Federbruch hinten :/

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 26.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Wie sieht's beim Federtausch eigentlich mit den Bolzen ,Hülsen und Muttern aus - muss man sich da auf grössere Probleme einstellen ?


    Olli

  • Die äußeren Schrauben gehen in der Regel ganz gut auf. Die inneren Exzenterschrauben können, wie schon etliche Male erwähnt, in der Buchse festgerostet sein. Im schlimmsten Fall braucht man neue Lenker.

  • Das mit den Excenterschrauben ist mir aus leidvoller eigener Erfahrung bekannt - aber zum Federtausch muss man an die ja nicht ran !?

  • Leider ja. Wie willst du sonst den Lenker nach unten schwenken. Kann natürlich auch gut möglich sein, dass es auch ohne Lösen der Schrauben geht und sich der Gummi verdreht. Würde ich persönlich aber nicht machen. Vielleicht kann einer von den anderen noch berichten, wie er vorgegangen ist.

  • Also bei mir gings mit einfachem nach unten drücken . Federt etwas beim runterdrücken nach. Da ich weiss das meine excenterschrauben fest sind und eh getauscht werden im Sommerurlaub von nissan , hab ich mir da jetzt weniger den Kopf gemacht.......Is ja ein Ferkel...Der muss das ab :eieiei:

  • Hallo,


    ich habe auch nie die Schrauben an den Exenterscheiben gelöst. Das verdrehen des Lagergummis lag bei mir im Bereich des machbaren, das Ding hält schon ein bißchen was aus.

    Also jeweils nur die eine Schraube am unteren Federteller außen lösen reicht.


    Gruß...

  • Moin zusammen,


    mein R51 hat aktuell 149000km runter und eigentlich nie Probleme bereitet. Vor drei Wochen war er beim TÜV, vorher bekam er neue Reifen und es wurden die Spurstangenköpfe sowie die hinteren Scheiben und Klötze getauscht. Anschließend bin ich mit ihm zum Reifendealer um die Spur einstellen zu lassen. Naja mit mäßigem Erfolg, das Lenkrad steht immer noch leicht schräg.

    Mein viel größeres Problem, ist aber, das er ein sehr "eiriges" Fahrverhalten bekommen hat. Das äußert sich darin, das wenn ich auf Autobahnen, ab ca. 100Km/h eine links Kurve fahre, man das Gefühl hat, er sackt hinten rechts ein und bricht aus. Tut er aber nicht. Bei rechts Kurven ist es nicht ganz so schlimm. Wie kann ich prüfen ob die Dämpfer defekt sind, Öl lief keines aus dem Dämpfer. Das Lenkrad hat auch kein Klacken beim Hin- und Herbewegen.


    Das Fahrverhalten fühlst sich an als wenn man auf eisigem Untergrund fährt und ständig damit rechnen muss, das er ausbricht, also nicht schön. Man fühlst sich nicht mehr sicher.

    Ich wechsel ständig zwischen drei Autos, die dieses Verhalten nicht zeigen.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee!


    lieben Gruß,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank

    Ja, Ideen hab ich viele, aber bei so einer Sache ist das aus der Ferne besonders schwierig.


    Falscher Luftdruck in den Reifen oder gar falsche Reifen wäre so die Erste.


    Re/Li unterschiedlich ---> könnte tatsächlich auf Federbruch hindeuten, das ist nicht immer auf Anhieb zu sehen weil meistens eben nur der oberste Ring im Dom bricht.

    Jetzt sag nicht "TüV", das hat dabei nix zu bedeuten !


    Gerissene oder ausgenudelte Silentbuchsen in den Streben wäre eine weitere Möglichkeit.


    Hast Du einen Satz Winterreifen ? Ja---> den mal probehalber draufmachen oder mal einen Satz Reifen leihen.


    Radlager geprüft ? Besondere Laufgeräusche ? Warst Du bei der Spureinstellung dabei ?


    Dieses Gefühl des "wegschwimmen des Hecks" hatte ich mehrfach bei Mazdas, als die Halter der hinteren Koppelstangen aus der Karosserie rausgerostet waren.

    Einmal ist mir ne vordere Koppelstange beim fahren gerissen, pures Glück und Schutzengel, dass ich gerade noch so auf der Straße geblieben bin.

    Wenn da Gegenverkehr gekommen wäre........


    Fahre mal entweder zu ner freien Werke oder zu ner anderen TüV/Dekra/xxx Prüfstelle und schildere denen Deine Leid.

    Fürn 10/20€ in die Kaffeekasse geben die sich viel Mühe für ne Diagnose ( zumindest hier in Lampukistan )


    Stoßdämpfer können auch zu 100% kaputt sein ohne Ölaustritt. Gelbe Seiten/google helfen Dir einen Prüfstand zu finden.


    Du wirst eine gewisse Menge Zeit und Energie in die Behebung investieren müssen, sonst geht dir der Spaß mit dem Auto völlig verloren.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi!


    Reifen sind nagelneue Goodyear Wrangler 255 irgendwas, die Orginal darauf waren, falscher Luftdruck ist auszuschließen, habe ich vor unser Urlaubsfahrt geprüft, 2,5bar.


    TÜV, hat nix zu bedeuten! Stimmt! Der hat nämlich den linken Spurstangenkopf übersehen! Ist erst beim Spur einstellen aufgefallen.


    Silentbuchsen? Wie stelle ich das fest?


    Radlager geprüft? Nein!

    Spureinstellung? Ich war dabei, 4 mal! Sehr empfindlich einzustellen!


    Stoßdämpfer defekt? Weiß ich nicht, lasse meinen Sohn mal vorfahren und lasse ihn über eine kaputte Straße fahren und suche nach einem Prüfstand.

    Danke für den Tipp mit dem Besuch der Dekra, werde sie mal kontaktieren.


    Ich bleibe dran und werde berichten.


    Gruß,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Silentbuchsen? Wie stelle ich das fest?

    Zum Teil --je nach Konstruktion-- kann mans von aussen sehen, meistens muss man aber mit einem großen Brecheisen dazwischen hebeln und z.B. den Querträger mal etwas drücken. Wenn der sich aus seiner Lage verschieben lässt, ist die Buchse hinüber.


    z.B.: "https://www.youtube.com/watch?v=iMnaxbf4ppA"


    Grüße

    O.

  • Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, die haben dir die Hinterachse falsch eingestellt. Hatte ich auch schon, steht auch hier irgendwo im Forum. Damals war gerade Winter und beim Wechsel von Schnee auf Asphalt ist er mir regelrecht ausgebrochen.

  • Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, die haben dir die Hinterachse falsch eingestellt. Hatte ich auch schon, steht auch hier irgendwo im Forum. Damals war gerade Winter und beim Wechsel von Schnee auf Asphalt ist er mir regelrecht ausgebrochen.

    Nöö, an der Hinterachse war keiner! Ich stand die ganze Zeit daneben. Angeblich kann man hinten auch nur den Sturz einstellen.

    Gestern bin ich in der Stadt durch eine lange Linkskurve über einen Gullideckel gefahren, da war diese unsichere Gefühl auch. Linksrum ist schlimmer als rechts rum. Man hat das Gefühl als würde die Hinterachse einen kleinen Moment mitlenken. Unangenehm!


    Gruß,


    Frank

  • Ich hatte ein ähnliches Fahrverhalten, als die angeschweißte öse für die Stabbikoppelstange vom Querlenker Vorn abgerissen war.

    Das machte sich zusätzlich durch übermäßiges rollen der Karosse bemerkbar und man konnte es natürlich auch unterm Auto erkennen.

    Ansonnsten lässt sich das natürlich auch durch falsche Einstellungen an der Vorderachse erreichen - da müssen die wohl nochmal ran.

  • Moin zusammen!


    Danke schon mal für die Hinweise! Komme gerade von einem Kunden von mir der eine Grube hat.

    Feder hinten rechts gebrochen. Also zwei neue Federn.


    Hat jemand einen "Bezugs-Link"? Schönes Wort, oder!?


    LG,


    Frank

  • Hi,

    hatte jetzt im Juni mal Zeit und hinten die Federn und die Stossdämpfer gewechselt. Waren noch die originalen und noch nie getauscht.


    Beim Ausbau ist aufgefallen, dass hinten links die Feder gebrochen war.


    Da ich den Pathfinder nur noch für Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen oder Pferdeanhänger einsetze, kamen die MAD Zusatzfedern gleich mit hinein. Jetzt sackt er nicht mehr ein, wenn die Stützlasten voll ausgereizt sind und der Kofferraum beladen ist ;)


    Verwendete Teile:

    Kilan oder KYB Fahrwerksfeder Typ 59036 2mal ~120€

    Monroe Stossdämpfer D8068 2mal ~95€

    MAD Verstärkungsfedern HV314265 ~ 144€


    Bei AutoDoc.de bzw KFZ-Nehring bestellt.


    Beste Grüsse, Nils.

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • Hallo,

    Ich will heute auch wegen Federbruch neue Federn hinten einbauen. Von Ironman4x4 die 5cm (2") höhere Federn mit Federstärke B (NISS042B, Drahtdurchmesser 19mm) und die zugehörigen Stoßdämpfer. Die noch stärkeren Federn (NISS042C) von Ironman4x4 (250kg+) hab ich auch liegen, werde ich aber zurück senden. Die sind mit Drahtstärke 20,4mm doch etwas gewaltig und hart !


    Gibt es eigentlich alternative Schrauben wenn ich die Schraube die am hinteren unteren Lenker radseitig montiert ist abreisen tu ?

    Komisch ist das hier: http://nissan4u.com/parts/path…uspension/illustration_1/ an der Stelle eine Exzenterschraube angezeigt wird. Das ist doch nicht so oder doch ?


    Beste Grüße

    Gösta

  • Gibt es eigentlich alternative Schrauben wenn ich die Schraube die am hinteren unteren Lenker radseitig montiert ist abreisen tu ?

    Nach deiner Beschreibung => Stoßdämpfer Aufnahme unten . Wäre dann Nr. 15? Das ist dann nur ein Bolzen mit Führung.

    Keine Exenterschraube.


    Die Bekommst du auf jedenfall über das Zubehör.


    viele grüße Lotti

    Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.