grund war bei mir ein Materialfehler.


    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • das der Motor hochdreht aber das Auto nicht schneller wird ist es die Kupplung selber


    Jepp,


    das kommt jetzt auch dazu. Ich muß wohl die Kupplung inkl. Ausrücklager ersetzen lassen.


    Dazu eine Frage: Welche Firma ist qualitativ hochwertiger, NK oder Japanparts? Nissan ist echt, echt teuer ... :( also wird es ein anderer Hersteller werden.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Weder NK noch Japanparts ist was von langer Freude.


    Genau wie Sany sagt, LUK, Valeo oder für die großen Scheine auch Sachs.

  • OK;


    danke für die Tips. Ich denke ich nehme etwas von Sachs. Aber eines ist mir noch nicht klar:


    Ich habe einen [lexicon]N14[/lexicon] 1.4 mit einem GA16De. Es gibt Kupplungs-Sets mit 190 mm und andere mit 180 mm für meinen Wagen; welches ist das Richtige? Oder gehen beide Varianten?


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    OK;
    Ich habe einen [lexicon]N14[/lexicon] 1.4 mit einem GA16De.


    Wie geht das???


    Normal ist 1.4er 180mm und 1.6er 190mm.

  • Sunnybuddy: Du darfst nicht allen Internetseiten trauen. Oft stehen dort auch falsche Infos. Für solche Fälle am besten bei Nissan fragen, oder zum ordentlichen Kfz Zubehör vor Ort fahren.

  • am besten bei Nissan fragen


    HM,


    habe ich schon mal versucht. Nissan kann mir nicht sagen, was für eine Kupplung bei mir verbaut ist. Die meinten, ich müsste die Kupplung halt mal ausbauen, dann würde ich es sehen ... :confused:


    Ich suche mal weiter ...


    MfG,


    Sunnybuddy


  • Für welchen SR20? Das war dann aber kein normaler Nissanpreis, oder?

  • Was soll denn die Kupplung bei Nissan kosten?


    Kupplungsatz bestehend aus den zwei Scheiben und dem Ausrücklager rd. 320 €. Plus Montage ....


    Und da ja selbst Nissan mir nicht sagen kann, was in meinem Wagen verbaut ist, müssten auch die erstmal die Kupplung aufmachen, nachsehen, dann bestellen und dann in einem zweiten Termin wieder aufmachen und einbauen.


    Am ärgerlichsten ist halt, daß ich nicht weiß, welche Kupplungsscheiben bei mir verbaut sind. Ich werde am Wochenende wohl mal in eine freie Werkstatt fahren und nachsehen lassen müssen .... :(




    MfG, Sunnybuddy

  • Bei meinem [lexicon]N14[/lexicon] GTI vibriert es auch ganz schön , wenn ich die kupplung schnell kommen lasse ..


    Ich hab aber einen schleifpunkt gefunden , wo es nicht vibriert ?!


    Auch ausrücklager problem ?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Kupplungsatz bestehend aus den zwei Scheiben und dem Ausrücklager rd. 320 €. Plus Montage ....

    wieso 2 Scheiben? Wollen die die Schwungscheibe direkt mittauschen?


    http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-SATZ-KUPPLUNGSKIT-RENAULT-SUPER-5-1-6-TWINGO-1-2-AB-BJ-93-/390941676666?pt=DE_Autoteile&hash=item5b05f0947a


    Eine Kupplungsscheibe und eine Druckplatte(nscheibe)


    Die Erde ist dagegen wirklich nur eine Scheibe..



    Grüße
    O.

  • Ok dann Formulier ich es halt anders:
    Bei einem Preis von 320 EUR und den 2 erwähnten Scheiben gehe ich stark davon aus, das nicht nur die Kupplungsscheibe, das Ausrücklager und die Druckplatte getauscht werden sollen wie es üblicherweise gemacht wird sondern die Werkstatt wohl noch gerne die Schwungscheibe mitmachen möchte.