... dacht ich check mal das Getriebeöl :O K10

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von agathon.

  • Hoi, ich nochmal ^^.


    Wollt heute endlich mal das Getriebeöl checken. Schon ewigs vorgenommen und nie gemacht. Ist ja auch recht ungemütlich um an diese Tachowelle rannzukommen :D.


    Beim lösen ist mir gleich aufgefallen dass die Haltelasche gebrochen ist.... ;( .
    Hat wohl jemand einfach angezogen ohne das die Verzahnung stimmte.
    Laut Vorgänger wurde die Kupplung letztens Frühling neu gemacht. Muss man dafür die Tachowelle entfernen ?


    Naja, ich hab sie wieder eingebaut. Fühlt sich fest an. Was meint ihr ? einfach weiterfahren oder ? muss morgen 400 km auf die Autobahn ^^.
    Öl war welches drinn, und zugesifft sieht es auch nicht aus.
    Hier noch ein Bild, damit ihr wisst was ich meine 8) .


  • Das es abgebrochen ist, ist (fast) egal.


    Doof ist nur, dass das Teil, was da zerbrochen ist, nicht mehr lieferbar ist.

  • Wenn es wie beim R ist muss die Tachowelle weg, sonst bekommt man die Schraube vom Getriebe nicht weg. Den Halter brauchst nicht, das hält auch so. Sitzt bombenfest.


    Gruß

  • Das es abgebrochen ist, ist (fast) egal.


    Doof ist nur, dass das Teil, was da zerbrochen ist, nicht mehr lieferbar ist.


    ... jo, bin jetzt 300 km gefahren. Passt alles, war ja vorhin auch gebrochen. Solange nichts raussifft wird gefahren :D.
    Schade das es nicht mehr lieferbar ist, aber auch wenn es wäre.... würds sicher mehr als das Auto kosten :D.


    Naja... solange er seine Arbeit weiterhin gut verrichtet bleibt er mein Kernschrott 8)



    Wenn es wie beim R ist muss die Tachowelle weg, sonst bekommt man die Schraube vom Getriebe nicht weg. Den Halter brauchst nicht, das hält auch so. Sitzt bombenfest.


    Gruß


    Jo, sitzt echt tip top. Nur den O-Ring sollt ich mal wechseln. Sicher auch unauffindbar.

  • moin agathon,


    > Beim lösen ist mir gleich aufgefallen dass die Haltelasche gebrochen ist.... ;( .
    Das ist meines erachtens nach kein beinbruch, weil ohne neuteile mit bordmitteln guenstig reparierbar.


    - Ich wuerde die rueckstaende der haltelasche (zinkspritzguss ?) entfernen
    (entweder tachowelle aus gehaeuse ausbauen oder in-situ beischleifen)


    - Dann wuerde ich eine gekroepfte lasche aus flachstahl 3mm basteln,
    wobei die kroepfung durch das tiefenmass eines messssschiebers in etwa zu ermitteln ist.
    sieht aehnlich aus wie der niederhalter eines zuendverteilers vom kaefer.


    - nach dem anpassen der lasche an gehaeusedurchmesser eine bohrung fuers gewinde abteufen


    optional : entgraten, fasen 0.5x45, erst feilen hieb 3, dann dt mit kreide, dann verkupfern, vernickeln, hartverchromen, polieren
    und auf die schnelle weise mit strapsen, blumen- oder roedeldraht, silikon oder epoxy, duct-tape oder zement,


    axialspielfreies sichern wuerde ich in jedem fall, allein der ochtnunk halber
    Danke fuer das gute Bild, das sicher auch anderen kazehnern fuer lehrzwecke helfen kann.


    ein gesechneten 4. advent wuenscht uns allen


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Entschuldigt, wenn ich doof bin, aber das sieht doch genauso aus, wie beim [lexicon]K11[/lexicon], und für den ist der Tachoantrieb noch zu haben. Kostet so um die 50 EUR. Weiß ich zufällig, weil ich für den TÜV vor 1,5 Jahren meinen Tachoantrieb losmeißeln musste, damit ich nach dem Kupplungswechsel wieder Getriebeöl einfüllen konnte.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Mir ist so als wenn das [lexicon]K11[/lexicon] Gaytriebe vom CG10DE bis zum Facelift des [lexicon]K10[/lexicon] identisch wäre. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. (Achtung böses Halbwissen aus dem MSC-Forum)

  • Mir ist so als wenn das [lexicon]K11[/lexicon] Gaytriebe vom CG10DE bis zum Facelift des [lexicon]K10[/lexicon] identisch wäre. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. (Achtung böses Halbwissen aus dem MSC-Forum)


    Dem ist so.

  • Entschuldigt, wenn ich doof bin, aber das sieht doch genauso aus, wie beim [lexicon]K11[/lexicon], und für den ist der Tachoantrieb noch zu haben. Kostet so um die 50 EUR. Weiß ich zufällig, weil ich für den TÜV vor 1,5 Jahren meinen Tachoantrieb losmeißeln musste, damit ich nach dem Kupplungswechsel wieder Getriebeöl einfüllen konnte.


    Hardy


    Hey Danke für den Tipp! Das ist Super.
    Bis Jetzt tropft nichts raus. Solange ich die Abgaswerte nicht hinbekomme werde ich auch nicht gross investieren.
    Aber ich behalte es im Hinterkopf :D .

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K10] hinzugefügt.