AGR Ventil per Blende "tot legen" vs. 2 Takt Öl zumischen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI Heizöl Vernichter.

  • Hallo Zusammen,


    da ich hoffentlich in den kommenden Tagen endlich meinen Navara geliefert bekomme, drängt sich mir die Frage auf, womit ich meinem Motor von Anfang wohl mehr "Gutes" tue: Indem ich das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht mehr mit Abgasen "bedampfe" oder 2 Takt Öl dem Diesel zumische? Oder gar Beides??


    Zunächst wollte ich in jedem Fall das [lexicon]AGR[/lexicon] aus dem Abgasfluss herausnehmen, da ich aber einen V6 bekomme, habe ich gesehen, dass hier das [lexicon]AGR[/lexicon] deutlich tiefer eingebaut ist und scheinbar von noch Niemandem vollzogen wurde.


    Wie ist Eure Meinung?

  • Fahr halt erst mal und mach dir erst Gedanken wenn was nicht [lexicon]funzt[/lexicon].
    Mein V6 läuft mit 2 Takt Öl auch nicht besser oder schlechter ich schütt es nicht mehr rein.
    [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil interessiert mich nicht, hab ich mich noch nie drum gekümmert.
    Meiner ist jetzt knapp 1 Jahr alt und geht jetzt dann zum 20.000er Kundendienst.


    Gruß Hans

  • Ich denke wenn die Jungs von Nissan einen guten Job gemacht haben braucht Dein Pickup nichts weiter als Sprit. Wenn es wichtig und empfehlenswert währe in den Tank irgendetwas einzufüllen außer Sprit, stände es in der Bedienungsanleitung. Fahre deinen Pickup und sonst nichts. Und halte den Service ein und das war es. Ich fahre seit mindestens 25 Jahren pick up und es war noch nie nötig außerhalb der Inspektion eine Sonderbehandlung zur Lebenserhaltung durchzuführen. Der Pickup sollte immer warm gefahren werden und das war es. Wenn der Pick up gut behandelt wird hält er auch.

  • Ich habe ja gerade erst meinen Amarok verkauft und musste da leider auch im Freundeskreis feststellen, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] ein anfälliges Bauteil ist, welches schon vor 100.000km seinen Dienst quittiert und dann inkl Arbeitslohn mit fast 1.000 Euro zu Buche schlägt.


    Da ich möglichst auch über die Garantiezeit hinaus Freude am Auto haben will, kam die Frage halt auf.

  • Hi,


    es ist lustig, daß hier Kurzfahrer (20' km) und "ich-denke-mal"-Leute Empfehlungen abgeben :P
    Ich finde es ja schon grenzwertig, daß ich etwas schreibe (weil ich keinen Navara habe und auch keinen Nissan Diesel), aber aus Interesse habe ich genug Beiträge vorbeifliegen sehen.


    Also:
    - [lexicon]AGR[/lexicon] dicht heisst verändertes Abgasverhalten (NOx hauptsächlich), deswegen aufpassen -- aber etwas gleichmäßigere Beschleunigung und IIRC leicht geringeren Verbrauch. Bitte nicht festnageln und Suchfunktion benutzen, da haben mindestens 2 Leute ausführlicheres geschrieben.
    Bei meinem MItsubishi ist die [lexicon]AGR[/lexicon] dafür bekannt, daß sie große Probleme macht: Verkokungen Drosselklappe, Ansaugtrakt bis hin zu Ventiltellern und folgliches Klackern bzw. nicht Dichtschließen.
    Das zu reinigen macht viel Spaß, belohnt aber mit gleichmäßigem Motorlauf, Leistung und 0,5L weniger Verbrauch. Hier ein Bild (schwarzes Loch rechts unten = Ansaugtrakt hinter Drosselklappe, total verkokt):


    - 2Taktöl tanken: schont Dein Saughubsteuerventil (ja) der Hochdruckpumpe (bin mir nimmer sicher, obs Pumpe war) und sorgt dafür, daß Du die 80' km überlebst. Hierzu gibt es unendliche Threads und es schienen sehr viele Probleme zu bekommen.


    Grüße,
    F

  • Also ich fahre einen [lexicon]D40[/lexicon] und auch als Diesel.


    zur AGR: Abwarten bis das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht meht [lexicon]funzt[/lexicon] ist eine Möglichkeit. Ich habe meine durch eine Dichtung auf der Abgasseite stillgelegt. Bei derAU ist dies nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil, das Auto läuft besser, nimmt besser Gas an. Dies kann man darauf zurückzuführen das der Motor nur noch Frischluft atmet und nicht mehr die Abgase verarbeiten muss.
    Was das Abwarten betrifft bis etwa ein Fehler auftritt kann ich nur sagen das dies immer dann passiert wenn man es nicht braucht, zumal der Motor dann nur noch im Notlaufprogramm arbeitet weil die [lexicon]AGR[/lexicon] die nicht mehr erreichte Stellung der Klappe an des STG meldet und dann Teuer!!!


    zum 2T Öl: wer gut schmiert der gut fährt. Diesel ist heute durch das beimischen von Bio Kraftstoff nichtmehr so schmierfähig und auch noch Wasser geil. Die immer engeren Toleranzen in den Pumpen und Düsen führen ohne entsprechende Schmierung zu höherem Verschleiß und somit zu vorzeitigen Kosten. Die Anwendung von 2T Öl ist mehrfach und seit längerem untersucht und als positiv nachgewiesen.

  • Das [lexicon]AGR[/lexicon] bei meinem Nissan von Mitte 2014 hat mich schon bei knapp 8000km den Randstreifen einer spanischen Autobahn aufsuchen lassen, weil der Motor in den Notlauf ging. Daher werde ich es vor der nächsten längeren Tour stilllegen, das will ich nicht nochmal erleben. Wie den vielen anderen Beiträgen dazu in diesem und im Pathi Forum (Suchfunktion!) zu entnehmen ist, geht das ganz einfach und bleibt ohne negative Folgen für die Motorgesundheit.


    2Taktöl ist ein anderes, davon unabhängiges Thema. Beim Ford Ranger 2AW habe ich es dazugeschüttet. Der Motor lief irgendwie besser und einen kleinen Verbrauchsvorteil hatte es auch. Beim Navara habe ich noch nicht damit experimentiert. Mit Premium Diesel, wie Aral Ultimate zum Beispiel, fährt er sich aber rund 1/2l auf 100km sparsamer und läuft auch besser. In Spanien und Frankreich habe ich meist die Edelsorte getankt, weil dort der Preisunterschied nicht so extrem ist. Im Winter fühle ich mich damit auch besser, auch wenn es in diesem Jahr keine richtig kalten Nächte gegeben hat. Derzeit tanke ich im Schnitt 50% Luxusbrühe.


    Bernhard

  • Mein Ansaugrohr bei ca 40'Km





    Anschluss [lexicon]AGR[/lexicon] am Saugrohr





    Am Motor Ansaugseitig





    Und der Ansaugtemp. fühler





    [lexicon]AGR[/lexicon] Dicht gemacht.
    AU auch mit 2-T öl problemlos



    Wenn man wartet mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] wirds ja auch teuer falls man ein neues Benötigt.

  • Bei uns kam der Notmodus am Freitag Mittag, 2. Januar, gegen 14 Uhr auf einer Autobahn in Spanien. Wir mussten am Montag, 8 Uhr, zurück in Deutschland sein. Nissan hätte im Rahmen der Mobilitätsgarantie unseren PU sogar nach Deutschland gebracht und uns einen Ersatzwagen gestellt. Wir sind dann aber im Notmodus bis in eine Nissan Werkstatt getuckert, die am Freitag bis 19 Uhr geöffnet war. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. der Temperatursensor hatte sich vorher schon abgekühlt, der Navara fuhr irgendwann wieder normal, es war kein Problem mehr feststellbar.
    Was mich besonders ärgert:


    Hier in Deutschland hielt es die Nissan Werksvertretung nicht mal für nötig, das vermutlich verdreckte [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil auszubauen und zu reinigen. Es war ja kein Fehler mehr auslesbar.


    Daher: Hau weg den Scheiss! Oder besser: Deck ab den Scheiss!


    Bernhard

  • Black Pepper: Danke, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Ich weiß auch nicht warum es immer wieder Leute gibt die diese Fakten neu diskutieren wollen.


    ALLES WIRD BESSER. Diesen technischen Mist gabt es früher auch nicht und hat auch heute nur den Sinn die Prüfstandmesswert der Autohersteller zu den Abgasnormen zu erfüllen.


    Gruß Roger

  • Weiß denn jemand von Euch, ob es schon ein V6 Fahrer gemacht hat und man zumindest grob einschätzen kann, wie viel Zeit und helfende Hände ich brauche, damit ich das ganze vollziehen kann?


    Interessant wäre auch zu wissen, wie die Maße der Dichtung bzw. des Rohres ist. Sollte dies gleich sein, dann könnte man ja schon die Blende, die einige beim 2,5 Liter genommen haben schon einmal anhand der hier im Forum verfügbaren Skizze anfertigen.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht, dass es die gleiche Blende sein wird... das wäre doch zu einfach ;)


    beim V6 scheint mir alles ziemlich stark verbaut zu sein .. deswegen muss man vieleicht das ein oder andere Teil mehr wegbauen um dranzukommen ....


    ich würde mich mit nem ausreichend grossen Edelstahlblech und ner Tube zB Dirko Dichtmasse bewaffnen und einfach loslegen .....
    Und dabei für die anderen fragenden V6ler Bilder machen !


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Das ist eine gute Idee!


    Ich werde mir schon mal eine Dichtung besorgen, entsprechend eine Edelstahlblech in 1mm Stärke anfertigen und beides dann verbauen.




    Hauptsache, beim V6 wird nicht der Durchfluss gemessen, wie es bei den VAG Autos der Fall ist. Immerhin werkelt da kein Nissan Motor, sondern ein Renault Triebwerk. Oder weiß da Jemand genaueres?

  • Ich habe einfach mal in der "Bucht" geguckt .... und SIEHE DA: Es gibt für nahezu jedes Fahrzeug mit jedem Motor ein vorgefertigte Platte aus 1.5mm Edelstahl für knapp unter 10 Euro.


    In den technischen Zeichnungen und Ersatzteilkatalogen kann ich keine Dichtung für das Rohr finden. Und nun? Weglassen oder Dichtungspapier bestellen und selber eine schnitzen?

  • Ich habe einfach mal in der "Bucht" geguckt .... und SIEHE DA: Es gibt für nahezu jedes Fahrzeug mit jedem Motor ein vorgefertigte Platte aus 1.5mm Edelstahl für knapp unter 10 Euro.


    In den technischen Zeichnungen und Ersatzteilkatalogen kann ich keine Dichtung für das Rohr finden. Und nun? Weglassen oder Dichtungspapier bestellen und selber eine schnitzen?

    Danke schön =)
    Auf die Idee bin ich noch nie gekommen :wand:
    Gleich erstmal eine bestellen.