Guten Tag,
eigentlich bin ich als begeisterter Fahrer eines 95er Sunny 1.6 SR mehr in der Sunny-Ecke zugegen, aber aufgrund des Zuspruchs möchte ich dann mal eben mein neues Wintergefährt korrekterweise im Almera-Corner vorstellen.
Eine erste Veröffentlichung fand bereits in meinem Sunny-Thread statt, hier dann noch mal ein paar mehr Bilder und Fakten:
Steckbrief:
(fast alle Punkte haben eine Verlinkung - einfach drauf klicken zur Weiterleitung im Thread mit mehr Details, Infos und Bildern)
Nissan Almera (N15) Stufenheck 1.4 Competence
Baujahr:
1999
Motor:
GA14DE (55 kW / 75 PS)
Fahrwerk:
Serie
Bremsen:
Serie (Scheibenbremsen vorn & hinten)
Neue Ate-Scheiben und Ate-Beläge für die Vorderachse → (Juni 2017)
Abgasanlage:
Serie
Interior:
Hellgraues Cockpit & Türverkleidungen
Competence-Sitzbezüge
Elektrische Fensterheber vorne, hinten Kurbeln
4 Airbags
Klimaanlage
Zentralverriegelung mit FB
Neue OEM Almera-Fußmatten → (September 2015)
OEM Gummifußmatten aus dem N15-Zubehör → (November 2017)
JVC KD-R961BTE (mit USB & Bluetooth) → (September 2015) ---- ersetzt durch Pioneer DEH-4800BT (mit USB & Bluetooth) → (Februar 2016)
Blinker- und Wischerhebel-Manschetten vom Opel Astra F & Auspuffblende von der S14a Z-Edition → (Oktober 2015)
Neuer Kofferraumboden und -Teppich mit Gepäcknetz → (November 2015)
OEM-Cupholder aus dem Audi A6 C5 nachgerüstet → (November 2015)
Kleine Kofferraumtasche für Krims-Krams → (November 2015)
Neue Frontlautsprecher (Magnat Pro Power 162, 240 W) → (Dezember 2015)
Custommade Schirmhalter im Kofferraumdeckel → (Juli 2017)
Exterior:
Farbe Cirrussilber Metallic (KG1)
Elektrisch verstellbare Außenspiegel
ClimAir Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben
Blaukeil in der WindschutzscheibeNoname Flachblatt-Scheibenwischer → (Oktober 2015) ---- Bosch Aerotwin Scheibenwischer → (November 2016)
OEM-Schmutzfänger (Mud Guards) vorn und hinten → (November 2015)
Abblendlichtlampen Philips Xtreme Power +130 → (November 2015)
Zwei neue Frontblinker, da beifahrerseitig ein VFL-Exemplar verbaut war → (Januar 2017)
Neue Windschutzscheibe mit Blaukeil → (Februar 2017)
Standlichtlampen Philips VisionPlus 6W → (Februar 2017)
Sonstiges:
Frische, mängelfreie HU bis 08/2017 (Mängelbericht der HU zuvor ebenfalls mängelfrei)
Bis 2010 bei Nissan scheckheftgepflegt, danach bei 1a Service ohne Stempeln des Servicehefts
Unterboden komplett mit Teroson Terotex-P und Fluid Film AS-R behandelt → (September 2015)
Scheibenwischerarme mit mattschwarzer Lackfolie foliert → (November 2015)
Innenraumfilter gegen Neuware getauscht → (November 2015)
In Fetzen hängende Motorhaubendämmmatte gegen intaktes Exemplar getauscht → (Dezember 2015)
Getriebeölwechsel, Klimaservice und "kleiner" Bremsenservice durchgeführt → (März 2017)
100.000 km voll gemacht! → (Juni 2017)
Frische, mängelfreie HU bis 08/2019
Ich war auf der Suche nach einem Winterauto*, um meinen Sunny nach 20 Jahren treuem Dienst die salzige Jahreszeit ersparen zu können. Schlussendlich ist es dann diese kleine Limousine geworden, die rosttechnisch aber auch allgemein in einem erstaunlich guten Zustand ist. Klar hat er rundum ein paar Kampfspuren - was ein Rentnervehikel eben so mit sich bringt, jedoch nichts dramatisches und auch nicht übermäßig viel...
Der Almi ist aus 2. Hand (beide Vorbesitzer ältere Herrschaften :P) hat gerade mal 79.000 km auf der Uhr und ist bis 2010 scheckheftgepflegt worden. Allerdings vernachlässigte der Vorbesitzer auch danach die Pflege keinesfalls, Ölwechsel und Durchsichten sind lt. Rechnungsbelegen fortan bei einer 1a-Autoservice-Niederlassung durchgeführt worden (zuletzt im Mai 2015). Zeitweise wurde der Wagen zwischen den Inspektionen nicht mal 800 km gefahren!
Dem Lackbild nach zu urteilen, dürfte es sich um ein Garagenfahrzeug handeln.
Da ich kein Materialvernichter bin, werde ich mir Mühe geben, dem Almera eine gute Obhut zu geben und in dem Zustand zu halten. Dabei spielt es für mich keine Rolle, dass der Wagen preiswert und günstig war.
Entgegen meiner anderen beiden Autos, werde ich beim Almera jedoch immer mit Verstand und weniger mit Herz handeln - will sagen, sofern irgendeine kostspielige Reparatur kommen sollte, wird zweimal überlegt. Gerade wenn es den Zeitwert (deutlich) überschreitet, geht er weg. Aber ich hoffe, soweit kommt es erst mal nicht.
Veredeln, tunen, etc. werde ich den Sedan allerdings nicht – der soll bis auf die von meinem N14 geerbten GTI-Felgen bleiben wie er ist. Daher wird dieser Thread vermutlich nur hin und wieder mal um ein paar Statusberichte und aktuelle Bilder anwachsen.
*EDIT: Seit Mai 2017 wird der Almera als Daily Driver das ganze Jahr über ohne Saisonkennzeichen genutzt.