Bin wieder zurück

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-max.

  • Hallo, Nissangemeinde!


    Nach mehrjähriger Abstinenz bin ich wieder zurück. Bin neugierig ob sich die Haudegen von damals (wie z.B. Busfred, B-11 Gott, Kubek usw.) noch immer hier herumtreiben. :)


    Aber jetzt zum Grund, wieso ich wieder da bin. Töchterchen ist vor geraumer Zeit 18 geworden und hat, wie soll es anders sein, die Führerscheinprüfung bestanden und ist seit ein paar Monaten stolze Besitzerin der Fahrlizenz. Es hat nicht lange gedauert und die Diskussionen um einen eigenen fahrbaren Untersatz sind immer häufiger und intensiver geworden. Ihre Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, da sie mich systematisch weichgeklopft hat. Und so haben wir uns auf die Suche nach etwas Kleinem für den Anfang gemacht. Zur Diskussion standen FIAT 500, FIAT Punto, Renault Twingo, Ford KA usw. Wirklich zufälligerweise stolperten wir über einen [lexicon]K12[/lexicon] aus 2010 mit dem 1,2er Benziner 65PS, mit 44.000km auf der Uhr. Es ist das I-Way Modell und ist somit mit den meisten Dingen ausgestattet, die man als Fahranfänger braucht. Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die das Ding sehr sorgsam behandelt hat. Das Interieur ist wie neu, außen hat der Lack nur ein paar kleine Kratzer, die man aber wegpolieren kann. Serviceheft ist vollständig. Das letzte Service war bei 42.000km. Der Wagen ist im April 2014 abgemeldet worden und ist seitdem nur herumgestanden und wurde nicht bewegt. Bei der Probefahrt ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass die Kupplung erst im letzten Moment greift und man die Handbremse sehr weit herausziehen muß, bis sie wirkt. Ich habe daher vereinbart, dass das Kupplungsspiel und die Handbremse kontrolliert und eingestellt werden müssen. Sonst ist alles in tadellosem Zustand.


    Nun zu meiner Frage: gibt's noch irgendwas zu beachten, hinsichtlich der doch recht langen Standzeit? Wenn nix dramatisches eintritt erfolgt dann die Übernahme am 09. April.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    v-max

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Moin und willkommen zurück!


    Ja, viele alte Gesichter sind noch an Bord, auch wenn einige hier nur noch selten(er) vorbei schauen.


    Zum K12: Hört sich soweit doch gut an. Nach einem Jahr sollte er eigentlich nichts größeres haben. Ich würde die Betriebsmittel trotzdem tauschen
    bzw eine frische Inspektion machen. Dann noch die Reifen prüfen. Stand ja vermutlich nicht aufgebockt, oder?
    Ein modernes Fahrzeug sollte das aber soweit schadlos überstehen.

  • Hallo, Stoho!


    Freut mich sehr. Kann mich an dich auch noch erinnern. =) Das beweist, dass sich mein Alzheimer noch in Grenzen hält. :D:D:D


    Der Händler macht noch eine komplette Überprüfung (ist sowieso erforderlich wegen der Prüfplakette) und neue Reifen wurden auch noch auf die Originalalus aufgezogen. Aber ich denke du hast Recht. Ich werde das Öl samt Ölfilter rausschmeissen und eventuell auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Hängt aber vom Siedepunkt ab. Evtl noch ein Klimaservice. Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Hallo v-max,


    willkommen "zurück" im Forum. Ich bin auch nur noch selten hier "unterwegs" weil: Vom [lexicon]K13[/lexicon] liest man fast nichts.....zum [lexicon]K12[/lexicon] der letzten Baujahre gibt es auch fast nix zu berichten. Der läuft....und läuft.....und läuft.


    Unser Bj 2009 hat jetzt problemlose ca. 110000km gelaufen. Doch nach ca. 1 Jahr Standzeit würde ich auf jeden Fall das ÖL + Filter tauschen.


    Ist ja eh alle 20Tkm oder einmal im Jahr drann. Vorteil auch.....so´n Ölwechsel beim [lexicon]K12[/lexicon] ist ja für wenig Geld (ca. 30-40€ bei sehr gutem Öl) zu realisieren.


    Denke von der Fahrzeugauswahl, die bei Euch auf "dem Programm" standen habt Ihr mit dem [lexicon]K12[/lexicon] die beste Wahl getroffen.


    Somit wünsche ich viel Freude mit dem [lexicon]K12[/lexicon] !


    Gruß Bonko

  • Hallo und willkommen zurück. Dein Vorhaben klingt soweit gut, da sollte nichts mehr schief gehen. Die Wahl fiel auch auf das richtige Fahrzeug, alles top.


    :D

  • Welcome back und lass die Bremsscheiben kontrollieren.


    Unser [lexicon]K12[/lexicon] stand damals ein Jahr lang still und dort waren die Bremsen Schrott danach.

  • Danke, für den Tipp mit den Bremsscheiben. Hab's dem Händler bereits gesagt, dass er die Bremsanlage checken soll. Danke nochmals.


    Die Steuerkettensache sollte eigentlich seit dem 2006er Facelift Geschichte sein. Oder irre ich mich?

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Also, ich bin nicht mehr hier! :O


    *sich hinter Stoho versteckt hat*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo [lexicon]YETI[/lexicon] !!! Noch einer von damals :) Freut mich sehr. Auch wenn du dich hinter Stoho versteckt hast. =)

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Danke, für den Tipp mit den Bremsscheiben. Hab's dem Händler bereits gesagt, dass er die Bremsanlage checken soll. Danke nochmals.


    Die Steuerkettensache sollte eigentlich seit dem 2006er Facelift Geschichte sein. Oder irre ich mich?

    Die Geschichte ist Vergangenheit. ;)

  • Danke, für den Tipp mit den Bremsscheiben. Hab's dem Händler bereits gesagt, dass er die Bremsanlage checken soll. Danke nochmals.


    Die Steuerkettensache sollte eigentlich seit dem 2006er Facelift Geschichte sein. Oder irre ich mich?

    Die Geschichte ist Vergangenheit. ;)


    Das hoffe ich mal... :rolleyes: Auch meine Tochter (siehe Avatar - damals war sie noch klein und niedlich, heute ist sie nur noch "und" :D ) ist vor wenigen Monaten 18 Lenze geworden und fährt nun einen [lexicon]K12[/lexicon].
    Willkommen v-max!!! :thumbup:


    PS: Systematisch weichklopfen können Töchter ganz gut, oder???

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Willkommen zurück *Stößchen*


    Sogar ICH habe mich mittlerweile mit der Formsprache das [lexicon]K12[/lexicon] abgefunden, also viel Spaß damit und gute Fahrt.

  • Hallo, Gemeinde.
    Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe. Aber ich bin nicht jeden Tag on.
    @ lpi: ja du hast recht, die Töchter sind im Weichklopfen Profis. Und vor allem diese Beharrlichkeit, die sie an den Tag legen können. Von wem sie das wohl geerbt haben? ;) ;) ;)


    Und hallo Radarrider. Noch einer von den Urgesteinen von damals. Der Name ist mir noch immer ein Begriff. Freut mich wirklich, dass doch noch einige hier sind, an die ich mich erinnern kann.


    Ach ja, am Donnerstag war es dann soweit. Wir haben den [lexicon]K12[/lexicon] übernommen. Die Überstellung vom Händler zu uns nach Hause, übernahm meine Tochter. Und das auch nur, weil sie den Fahrersitz zuerst eingenommen hat. Papa musste ja noch mit dem Händler quatschen. Solche Gelegenheiten werden dann gnadenlos ausgenutzt. :evil: :evil: :evil: Auf jeden Fall fährt sich der [lexicon]K12[/lexicon] etwas spritziger, im Vergleich zum Punto meiner Gattin, der immerhinn5 PS mehr hat. Ich vermute, dass der [lexicon]K12[/lexicon] etwas leichter ist als der FIAT und wahrscheinlich etwas kürzer überstezt ist. Ansonsten ergaben sich bis jetzt keine Auffälligkeiten. Und nächste Woche werden die feinen Kratzer entfernt und der Lack ordentlich poliert und versiegelt.

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.