Ersatz-Glühbirnen Frontscheinwerfer - Osram oder Philips?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Wer hat Erfahrung mit Ersatz-Glühbirnen von Osram bzw. Philips?
    Konkret möchte ich beim Ersatz eine Glühbirne mit mehr Licht. Da gäbe es z.B. Osram Nightbreaker und Philips X-tremeVsison.
    Das die Lebensdauer kürzer sein kann, ist soweit klar.
    Der Vorteil bei Philips wäre eine Motorrad-Version, welche mit Erschütterungen besser klar kommt. Ist für Geländefahrten evtl. nicht uninteressant(?)


    Aber entscheidend ist das Licht. Beide gleich gut, oder ist eine von beiden deutlich besser?

  • Ich hatte vor Jahren mal die Osram Nightbreaker drin (ganz zum Anfang, als die 2008 rauskamen), Licht war hervorragend, allerdings waren die damals nach 10.000 km schon wieder hin..
    Inzwischen sind die aber deutlich besser hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit bei "Normalbetrieb"
    Habe es dann mal mit Osram "Light and Day" probiert (wegen Tagfahrlicht), bin inzwischen bei den Osram "Heavy Duty" gelandet, die sind zwar nicht unbedingt viel leuchtstärker als die Serienlichter, aber absolut rüttelfest, und darauf kam es mir wegen öfterem Geländeeinsatz an.
    Die waren jetzt über 100.000 km drin, habe sie gerade prophylaktisch gegen gleiche Birnen gewechselt.


    Rein gefühlsmäßig würde ich deshalb die Philips in der Motorradversion probieren, wenn ich mehr Licht haben wollte.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Osram Nightbraker Unlimited drinn .. jetzt schon etliche tausend km .. halten und machen echt gut Licht...
    Wenn die mal hin sind, hol ich die wieder !


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Sind das die Nightbreaker von Osram?
    Gelände hat den Birnen nichts ausgemacht?


    ja sind die Osram Nightbreaker - die habe ich mir damals Ende 2012 besorgt.
    Etwas heller sind Sie schon ..

  • Ich fahre die Blue Vision H1 von Philips aber die halten nicht lange. Ich fahre immer mit Licht bei einer Laufleistung von ca 27.000 km im Jahr halten die ca. 9 Monate...
    also viel zu wenig meiner Meinung nach.... Das Licht an sich an meinem [lexicon]P11[/lexicon] ist allerdings ne feine Sache..

  • Zu empfehlen wären die Osram Off Road in der Ausführung 100/80 Watt.
    Sind günstiger wie der ganze Nightbreaker Spaß, denn eine Lampe kostet aktuell 6,13 EUR.
    Ich habe sie jetzt 2 Jahre drin und alles ist bestens. Oft wird vor höherer Hitze gewarnt, das ist nicht so, Scheinwerfer werden so warm wie bei der originalen Wattage.
    Mit den Lampen war ich auch beim TÜV zur HU und der hat ebenfalls keinen Unterschied festgestellt.
    Den Vorteil sehe ich wirklich in der Erschütterungsresistenz ggü anderen Lampen.
    Dass die mehr Licht werfen brauche ich nicht extra zu erwähnen.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Da die Lampe gar nicht zugelassen ist, würde ich die nicht verwenden wollen.
    Muss nur mal was sein und der Unfallgegner behauptet er sei geblendet worden etc., und schon ist die K**ke am dampfen.
    Und jedes mal umbauen, wenn ich von der Straße ins Gelände abbiege, möchte ich auch nicht ;)
    Aber ansonsten scheinen die Lampen was zu können ...

  • Nicht vergessen, die 100W Lampen brauchen doppelt so viel Strom und dafür ist das BCM nicht ausgelegt. Wenn was kaputt geht,... dein Problem.

  • Die nightbreaker hatte ich auch mal... sind in H4 aber sehr anfällig. War bei mir zumindest so.


    Ich fahre seit längerem "Ring Xenon +120%".


    Die finde ich weisser, heller und sie halten... bin sehr zufrieden damit.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D