guten tag !
1. welche bremsfluessigkeiten sind im micra [lexicon]K10[/lexicon] technisch erlaubt ?
2. welche ursachen kann es haben - nur stichworte / in einer nussschale -
wenn die vorderen scheiben immer leicht schleifen, davon erst warm und dann heiss und blau werden,
deswegen schnell oxidieren und schon nach kurzer strecke einen rostrand wg einseitigen anliegen bilden ?
was war bisher passiert ?
kleiner roters nachfolger ("kleiner dunkelroter, 1.2 lx, bj 92, 130.000 km) muss im sept 2015 zur hu,
wurde bereits blechmaessig repariert (schweller + innenschweller + stehblech i. h. achsaufnahme, radlauf hi re)
und muss noch eine bremsenrevision bekommen.
zu 1: etzolds rotes reparaturbuch von delius klasing sagt
"micra 1 bis 1992 braucht DOT 3" (erst micra 2 ab 1993 braucht DOT 4)
mir bekannt sind stichworte wie siedepunkte, aufquellen gummi, inhaltliches nichtvertragen etc.
was ist also materialtechnisch zulaessig, was geht "auch problemlos",
euer nissantechnischen unterlagen und gemachten erfahrung nach.
zu 2: ich vermute als ursache zu geringe rueckstellkraft der bremskolben.
die bremsanlage vorn und hinten wird regelmaessig von mir gewartet,
dh demontiert, gereinigt, entrostet, geschmiert, gangbar gehalten,
inkl kolben (rausdruecken, reinigen, fetten, zurueckdruecken, kein ausbau),
belaege und gleitklammern, fuehrungshuelsen und manschetten, etc.
das war vor kleinerroter bis 2013 pflicht, und hielt immer so 1 jahr
die Bremskolben sind aus Grauguss und verchromt.
bei kleinerdunkelroter (seit 2013) ist diese chromschicht mehrfach in stecknadelgroesse abgeplatzt.
das fuehrt zu leichtem austritt der hygroskopischen bremsfluessigkeit, zieht also feuchte geradezu an.
ich habe mit deshalb bei autoteile-star in Schwerin das bremsenreparaturset
"Blue Print ADN 148 120" zu 25eur/st. bestellt, was neben kolben auch fuehrung und manschetten enthaelt.
mein ziel ist rueckstellung der bremskolben durch glatte oberflaeche und neue dichtungen,
und somit kein schleifen, keine erwaermung, kein blaeuen, oxidieren, randbildung, bremsverlust
und weniger kosten, wartungsaufwand, basteleien vorm tuev.
neben fehlstellungen durch verschlissene fuehrungshuelsen, rost und gammel an belaegen etc:
welche ursachen kann bremsschleifen noch haben ?
- durch falsches dot schlauch aufgequollen und rueckfluss behindert ?
- rueckschlagventil in bremskraftverstaerker oder regler defekt ?
- falscher einbau von blechen zwischen kolben und belaegen ?
(gibt es dafuer eine vorgeschriebene einbaulage - wie muessen die rein ???)
bis ende sept ist ja noch zeit, eine antwort eilt also nicht,
und ich fahr sowieso lieber rad wenns irgend geht .
vielen dank fuer sachdienliche hinweise zum erhalt unseres kulturgutes [lexicon]K10[/lexicon].
kleinerroter