Ciptunning Navara

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PickUpDriver.

  • Hat das schon jemand machen lassen beim 190 PS Navara ?
    Wie verändert sich das Fahrzeug ? Spritverbrauch ?
    man hört so viel ....bin gespannt auf eure Antworten

  • Also ich würde das nicht machen. Der 2,5L ist mit den 190PS schon gut dabei. Mehr kann nur auf die Lebensdauer gehen.


    Gruß, Holger

    • Offizieller Beitrag

    ich habs bei meinem 190PS Pathfinder machen lassen!
    aber fachmännisch mit Kennfeldbearbeitung im Steuergerät.
    ja, er zieht besser ( war mir nicht so wichtig)
    nein die "Anfahrschwäche" ist dadurch nicht weg
    nein, er läuft nicht schlechter
    nein es gab bisher kein Problem mit dem DPF
    jein er braucht weniger.....
    ich hatte mir den überall abgepriesenen Liter weniger Verbrauch gewünscht..
    bin aber ein sehr sparsamer fahrer und da hat sich dann das Chippen "fast" nicht bemerkbar gemacht.


    hätte ich es nicht so günstig bekommen, würde ich es glaub ich nichtmehr machen lassen.


    MfG da Patrick

  • Hatte meinen Navara 190 PS vor 14 Tagen beim Chiptuner. Per OBD wurde die Daten des Steuergerätes geändert. Bei der Rückfahrt war ich super enttäuscht. Rief meinen Kollegen an mit dem gleichen Navara und siehe da, der zog mich mal eben ab. Also eine Woche später wieder hin. War stinksauer. Es waren Tuning-Daten vom 190 PS Pathfinder aufgespielt und die liefen auf dem Navara nicht wirklich gut. Also hat der Typ einen neuen Datensatz besorgt und diesen aufgespielt. Auf dem PC konnte man schon diverse Veränderungen der Kennlinien sehen.
    Zum Ergebnis. Er nimmt schneller Gas an und dreht bis an den roten Bereich ohne Leistungsabfall. Eine Spritersparnis wie vorher gesagt konnte ich noch nicht feststellen. Liegt vielleicht an meinem Fahrstil. Aber er läuft schon besser als vorher, wobei ich auch vorher schon zufrieden war. Aber eine Vergleichsfahrt mit meinem Kollegen mache ich die Tage und wehe ich fahre nicht davon.
    Als Resumé würde ich sagen, das ich für die 500 Euro mir besser was anderes gekauft hätte. Es ist ein 2 Tonnen LKW und eben kein Golf GTI bei dem mal eben bis zu 50 PS mehr erreicht werden. Ich habe kein Leistungsdiagramm bekommen aber soll ca 220 PS und ca 520 Nm haben. Hmmm ob das stimmt. Ich weis nicht. Tasache ist das die gekauften Boxen wie von Racechip der Stufe 3 nie im Leben 250 PS Und 550 Nm erreichen.Es bleibt beim 190 PS Navara doch eher überschaulich und 500 Euro kann man definitiv besser am Navara investieren.

  • Hatte meinen Navara 190 PS vor 14 Tagen beim Chiptuner. Per OBD wurde die Daten des Steuergerätes geändert. Bei der Rückfahrt war ich super enttäuscht. Rief meinen Kollegen an mit dem gleichen Navara und siehe da, der zog mich mal eben ab. Also eine Woche später wieder hin. War stinksauer. Es waren Tuning-Daten vom 190 PS Pathfinder aufgespielt und die liefen auf dem Navara nicht wirklich gut. Also hat der Typ einen neuen Datensatz besorgt und diesen aufgespielt. Auf dem PC konnte man schon diverse Veränderungen der Kennlinien sehen.
    Zum Ergebnis. Er nimmt schneller Gas an und dreht bis an den roten Bereich ohne Leistungsabfall. Eine Spritersparnis wie vorher gesagt konnte ich noch nicht feststellen. Liegt vielleicht an meinem Fahrstil. Aber er läuft schon besser als vorher, wobei ich auch vorher schon zufrieden war. Aber eine Vergleichsfahrt mit meinem Kollegen mache ich die Tage und wehe ich fahre nicht davon.
    Als Resumé würde ich sagen, das ich für die 500 Euro mir besser was anderes gekauft hätte. Es ist ein 2 Tonnen LKW und eben kein Golf GTI bei dem mal eben bis zu 50 PS mehr erreicht werden. Ich habe kein Leistungsdiagramm bekommen aber soll ca 220 PS und ca 520 Nm haben. Hmmm ob das stimmt. Ich weis nicht. Tasache ist das die gekauften Boxen wie von Racechip der Stufe 3 nie im Leben 250 PS Und 550 Nm erreichen.Es bleibt beim 190 PS Navara doch eher überschaulich und 500 Euro kann man definitiv besser am Navara investieren.

    Hi, bei welchem Tuner warst Du? Klingt ja nicht toll, dann kann man gleich einen Bogen um die Firma machen.

    Gruß,
    Matze


    Reifen platt? Mit der "Warschauer Wippe" ist das eine Sache von Sekunden!

  • Bevor ich jetzt negativ über einen Tuner schreibe werde ich erstmal sehen wie meiner gegen einen originalen läuft. Es ist erstmal nur mein Gefühl und er versprach es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht und mich reist es eben nicht vom Hocker. Notfalls fahre ich mit dem Pick up auf den Prüfstand. Ich erwarte für soviel Geld auch einen richtigen Zuwachs. Und 70-80 Nw mehr sollten tatsächlich spürbar sein. Und ich empfinde das momentan nicht so.

  • Dazu kann ich nur sagen warum verlangen namhafte Tuner das doppelte oder dreifache wie dein Tuner?


    bei dehnen läuft das auch wenns gemacht wird. gibt dein Tuner den auf irgendwas eine Garantie vermutlich auch nicht,

    • Offizieller Beitrag

    also mein Tuner sagte, dass man bei den Navara / Pathfinder Steuergeräten nicht via OBD einstellen könne... deswegen musste das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden.
    drinnen einige Kabel angelötet und über diese dann die Software verändert werden .....
    OBD geht mittlerweile schon bei vielen ... wohl dann auch beim V6 ... aber bei den 2,5l maschinen nicht


    MfG Patrick

  • Ich sag nur Steinbauer!
    Man hört nur gutes und gutes, hat bekanntlich seinen Preis!


    In diesem Sinne

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR

  • Bei Steinbauer habe ich gefragt und das war die Antwort. Sorry aber eine Softwareoptimierung für den Preis scheint mir etwas überzogen. Qualität hin oder her. Am Ende zählt was er an Leistung hat und da steht der preis in KEINER Relation zu einem Ergebnis.



    Antwort :


    Guten Tag


    das Leistungsmodul kostet 1260€ inkl 20% Mwst


    sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung



    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards


    Michaela Sebesta



  • Ach ja und ich habe dann gefragt wie denn ein einfaches Plastik-Steckmodul so teuer sein kann. Da kam diese Standart Antwort zurück. Na ja, dazu sag ich dann mal nix. Diesen Schmarn schreiben alle die diese Boxen anbieten.
    Und die bekommt man schon für 150 Euro. Und jeder Anbieter sagt er wäre der Beste. Ich glaube sowas erst wenn auch nur ein Fahrzeug die angepriesene Leistung auf dem Prüfstand erreicht. Ich werde sehen das ich kommende Woche auf einen Rollenprüfstand fahre. Dann habe ich ein Ergebnis schwarz auf weis und werde das dann mal hier posten.
    Antwort :


    · Rückstandsloses Entfernen weil das Modul…
    § …nicht ins Motormanagement eingreift
    § … nur gesteckt wird, d.h. es wird kein Kabel abgeschnitten
    · Ladedruck wird nicht erhöht (Einspritzdruck)
    · Modul kann man aus- und einschalten. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten bei jedem Modul:
    § Schalter
    § Funkfernbedienung
    · Serviceintervalle bleiben gleich, d.h. man muss nicht früher zum Service fahren.
    · Einfacher, unkomplizierter Einbau durch Steckverbindungen
    · 3 Jahre Garantie auf das Modul
    · Hohe Qualität aufgrund über 15 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Produktion
    · Verbrauch: Kann durch angepasste Fahrweise reduziert werden
    · Garantie/Gewährleistung auf Box und Motor
    · TÜV Gutachten für fast alle PKW


    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards



  • Funktionierendes Chiptuning das aber bitte wenig bis nix kost, wo man aber alle anderen abzieht und womöglich noch einen geringeren Verbrauch hat... :eieiei: :lachwalzen:
    würd ich auch machen lassen. :Bier:

    Gruß,
    Matze


    Reifen platt? Mit der "Warschauer Wippe" ist das eine Sache von Sekunden!

  • Von Nix kostet ist wohl nicht die Rede. 500 Euro habe ich bezahlt und das nenne ich nicht unbedingt wenig bis nix. Und da hat jemand am Steuergerät gearbeitet. Aber von über 1000 Euro für Chiptuning habe ich noch bei keinem Tuner gehört. Ausser einer Optimierung per Laptop auf dem Rollenprüfstand. Und das kenne ich nur aus dem Rennsport. Aber über 1000 Euro für eine zig mal kopierte Plastikbox? Nee nicht wirklich.

  • Moin zusammen,


    ich habe das ganze schon mal irgendwo anders geschrieben.


    Ich bin bei SKN mit meinem gewesen.
    STG raus, Softwareupdate rauf, STG wieder rein, alles super.


    Vorher 171Ps nachher 198 PS und 500Nm, gemessen am Prüfstand. Läuft natürlich merklich besser sowohl im unteren Drehzahlbereich als auch frei bis über 4000 U min .
    keine Nachteile zu spüren, Haltbarkeit des Triebwerk liegt wie immer im Gasfuß des Fahrers.


    Gruß Roger

  • Wie Standartsoftware?


    wie kann man mit einer Standardsoftware aus 171 PS danach 198PS machen.


    es werden hierzu einige Parameter verändert und ggf verbessert als vom Hersteller vorgesehen.


    Ansonsten ist ein Softwareupdate kein Hexenwerk. Der Hersteller macht dies ebenso bei Erstellung einer neuen Software Variante.


    Die Box lebt hingegen mit den Daten immer in der Vergangenheit welche dann mit einer Annahme verändert werden.


    Also bitte etwas objekiv bleiben:))))

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube Black Pepper hat das so gemeint :
    die spielen auch immer nur die selber Software drauf.... bei jedem Navara des gleichen Typs immer und immer wieder... einmal entwickeln immerwieder aufspielen ...
    und Ja so isses wohl auch ...
    aber im Steuergerät selbst können viel mehr Parameter bearbeitet werden ... Sensorwerte abgegriffen / überwacht werden ...
    das ist bei den Boxen nur sehr begrenzt mögich... deswegen halt ich von den Dingern nicht viel ....


    MfG da Patrick

  • was hier alles wieder für ein Unsinn geschrieben wird



    also es gibt mehrere Arten des Tuning


    das beste ist Steuergerät ausbauen, neue/veränderte Software, so werden nur wichtige Parameter verändert und nicht einfach alles gepuscht


    das sicherste und wenns gut gemacht ist das effektivste



    OBD Tuning, ist schon nicht mehr so gut, weil man per OBD einfach nicht auf alle Parameter zugreifen kann, geschweige den ändern



    dann gibts die Boxen


    einmal die Guten und einmal den Billigmüll für 100-150 €


    gute Boxen werden auf jedes Auto abgestimmt, also braucht man dazu erstmal einige Fahrzeuge um die Werte zu bekommen


    nur ein Auto reicht da nicht, weil auch die Serie Streuungen hat und dann halt noch für jeden Motor


    da geht halt nicht eine Box für alle wie bei den billigen


    eine Steinbauer wird z.B. direkt an die Einspritzdüsen das Gaspedal und an die Batterie angeschlossen


    Batterie zur Stromversorgung des Prozessors
    Gaspedal, damit die Box auch weiß wieviel Gas gegeben wird und entsprechend regelt
    und an den Düsen, um eben nur bestimmte Einspritztakte zu ändern, nicht alle


    tja und dann ist da noch der Billigschrott die einfach nur an Raildrucksensor angeschlossen werden


    eine Box für hunderte Autos, die nirgends richtig was bringt


    der Raildrucksensor meldet der Hochdruckpumpe normalerweise den Druck im Railrohr
    die Pumpe regelt dann entsprechend nach, so das immer der gleiche Druck herrscht


    dieser ist nötig um eine korrekte Einspritzmenge zu erreichen


    die Billigbox verändert einfach den Wert um einen geringen Wert, das Steuergerät erkennt einen angeblich zu niedrigen Druck
    und sagt der Pumpe sie soll mehr Druck aufbauen, das ist Alles


    den Beschiss des Steuergerätes kann man auch mit nem 10 Cent Widerstand machen ( wurde auch ganz früher so gemacht, bis es aufgedeckt wurde)


    die meist nur kurzfristige Mehrleistung kommt allein durch den etwas höheren Druck, weil dadurch in der gleichen Zeit wie vorher einfach mehr Sprit durch die Düse gepresst wird


    leider auch schon im Standgas und bei allen Takten, auch da wo es nicht sein soll


    durch diese Mehrmenge ändert sich auch das Abgas, das heutige moderne Autos ständig überprüfen, das Steuergerät merkt auch das und regelt entsprechend dagegen


    bis wir wieder beim alten Stand sind, und die Mehrleistung ist futsch



    eine Box die mit 3 Drähten (plus minus 5V Steuersignal) einen Motor tunen will gibt es nicht, sie bescheisst das Steuergerät, aber das ist kein Tuning




    wenn es jederzeit rückbaubar sein soll, dann nehmt eine Steinbauer


    wobei die mittlerweile mir auch zu teuer sind, früher so 5-700 € war grad noch ok, aber nun über 1000 € ist eindeutig zu teuer


    auch wenn sie eine der besten Boxen ist

  • Habe meinem [lexicon]DB[/lexicon] ML270 vor Jahren ne SteinbauerBox einbauen lassen.
    Damals wurden +30PS und + ca. 80NM versprochen wenn ich mich recht erinnere.
    Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar!


    Funktioniert seit 140.000km und über 8 Jahren problemlos!
    Ich nutze allerdings auch hauptsächlich das höhere Drehmoment und meide Maximaldrehzahlen
    sowie "Höchstgeschwindigkeitsorgien".
    (Sofern man bei max. Tacho 200 davon sprechenn kann) :-))


    Bei [lexicon]DB[/lexicon] hieß es damals Steinbauer oder Brabus, alles andere Finger weg.


    You get what you pay for....



    Gr. Olaf