Drehzahl vs Beschleunigung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrizzy79.

  • Zum Thema Kupplung:


    Ist es eigentlich noch aktuell das die Kupplung leidet wenn man an der Ampel steht und sie getreten lässt? Egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht?

  • So! Kostenvoranschlag ... 1180€!


    Badummtss...


    Am Montag kommt der Terminvorschlag. Hilft nix, muss ich jetzt durch. Will und muss das Ferkel noch weiter nutzen. Hunde, Kind und Forst lassen sich nicht vereinbaren mit dem Navara oder anderen 4WD Fahrzeugen.


    Augen zu durch.

  • Der Zuschlag ging an eine Kombination aus freie WS und Landmaschinenschlosserei :D


    Ich organisiere nix (+\- Null Geschäft) die organisieren mir das Ersatzfahrzeug für "lau" und der Ölwechsel ist für "lau"...


    (PLZ 04317)


    Weh tun, tut's trotzdem...

  • Achte nur -soweit möglich- darauf, dass auch ordentliche Teile verbaut werden (Sachs, Luk usw.) und kein Billigscheiß, der dir auf deiner ersten unwegsamen Tour schon wieder durchraucht.

  • So! Die Werkstatt meines Vertrauens lehnt nun die Reparatur ab.
    Bei dem Bestellversuch der Ersatzteile, wurden die abgeblockt mit den Hinweisen, dass dies ein "Ein-Masse-Schwungrad" sei.
    Das Spezialwerkzeug fehlt dann dementsprechend und auch eine Programmierung sei notwendig.
    Wenn, dann sei dies nur über Nissan möglich…


    *Badummtss*

    • Offizieller Beitrag

    blos nicht bei Nissan Programmieren lassen ...
    haben hier im Forum schon einige hinter sich ... dabei wird der Drehmoment oder die Leistung irgendwo gedrosselt, damit die Kupplung länger hält.. .. kann nicht rückgängig gemacht werden ...
    Also gut überlegen !!


    Es fahren mittlerweile genügend mit einmassen Schwungrad rum...

  • Wieso Einmassenschwungrad!?
    Ist deiner schon umgerüstet oder wie kommen die drauf ein EMS zu bestellen.
    Und wenn schon ein EMS verbaut ist, ist er ja schon programmiert.
    denk aber dass ne Programmierung nicht notwendig wäre.


    Und wenn alles bei dir 144000km gehalten hat und nur die reibscheibe durch ist versteh ich nicht warum man auf EMS umrüsten sollte?
    Das war nur sinnvoll bei denen die ihre kiste übel hernehmen, wie jeden tag 3t hänger. Gartenbauer und so. Da gibt es welche die hatten ne kupplung nach 50000 durch.


    Oder weis man schon dass dein schwungrad defekt ist?

  • Habe einen Nissan Händler gefunden, der das ganze für 980€ macht. Und dieser wunderte sich ebenfalls über die Thematik EMS beziehungsweise ZMS. Sagt, das macht finanziell nicht die Welt, "Spezialwerkzeug" sollte man besitzen, wenn man eine Werkstatt sein möchte (Zitat). Ich glaube einfach, die vorhergehende hatte entweder keine Lust oder war wirklich "beschränkt" in ihren Mitteln. Nächsten Donnerstag weiß ich mehr.


    Bis dahin hoppel ich mit dem Dacia meiner Freundin durch die Gegend :)

  • Na, der Nissan "Fachmann" jetzt wusste bis zu meinen Erläuterungen nichts davon. Nur dass der R51 eben ein EMS hat und genau diese wolle er reparieren, respektive nichts umrüsten, insofern möglich.


    Werde dies aber definitiv nächsten Donnerstag ansprechen. Leistungsverlust geht gar nicht.
    Bin eigentlich ganz happy gewesen mit der Beschleunigung der "Anbauwand", zumal auch unter Last und widrigem Gelände er guten Zug hatte.


    Danke Männers, das hilft mir enorm.


    PS: Baujahr 2007, EZL 30.11.

    • Offizieller Beitrag

    hmm hat er sich die Kupplung schon angeschaut?
    vieleicht hat er ja schon mal ne neue mit EMS bekommen ?
    Werksseitig müsste meines wissens "eigentlich " das ZMS drinn sein...

  • hmm hat er sich die Kupplung schon angeschaut?
    vieleicht hat er ja schon mal ne neue mit EMS bekommen ?
    Werksseitig müsste meines wissens "eigentlich " das ZMS drinn sein...


    Also bei den ersten [lexicon]R51[/lexicon] definitiv.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also, es war eine EMS drin und auch diese wurde instand gesetzt OHNE irgendwelcher ECU Eingriffe. Bekomme meinen Dicken also normal zurück.
    Kupplungsreparatur hat bei dem Nissan Händler 950€ gekostet. Inkl Arbeitsleistung. Freu mich schon wieder drauf, da der Dacia mir grad die Gelände Grenzen aufzeigt..