Kraftstoffverbrauch gestiegen,

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • -mehr Beladung oder auch ein Mitfahrer mehr,
    -geringerer Reifenluftdruck,
    -andere Reifen ( Winterräder frühzeitig draufgezogen ? ),
    -andere Strecke mit entsprechend anderen Anforderungen,
    -andere Fahrweise,
    -neue Schuhe :D ,
    -Dachgepäckträger etc.,
    -mehr Gegenwind,
    -mehr Fahrten im Regen,
    -mehr rote Ampeln,
    -Auto nicht gewaschen (Aerodynamik) :D ,
    -beginnender Verschleiß an Radlagern (erhöhte Reibung),
    -defekte Spurstangenköpfe ( Spur verstellt --->erhöhte Reibung),
    -Anhänger vergessen abzukoppeln ;) ,
    -lose, runterhängende Verkleidungen unter dem Motorraum (Aerodynamik),
    -..................... ;)


    Aber eigentlich sinds läppische 10% und [lexicon]imho[/lexicon] noch kein Grund zur Sorge !
    Bei verdoppeltem Verbrauch würde ich mir allerdings schon Sorgen machen.


    Gruß.
    René

  • 10% halte ich für eine normale Entwicklung, da man ja eh nie exakt gleich fährt.


    Je nach Fahrprofil - sportline nannte ja schon einige Beispiele - variiert mein Verbrauch wesentlich stärker

  • Jetzt habe ich auch eine Erklärung dafür, nach dem tanken, nur 100 Meter weiter habe ich an einer Metzgerei angehalten um einzukaufen. Nach verlassen des Ladens stieg ich ins Fahrzeug und habe den Motor gestartet. In diesem Moment fährt eine Mutti auf den Parkplatz der Metzgerei, die hat dann ein umständliches Wendemanöver gestartet, während mein Motor lief. Das hat den angezeigten Verbrauch nach oben getrieben.
    Gruß Helmut



  • @ sportline: in deiner Liste oben fehlt Entenwanderung als Grund für Mehrverbräche.


    Es ist mir letztens passiert. Ich musste anhalten, weil Enten die Straße überquert haben und weil ich nicht wusste wann die letzte Ente kam habe ich den Motor laufen lassen und jedes Mal als ich anfahren wollte kam noch eine Ente aus dem Gebüsch raus .. und noch eine ... und noch zwei .... das ging so 7 Minuten... an dem Tag hatte ich ein Mehrverbrauch von 30 % ;)


    Grüße
    Marwan



    • Offizieller Beitrag

    und jedes Mal als ich anfahren wollte kam noch eine Ente aus dem Gebüsch raus ..


    Das gibts auch noch mit Kröten, Schnecken, Schafen und Kühen..., jedenfalls hier in Lampukistan. :O


    Grüße
    O.


    ( Und Lampukistan ist ja bekanntermaßen überall )


    Zitat

    Aber " Mutti auf den Parkplatz und ein umständliches Wendemanöver " sind immer beteiligt ? :mmmm:


    Gut erkannt ! Mutti ist immer irgendwie beteiligt, morgens, mittags, abends und manchmal auch nachts.


    :eek:

  • Nicht zu vergessen der Anstieg bei Nachtfahrten auf Grund erhöhtem Energieverbrauch durch das Licht!


    Hier gilt als allgemeine Formel gefahrene KM x der Zeit zum Quadrat. Dies sollte man dann durch die Watt Zahl der verwendenden Glühlampen teilen.


    Man sollte allerdings, will man ein verlässliches Ergebniss, die Konstellation der Sterne mit einbeziehen.


    So meine Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm- schwer zu beantworten...


    Hast Du evtl. das Kryptonit in den A33-Kofferraum umgelagert? Oder sogar den Umluftschalter aktiviert? Das stört doch die Fahrzeugumströmung massiv- da kann der Verbrauch schon mal deutlich ansteigen. Insbesondere bei Deinen üblichen Durchschnittstempi von 263 km/h!


    Grüße


    Chris

  • Chris:
    P11-144: Der 144er lief ja für die 99,99 Liter fast nur im Stand.


    @A33: Also Kurzstrecken und dann etwas unbeherrschtes Gasgeben habe den Verbrauch beim letzten Tanken auf 12,48 L/100 KM ansteigen lassen. Das Problem ist halt: Er kann recht sparsam sein (Autobahn/Landstrasse). Sogar Richtung 7,xx Liter. Aber dazu muss man halt angepasst fahren und die an sich gute Drehmomententwicklung untenrum ausnutzen. Leider ertappe ich mich dabei, dass ich auf der BAB schon mal im 5ten schnell noch irgendwo an etwas vorbei will (5ter Gang 120 KMH einmal voll aufs Gas und vorbei). Geht hier wunderbar. Der geht im 5ten Gang besser als der 144er im 3ten. Man bekommt gar nicht mit, wie oft man unnötig recht stark ohne Drehorgien beschleunigt hat --> Das zieht den Verbrauch dann leider in die Höhe. Als ich gestern den 144er gefahren habe, dachte ich zunächst der Motor wäre kaputt. Ging weder untenrum, noch in der Mitte und obenrum schon gar nicht. :flipa: Sonst pendelt der [lexicon]A33[/lexicon] so um die 9-10 Liter normal zügig gemischt gefahren. Vgl. zum Primera ist das vom Verhältnis def. recht gut. Vor allem bist du mit 9-10 Litern deutlich flotter als mit dem [lexicon]P11[/lexicon] und 9-10 Litern unterwegs.


    @F10: Bei uns sind die Verbräuche im Moment alle hoch :D Vater braucht aktuell im F10 so ca. 11,7 Liter SPLUS / 100 KM. Flott : Viel Stadtverkehr, etwas Überland und etwas Autobahn. Verglichen zum [lexicon]A33[/lexicon] ist das aber dann durchaus gut. Sind ja immerhin 1775 KG Leergewicht und 306 PS und Automatik die da bewegt werden. Sonst bewegt er sich auch mit mehr Autobahn und Beherrschung in Bereich zw. 8-9 Litern. Was ich dann durchaus sehr gut finde.
    Auch wenn das hier nicht hingehört. Leistungstechnisch ist das Teil recht heftig. Ich habe gedacht, dass der [lexicon]A33[/lexicon] mit dem VQ30DE und Handschalter recht gut geht (das tut er an sich auch). Leider wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Vater hat mich beim VOLLEN Durchbeschleunigen aus ca. 80 KMH auf der Autobahn sowas von Stehen gelassen, dass ich den gar nicht mehr gesehen habe. Da waren die immerhin 3 Liter und 200 PS völlig machtlos gegen. :eek:


    @BC: Es gab mal einen Thread hier: Habe es nochmals nachgeprüft. Meine 144er BC Verbrauchsanzeige zeigt exakt 0,5 Liter zu wenig an. Der BC im [lexicon]A33[/lexicon] ca. 0,4 Liter zu wenig an und im F10 sind die Werte fast +/- 0 identisch zum ausgerechneten Verbrauch.