Verkleidung entfernen / Gurtaufroller

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ola Sam.

  • Hallo Zusammen,


    wie bekomme ich die Verkleidung runter, damit ich an den Gurtaufroller komme (Staub entfernen und Silikonspray).


    Danke und Gruß


    Markus

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • vorn oder hinten???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei beiden

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • hast PN :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hast PN :post:


    was ist daran geheim?
    vlt. wollen das andere auch wissen


    Geheim ist da gar nix, allerdings will ich hier keine ellenlange Abhandlung schreiben und habe deshalb per PN um Mailadresse gebeten, damit ich ihm vorhandene .pdfDateien schicken kann....
    Denn es will ja nicht jeder seine Mailadresse hier so im Board posten....


    sind nämlich eine ganze Reihe Arbeitsschritte....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • was ist daran geheim?
    vlt. wollen das andere auch wissen


    Geheim ist da gar nix, allerdings will ich hier keine ellenlange Abhandlung schreiben und habe deshalb per PN um Mailadresse gebeten, damit ich ihm vorhandene .pdfDateien schicken kann....
    Denn es will ja nicht jeder seine Mailadresse hier so im Board posten....


    sind nämlich eine ganze Reihe Arbeitsschritte....

    Also langsam muss ich mich über diverse Sachen in diesem Forum echt wundern.
    Da schreiben Manche seitenweise nix Konstruktives und da wär es auf einmal zuviel verlangt.
    Ich begreif das echt nicht mehr.... wozu haben wir ein Forum?!

  • Möglicherweise sind da auch ein paar copyright-geschütze Zeichnungen mit dabei - so etwas würde ich auch nicht öffenlich posten wollen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Möglicherweise sind da auch ein paar copyright-geschütze Zeichnungen mit dabei - so etwas würde ich auch nicht öffenlich posten wollen.


    feti


    Das ist NICHT das Problem, oder muss ich und jeder Andere jetzt seine Threads über "Aschenbecherausbau" bis "Radlagertausch" löschen.
    Hier liegt es an etwas Anderem, nennt sich Kompetenz und die stagniert grade in manchen Bereichen....

  • Möglicherweise sind da auch ein paar copyright-geschütze Zeichnungen mit dabei - so etwas würde ich auch nicht öffenlich posten wollen.


    feti


    Das ist NICHT das Problem, oder muss ich und jeder Andere jetzt seine Threads über "Aschenbecherausbau" bis "Radlagertausch" löschen.
    Hier liegt es an etwas Anderem, nennt sich Kompetenz und die stagniert grade in manchen Bereichen....


    Das ist sehr wohl ein Problem!


    Die Leute hier bezügl. "Kompetenz" anzugreifen, ist schon ganz schön frech. :rolleyes:


    Gerade Dietmar ist mir hier sehr oft mit Hilfsbereitschaft und Kompetenz aufgefallen.

  • Hi, also wenn`s nur darum geht, dass die die Gurte sich nur noch in Zeitlupe oder gar nicht mehr aufrollen, kann ich nur empfehlen, den oberen Schlitz der Plastikführung (nennt man das so?), also die, die auch höhenverstellbar ist, intensiv mit Silionspray einzusprühenen und den Gurt dabei immer wieder hin und her zu bewegen. Gurt rollt jetzt wieder auf wie neu. Hatte zuvor auch erst den Aufrollmechanismus im Visier und diesen total auseinander, aber daran lag es gar nicht.....Auf die simplen Dinge kommt man immer erst am Schluss =)

  • Hi, also wenn`s nur darum geht, dass die die Gurte sich nur noch in Zeitlupe oder gar nicht mehr aufrollen, kann ich nur empfehlen, den oberen Schlitz der Plastikführung (nennt man das so?), also die, die auch höhenverstellbar ist, intensiv mit Silionspray einzusprühenen und den Gurt dabei immer wieder hin und her zu bewegen. Gurt rollt jetzt wieder auf wie neu. Hatte zuvor auch erst den Aufrollmechanismus im Visier und diesen total auseinander, aber daran lag es gar nicht.....Auf die simplen Dinge kommt man immer erst am Schluss =)


    Kann ich bestätigen, bei mir liegts meist an einem schwarzen Belag in den oberen Plastikschlitzen, der die Aufrollung bremst. Wenn man diesen Belag entfernt, gehts wieder normal. Deshalb die Frage, versaut einem das Silikonspray nicht die Klamotten beim Anschnallen?


    Damit saut man sich doch den ganzen Gurt ein oder?


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    geradre deswegen ja das Silikonspray.
    Silikonspray hinterlässt anders als andere Schmierstoffe keine dreckigen Schmierer... ;)


    die Stelle muss ich gleich mal schmieren .....!!!


    EDIT:
    oben am Umlenkpunkt des Gurtes bringts das Silikonspray wirklich !
    es geht ne ganze Ecke geschmeidiger!
    und dauert ca 1 Minute ;) kann man notalls auch immerwieder mal machen.



    MfG da Patrick

  • Hat jemand ein Video wo man genau sehen kann, was beim Sicherheitsgurt mit Silikonspray behandelt wird? Hab ein wenig schiss, dass ich mir dabei Auto versaue.
    PS. muss nicht unbedingt von Pathy sein, soll bestimmt bei allen Autos gleich sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    da brauchste kein Video .... der Gurt kommt aus der Verkleidung und geht nach oben ....
    an dem Punkt an dem er wieder nach unten geht .... an der Umlenkung, liegt er an nem Plastik oder Metall auf... und gleitet darüber.....
    wenn du da Silikonspray draufsprühst ists gut!
    keine Angst, den Gurt zu erwischen macht nix.... riecht am ersten Tag etwas komisch dann aber nimmer....
    und sehen tut mans auch nicht..


    MfG Patrick

  • So, geschafft. Die ganze Zeit wollte ich schon einen Kommentar hierzu abgeben, hatte aber immer nur das Handy dabei.


    Ich möchte hier ganz deutlich zum Ausdruck geben, dass Dietmar immer sehr hilfsbereit ist und fast zu jedem Thema unser Auto betreffend etwas hilfreiches zu sagen hat und es auch tut. Wie oft ich das schon in Anspruch genommen habe kann ich gar nicht sagen. Dietmar hat mir schon sehr oft echtes Geld gespart. Ich bekam auch öfter schon pdf´s per Mail aber nur weil es einfacher ist so die Infos zu verteilen.


    Wenn ich eine Frage habe, dann stell ich sie und bekomme eine Antwort. Wenn ich lese das jemand anders ein Problem hat, von Dietmar eine Lösung bekommt die für mich auch hilfreich sein könnte, dann bitte ich ihn, mir die Info auch zukommen zu lassen. Jede Wette, ich bekomme sie auch?!


    Also, an der Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Info´s von dir Dietmar!


    Gruß


    Michael

  • So, geschafft. Die ganze Zeit wollte ich schon einen Kommentar hierzu abgeben, hatte aber immer nur das Handy dabei.
    .......
    Gruß
    Michael


    Na - nun mal nicht so viel Lob...
    Ich finde es einfach selbstverständlich, das bisschen Wissen, was man hat (und da gibt es noch viele Lücken) in den Foren, die zum jeweiligen Gebiet bestehen, sachlich in den entsprechenden Formen (ob nun als Posting oder auch mal als Mail mit Anhang....) zur Verfügung zu stellen.
    Machen ja die meisten, ab und zu gibt's mal bei der Suche nach einer Fehlerursache einen Irtum (bei mir z.B. letztens hinsichtlich Batterie, da ich eben den sich anbahnenden Lima-Defekt nicht erkannt habe), ab und zu kommt mal der eine mit dem Posting eines anderen nicht klar....(und dann schaukelt man sich gegenseitig unnötigerweise hoch)
    Aber insgesamt finde ich das Forum hier nach wie vor angenehm und solange wir das Ferkel noch fahren werde ich das hier wohl auch weiter so handhaben (wenn auch aufgrund einer kürzlich gemachten Erfahrung sicher etwas differenzierter....).


    So mehr dazu nicht und allen ein schönes WE...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar