NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Die Ketten,.. GA16de :wand: Ich Depp.


    Gedanklich bin ich immer beim SR20 :O mit einer richtig langen Kette.


    Ich glaube immer weniger, dass sich so ein kurzes Kettchen dermaßen längen könnte...
    Wie sieht denn zum Vergleich der Spanner von der langen Kette aus?



    feti





    PS.
    Ich stelle immer mehr fest, dass ein Werkstattmensch hellseherische Fähigkeiten braucht, um eine wirklich klare Diagnose zu stellen.


    Ich hoffe, dass ich hier mal lesen kann, dass alles wieder ohne Fremdgeräusche läuft.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Von dem unteren Spanner, der grad eingebaut ist, hab ich leider kein Foto. Nur von dem alten ausgebauten könnt ich eins machen, aber das nutzt ja nix.


    Wie geschrieben, der von der Innung sagte heute auch das der obere Spanner keinesfalls nach der Laufleistung (8000km) bis fast Anschlag ausgefahren sein darf, war für ihn ohne großes Überlegen völlig klar. Den Fehler muss die Werkstatt nun finden. Ist der neue Spanner wieder soweit draussen fahr ich mit dem Leihwagen wieder vom Hof bis meiner ordentlich gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Nochmal zum Vergleich Bilder ausm Netz, NICHT von meinem Nissan:



    Alt



    Neu


    Man sieht das der neue Spanner hier auch aussieht wie der neue, der bei mir eingebaut wurde. Müsste also auch ein H&B Satz sein.
    Nur ist mein neuer halt genauso weit draussen ist wie der alte auf dem oberen Bild.


    Wenn ich das so sehe...an der oberen ist doch nix was man falsch machen könnte. Das Ding geht über die drei Zahnräder und an dem Spanner vorbei, fertig. Scheinbar hat der Kollege hier die Kettenräder nicht mitgetauscht da mein neues (wo beide Kette drüber laufen) diese Löcher scheinbar nicht hat.



    Hier nochmal mein NEUER Spanner im ist Zustand zum Vergleich nach ca. 8000km.

    5 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Wie können die Kettenräder nicht in einer Ebene sein? Werden die nicht nur auf ne Welle aufgesteckt und angeschraubt? Dann müsste ja die Welle verbogen sein...???

  • Achsverschränkung kenn ich nur vom Fahrwerk. Wie kann das bei den Kettenrädern passieren? Doch Welle verbogen wo die drauf sind oder wie meinst du das?


    Und unter den Kettenrädern müssen also Unterlegscheiben sein?

  • Ich bekam bei meinem kettensatz nicht zum fahrzeug passende kettenräder... Ev. hat die werkstatt auch nur einen teil der räder verbaut. Möglich wärs. Würde einen sehr schnellen verschleiß erklären.

  • Keine Ahnung. Ich hab ein paar Kettenräder im alten Satz die etwas scharfkantig (m.M.n. halt abgenutzt) an den Zähnen sind und ein paar nicht. Aber neu sehen die alle nicht wirklich aus.


    Das sind alle Teile die ich wieder bekommen hab von meinem alten Kettensatz, evtl. fallen ja jemandem fehlende Teile auf. Die Ketten hab ich jetzt nicht mit fotografiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Zitat

    Wieviel waren die gelaufen?


    Die alten Teile 192.000km, die neuen ca. 8000km.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Hey, nein ich bin nicht sicher das die neue Kette die richtige ist. Die Werkstatt hat die eingebaut und H&B sagt der Satz wäre für meinen GA16DE. Ich guck nur rein wie ein Schwein ins Uhrwerk bei sowas. Das Bild werd ich der Werkstatt mit Sicherheit aber mal zeigen.


    Wenn der neue Kettensatz beim Einbau wieder so aussieht, mit dem Spanner soweit draussen, dann brech ich das mit dem H&B Zeug ab und besteh auf nen andern Satz. Wo die den dann auftreiben ist deren Problem.

    5 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Ich überleg grad mir zu Testzwecken die obere Steuerkette von Japanparts zu bestellen. Die könnte ich ja mal mit der H&B vergleichen. Kostet nur 7,99€ und ich wüsste in wie weit die von der H&B abweicht. Oder hängt Japanparts mit H&B zusammen oder ist iwie Schrott??
    http://www.autodoc.de/japanparts/2158919

  • Mein Primera ging jetzt paarmal ganz komisch an. Da sackte direkt nach dem anlassen die Drehzahl erstmal für 2 Sekunden in den Keller. Ich hatte immer das Gefühl er geht gleich aus und dann lief er plötzlich normal. Kann das auch schon auf verstellte Steuerzeiten hindeuten oder ist da eher mein von innen verölter Zündverteiler Schuld?


    Das Problem hab ich allerdings erst seit die Werkstatt letztens den Steuerkettendeckel ab hatte und die Ölpumpe usw. ausgebaut hatte. Den unteren Kettenspanner hatten die auch draussen. Der Zündverteiler tropft schon ewig.

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Japanparts ist nicht sooo grandios


    Also ich habe schon einige Teile von Japanparts verbaut und die waren bis heute fehlerfrei ....


    Aber mal was anderes: Hast Du die alte Steuerkette noch? Wie viele Glieder hat sie? Wenn Du die Zahl kennst, kannst Du einfacher vergleichen ... Wäre zumindest mal ein Ansatz. Aber Dein Spanner steht definitiv zu weit draußen, da muss die Kette ja rasseln bis rattern ...


    MfG,
    Sunnybuddy

  • die von dir verlinkte Japanparts-Kette hat auch 54 Kettenglieder. Zum Längen vergleichen taugt die Kette schon mal.