Motortemp und/oder Wassertemp im Winter

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • Hallo Leute,
    ich mal wieder. Muß mich mal auskot.... bei euch, vielleicht kennt ihr das Problem ja auch und habt dafür eine Lösung parat.
    Hab schon die Suchfu bemüht, aber kein Ergebnis bekommen.


    Also.......
    wie ich schon schrieb, habe ich den Verbrauch vom Almera durch diverse kleine Eingriffe von 8,5l auf weniger als 6l runter bekommen und mich gefreut wie blöd.
    Beim letzten tanken, dachte ich mich narrt der Schalk, als mein Taschenrechner mir rund 5l anzeigte. Allerdings bin ich auch echt geschlichen, um mal zu sehen, wie weit man das treiben kann und überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren.
    Immer schön vorschriftsmäßig mit der vorgegebenen Geschwindigkeit und immer schön rechts (gääääähn). Aber wie man sieht, bringt das was.
    Gestern (jetzt ist es schön bescheiden kalt) fahre ich mit vollem Tank, komme in einen Stau :will-u-understand: (ääähhhh nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich bin NICHT die ganzen 80km im Stau gefahren, das waren etwa 2km) und fahre etwa 80km und .................... der Tank wird leergesaugt, wie nix. Nach 80km ist der Tank nur noch 3/4 voll!!!!! :cursing:
    Ich könnt sowas von auskeksen! Zu Hause angekommen, habe ich erstmal nach dem Kühler gesehen, weil der Bock auch nicht mehr richtig warm wurde innen und RICHTIG der obere Teil des Kühlers war heiß, aber nur etwa eine knappe Handbreit und der Rest ar...kalt. *brech* Da der Wagen recht schnell "warm" wird, also zumindest so warm, daß die Motordrehzahl im Leerlauf auf rund 700 geht, kann es nicht das Thermostat sein (welches vielleicht hängt). Also wutschnaubend eine Kühlerdecke angefertigt (aus PVC-Bodenbelag), etwa 60% des Kühlers dicht gemacht und heute wieder gefahren. Ergebnis: die Nadel der Anzeige klettert etwas, der Wagen wird schneller warm und ich bekomme sogar so etwas wie warme Luft innen ab :eieiei:
    Auf Arbeit angekommen, erstmal den Kühler überprüft und siehe da, jetzt ist der Kühler bis unten hin, zwar nicht heiß, aber schön warm. Werde die Abdeckung noch eine Handbreit breiter machen und hoffe dann auf vorzeigbare Ergebnisse. Kann ja dann von Innen, mit der Heizung die Temp nachregulieren (war auch so bei meinem Peugeot und hatte die Hoffnung, daß ich den Mist endlich los bin *wuhaha*, schöne Illusion). Damit müßte dann auch der Spritverbrauch wieder in normale Bahnen kommen, hoffe ich.
    Jetzt nun zu meinen Fragen diesbezüglich:
    - ist das bei euren Böcken genauso?
    - reagiert da der Verbrauchswert auch so empfindlich auf die Temperaturen?
    - wenn ja, was macht ihr dagegen?
    - oder ist euch der Verbrauch einfach sch..... egal? (Mir nicht, zumindest nicht bei den Preisen die in den letzten Jahren dafür zu zahlen sind)


    Bin mal gespannt auf eure Antworten dazu, vielleicht bin ich ja wirklich der einzige Dödel, den das interessiert/stört.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • - ist das bei euren Böcken genauso?
    - reagiert da der Verbrauchswert auch so empfindlich auf die Temperaturen?

    Nein, hatte eigentlich immer n ziemlich konstanten Verbrauch von um die 7,5 Litern, egal ob warm/kalt, Sommer-/Winterreifen oder viel/wenig Klimaanlage. Hab zwar nie am Kühler gefühlt, aber Zeiger der Temp.anzeige war immer mittig und Heizung hat auch gut gearbeitet...

  • Ok,
    also bei meinem ist der Zeiger gestern DEUTLICH unterhalb der Mitte geblieben, ich würde sagen: hat die Grenze des unteren Drittels markiert.
    Heute war er dann einigermaßen mittig. (Vorher habe ich darauf nicht so geachtet X( )

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich klingt es schon nach Thermostat.. Motor warm + Kühlwasser kalt spricht dafür das immer der große Kreislauf offen ist. Die Motordrehzahl sinkt auf Standgas wenn der Kaltlauf vorbei ist .. mehr oder weniger unabhängig vom Kühlwasser.


    Wenn es kalt ist muss steigt natürlich auch der Verbrauch. Licht, Heizung und kühlere Luft tragen dazu bei.


    Ansonsten brauch das Auto halt was es brauch. Ob nun 6 oder 8L ist mir ansich egal. Fahren muss Spass machen.

  • Hi sethx,
    wenn das Thermostat klemmen würde (in diesem Fall also offen), dann würde der Motor ewig brauchen, bis er warm würde.
    Das ist aber nicht der Fall. Er kommt relativ schnell aus dem kalten Bereich raus, steigt dann aber nicht weiter und bleibt etwa da stehen, wo man sagen könnte, da wäre die Grenze vom unteren Drittel, zum mittleren.
    Mit der Abdeckung geht er zumindest schon mal fast bis halb hoch.
    Ansonsten danke für dein Statement :]

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das die Temperaturnadel auf Mitte steht.. nicht bei 1/4 und nicht bei 1/3. Und der Fall das Sie das mit deiner "Windkühlerschutzmatte" macht ist ein klares Anzeichen das das Thermostat nicht mehr ganz bei 100% ist. Das Bimetall "verschleißt auch mit der Zeit. Somit schließt es vielleicht nicht mehr sondern nur 90 oder 85.


    Du kannste ja auchmal die Temp auslesen (der [lexicon]N16[/lexicon] sollte ja OBD2 haben und per Bluetooth Dongle und Smartphone auszulesen sein). Wenn der Motor nicht auf 82° oder 86° je nach Thermostat kommt dann isses futsch.


    Ich würde es tauschen und dann sehen was die Temperatur macht. Dann sollte der Spritverbracu auch wieder normal sein.

  • Bei meinem K11 hatte ich das selbe Problem. Dort lag es -wie sethx beschrieben hat- am Thermostat.

  • Hmmm........
    ihr meint echt daß der Thermostat einen weg hat?
    Ich kenn das so: wenn Thermostat klemmt, dann offen oder verschlossen. Im ersten Fall, wird der Motor nur sehr langsam warm, bleibt aber so ziemlich "handwarm", mehr nicht.
    Im zweiten Fall, fängt der Motor an zu kochen, aber der Kühler bleibt kalt.
    So, wie ihr das jetzt beschreibt, kenn ich das nicht. Aber bei Nissan bin ich der Newbie. Wenn das Problem scheinbar öfter mal auftritt, sollte ich den Thermostaten mal wechseln.
    Ich geh jetzt nochmal raus und schau nach, wo das Ding sitzt (wahrscheinlich seitlich am Zy-kopf zwischen Batterie und Motor, wo man so schön bescheiden ran kommt :finger: ).
    Damit ich keinen Mist bestelle, denn beim Freundlichen will ich lieber nicht, wo holt ihr eure Teile her? Aus der Bucht, oder vom Onlinehändler?
    Na denn frisch ans Werk (bin ja mal gespannt, obs echt der Thermostel ist/war)
    Wenn ja, hab ich eben wieder was gelernt :]



    Ok, habs gefunden und man kommt gut ran, sollte also kein Akt werden.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    Einmal editiert, zuletzt von kawajunkie ()

  • - ist das bei euren Böcken genauso?
    - reagiert da der Verbrauchswert auch so empfindlich auf die Temperaturen?

    Nein, hatte eigentlich immer n ziemlich konstanten Verbrauch von um die 7,5 Litern, egal ob warm/kalt, Sommer-/Winterreifen oder viel/wenig Klimaanlage. Hab zwar nie am Kühler gefühlt, aber Zeiger der Temp.anzeige war immer mittig und Heizung hat auch gut gearbeitet...


    Muss mich Knama anschliessen !


    bei mir ist der verbrauch im schnitt das gesamte jahr auch bei rund 7,5 Litern mal mehr mal weniger, jeh nach fahrweise oder Sprit was drin ist.. bestwert waren auch mal so um ~5,5l aber auch mal bei 9,8l gewesen 8)


    zur Temperatur allg.:


    im Sommer habe ich Temperaturem vom Kühlwasser im Normalmodus von 88-93°C - an der Ampel / im Stau kletter der wert dan gaaaanz Langsam rauf bis 99-103°C dann setzt die Kühlung ein bis 92/93°C


    im Winter ist die Temperatur im Schnitt bei 86-90°C jeh nach Fahrweise und "Luftkühlung" bei harten Minusgraden ( -10 bis -25°C) und Autobahnfahrt (120-140km/h) geht die Temperatur auch mal
    auf 84°c runter...


    soviel zu "werten" dennoch wird der Almera recht fix warm und wärmt den Motor & die insassen,.. nach knapp 2-4km (ortschaft-30-50km/h) ist der Wagen bei rund 70°c und 2minuten später
    auf Betriebstemperatur,... auch in den letzten tagen......


    bei dir hört es dich wie meine vorredner scrieben nach Thermostat an :O


    Anm. : Die Nadel pendelt bei allen genannten werten kein Stück nach oben oder unten,.. einzig im Winter steht sie nicht ganz Mittig sonst konstant knapp unter mitte anzeige!


    Gruß Ron


    PS: hab nen 1.5er [lexicon]N16a[/lexicon] Bj 06 und 159.000Km

  • Schau bei Daparto nach Premium Herstellern, lass dir davon das günstigste Angebot anzeigen und bestelle es dort. Da wirst du wahrscheinlich 10-15€ inkl. Versand los.


    Bei Nissan legt man für ein Thermostat für den B13 49€ auf'n Tisch :D

  • So , Thermostat ist in Arbeit.
    Danke euch für eure Aussagen hierzu, jetzt weiß ich wenigstens auch, wo die Anzeigenadel eigentlich stehen sollte, wenn alles ok ist. :Big:
    Mein Almera wird ja eigentlich auch relativ schnell "warm", aber so richtig heiße Luft bringt der nicht. Mein alter Peugeot, der schon deutlich über 20 Jahre war, der hat so richtig heiße Luft gepustet, wenn die Heizung an war.
    Jetzt habe ich die Abdeckung nochmal vergrößert und es bleiben dem Kühler etwa 15-20% Kühlfläche, der Rest ist abgedeckt. Nun hatte ich natürlich erwartet, daß die Anzeigenadel deutlich über die Mitte geht, aber weit gefehlt. Das Mistding ist wie angetackert kurz unterhalb der Mitte stehen geblieben und das obwohl ich die Heizung heute extra nicht eingeschaltet hatte. ?( Dafür hat sich der Verbrauch aber wieder deutlich unter Kontrolle bekommen, wenigstens etwas.
    Morgen mittag kommt das neue Thermostat rein und gut is (dann hoffentlich). By the way, was für Kühlflüssigkeit hat der Almera eigentlich? Jahr 2000 haben ja viele umgestellt von dem blauen/grünen Zeug auf das rote. Nissan etwa auch? Das Böse an der Geschichte ist, daß sich beides nicht verträgt, wenn es gemischt wird. Also brauch ich noch das blaue oder schon das rote Kühlmittel?
    Danke =)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Kann dir die Frage leider nicht beantworten, da mir dein Nissan schon zu neu ist :D Aber am einfachsten ist es immer - einfach in deinen Ausgleichsbehälter zu gucken. Auch wenn das natürlich nicht aussagt, ob der Vorbesitzer das richtige genommen hat. Aber zumindest weißt du dann, welches aktuell drin ist und welches daher nachgekippt werden muss.


    G12+ (das neue, eher rosa pinke (rote) Kühlmittel) ist übrigens mit blau und grün mischbar. Nur das (alte) normale G12 ist/war nicht mischbar. Empfehlen würde ich es dennoch nicht.

  • Die Nadel sollte auch tunlichst schön bei halb (=Betriebstemperatur) festgetackert bleiben, das spricht für anständiges Motormanagement und ist bei Nissans ganz normal so.


    Auch mal Innenraumluftfilter unabhängig davon prüfen (hinterm Handschuhfach meistens, 4 Schrauben, 10 Minuten) und ggf. Heizelement säubern, das hängt sich öfter mal was rein. Dann ist die Heizleistung natürlich auch eingeschränkt.
    Bei der Heizung gab es auch manchmal Probleme, daß Du zwar auf heiss stellst aber hintendran nur auf 70% heiss gestellt wurde - kann mich düster an Unterdruckschläuche etc. sowas erinnern, aber habe nichts genaueres mehr im Kopf. Lässt sich mit 10min Aufwand wieder reparieren - vielleicht mal kurz einen freundlichen Mechaniker fragen?


    Dann: Temperaturfühler ruhig mal reinigen (es gibt 2 davon! Einen für Innenraumanzeige und einen für Motorsteuerung).
    Das komische rote Zeugs würde ich flux entfernen und auf normales grünes/blaues Zeugs 50:50 destiliertes Wasser wechseln, Kühlkreislauf sauber entlüften natürlich. Aber hier natürlich bitte kurz Betriebsanleitung/Flüssigkeiten lesen, die neueren Almeras bzw. QGs habe ich auch nicht so gut im Kopf.


    Zitat


    Also bei meinem Almi war kein roter Frostschutz drin, meine es ist grün gewesen - was auch immer die unterschiedlichen Farben bedeuten, hab mich mit dem Thema Kühlerfrostschutz nie beschäftigt...


    Schwules VW-Kühlmittelzeugs, was kein Japaner braucht, mit eher offiziellem Namen G12.


    Grüße,
    F

  • Freek


    woher weißt du, ob meiner einen Innenraumfilter hat!? Das frage ich ich schon die ganze Zeit. Ist das Grundausstattung?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Freek


    woher weißt du, ob meiner einen Innenraumfilter hat!? Das frage ich ich schon die ganze Zeit. Ist das Grundausstattung?


    Bin zwar nicht Freek, aber der Innenraumfilter ist hinter dem Handschuhfach.
    Ist eigentlich recht simpel: im Handschuhfach sind unten links und rechts 2 kleine "Pömpel",
    die rausziehen, und das Handschuhfach lässt sich entfernen.
    Dann siehst du schon die Klappe, hinter der der Innenraumfilter ist.


    vG Zeck

  • D a n k e s c h ö n :D :D :D


    Das kommt im gleichen Atemzuge dazu. Thermostat und Filter sind dann ein Abwasch. Vielleicht ist das auch der Grund warum (ohne Ventilator) sehr wenig Luft reinkommt. Schätze das Ding sieht aus wie ein Schlammteppich.
    Cool! Danke ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Jungs ich begfreif das nicht.


    So, das neue Thermostat ist drin und der neue Pollenfilter auch. Beides war nicht sonderlich auffällig (also der Filter sah nicht wirklich mistig aus und am Thermostat konnte ich nichts erkennen, was auf einen Defekt schließen läßt). ?(
    Danach dann den Wagen warm laufen lassen, Heizung auf volle Pulle (ohne Ventilator) und abwarten. Der Zeiger bewegte sich konsequent in Richtung Mitte und dann blieb er da auch. :flipa: Da konnte ich den Motor eine 1/4 Stunde mit 3000 U/min laufen lassen, oder 20 Minuten im Stand (Leerlauf), der Zeiger blieb davon völlig unbeeindruckt. Mitte war angesagt und mehr nicht, basta! Die Heizung wird immer noch nicht richtig heiß, warm ja, aber mal so richtig volle Pulle Wärme rausschmeißen, nö! Dann ging wenigstens der Kühlerventilator irgendwann mal an, so weiß ich wenigstens daß der funktioniert, aber das war auch schon alles. Zeiger blieb wie angetackert in der Mitte :wand: Der Kühler war auf die ganze Größe hin heiß, also ist der auch nicht irgendwo verstopft und der Kreislauf [lexicon]funzt[/lexicon].


    Aber daß die Heizungsleistung so mau ist, ärgert mich und daß der Zeiger nicht weiter steigt, eigentlich auch. Denn wenn der Quirl vorne angeht, dann heißt das ja, daß es jetzt etwas heiß ist, und das sollte der Zeiger eigentlich auch signalisieren, indem er ansteigt!!!!!! Mensch!


    Ich begreif dieses System nicht. :kotz:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • ... Wagen warm laufen lassen, Heizung auf volle Pulle (ohne Ventilator) ...

    Damit meinst Du Lüftung auf Stufe 0???

    Die Heizung wird immer noch nicht richtig heiß, warm ja, aber mal so richtig volle Pulle Wärme rausschmeißen, nö!

    Das auch nur ohne Lüftung??? Ist ja dann auch nicht verwunderlich, denke mal, dass auf Stufe 0 nicht wirklich viel warme Luft durch den Lüftermotor durchkommen kann, da das stillstehende Lüfterrad den Luftkanal mehr oder weniger verschließt.



    Die Anzeige ist keine Fieberthermometer, das gradweise die Temperatur anzeigt! Wenn der Zeiger höher als Mitte oder gar in den roten Bereich geht, dann muss der Motor schon "richtig heiß" oder "zu heiß" sein, nicht nur "etwas heiß"... wenn der Motorlüfter bei "etwas heiß" anspringt, dann macht er ja genau das, wozu er da ist, nämlich den Motor auf "normaler" Temperatur zu halten und das braucht der Zeiger ja nicht extra anzuzeigen.