Unterfahrschutz

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cniehues.

  • Hallo Zusammen.....
    bin gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren Unterfahrschutz...da kam mir die Idee es vielleicht selber bauen zu können....gibt es oder hat jemand Bilder mit Maßen?

  • Bilder mit Maßen habe ich im Moment keine,
    aber wichtig wäre die Frage des Baujahres, da es beim Facelift 2010 auch Änderungen "untenrum" gegeben hat, so dass da ein UFS vom 2005'er z.B.an einem 2011'er nicht richtig passen würde...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar...Danke für die schnelle Antwort...


    OK....meiner ist von 5/2012...aber die Grundform vom UFS wird ja wohl noch die gleiche sein, bis auf die Befestigungen...hast du Bilder vom montierten UFS?


    Gruß Marco

  • Hi Marco,
    anbei mal ein paar Bilder vom UFS, der bei mir drunter ist (Auto ist BJ 2005).
    Der UFS ist eine Anfertigung einer portugisischen ? Firma, die mal eine kleine Serie hergestellt hat (Name der Firma weiß ich nicht.)
    Gekauft habe ich den bei Karsten (hier im Forum früher als "Offroadevents" unterwegs gewesen), der damals auch eine Werkstatt betrieben hat. Dort erfolgte auch die Montage.
    Der UFS ist aus Stahl, 4 mm dick, echt stabil und hat sich schon mehrfach als Retter bewährt...
    Karsten arbeitet jetzt irgendwo als Instruktor, die Werkstatt gibt es nicht mehr.
    Eine genaue Bemaßung habe ich nicht. Am Tankschutz mussten wir damals auch ein Stückchen wegflexen, da es nicht ganz genau gepasst hat.
    Aber als Anschauungsbeispiel evtl. brauchbar.

  • Hallo Dietmar.....


    danke dir schon mal....hab eben erst gesehen das du geschrieben hast...sieht ja schon mal nicht schlecht aus...als anregung ist es defenitiv brauchbar.....mit Maßen wäre super gewesen....hätte man vielleicht ne kleine Serie machen können....aus beruflichen Gründen ist dafür gerade eh keine Zeit vorhanden....


    Falls jemand seinen UFS mal abbauen sollte......Bitte mal Maß nehmen......


    Gruß Marco

  • Oh ja, da wär ich dabei. Bei uns im Betrieb stehen etliche Lasermaschinen und Kantbänke, da hätt ich im Null Komma Nix einen UFS.

    • Offizieller Beitrag

    hab meinen UFS extra für euch gemessen und skizziert !!


    bin gerade dabei, das Skizzengewirr etwas in CAD zu pinseln :D aber nicht CNC tauglich .... a bissl denken ist schon noch angesagt ..
    dauert aber noch ne weile.. bin da nicht so richtig fit... und zeichne immer a weng, wenn ich Zeit hab ..

  • Und damit machst du dich gerade zu meinem Held der Woche. Schade dass die morgen schon wieder vorbei ist.;)
    Ne im Ernst, da freue ich mich schon auf deine Skizzen und sage vorab schonmal vielen Dank.

  • Ich möchte mir auf den vorderen Originalschutz noch gerne eine Riffelblechschicht draufmachen. Seit ich die untere Blende vom Stoßfänger abgebaut hab bietet sich das richtig an.


    Was sagt der TÜV eigentlich zu solchen Anbauten? Ich meine, "erhöhte Verletzungsgefahr bei Fußgängerunfällen" könnte man da noch einreden. Also, wenn man einen überfährt halt. :D

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Wenn ich die Skizzen bekomme, könnte ich ein 3D-Modell davon machen und auch die Abwicklung der Blechteile dazu.


    Eingescannte/abfotografierte Handskizze mit Maßen sollten genügen.


    Ich stelle das dann zur Verfügung zum Lasern und Biegen.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal, ob ihr damit was anfangen könnt....


    Wenn noch was fehlt, dann gebt bescheid, dann werf ich mich für euch nochmal unters Auto.



    Wenn bedarf ist, kann ich die Datei auch als DXF oder ähnliches ausspucken.. aber dann nur per Mail möglich
    dann kannste evtl gleich selbst dran weiterzeichen ? umformatieren oder sonstwas.. da bin ich nicht besonders bewandert auf dem Gebiet :D


    So in etwa könnte der dann fertig aussehen..... ;)


    Das Foto zeigt die Teile von der Unterseite... die Zeichnungen sind von der Oberseite der Teile gemacht !


    sollten wir noch einen Tank schutz zusammenbekommen, dann hätt ich auch gerne einen :D



    @ Ferkelreiter...


    Riffelblech rutscht verdammt schlecht, solltest du damit ins Gelände wollen .. das hindert sehr....


    Dem TÜV ist das egal .. alles was unter dem Auto und nicht über die Fahrzeugumrisse hinausragt ist kein Problem.. so in etwa stand es bei der Anbauanleitung dabei ...
    Mein Tüv hat letztes mal auch kein Wort darüber verloren ..

  • Oh das sieht gut aus Pattrick, da schmeiss ich morgen mal das AutoCad an. Vielen vielen Dank schon mal.
    Das mit dem Tüv ist die Info für mich, danke auch dafür. Da hat mein Ferkel doch bald einen Unterfahrschutz für ganz kleines Geld. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Präzision gemessen hab ich das natürlich nicht.. aber wenn ich mir anschaue, wie viel Spiel da beim montieren ist, weiss ich nicht, wie tragisch das ist ;)
    ich hab die Skizzen so gezeichnet, wie gemessen .. also, als würde ich den Unterfahrschutz plattklopfen und dann zu papier bringen ..


    Das einzige Teil, das halbwegs sauber passen muss, ist der Motorschutz .. die anderen zewei Teile haben reichlich Spiel ..
    Am besten mal einen machen und dann schauen, ob das auch wirklich so passt !!
    nicht dass ich jetzt schuld bin, dass hier unnötig Material verballert wird :D


    MfG da Patrick

  • Guten Morgen zusammen :)
    Beim hinteren Teil muss man nur drauf acht geben das man etwas tiefer kommt wegen dem DPF sonnst knallt der immer auf den Unterfahrschutz beim Motor starten ... Kann auch sein das es beim Pafinder anderst ist ...
    So sieht meiner aus, hatte ihm am Wochenende abgebaut da ich zur Inspektion musste...


    Den hinteren Teil werd ich aber noch mal um bauen und eine strebe zischen den Rahmen bauen und dan dann den UFS abfangen ... Hinten an dem Tank Halter gefällt mir das nicht so ...
    Mit freundlichen Grüßen Maddin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen..
    habe gerade erst mitbekommen das es Antworten gibt..war beruflich in letzter Zeit ein wenig eingespann...doch jetzt ist endlich wieder Zeit...ein riesen Dank an euch..werde mich mal an eine Pappschablone machen....echt genial von euch.... :spring:und ein riesen Dank an Pattrick...genau so hab ich es gesucht...hab von den Programmen auch nicht so die Ahnung.....Papier, Bleistift und Lineal reichen...und deine Zeichnungen allemal....

  • Hatte leider noch keine Zeit mich mit der Ausführung zu beschäftigen. Bleibe dran und werde berichten.

  • Hallo,

    ich greif dieses Thema mal wieder auf.

    Ich möchte auch einen Unterfahrschutz selber machen. Ich habe eine günstige Bezugsquelle für Alublech!

    Gibt es eine Zeichnung für den R51 Facelift?

    Danke