Wasserverwirbelung auf Seitenscheiben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo,
    Ich habe das Problem, dass ich bei Regen immer wieder Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben, Höhe der Rückspiegel, habe.
    Dadurch ist der Blick nach hinten des öfteren ziemlich getrübt ...
    Leider haben Windabweiser nix gebracht ... Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?!


  • Vor fast 10 Jahren hatten wir auch einen [lexicon]T30[/lexicon].
    Ist mir nie aufgefallen.


    Scheiben mit Butterschmalz - das flutscht ;) - einreiben!


    Unsinn ende.


    Keine Ahnung.

  • Wirbelstrombilung durch den Spiegelhalter.


    Kannste nichts machen, außer Spiegel abbauen :idee:

  • Wirbelstrombilung durch den Spiegelhalter.


    Kannste nichts machen, außer Spiegel abbauen :idee:


    Gab es nicht mal so "Spoiler" die man oben auf die Spiegelkappen geklebt hat?
    Dadurch wurde (sollte) der Luftstrom anders gelenkt (werden). ?(

  • Vielleicht könnte hier mal ausnahmsweise die Versiegelung der Scheiben mit diesem Nano-Zeugs hilfreich sein.


    Auf der Frontscheibe bringt es nachts nur eine Verschlechterung bei Gegenlicht, aber hier an der Seite könnte evtl. das Wasser sofort abfließen oder weggeblasen werden.


    Die Alternative wäre natürlich, wie bereits erwähnt eine Art Windabweiser an den Spiegeln oder Spiegelhalterungen (müsste man sich wohl selber basteln), wenn der Tüv-Ingenieur nicht meckert.


    Oder Plan C: Niemals unter 210 km/h, dann verschwindet der Effekt auch. :engel:




    Grüße, Greg

  • Scheiben wachsen. Ist mMn besser als diese Versiegelungen. Auf der Autobahn kann ich, mit gewachsten Scheiben, teilweise ohne Scheibenwischer fahren. Bis zu 'ner gewissen Regenstärke, versteht sich.


    Die zuvor angesprochene Sichtverschlechterung bei nächtlichen Fahrten, kann ich mit Wachs auf den Scheiben auch micht feststellen.


    Für die Scheiben reicht dann auch günstiger Wachs von A1 oder Sonax, muss kein Zymöl sein.

  • Probier mal die Nanoversiegelung.


    Könnte funktionieren. Hab das auch mal getestet, funktioniert sowohl auf der Windschutzscheibe, als auch auf den Seitenscheiben ganz gut.


    Ich hab es allerdings nur 2x gemacht, da mir der Aufwand jedes mal zu groß war. Aber wenn Du nur die beiden Seitenscheiben machen willst, büßte ja in 10min durch.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Nanoversiegelung könnte da helfen.Aufder [lexicon]WSS[/lexicon] würde ich die nie wieder verwenden. Nach einiger Zeit verkehrt sich das in der Form, dass die Schlieren durch die Wischer extrem werden, wenn man die nicht alle paar Wochen erneuert.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear