Welche Starterbatterie?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mornica.

  • Hier gute Infos aus Batterie FAQ http://www.batteryfaq.org/
    4. Batterie testen
    5. Ladesystem/Lichtmaschine prüfen
    10. Wodurch entlädt sich meine Batterie über Nacht?

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • So, das Gerätchen ist bestellt... werde dann mal berichten. Vielen Dank schon mal!

    Hier gute Infos aus Batterie FAQ http://www.batteryfaq.org/
    4. Batterie testen
    5. Ladesystem/Lichtmaschine prüfen
    10. Wodurch entlädt sich meine Batterie über Nacht?



    Habe ich mir angesehen, aber damit bin ich irgendwie überfordert ?( (alles was man mit Schrauben, Nägeln oder Kleben erledigen kann, ist ok - Elektrik ist nicht so meins) .
    Falls nach weiterer Betrachtung doch nicht Batterie vom Januar "schuld" war, werde ich nochmal mein Bestes geben, es zu verstehen.


    UPDATE vom 15.9.: HEUTE kam die Absage meiner Bestellung - Artikel nicht mehr verfügbar. Bei Amazon auch nicht mehr ... Also doch 'ne Doktorarbeit :eek:
    ... und vom 17.9.: Bestellung wurde heute versandt ... Lieferdatum 27.9. bis 15.10. Na ja, wenn die Batterie bis dahin durchhält, ist es schon mal ein gutes Zeichen.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Mornica ()

  • Ich würde deswegen nicht gleich die Pferde scheu machen, das kann bei der alten Batterie auch ein Herstellungs- oder Materialfehler gewesen sein, sollte die Lichtmaschine nicht genügend laden, wirst Du es in nächster Zeit merken, dass da eben nix mehr geht, sollte die Spannung z.B. zu hoch sein (was natürlich auch zu Schäden führen kann) dann bemerkt man das wiederum an Glühlampen die häufiger als sonst kaputt gehen oder an Schwankungen bei der Helligkeit der Scheinwerfer.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Hatte mir mal ein Voltmeter mitgenommen und im Baumarkt gemessen und bin wieder raus, weil die alle nur um die 10 V hatten, eine sogar nur 8V.


    Ei wo war dat dann? Die standen nicht zufällig auf einer Palette am Boden? Ich war mal beim Bauhaus und Hornbach an der Hanauer rumgegangen und da hatten ALLE 12,6V satt. Ok, die ganz hinteren im Regal hatte ich nicht gemessen. :)


  • Ja, genau! Gib uns erstmal die Werte durch wie ich geschrieben hatte und dann sehen wir weiter. Alles andere ist fischen im trüben.

  • Hatte mir mal ein Voltmeter mitgenommen und im Baumarkt gemessen und bin wieder raus, weil die alle nur um die 10 V hatten, eine sogar nur 8V.


    Ei wo war dat dann? Die standen nicht zufällig auf einer Palette am Boden? Ich war mal beim Bauhaus und Hornbach an der Hanauer rumgegangen und da hatten ALLE 12,6V satt. Ok, die ganz hinteren im Regal hatte ich nicht gemessen. :)


    Ja,hatte ich auch noch nie gehabt, meine letzte war von Jawoll die Überproduktion und Konkursmasse anbieten.
    Natürlich sollte die Batterie vorm Einbau noch geladen werden, geht aber auch wenn man eine längere Strecke fährt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung wenn man eine neue Batterie kauft.


    Von Vorteil ist aber immer wenn man die Batterie eine Nummer größer wählt als werkseitig montiert. Die wählen aus kostengründen nur die minimale Version aus.


    @O.
    die Werte sind dennoch nicht tiefentladen

    • Offizieller Beitrag

    Grüße
    O.

  • wenn Du befürchtest die schafft den Winter nicht, kauf eine im Zubehör. Die kennen sich auch aus.

    bei meinem Micra [lexicon]K12[/lexicon], [lexicon]EZ[/lexicon]. 12/2006, ist immer noch die erste Starterbatterie drin. Ist also 8 Jahre alt.
    Auto springt bei über 5 °C noch sofort an, bei niedrigeren Temperaturen dauert es einen Moment länger, auch nach längerer Autofahrt am Tag zuvor.

    Das Thema wird ja eine Doktorarbeit.

  • wenn Du befürchtest die schafft den Winter nicht, kauf eine im Zubehör. Die kennen sich auch aus.

    Genau DAS hatte ich ja gemacht - die NEUE hat ja nun nach nur 7 Monaten versagt :P oder auch nicht, wenn's doch die [lexicon]Lima[/lexicon] oder was anderes ist.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • UPDATE vom 15.9.: HEUTE kam die Absage meiner Bestellung - Artikel nicht mehr verfügbar. Bei Amazon auch nicht mehr ... Also doch 'ne Doktorarbeit
    ... und vom 17.9.: Bestellung wurde heute versandt ... Lieferdatum 27.9. bis 15.10. Na ja, wenn die Batterie bis dahin durchhält, ist es schon mal ein gutes Zeichen.


    Sooo, am Dienstag (4.10.) kam nun das gute Stück. Direkt aus Hongkong.


    Anzeige ohne Verbraucher: 13,0 V, mit möglichst vielen Verbrauchern: 12,0 V ---- das ist doch ganz normal, nicht wahr, selbst wenn man berücksichtigt, dass das Teil vielleicht nicht ganz so gut ist wie das ursprünglich empfohlene.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchtdiode für die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert :( . Oder der Schalter? Oder die Heizung selbst?

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Hallo Tina.


    Wann hast Du diese Werte gemessen ?
    Batterie nach Ruhe ohne Motorladung ?
    Batterie direkt nach Abstellen des Motors ?
    Während der Motor an ist ?
    13,0 Volt ist hoch ohne Motorlauf und zu tief mit Motorlauf bzw. Ladespannung.
    12,0 Volt wann gemessen ?


    Heckscheibe direkt an den Kontakten die Spannung messen.
    Sicherung prüfen.
    Ohm-Wert des Heizdrahtes bei abgezogenen Stecker.

  • Wann hast Du diese Werte gemessen ?
    Batterie nach Ruhe ohne Motorladung ?


    Nein, Auto war aus, hatte ich aber zuvor benutzt (5km) -- 13,0 V
    Dann viele Verbraucher angestellt, aber nicht den Motor -- 12,0 V


    Nach einer Nacht Ruhe messen kann ich erst morgen, muss gleich noch mal los, und war zwischendurch auch unterwegs.
    Mit Motor an und direkt nach dem Abstellen des Motors kann ich gleich machen.


    Die 7 Monate alte Batterie vom Januar habe ich als Garantiefall an den Händler zurück gegeben, kein Problem.
    Die ganz neue, also die von August 2016, musste ich ja woanders kaufen (Kfz-Werkstatt), da weit von Kiel entfernt. Habe ich jetzt 6 Wochen und *klopf-auf-Holz* keine Probleme.
    Dass ich bereits eine neue gekauft hatte, hatte ich ja nur geschrieben, weil Du mir geraten hast, eine neue zu kaufen (was ich ja zu diesem Zeitpunkt schon längst getan hatte, jetzt sogar 2x - der Anfang der Diskussion war ja im letzten Winter). Ist schon etwas verwirrend, ich geb's zu. :D


    Ach, Heckscheibenheizungstaster ging vorhin wieder ... Ohm-Meter oder so habe ich ja sowieso nicht, nur dieses ganz einfache Voltmeter für den Zigarettenanzünder, so ähnlich wie hier empfohlen.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von Mornica () aus folgendem Grund: was vergessen

  • :D So was modernes hat mein Auto nicht. Spiegel sind jedenfalls definitiv ohne Heizung, und nur von Hand verstellbar. Aber vielleicht geht die Heckscheibenheizung nur, wenn der Motor läuft?


    Spannungswerte
    nach einer Nacht Ruhe ----- 12,5 V
    nur div. Verbraucher an --- 12,0 V
    Motor an ---------------------14,7 V
    plus div. Verbraucher -------14,3 V
    direkt nach dem Abstellen --14,0 --> 13,2 V

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • :D So was modernes hat mein Auto nicht. Spiegel sind jedenfalls definitiv ohne Heizung, und nur von Hand verstellbar. Aber vielleicht geht die Heckscheibenheizung nur, wenn der Motor läuft?


    Ist eigentlich bei jedem Auto so, dass nicht notwendige Verbraucher fuer das Anlassen ausgestellt bleiben /werden fuer den Startvorgang, damit die Batterie genug Saft hat zum Starten, erst danach gehn diese Verbraucher wieder an, wenn eingeschaltet.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.