Xenon nachrüsten

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,
    ich habe grade gelesen, daß es beim Almera Probleme mit den Scheinwerfern gab. Allerdings bin ich nicht recht schlau geworden, welche Baujahre und welche Probs. Sollen wohl welche "blind" geworden sein (Scheinwerfer , die mit den Linsen) und andere verbruztelt!? Ist das so?
    Also mein N16er hat die Linsen als Abblendlicht und selbst mit den Nightbreakern ist mir das Licht noch zu "wenig". Muß dazu sagen, daß ich abends auf dem Weg nach Hause, durch eine Waldgegend muß, die aber auch wirklich extrem dunkel ist und wo sich eine Menge Haarwild rumtreibt. Logisch, daß ich keine Lust habe, irgendwann mal eine vierbeinige Wildsau auf der Haube zu haben, die ich übersehen habe. :evil:
    Also möchte ich Xenonlicht nachrüsten. Ist bezahlbar und wesentlich heller, als die anderen Funzeln. Von der Wärmeentwicklung hält sich das Licht auch eher in Grenzen, im Gegensatz zu leistungsgesteigerten Lampen, aber die Ausbeute ist doch erheblich besser. Is nich legal, jaaaaaaaaahhhhhhhhh ............. weiß ich, :D aber die kleinen Lenkerenden-Spiegel an meiner Haya auch nicht. Durch die sehe ich aber wesentlich mehr, was hinter mir los ist, als durch die Originalen. Und deshalb bleiben sie auch dran. Auch wenn ich mit dem Tüvver rumzecken muß (was der Letzte übrigens auch eingesehen hat).
    Ist euch irgendwas SPEZIELLES bekannt, was beachtet werden sollte, beim Einbau oder der Benutzung? Wollte mir in der Bucht welche holen (einen Kit) und der Einbau geht durch Plug and Play relativ schnell und easy. Wenn mir aber jetzt einer von euch sagt, daß das nicht passt, weil der Linsenscheinwerfer innen zu kurz ist, oder sowas in der Art, dann untersuche ich das lieber VORHER nochmal. ;)
    Deshalb meine Frage.
    ............... und danke schon mal für hilfreiche Antworten

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Schau ei Fach bei ebay nach nem H7 HID Kit mit 4300k... Passt plug'n'play...


    Bedenke aber, daß nich nur du mehr siehst, sondern auch deutlich mehr blendest! Da deine Halogen Scheinwerfer mehr streulicht zulassen als richtige xenon. Das kannst du auch nicht ändern.


    Mit diesem illegalen Umbau, riskierst nich nur deine Sicherheit, sondern durch devinitives blenden auch das der anderen! Das is was anderes als Spiegel, die nur dich direkt beeinflussen.


    Desweiteren, betriebserlaubniss erloschen, kein versicherungsschutz. Baust du nen Unfall oder einer den du blendest, bist du richtig am arsch.


    Eintragen unmöglich!


    Und die Rennleitung Checkt das eher als Spiegel, und legt dir die karre vor Ort definitiv still.


    Mein tip, investier in neue Scheinwerfer, lass sie fürn 5er ordentlich einstellen, hochwertige Lampen rein, und du bist deutlich besser dran.

  • Hatte ich damals kurz nach dem Kauf auch mal probiert, ist wirklich nicht schwer - musst halt nur n Loch in den Deckel auf der Scheinwerfer-Rückseite machen und die 15A-Sicherungen im Motorraum (Sicherungskasten neben der Batterie) durch 20A ersetzen.
    Das Licht war zwar schön hell, aber total scheckig was die Lichtfarbe betraf, außerdem hats geflackert - hab dann alles wieder zurückgebaut und mir stattdessen neue Scheinwerfer gekauft, die hatten dann auch deutlich mehr/besseres Licht als die orig. Funzeln... :perfekt:

  • Linsenscheinwerfer haben doch so gut wie gar kein Streulicht, jedenfalls nicht nach "oben" - deshalb ja die scharfe Hell-Dunkel-Trennung...


    Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, besser bleiben lassen!!

  • Hmmmm,
    was versteht ihr denn untern richtigen oder guten Scheinwerfern? ?(
    Da vorn sitzt doch ein Konglomerat aus Abblend und Fernlicht drin und das nicht als einzelne Komponenten sondern als EIN großer Scheinwerfer.
    Wie soll ich denn da nur das Abblendlicht austauschen? Wenn dann muß doch der ganze Ro... gewechselt werden und das ist bestimmt wieder schweineteuer.
    Außerdem habe ich bisher grad mal schwarze Scheinwerfer für den Almera gefunden (also schwarzes statt silbernes Gehäuse), aber keine "anderen" zum ersetzen.
    Könnt ihr mal ein paar Links setzen, damit ich weiß wovon ihr redet!? ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Der [lexicon]N16[/lexicon] hat ab und Fernlicht getrennt in einem Scheinwerfer der wenn dann komplett getauscht wird. vfl Reflektor die silbernen, fl linse die schwarzen.


    Und sind die Linsen trüb, neue nachrüst Scheinwerfer kaufen. Fertig.


    Und streulicht ist gewollt, das oberhalb der hell dunkel Grenze auch ne gewisse ausleuchtung vorhanden ist... Zb für Verkehrsschilder. Und bei richtigen xenon is die deutlich reduzierter das die ausleuchtung oberhalb der hell dunkel Grenze dem der Halogen entspricht.

  • Aha, also sollte ich erstmal prüfen ob die LInsen trüb sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und wenn trübe, dann hilft eh nix, dann nur neu.
    Ok danke


    By the way: beim Mopped hab ich LED-Licht drin (nachgerüstet), das ist echt der Hammer. Dagegen ist xenon ein Funzel. Den Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt, nach dem Umbau, jetzt übersieht mich garantiert keiner mehr und bisher gabs auch keine Aufreger wegen Blendung. Aber ich hab geniales helles (weißes) Licht und eine Ausleuchtung die spitze ist. Die Hell-Dunkel-Grenze ist zwar etwas verwischt, aber man sieht trotzdem noch klar, den "Knick" im Scheinwerferlicht, wenn man gegen die Wand leuchtet. Kann ich echt nur empfehlen. :perfekt:


    Wääähhhh ......... also nochmal bearbeiten: das hab ich grad gefunden (ADAC Lichttest)
    Zitat: "


    Anders als bei H4 definiert bei H7-Licht der Reflektor die
    Hell-Dunkel-Grenze. Deshalb kann ein und dieselbe Lampe in einem anderen
    Scheinwerfer eine andere Leuchtverteilung auf die Straße bringen. Die
    Unterschiede zwischen den getesteten Lampen dürften jedoch auch in anderen
    Scheinwerfern auftreten, eine sehr gute H7-Glühlampe wird immer hell, weit und
    gleichmäßig leuchten, eine trübe Funzel bleibt eine ebensolche.



    "


    Quelle:http://www.auto-motor-und-spor…im-vergleich-3475569.html

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    2 Mal editiert, zuletzt von kawajunkie ()

  • Anders als bei H4 definiert bei H7-Licht der Reflektor die
    Hell-Dunkel-Grenze.

    Korrekt bei Reflektorscheinwerfern (z. B. Vorfacelift-N16), bei Linsenscheinwerfern macht das aber die "Lichtaustrittsöffnung" - zwischen Lichtquelle und Linse ist eine Blende, die das Licht nur im gewünschten/erlaubten Bereich auf die Linse und damit auf die Straße lässt.


  • Korrekt bei Reflektorscheinwerfern (z. B. Vorfacelift-N16), bei Linsenscheinwerfern macht das aber die "Lichtaustrittsöffnung" - zwischen Lichtquelle und Linse ist eine Blende, die das Licht nur im gewünschten/erlaubten Bereich auf die Linse und damit auf die Straße lässt.

    O k a y .........., wenn ich dich richtig verstanden habe,würde das aber dann bedeuten, daß es völlig egal ist, welche Art von Lichtquelle "hinter" der Blende sitzt, ob Kerze, Wunderlampe oder normale Birne, der Lichtaustritt wäre immer derselbe, da er ja von der Blende beeinflußt wird, oder!? Solange das Licht, welches den "Lichtstrom" erzeugt, dieses Licht rundherum abgibt (also genauso wie die originale Lichtquelle) müsste es dann auch das selbe Lichtbild auf der Straße (oder Wand) erzeugen. Richtig?
    Das würde dann bedeuten, daß ich Xenonlicht nehmen könnte und es würde das selbe Austrittsmuster erzeugt werden, denn Xenon strahlt auch nach allen Seiten ab. Aber eine LED könnte ich nicht nehmen, denn die strahlt das Licht nur nach oben ab. Stimmt das soweit? Oder habe ich da wieder was falsch verstanden :rolleyes:
    Ich will dich jetzt nicht verschei..... , ich mein das ernst. Denn wie so ein Linsenscheinwerfer sein Licht"bild" erzeugt, war mir bisher nicht klar. Streuscheibe und all son Kram kenn ich ja, aber Linsenscheinwerfer habe ichnoch nicht auseinander genommen.
    Aber sind meine Gedanken dazu, soweit richtig?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Kawa:
    Für Xenonlampen sind Leuchtweitenregler ( Sensoren, Stellmotoren, Steuergerät ) und eine Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben.


    Falls Du das nicht mit umbaust erlischt erlischt die [lexicon]ABE[/lexicon] des Auto, das kann Dich bekanntermaßen in ziemliche Schwierigkeiten bringen.


    Grüße
    O.

  • Oggsi, das stimmt so nicht mehr!


    Nur beim alten System, bei dem neuen 25W Systemen ist das beides NICHT mehr notwendig. Das haben viele neue PKW, gerade Klein- und Kompaktwagen da es wesentlich günstiger ist.


    Die Lichtausbeute ist minimal schlechter als mit "normalen" Xenon, aber immer noch 10mal besser als bei H7.


    Problem aber trotzdem: der Scheinwerfer beim N16 ist nicht für Xenon zugelassen.



    OT


    Oggsi, hast du mir über PN geantwortet? Es zeigt seit gestern was an, aber es ist nichts im Postfach?!


    OT Ende

  • Zitat

    Oggsi, hast du mir über PN geantwortet?


    Silly, hast du mich über PN gefragt ?


    Ja. Wegen der Airbag Sache hatte ich dir nochmal geschrieben das es sich erledigt hat. Später zeigte es immer wieder eine Nachricht an, deshalb dachte ich.....

  • O k a y .........., wenn ich dich richtig verstanden habe,würde das aber dann bedeuten, daß es völlig egal ist, welche Art von Lichtquelle "hinter" der Blende sitzt, ob Kerze, Wunderlampe oder normale Birne, der Lichtaustritt wäre immer derselbe, da er ja von der Blende beeinflußt wird, oder!? Solange das Licht, welches den "Lichtstrom" erzeugt, dieses Licht rundherum abgibt (also genauso wie die originale Lichtquelle) müsste es dann auch das selbe Lichtbild auf der Straße (oder Wand) erzeugen. Richtig?


    Das würde dann bedeuten, daß ich Xenonlicht nehmen könnte und es würde das selbe Austrittsmuster erzeugt werden, denn Xenon strahlt auch nach allen Seiten ab. Aber eine LED könnte ich nicht nehmen, denn die strahlt das Licht nur nach oben ab. Stimmt das soweit? Oder habe ich da wieder was falsch verstanden :rolleyes:

    Theoretisch schon, allerdings kommt es auch auf die genaue Position der Lichtquelle an, da sich auch in einem Linsenscheinwerfer ein Reflektor befindet, der das "nach hinten" abgestrahlte Licht "nach vorne" zur Blende/Linse "wirft".
    Da die N16-Scheinwerfer für H7 und die durch diesen Lampentyp bestimmte Position der Lichtquelle konzipiert sind, die Lichtquelle dieser Nachrüst-Xenon-Sets aber mit Sicherheit nicht an genau derselben Stelle im Scheinwerfer sitzt, wird das Licht schon irgendwie anders auf der Straße "landen"... Sieht man ja sehr schön an einer Taschenlampe mit verstellbarem Lichtstrahl - durch die Positionsveränderung des Reflektors zur Lichtquelle verändert sich der "Durchmesser" des Lichtkegels...


    Auch wenn ich mich wiederhole: ich würds lassen, den Ärger, den das u. U. verursachen kann, wärs mir nicht wert!! Neue Scheinwerfer (glaub mir, die machen besseres Licht als die jetzigen) und Du hast im Falle von Gegenverkehr in Deinem dunklen Waldstück immer noch vernünftiges Licht, und ohne Gegenverkehr machste einfach Fernlicht an... :idee:

  • Theoretisch schon, allerdings kommt es auch auf die genaue Position der Lichtquelle an, da sich auch in einem Linsenscheinwerfer ein Reflektor befindet, der das "nach hinten" abgestrahlte Licht "nach vorne" zur Blende/Linse "wirft".
    Da die N16-Scheinwerfer für H7 und die durch diesen Lampentyp bestimmte Position der Lichtquelle konzipiert sind, die Lichtquelle dieser Nachrüst-Xenon-Sets aber mit Sicherheit nicht an genau derselben Stelle im Scheinwerfer sitzt, wird das Licht schon irgendwie anders auf der Straße "landen"... Sieht man ja sehr schön an einer Taschenlampe mit verstellbarem Lichtstrahl - durch die Positionsveränderung des Reflektors zur Lichtquelle verändert sich der "Durchmesser" des Lichtkegels...:idee:

    Ok, ich danke dir für deine klaren und informativen Aussagen :perfekt: ---- an die POSITION der Leuchtquelle hatte ich gar nicht gedacht. Klar, daß sich der Lichtaustritt damit verändert, wenn die Position der Quelle eine andere ist. Fein, wieder was gelernt :D Da andere (deren Name nicht genannt werden soll :tongue: ) hier ja mehr über Pn spammen als sich dem Thema zu widmen :D :D :D , sind solche Aussagen Gold wert. --on y soit qui mal y pense-- :eieiei:
    Ich hoffe, ihr seid hier nicht alle bierernst und gleich beleidigt ;)


    Danke Knama, ich denk nochmal drüber nach, vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Mein Almi wurde mit Nachrüst Xenon bei drei aufeinander folgenden TÜV Prüfungen mit dem Lichteinstellgerät nachkontrolliert und NIE gab es Probleme , auch bei Polizeikontrollen nicht ...


    WÜrde es die H7 einzeln geben , hätte ich es ja schon wieder drin , aber im Moment fahre ich die HELLSTEN BOSCH LAMPEN mit PRÜFZEICHEN -> Mal schauen wie lange die halten ...


    Hier mal Bilder v damals ....( und he das Licht ist ein Traum )



    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also, habe jetzt das Xenon eingebaut und war ne blöde Fummelei. :wand:
    Ich verstehe nicht, wie man -bei Dingen, die man vielleicht öfter mal wechseln muß- so einen engen und verbauten Mist hinlegen kann!? Beim Lampenwechseln soll sich schon mancher die Finger gebrochen haben. :uzi:
    Aber der Erfolg gibt mir Recht :finger: so ein geniales Licht!!!! Gefühlt mindestens doppelte Leuchtweite, wie vorher. Klares, weißes Licht und bis jetzt hat kein Einziger aufgeblendet, weil er sich geblendet fühlt von mir. :perfekt:
    Wie auch, der Lichtaustritt ist fast exakt genauso wie mit der H7 Lampe, der "Knick" im Lichtstrahl ist auch drin und zu hoch ist es auch nicht.
    Aber sowas von geniale Sicht jetzt nachts auf der Waldstrasse, einfach klasse.
    Sch... drauf, ob legal oder nicht, meine Sicherheit ist mir wichtiger, als irgendwelche Gesetzestexte von verbeamteten Gutmenschen.
    Und sehen muß ich wohl wo ich hinfahren will, oder!?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen