Was für einen Wagenheber nehmen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    mal so eine ganz dumme Frage nebenbei... ich habe für meinen Primera und Qashqai noch einen Rangierwagenheber (bis 2t) benutzt. Holzklotz auf die Metallkrone und dann hoch mit Autos.
    Kriege ich damit den Navara überhaupt noch hoch, oder benötigt man für den einen größeren, besseren etc. Wagenheber?
    Kann man beim Navara den Wagenheber dann in der Achsmitte, am Differential ansetzen, oder eher am Rand, wo der Boardwagenheber angesetzt wird

  • Da wo der originale angesetzt wird würde ich auch ansetzen.
    Kenne jetzt nicht das Leergewicht vom Navara, aber das sollte nicht über 2t sein.
    Schau doch mal im Fahrzeugschein nach, da steht das Gewicht drin. Ein T30 hat knapp 1,8t (mit Anbauteilen bei unseren) und den bekommt mein Vater locker mit dem Wagenheber hoch (auch so ein Rangierwagenheber bis 2t). Er macht es auch so wie du es vor hattest mit Holzklotz usw...

  • Um himmelswillen nicht an der Diffglocke :eek:


    Ein 0815 Wagenheber hat damals bei mir wunderbar die grätsche gemacht... Zum Glück hatte ich noch ein stempelheber zur Hand... Das Beste ist ein Unterflurwagenheber für LKWs oder so ein Offroad teil.


    Dem originalen vom Navara vertraue ich null :baby:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Moin,
    ein 2 Tonnen Heber reicht völlig aus. Du willst den Wagen ja nicht mittig mit allen 4 Rädern gleichzeitig anheben. Wäre auch etwas schaukelig :rolleyes:
    Beim Anheben der Vorder- bzw. Hinterachse oder auch seitlich links oder rechts kommt wohl kaum mehr als 1 Tonne zustande.


    Gruß Gerd

  • Bei den Kleinen Rangierwagenheber ist aber auch noch das problem, das der Hub zu klein ist um den Navara anständig hochzuheben (Voll am Limit), deswegen haue ich im moment auch nach 3 Tonnen heber, die mestens gut 50 cm hochheben, dann brauch man auch keinen Holzkotz als verlängerung!!!

  • 3 Tonnen heber, die mestens gut 50 cm hochheben, dann brauch man auch keinen Holzkotz als verlängerung!!!


    Den Holzklotz hatte ich auch nur deswegen, weil der Wagenheber eine kronenähnliche Metallauflage hatte. Die hätte böse Kratzer und Dellen hinterlassen.

  • @kronenähnliche Metallauflage;
    Da gibt es auch passende Gummistücke dazu :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Da gibt es auch passende Gummistücke dazu :D feti


    Ja, aber die hätte ich erst kaufen müssen. Das Stück vom Kantholz hatte ich da liegen ;)
    Ausserdem gibts da verschiedene Ausführungen. Ist das egal welche man da nimmt? Da gibts eine mit "drei Bohrungen" und eine die hat so Gummiringe drauf...

  • Für meinen Einhell-Rangierheber hatte ich damals auf der Veterama in Ludwigshafen das große Glück, für 5,-EUR ein exakt passendes Gummistück mit V-Nut und breitem geriffelten Rand daneben zu bekommen. So habe ich eine passende Aufnahme für Schwellerkanten und flache Ansetzpunkte in Einem :]


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km