Der Batteriethread --- welche passen rein?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Da mir jetzt hin und wieder nach dem morgendlichen Starten das Radio verstellt ist --- insbes. dann, wenn es die Nacht über etwas kälter war --- nehme ich das als Warnung, daß die Batterie nur noch so gerade ausreicht und ersetzt werden sollte. Verbaut ist eine 70Ah von Varta, paßt also problemlos in die Halterung --- und kommt mir arg unterdimensioniert vor.


    Daher die Frage: Was habt Ihr an Batterien verbaut, was paßt rein?



    Die Banner würde ich mir bestellen, lieber die 85er als die 80er natürlich. Passen die also wirklich? Was geht und bietet mehr als 70Ah?

  • Ferner noch die Frage: Welche sind denn derzeit gute Autobatterien am Markt?


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal (für ein anderes Auto) eine BANNER gekauft, im Glauben an gute einheimische Qualität..... Denkste! :(
    Nach 2 Jahren hatte die nur mehr die halbe Kapazität X(

  • Optima Spiralzellen gelten als sehr robust, haltbar, tiefentladefest. Sie liefern, im Vergleich zur Größe, eine besonders hohe Stromstärke für den Startvorgang.
    Da gibt es die Yellow Top, die auch als Versorgunsbatterien genutzt werden können und die Red Top, die als Starterbatterie eine besonders hohe Zündleistung bieten. Ich würde mir bei Ausfall der originalen Starterbatterie des Navara eine 75 Ah Yellow Top einbauen, denn die vielen elektrischen Gimmiks wie Sitzheizung, Audioanlage, Spiegel- und Heckscheibenheizung, ... ziehen eine Menge Energie. Ich habe ich auch schon zwei 75Ah Yellow Top in der Wohnkabine des Navara.
    http://www.optimabatteries.com/de-de/products


    In den FAQs von Optima sind viele weitere wichtige Hinweise.


    Bernhard

  • Optima Spiralzellen gelten als sehr robust, haltbar, tiefentladefest. Sie liefern, im Vergleich zur Größe, eine besonders hohe Stromstärke für den Startvorgang.
    Da gibt es die Yellow Top, die auch als Versorgunsbatterien genutzt werden können und die Red Top, die als Starterbatterie eine besonders hohe Zündleistung bieten. Ich würde mir bei Ausfall der originalen Starterbatterie des Navara eine 75 Ah Yellow Top einbauen, denn die vielen elektrischen Gimmiks wie Sitzheizung, Audioanlage, Spiegel- und Heckscheibenheizung, ... ziehen eine Menge Energie. Ich habe ich auch schon zwei 75Ah Yellow Top in der Wohnkabine des Navara.
    http://www.optimabatteries.com/de-de/products


    In den FAQs von Optima sind viele weitere wichtige Hinweise.


    Bernhard

    Bei dem Preis kann ich mir eine BRAILLE auch gleich kaufen
    http://www.trackandstreet.de/shop/page/2?sessid=N8RmyakB4VsHZPaaY1AaOwfTbGgnPMJPCwwjvsn8cZB8tp47GUczmJ8rHAG5sHfP&shop_param=


    Eigentlich meinte ich, welche derzeit die Besseren unter den 0-8-15 Autobatterien sind..... ;)

  • Ja, ich weiß, das Thema kam in verschiedenen Threads in letzter Zeit öfter. Das ist mit ein Grund, warum ich diesen Thread gemacht habe: Warum nicht die Infos hier sammeln und leicht auffindbar haben anstatt überall in Brocken verteilt, die keiner wiederfindet? Die meisten Leute werden sich die Batterie wahrscheinlich nicht unter's Auto bauen, sondern nach einer Batterie suchen, die ohne Umbauten paßt. Umbauten finde ich in deren eigenen Threads besser aufgehoben.



    Optima gab es früher nur mit 55Ah. Jetzt gibt's auch höhere Kapazitäten, z. b. 75Ah: http://www.optimabatteries.com…yellowtop/detail/yt-s-55/


    Paßt die in den Pathfinder? Den angegebenen Abmessungen nach nicht. Für die Standheizung könnte man als Zusatzbatterien 2xYT U 4.2 verbauen, aber lohnen sich der Mehrpreis und Mehraufwand gegenüber anderen AGM Batterien?


    Optima behauptet, daß deren Batterien (bis zu) 3mal länger halten als andere. Gibt's da also mindestens 12 Jahre Garantie mit problemfreiem Austausch?



    EUR 395 für eine Braille Batterie mit lächerlichen 31Ah? 550 CCA ist bei der geringen Kapazität zwar gut, doch wie lange hält die im Pathfinder, falls sie überhaupt ausreicht? Einen Winter oder doch nur einen halben?


    Da muß man wohl doch zur i34CE für EUR 1700 greifen, wiegt nur 4.2kg und hat eine "ca. 5x längere Lebensdauer als hochwertige Bleibatterien". Nehmen wir mal Optima als Beispiel für eine "hochwertige Bleibatterie", teuer genug sind die ja. Von 4--5 Jahren Haltbarkeit für gewöhnliche Bleiakkus kann man ausgehen. Optima hält also schon mindestens 12 Jahre, Braille folglich ca. 60 Jahre. Der Hersteller gibt jedoch nur 3 Jahre Garantie. Lieber Hersteller, verarschen kann ich mich selber. Erst bei 60 Jahren Garantie könnte sich das evtl. rechnen, falls man tatsächlich alle 4 Jahre eine neue kaufen müßte: die Batterie für's Leben, wenn sie überall reinpaßt.



    Naja, ich habe mir eine Banner Power Bull P7540 bestellt. Gegenüber der Uni Bull soll die toller und rüttelfester sein, dafür kostet sie etwas weniger, und auf 5Ah mag ich im Tausch für toller und rüttelfester verzichten. Vor Jahren wollte ich schon mal Banner ausprobieren, doch damals waren mir die zu teuer und zu schwer zu beschaffen. Ich bin mal gespannt, wie die sich verhält.

  • Eigentlich meinte ich, welche derzeit die Besseren unter den 0-8-15 Autobatterien sind.....

    Dann solltest du das auch schreiben :)


    Die meisten nutzen die Starterbatterien zu deutlich mehr als nur zum Starten, zum Beispiel auch für die Kühlbox, die diversen Ladegeräte, das Notebook, ... Dafür sind einfache Blei-Säure Starter-Akkus nicht gebaut. Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp System bauen die Hersteller daher schon bessere Akkus ein. Navara und Pathfinder haben eine sehr eigenartige Lichtmaschinensteuerung, die die Ladespannung bei Last reduziert, um Sprit zu sparen. Da ist es schon sinnvoll, mal alles zusammenzuzählen und zu überlegen, in eine hochwertigere Akkutechnik zu investieren.
    Damit kommen wir ein Stück weit in Richtung AGM Akkus, mindestens aber zu den EFB Akkus.
    Hier eine Kurzübersicht:
    https://www.test.de/Autobatter…-Stopp-Systeme-4469079-0/



    Ich investiere eher in eine Optimierung der Technik meines Fahrzeugs als in die Dekoration. :D


    Bernhard

  • Das was ich Rot herausgestellt habe erklär mir mal bitte..Bzw. wo du diese "eigenart" der [lexicon]Lima[/lexicon] und dessen Reglers aufgeschnappt hast.
    Ne [lexicon]Lima[/lexicon] die bei Last "zurückschaltet" statt, wenn es erforderlich ist, zu laden ?


  • Navara und Pathfinder haben eine sehr eigenartige Lichtmaschinensteuerung, die die Ladespannung bei Last reduziert, um Sprit zu sparen.

    Hast Du dazu genauere Infos wie das funktioniert?


    Wenn der Generator angetrieben werden muß und keine Leistung abgibt, dann ist dessen Effizienz Null, was den Krafftstoffverbrauch nicht gerade reduziert. Daß man jedoch so weit gegangen ist, den Generator so zu regeln, daß er gerade so viel Leistung abgibt, daß er bei der gegebenen Drehzahl mit der maximal möglichen Effizienz arbeitet, glaube ich ehr weniger. Da wäre es vermutlich einfacher, einen Generator zu verbauen, der einen besonders guten Wirkungsgrad hat.


    Was hat man da wohl gemacht?

  • Ned bös sein, aber konstruktive Antworten kriegt man hier wohl kaum, nur seichtes :bla:


    Da kommen -zig posts, doppelt und dreimal "Gscheite" und eigentlich liest man nix raus.
    Aber ich gewöhne mich langsam dran.... speziell in deutschen Foren. ;)


    Eigentlich will ich nur wissen was unter den 0-8-15 Autobatterien derzeit die bessere Wahl ist und dann geht das seichtgeistige Gequake los,
    von "Superzellen" und halben Atomkraftwerken, Batterien die kein Schwein braucht um das Geld und am Ende weiss man nix.
    In meinem PF ist derzeit auch nur eine 0-8-15 Batterie drin, ich habe kein Wohnmobil, keine Kühlbox usw. daher interessiert mich auch keine Yellow Top, keine Braille oder sonst was, stink normale Blei/Säure Batterie und fertig. :)

  • Das was ich Rot herausgestellt habe erklär mir mal bitte..Bzw. wo du diese "eigenart" der [lexicon]Lima[/lexicon] und dessen Reglers aufgeschnappt hast.
    Ne [lexicon]Lima[/lexicon] die bei Last "zurückschaltet" statt, wenn es erforderlich ist, zu laden ?

    Hi Muddy,
    ich wollte niemanden erschrecken! Scheint aber gelungen, wenn du so groß und so rot schreibst!
    Aber ich zitiere einfach mal aus einem anderen Forum:
    "Ich habe auch lange mit dem Problem der "kastrierten" Lichtmaschine des Navara gekämpft. Diese liefert nach dem Motorstart nur für einige Minuten 14,2 V Ladespannung, danach fällt die Spannung auf ca. 11,8 V ab. Nur im Schiebebetrieb, also bergab oder wenn Gas weggenommen wird, steigt die Bordspannung wieder auf 14,2 V. Wird das Licht oder die Heckscheibenheizung eingeschaltet, liegen 12,8 V an, bei Schweibenwischerbetrieb 13,5 V. Ganz eigenartig."

    http://www.wohnkabinen-talk.de…it=Navara%20Spannung#p447



    Ich fahre einen 2014 Navara, keinen Pathfinder, gehe aber davon aus, dass Nissan das bei den beiden gleich handhabt. Das sagte auch der Nissan Betrieb meines Vertrauens.
    Da ich jetzt ein Messgerät mit USB Ausgang habe, werde ich mal eine Meßreihe starten, die ich dann auch hier als Excel Tabelle einstelle. Aber du kannst auch selber messen, schalte einfach ein Voltmeter auf irgendeinen Bordstrom Kontakt, zum Beispiel Zig.-Anzünder.


    Nur als Hinweis: Bei 11,8V lädt kein Autoakku!


    Gruß, Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich will ich nur wissen was unter den 0-8-15 Autobatterien derzeit die bessere Wahl ist und dann geht das seichtgeistige Gequake los,


    Welche unter den Gleichen ist die bessere Gleiche ?
    Iss völlig egal, nimm die Billigste. Wichtig ist nur, dass die nicht ein halbes Jahr 3/4 entladen im Baumarktregal gestanden hat, dann kommt die nämlich nie wieder auf volle Kapazität.


    Als ich mal ne Batterie brauchte hab ich mittels Zollstock das größtmögliche L*B gemessen und dann am Regal die Passende ausgesucht, fertig.
    Brauchte ich nicht seichtgeistig für posten oder andere fragen, war ganz einfach.


    Grüße
    O.

  • Also langsam geht mir deine Art echt auf den Keks. Bis jetzt war unser Forum immer sachlich und informativ...

    Was mir am Keks geht, liest du im Post oben.
    Die Leute von denen hier konstruktive Posts kommen kann ich Dir an einer Hand abzählen, aber daran erkennt man eben Schrauber und Quatscher. :D
    Beispiele: Spritfilterwechsel muss man aus der Nase ziehen, der Eine will Beweise und Inhaltsstoffe von Dieselzusätzen von MIR wissen, Batterien kommt nix, Keilriemen war ein Nulltreffer.... wie im Kaffeehaus bei Manchen :sleep:
    Man fragt was und :bla: :bla: :bla: kriegt auch noch dämliche Gegenfragen anstatt Hilfe und Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Hinweis: Bei 11,8V lädt kein Autoakku!


    Ähh, doch, nämlich wenn dessen Spannung noch niedriger ist, warum auch immer.


    Die [lexicon]Lima[/lexicon] bzw ihr Regler variert nicht mit der Spannung, sondern hat am Massekabel ein Art Zangenamperemeter, sodass der Abgabe-Strom in Abhängigkeit vom gemessenen Verbrauch geregelt werden kann.
    Dadurch steigt/fällt der Leistungsbedarf der [lexicon]Lima[/lexicon] und spart so etwas Sprit.


    Der Wirkungsgrad einer [lexicon]Lima[/lexicon] liegt bauartbedingt fast ( temperaturabh.) fest und kann nicht elektrisch/elektronisch irgendwie beeinflußt werden.


    Grüße
    O.

  • Bei den Batterien ists ja auch so eine Glaubensfrage...die einen schwören beim Leben ihrer Mutter auf Varta, die anderen auf Bosch...beides das gleiche.


    Der eine hatte mal Pech mit einer Banner was ntrl. sofort heißt das die Marke schlecht ist.


    Naja ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beispiele: Spritfilterwechsel muss man aus der Nase ziehen, der Eine will Beweise und Inhaltsstoffe von Dieselzusätzen von MIR wissen, Batterien kommt nix, Keilriemen war ein Nulltreffer.... wie im Kaffeehaus bei Manchen :sleep:
    Man fragt was und :bla: :bla: :bla: kriegt auch noch dämliche Gegenfragen anstatt Hilfe und Antworten.


    Anscheinend willst Du es aber auch mit dem Löffelchen in den Mund geschoben kriegen.


    Spritfilter: Alten raus, Neuen rein, fertig
    Batterieen: erst klagste, es käme Dir hier zu viel, jetzt iss wieder nix, ja was denn nu ?
    Keilriemen: geht man zum Teiledealer/ebay, sagt ich will PK6*1780, kriegt man den, löhnt, baut den ein, fertig
    Dieselzusätze kippt man rein oder lässts bleiben.
    Blinkerbirnchen: Altes raus, neues rein, fertig.


    Du postest, Du kriegst Antworten, die gefallen Dir nicht, Du beleidigst die Leute, hmmm, was soll ich davon/Dir halten ?


    Grüße
    O.