Flackernde Scheinwerfer, Batterie leer

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    gerade komme ich aus der Garage und wollte meinen Micra [lexicon]K12[/lexicon] Bj. 09 starten.


    Als ich auf das Auto zuging ist mir aufgefallen, dass die vorderen Scheinwerfer leicht flakern.


    Mit der Fernbedienung konnte ich das Auto auch nicht mehr öffnen und musste den Schlüssel benutzen.


    Dann habe ich die Zündung angemacht und die Batterie ist soweit leer, dass ich nicht mehr starten kann.


    Hatte das schon einmal Jemand?


    Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?


    Für schnelle Antworten bin ich dankbar, da ich z.Z. mehre hundert Kilometer von zu hause weg bin.


    Gruß Bonko

  • Als ich heute morgen in die Tiefgarage kam flackerte das Abblendlicht wie ne Lichtorgel. Als ich dann Zündung an...Aus machte war es vorbei. Aber Batterie so leer das es zum Starten nicht mehr reicht. Morgen wenn mein Seminar zu Ende ist versuche ich mit Starthilfe zu starten. Grüße bonko

  • [offtopic]Manchmal, aber nur manchmal frage ich mich, was solche Fragen in der Pre-Internetzeit bewirkt hätten???[/offtopic]


    Alter.


    Die Bakterie ist tot.


    Schwer vorstellbar, aber auch Autobatterien leben nicht ewig.


    :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

    • Offizieller Beitrag

    -------------------- Offtopic Start --------------------
    Manchmal, aber nur manchmal frage ich mich, was solche Fragen in der Pre-Internetzeit bewirkt hätten???
    -------------------- Offtopic Ende --------------------


    Würde ich Dir meine Antwort auf diese Frage schreiben, würde man mir wieder sofort antworten, dass ich SOwas nicht schreiben dürfte.


    Grüße
    O.

  • Hallo Bonko,


    welches Herstellungsdatum hat deine Batterie ? Älter als 5 Jahre ist eine Neue empfehlenswert. Die Neue eine Nummer größer gewählt schadet nicht. Meine Batterie war noch für zum starten des Motors und den Fahrbetrieb gut. Auch der Batterietest zeige ein zufriedenstellendes Ergebniss. Allerdings war der Betrieb der Standheizung für 20min und länger nicht mehr möglich. Danach war die Batterie soweit entladen, daß fremdstarten notwendig wurde. Die neue Batterie hat diese Probleme gelöst.


    Gruß
    deKoch

  • Aber wie kann es kommen, dass da Licht an ist, ohne dass er es angemacht hat? Er schreibt doch: "Als ich heute morgen in die Tiefgarage kam flackerte das Abblendlicht wie ne Lichtorgel. Als ich dann Zündung an...Aus machte war es vorbei."


    Aber nichts, dass er das Licht ausgestellt hat. Fuer mich hoert sich das so an, als wenn das Licht durch einen Fehler in der Nacht angegangen ist.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Aber wie kann es kommen, dass da Licht an ist, ohne dass er es angemacht hat? Er schreibt doch: "Als ich heute morgen in die Tiefgarage kam flackerte das Abblendlicht wie ne Lichtorgel. Als ich dann Zündung an...Aus machte war es vorbei."


    Aber nichts, dass er das Licht ausgestellt hat. Fuer mich hoert sich das so an, als wenn das Licht durch einen Fehler in der Nacht angegangen ist.


    Einer der die Frage nicht nur gelesen hat :D


    Ich vermute mal ganz schwer das der Lenkstockschalter einen weg hat. ;)

  • Coming home Modus defekt

  • Hallo,


    nun bin ich wieder (glücklich) zu hause angekommen.


    Vielen Dank für die Antworten, vor allen Dank an die "richtig Durchleser" ;)


    Zur Problembeschreibung:


    Wir lassen das Ablendlicht immer eingeschaltet, da es bei "Zündung aus" und verlassen des Micra ja selbstständig ausgeht.


    Die Vermutung warum die Scheinwerfer (und K1 Beleuchtung usw.) offensichtlich die ganze Nacht durchflackerte ist, dass in dem


    Relaiskasten unter dem linken Scheinwerfer ein Relais nicht richtig abschaltete.


    Fazit: Das "Flackerlicht" hat in dem Zeitfenster die Batterie soweit entladen, dass die restliche Kapazität nicht mehr für das Starten ausreichte.


    Nun lässt sich so ein "Relais-Durchschaltkontaktfehler" leider nicht finden, wenn Dieser nicht gerade Auftritt


    (auslesen lässt sich da auch nicht´s......Aussage von meinem Nissanmeister und ehemaligen Klassenkamerrad).



    Um den Micra wieder fahrbar zu machen, kam ein ortsansässiger Kollege von mir und wir haben mithilfe von einem Überbrückungskalbel (jetzt immer im Micra)


    den Micra angelassen.


    Blöd war nur, dass mein Kollege beim Anschließen der Kabel an seine Batterie "Plus und Minus" vertauschte (evtl. Tribut der relativ dunklen Tiefgarage).


    Das hat die 80 Ampere Hauptsicherung am Pluspol des Micra zerstört 8o .


    Also vom Hotelhandwerker ein Stück 1,5 quadrat Kabel geholt und Hauptsicherung überbrückt. Damit bin ich jetzt schon wieder ca. 600km unterwegs.


    Diese Hauptsicherung gibt es nur bei Nissan.....muss bestellt werden (hab bei mehren Nissanhäuser gefragt) und kostet ca. 73,-€ :eek: .


    Daher an Alle: Vorsicht beim Überbrücken......mit einem "Funken" sind ruck-zuck 73,-€ weg!


    Danke ewiger Langstrecke ist meine Micra-Batterie noch Top-Fit.......das hat mir auch mein Laderät mit Batterietester (mehrfacher Testsieger) bestätigt.


    Falls der Fehler (wir erinnern uns......Flackernde Lampen...die die Batterie leer saugen) wieder auftritt und richtig eingegrenzt bzw. gefunden wird,


    werde ich berichten.


    Gruß Bonko

    • Offizieller Beitrag

    Geschichten, die das Leben so schreibt....


    Ich denke, dass es zumutbar ist das Licht auszuschalten, mach ich zu Hause auch öfters, und wenn nicht dann nicht, da sind 73€ eigentlich noch eine milde Strafe.


    Das letzte Mal hier mit einem solchen Überbrückungsmißgriff hats auch das Body-Control-Modul ( Innenraumlicht, Dimm, Comming Home usw... ) zerbraten, wenn ich mich richtig erinnere.


    Die 80A Sicherung kann man mit etwas Bastelei auch durch eine andere wesentlich Preisgünstigere ersetzen.


    http://www.ebay.de/itm/SH150-8…m:mrsP4KR4VObehJhOlEPybzA


    Und hat dann sowas im Handschuhfach
    http://www.ebay.de/itm/Sinus-L…m:mXgxfc2niP9EGDX06KCPJVQ



    Grüße
    O.

  • 73€ für einmal Bordnetz Verpolen sind ein absolutes Schnäppchen. Da würden sich viele drüber freuen, die 4-stellige Beträge nur für 1-2 zerbratene Steuergeräte abgeschmückt haben. Daher beim Überbrücken lieber nur 1 Klemme an die Batterie, die andere an die Karosse!