Identische Modelle mit verschiedener Motorleistung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keete Kollwitz.

  • Moin Leute !


    Wie kann es sein,dass zwei identische Fahrzeuge mit der selben Maschine eine völlig verschiedene Motorleistung aufweisen.


    Ich fahre einen 98er STW mit 110KW
    Und mein Cousin ein 97er GT mit 110KW
    In beiden ist wie gesagt die Identische Maschine Verbaut (SR20DEH).
    Aber trotzdem läuft der GT vorallem in den unteren Drehzahlen deutlich besser.
    Und zieht auch in oberen Drehzahlen etwas freier.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Oder kann mir das jemand erklären ?

  • Oder kann mir das jemand erklären ?


    Die Ursachen können vielfältig sein, angefangen bei unterschiedlicher Bereifung (15" Stahl mit 195er gehen besser als 17" Alu mit 215er), unterschiedlicher Pflegezustand/Behandlung durch Vorbesitzer und dann wäre da noch die Tagesformabhängigkeit des SR, es gibt Tage da sitzt du so :sleep: in der Bude und dann gibt's aber auch solche Situation :love2:
    ps: tauscht doch mal und wiederholt die Vergleichsfahrt
    pps: ich geh einfach mal davon aus das die identischen "Maschinen" wirklich identisch sind und nich der eine 19' v.OT & durchgängige 2"AGA und der andere 13' & undichte StockAGA fährt?

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Wie schon gesagt wurde solltest du darauf achten, ob ihr auch die gleichen Reifen/Felgen fahrt. Auflagefläche und Gewicht spielen da unter anderem ne Rolle.


    Abgasanlage usw. sollten natürlich auch gleich sein.


    Dein Kat könnte auch zu sitzen. Hatte das mal bei 'nem Kumpel. Kam auf der AB kaum über 210. Kat neu gemacht und danach lief er wieder wunderbar, laut Tacho, rund 230.


    Sowas kann, unter Umständen, viel aus machen.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an .


    Gewicht spielt ´ne große Rolle ! Der STW hat doch diese schweren Vollledersitze mit Airbag ,oder? Haben denn beide Fahrer das gleiche Gewicht ? Liegt da ein Ersatzrad und oder ´n riesen Subwoofer im Kofferrraum ?
    Ist der Tank voll oder fast leer ? Sind die Räder von identischer Masse ? :::::................... ?



    Luftfilter kann auch ein anderer verbaut sein?
    Auch ist es am Fahrer wie hoch der Motor gedreht wird ---> Der eine dreht bis 7200U/min während der Andere lieber bei 6500U/min schaltet.



    All das kann die Beschleunigung beeinflussen.


    Ansonsten ist es doch eher ein nur gefühlter Unterschied oder?
    Ohne konkrete Messwerte gibt´s da vielleicht garkeinen..........

    • Offizieller Beitrag

    Wie habt ihr getestet? Nebeneinander auf der Autobahn? Oder erst der eine dann der andere?


    Ich vermute mal das das Popometer falsch geht.. Fahreindruck ist nicht gleich Leistung.

  • Besten Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich bin den GT gefahren und habe einfach nur fest gestellt,dass der ganz anders läuft.
    Ich hatte bei meinem STW schon länger das Gefühl,dass der für 150PS nicht wirklich viel hergibt.
    Man sieht auch deutlich am Tacho,dass der GT wesentlich schneller marschiert.


    Mei meinem STW kommt ab dem 3.Gang unter 4000rpm praktisch gar nichts xD


    Beide Fahrzeuge haben die selbe Bereifung (195/60/15) durch Winterreifen.


    Mein STW ist tiefer gelegt hat einen Remus Endschalldämpfer und den Vorkat habe ich vor kurzem rausgeschmissen.


    Aber der lief vor dem ganzen Umbau schon genauso.
    Ich bin sogar eigentlich der Meinung,dass mein Auto eigentlich durch die Umbauten mehr Leistung haben sollte.


    Habe mir das Auto im letzten Sommer vom Rentner gekauft und ist absolut Scheckheft gepflegt.


    Wenn man in den unteren Drehzahlen Vollgas gibt,fühlt es sich an als wenn der kein Sprit bekommt,man hört aber deutlich dass die Drosselklappe öffnet.. (Benzinfilter schon erneuert)


    Gibt man weniger Gas,also weniger als halbgas beschleunigt er besser,das kann ja irgendwo nicht richtig sein.


    Auf der Autobahn schleppt er sich auch mehr auf 200Km/h als er durchzieht und viel mehr scheint da dann auch nicht mehr zu kommen xD


    Ich kann mir das einfach nicht erklären,da er auch nicht ruckelt oder stottert.


    Ich bin in der Hoffnung,dass hier vielleicht jemand das selbe Problem hat und eine Lösung gefunden hat.


    Vielen Dank schonmal Leute ;)

  • Da wird man wohl nicht umhin kommen, mal via Consult die Werte von Lambdasonde, Drosselklappenpoti und Luftmassenmesser auszulesen und mal auf die Suche nach Falschluftstellen zu gehen. Klingt als könnte er ziemlich mager laufen.

  • Okey.


    Lambdasonde und Luftmassenmesser habe ich schon getauscht,bleibt nur noch Falschluft und Drosselklappenpoti.


    wofür ist der Drosselklappenpoti denn mehr oder weniger zuständig ?
    Würde man das nicht deutlich hören,wenn der soviel falschluft zieht dass er die ganze Gemischbildung durchnander bringt ?

  • Und mal ganz ehrlich: Was erwartest Du von nur 150PS???



    also ich finde 150ps gehen ganz ordentlich gerade beim [lexicon]P11[/lexicon] du solltest nicht so viel Renault fahren da ist es klar das da nix rum kommt :stichel:


    ich hatte aber letztens auch die Erfahrung machen dürfen das ein schrottiger 500euro 144er mit e10 besser zog als mein guter gepflegter super+ 144er aber ich denke meine Lambda is put oder es liegt am Renault Facelift :confused:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Okey.


    Lambdasonde und Luftmassenmesser habe ich schon getauscht,bleibt nur noch Falschluft und Drosselklappenpoti.


    wofür ist der Drosselklappenpoti denn mehr oder weniger zuständig ?
    Würde man das nicht deutlich hören,wenn der soviel falschluft zieht dass er die ganze Gemischbildung durchnander bringt ?


    Ich würde trotzdem auch [lexicon]LMM[/lexicon] und Lambda nicht ausschließen. 1. sind auch schon defekte Neuteile vorgekommen und 2. könnten sich auch Fehler in der weiterführenden Verkabelung verstecken (evtl. Spannungsversorgung Luftmassenmesser). Das Drosselklappenpoti wird vom Steuergerät als Nebengröße für die Gemischbildung herangezogen. Wäre die Schleifbahn aber zB im Volllastbereich derart defekt, dass das Steuergerät einen Wert erhält, der auf niedrige Last oder nahe Leerlauflast deutet, würden unpassende Kennfelder herangezogen. Weiterhin ist fraglich, wie das Steuergerät mit der Situation: Last klein aber Luftmassenmesserspannung groß überhaupt umgeht.


    Schau dir vielleicht auch mal die Schlauchverbindung zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser an, dabei insbesondere den Abgang zur kleinen Resonanzbox, zur Ventildeckelentlüftung, zum Bremskraftverstärker.


    Hast du mal das Steuergerät stromlos gemacht um die Gemischanpassung zurückzusetzen?


    Deine Auspuffanlage ist dicht?

  • Okey.


    Ja,ich werde den ganzen Kram mal ausnander nehmen müssen.


    Hatte gehofft,dass jemand eine 100Prozentige Fehlerbehebung parat hat.
    Aber Ferndiagnosen sind ja immer sehr sehr schwierig..


    Gehen Drosselklappenpotis in den SR20 Maschinen öfters kaputt ?

  • Auslesen reicht eigentlich schon. Consultkabel und kostenlose Software und ab dafür.


    Wirklich gehäuft wären mir Drosselklappenpotis nicht aufgefallen - ist halt eine Möglichkeit. Und viel mehr als die genannten Dinge gibts an unseren Motoren ja nicht, die entsprechenden Einfluss haben können.