Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Kong.

  • Hallo Zusammen,


    hab keine Funktion der Sitzheizung.( Fahrer und Beifahrerseite)
    Wenn ich sie einschalte, gehen nur die Kontrollleuchten im unteren bereich der Schalter an,
    egal ob ich den Schalter auf oben oder unten stelle.
    Und das ist auch alles!!
    Denn warm wird sie auch nicht ;)
    Hat jemand einen Tipp, was abgeht??


    P.s. Sicherung ist geprüft :D


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Wie gut kannst Du mit Elektrik ? Hast Du ein Volt-/Ohmmeter ?


    Unter den Sitzen gibts mehrere Steckverbinder, davon ist einer für den Sitzairbag, einer für die Sitzheizung und evt. einer für ne Sitzbelegungsmatte.


    Dein Schmerz: Unter gar keinen Umständen darfst Du versuchen den Innenwiderstand des Sitzairbags zu messen, denn das zündet den und der Sitz ist hinüber.


    Mache also alle Steckverbinder auf, Zündung ein, Sitzheizung ein, Massekabel des Voltmeters an sicheren Massekontakt und dann an den Steckern, die aus dem Boden kommen denjenigen herausfinden, der auf einem Pin 12 Volt hat.
    S-Heiz-Schalter ausmachen, muss 0 V anzeigen, dann hast Du den richtigen Steckverbinder.


    Wenn keiner der Pins die 12 V anzeigt, dann sind die Schalter hinüber und/oder der Strom bleibt sonstwo stecken, dann Ende der Fahnenstange.


    Jetzt kannst Du den ( und nur den ! ) zugehörigen Stecker des Sitzes auf Innenwiderstand messen, sollte 3 bis 8 Ohm sein.
    Falls Du an diesem Stecker keine Ohm messen kannst ist die Sitzheizungsmatte hinüber oder an ihren inneren Anschlüssen kaputt ---> Sitzausbau und zerlegen.


    Mach das alles also nur wenn Du Dir bewußt bist was Du tust und auch zumindest gute Grundkenntnisse-/Fähigkeiten hast.


    Übrigens: Sicherungen sehen mitunter heile aus, sind es aber nicht. Auch da hilft ein Ohmmeter.


    Möge das Deinen Bobbes wärmen !


    Grüße
    O.

  • @o.


    Hallo mein Guter!!
    Danke für Deine Antwort.
    Aber leider bin ich nicht der Elektriker vor dem Herrn. :)
    Ich lass dann lieber mal den Freundlichen ran, hab ja noch Garantie.
    Brauch die S.Heizung eh nicht oft. Ist mir nur heute morgen wegen A....! kälte aufgefallen das nix geht.
    Wenns zu schlimm wird, leg ich Omas Wärmflasche unter. :D



    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Aber leider bin ich nicht der Elektriker vor dem Herrn. :)
    Ich lass dann lieber mal den Freundlichen ran, hab ja noch Garantie.

    Als hätte ichs geahnt, wofür schreib ich dann so Romane, zu meiner Selbst-/verwirklichung-/befriedigung ?


    Hätte ich nur geschrieben "fahr zur Werkstatt" wäre mir das wieder als unfreundlich ausgelegt worden.


    a) so lernste nie was von Elektrik
    b) so wirste immer von Anderen abhängig bleiben
    c) irgendwann ist die Garantiezeit rum
    d) dann wirste für sowas richtig löhnen dürfen
    e) wenn eh klar ist, dass Du zum Freundlichen fahren musst, warum fragst Du dann hier


    Grüße
    O.

  • Da widersprech ich, airbag widerstand sporadisch geht nimmer aus, sicherheitsrelevant. Zb der 4er golf hatte da gern einen wackelkontakt, beim sitz vorschieben airbag lampe an, nimmer aus. Auch nicht durch batt abklemmen, nur fs löschen hilft.
    Aber beim rest zur bewertung des threaderstellers stimm ich dir voll zu :) und gratuliere zur gelassenheit :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Danke !


    Sehr vermutlich haben wir da beide Recht, denn das ist lediglich eine Frage des Softwarestandes in der [lexicon]ECU[/lexicon] und ( soweit ich weiss ) nicht gesetzlich festgelegt.


    Ich darf Dir versichern ( wenn Du mit Golf argumentierst ) , dass beim Maxima das Lämpi wieder ausgeht und auch kein Fehler mehr gespeichert ist.


    Unabhängig davon zeigt sich wieder zum 4096sten Mal, dass es sinvoll ist ein gescheites OBD-2 Diagnose/Lesegerät zu haben.


    Da wird für alle möglichen Schaiss ein Haufen ( ! ) Geld ausgegeben und für sowas Elementares sind die Leute zu geizig.
    Dann müssen se halt immer wieder zur Werkstatt fahren, Häschenhaltung einnehmen und "Bitte Bitte" machen und 60€ löhnen.


    Ich bin ganz bestimmt für den Schutz und pfleglichen Umgang mit Minderheiten, aber irgendwann muss auch mal ein Lerneffekt eintreten.


    Grüße
    O.

  • Mit meinem lesegerät konnte ich den airbag nicht löschen.
    Dafür musste ich dann 32,- löhnen ^^
    Eigentlich schon wucher für 2 minuten arbeit


    :eek: 8o


    für so'n Pille Palle löhnen???


    Da muss ich mal meinen :D ganz dick loben, die haben, wenn ich es in den ganzen 10 Jahren, die wir das Ferkel jetzt haben mal gebraucht habe,
    für auslesen/Fehlerspeicher löschen oder mal irgendwas checken/ändern/zurücksetzen oder so noch nie auch nur einen Cent genommen.
    Das ist bei denen im Service drin.
    Ich stecke ab und zu was in die Kaffekasse, aber das wars dann auch :]

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    für auslesen/Fehlerspeicher löschen oder mal irgendwas checken/ändern/zurücksetzen oder so noch nie auch nur einen Cent genommen.
    Das ist bei denen im Service drin.
    Ich stecke ab und zu was in die Kaffekasse, aber das wars dann auch :]


    So sollte das mMn auch sein. Zumindest bei Stammkunden.


  • Sehe ich auch so mein erster Navara war Werkstattgewartet und der neue wird es sicher auch.
    Dafür bekomme ich auch Service.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Hallo Zusammen!!


    Bitte fresst mich doch nicht gleich auf!!
    Ich dank Euch ja für eure Hilfe.
    Aber ich hab leider nicht so viel Ahnung wie Ihr.
    Ich versuch mich an diesen Dingen schon.
    Nur leider hab ich immer das Glück, das die Karre anschließend in Schutt und Asche liegt.


    Merci nochmal!!


    Gruß
    Michael