Micra hat massive Leerlaufprobleme und hohen Spritverbrauch, viele Sachen sind geprüft und getauscht - nichts hat geholfen

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  • Hallo liebe Micra-Fangemeinde


    Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Micrawelle. Die gute Hilde, welche ich seit bald 6 Jahren fahre, will nicht mehr und ich steh kurz davor das Schmuckstück in die Presse zu schieben.
    Also es ist ein 93er [lexicon]K10[/lexicon], ma12s mit 5Gang Schaltgetriebe ohne jegliches Motortuning.


    Jetzt beginnen wir mal mit Hildes Problemchen.


    Angefangen hat das Problem mit dem ausgehen im Sommer als ich auf dem Rückweg von Hockenheim nach Berlin war. Nach längerer Autobahnfahrt ist der Motor sobald ich die Kupplung betätigt habe ausgegangen aber ließ sich problemlos immer starten und mit dem Gaspedal am Leben halten. Der Spritverbrauch war auch zu diesem Zeitpunkt noch super (überland teilweise knapp unter 5Liter)


    Das Problem war bis dahin immer selten vorhanden jedoch wurde es im Laufe der Zeit immer schlimmer. Mittlerweile verbraucht der Hobel 14-20 Liter und man muss den Motor permanent mit dem Gaspedal am Leben halten.


    Ich bin langsam echt am verzweifeln.
    Gecheckt habe ich folgendes
    Kompression liegt bei 12, 11, 10 und 12 bar und ist damit so wie ich sie damals gekauft habe.
    Die Ventile sind ordnungsgemäß eingestellt.
    Das Unterdrucksystem ist vollständig in Ordnung. Ich habe alle druckdosen geprüft und probehalber trotzdem mal ausgetauscht. Die Schläuche sind auch alle neu und richtig angeschlossen.
    Nebenluft zieht er auch nicht.
    Die Zündung habe ich probehalber komplett getauscht (Kerzen Kabel kappe Finger Verteiler Zündspule und Motorsteuergerät)


    Der Kühlmitteltemperatursensor funktioniert ordnungsgemäß. Den Getriebeschalter für die Gangerkennung habe ich auch geprüft mit Multimeter, er ist in Ordnung ( ist ja auch gerade mal nen Jahr alt)
    Ich habe 3 Vergaser ausprobiert und einen davon im Ultraschallbad komplett gereinigt und alle Aktoren meiner Meinung nach fachgerecht überprüft und für gut befunden. Es sind alle Dichtungen im Vergaser neu. Den Schwimmerstand habe ich neu eingestellt. Die Manschette von der Beschleunigerpumpe habe ich neu gemacht.
    Als ich den gereinigten Vergaser verbaut habe, lief der Micra ein bisschen besser aber er hat den immernoch die gleichen Probleme, jedoch braucht er ein bisschen länger zum ausgehen aber nicht viel länger


    Ich habe mehrere Kraftstoffpumpen probiert aber es bleibt das gleiche Problem.


    Es ist nahezu unfahrbar, das Auto geht aus sobald er warm ist und startet erst wieder nach einer kurzen Abkühlphase und spuckt hinten nur schwarze Rotze raus. Ich hoffe ich habe alles aufgelistet was ich bereits gemacht habe und das Problem ausreichend beschrieben. Ich habe bald die Befürchtung, dass etwas im Kabelbaum nicht stimmt, leider habe ich keinen vernünftigen Schaltplan.


    Ich freue mich über jede Idee von euch und vielleicht hat Robert der k10-gott den entscheidenden Tipp für mich.


    Vielen Dank schonmal


    LG
    Felix

  • Hallo,


    ich würde mir mal das Gemischregulierventil ansehen und tauschen.....
    Mein GA16DS im [lexicon]P10[/lexicon] fing auch so Saufereien an, da war eben dieses GRV verstorben.....


    grüße Jürgen.

  • Das wollte ich auch gerade raten !!


    GEMISCHANREICHVENTIL


    Beweg mal die Vergaserklappe und schau ob die Well dann auch auf das Anreichventil drückt - ich hatte auch mal einen MA12 SUPER S ....da war auf unerklärlicherweise die Feder so ausgehängt das das Anreichventil nicht mehr betätigt wurde ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • erstmal danke für die Antworten.


    Ich verstehe halt nicht, warum nicht einziger Vergaser der hier rumfliegt funktionieren soll, die haben doch nicht alle den gleichen defekt? Der Fehler kann meiner Meinung eigentlich nur noch woanders liegen


    jürgen ich bin jetzt ein bissl stutzig geworden, weil für mich war das GRV immer Vergaser verbaut so ca. 70mm lang und nicht zerlegbar. Dieses schaltet einwandfrei und lässt die Luft dann auch sehr gut durch, davon habe ich noch eins probiert, welches in einem schlachte [lexicon]K10[/lexicon] verbaut war, wo der Motor noch super lief. Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Fred (http://www.nissanboard.de/arti…-an-meinem-Micra-K10.html) dieses Bild vom User [lexicon]K10[/lexicon] entdeckt, bei dem dieses Ventil als GRV bezeichnet wird. Ich hoffe es ist okay, dass ich es aus einem anderen Thread kopiert habe.




    alex meinst du die Beschleunigerpumpe? Die wird sauber betätigt und hat sogar ne neue Manschette erhalten.

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann, sieht das GRV aus, wie von Dir beschrieben.......
    Jedenfalls weiß ich, dass damals mein Nissan Dealer sagte, "dieses Teil gehört zu den üblichen Verdächtigen.....

  • Das meinte mein Geselle damals auch in meiner Ausbildung als mein Micra damals mal rumgesponnen hat, da war aber spannenderweise ein Pin aus dem Stecker gerutscht, den Stecker hatte ich damals neu gemacht und er lief wieder aber ich muss sagen als das GRV damals keinen Strom hatte, lief die Karre zwar scheiße aber er ist nicht andauernd ausgegangen und hatte Lambdawerte von 0,8 bis 1,2 aber er lief irgendwie. Jetzt frage ich mich allerdings warum das Ventil auf dem Bild als GRV bezeichnet wird? Für mich war es immer für das Sekundärluftsystem.


    Leider hab ich keinen Abgas und geschweige denn einen FSA-Tester mehr zu Verfügung. :(

  • Das Angleichventil steckt doch senkrecht in der Suppe in der Schwimmerkammer. Da verschließt es unten den Durchlaß zur HD1, wenn es Saft bekommt. Hast du mal geprüft, ob es angetaktet wird? Das läuft so mit 16Hz imo. Man hörts mit Glück noch kurz ticken, nachdem man den Motor abgewürgt hat.


    Bleibt der Choke vielleicht zu? Den Schwimmerpegel hast du nicht zu üppig eingestellt? Unterkante Fenster reicht. Glaube aber nicht, daß irgendwas an der Vergasersteuerung den Spritverbrauch bei der kleinen Kiste auf 20l bringen kann. Da muß schon etwas grob kaputt sein. Riß im Block, vielleicht läuft irgendwie Sprit, Öl oder Wasser ins Kurbelgehäuse? Keine Ahnung.

  • Und es hat oben und unten einen O-Ring diese sind neu. Es öffnet und schließt einwandfrei und ja man hört es so ca. 2sekunden, wenn die Karre stirbt, tickern. Ob es 16Hz hat kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir ein Oszilloskop. Die Chokeklappe geht langsam mit wärmer werdenden Motor auf, also auch okay.


    Naja zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass es immer schlimmer wird. Ich habe jetzt mit ner halben Füllung sagenhafte 50km geschafft. Der Tank ist dicht, die Leitungen sind dicht, die Kraftpumpe ist auch dicht auch in Richtung vom Nockenwellenantrieb.


    Eine neue Entdeckung habe ich heute morgen auf dem Weg zur Bahn gemacht. Es war ne ordentlich große Ölfütze unter der Microbe, bisher war mein Motörchen eigentlich immer trocken. Mal schauen, wo die Seuche herkommt. Das kann aber eigentlich nicht der Grund für dieses Problem sein.

  • Also Ich habe gestern Abend mal geschaut, wo die Sauerei herkommt. Sie kommt vermutlich vom KW-Simmering und der ganze Zahnriemen steht unter Öl. Interessant fand ich jetzt auch, dass der Ölstand viel zu hoch war, kein Plan warum. Spannenderweise Schwamm der Luftfilterkasten auch voller Öl, der Luftfilter selbst war aber furztrocken, wie geht das?
    Was meint ihr, ob der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, ich weiß mindestens ein Zahn verkraftet der Motor bevor die Ventile aufsetzen aber ich habe persönlich noch nie einen Übergesprungenen Zahnriemen gesehen, wenn dann nur komplette Risse.


    Am Wochenende habe ich wahrscheinlich wieder Zeit den Haufen weiter zu bearbeiten bis dahin würde ich gerne noch Anregungen sammeln. Also falls ihr weitere Ideen habt oder Fragen wie ich etwas gemacht habe, wo ihr vermuten könntet ich habe es falsch gemacht, dann schießt los :)

  • Ja nach dem Öldilemmer würde es mich auch nicht wundern, wenn die Lager Fritte sind wobei die Öllampe sogar schon bei der Anlasserdrehzahl ausgeht. Nur hast du ne Idee wo der Kraftstoff herkommt, wenn die Kraftstoffpumpe dicht ist? Es können doch nicht innerhalb kürzester Zeit 1Liter Kraftstoff die Zylinderwände runterlaufen und wenn doch, warum auch bei 3 verschiedenen Vergasern? Die Schlürre "läuft" auf allen 4 Töpfen, so das eigentlich kaum Kraftstoff runter"strömen" kann.


    Ich will ja den Fehler finden und nicht auf Verdacht nen anderen Motor reinzimmern bei dem eventuell das Problem weiterhin auftrittt. Und außerdem kratzt es an meinem Ego, wenn ich es nicht beseitigt bekomme 8)


    *edit*
    was für Düsen meinst du`?

    • Offizieller Beitrag

    Schreib mal den Spezialisten "[lexicon]K10[/lexicon]" per PN an, der kennt sich damit ein zigfaches besser aus als ich.


    Grüße
    O.

  • Bremskraftverstärker defekt. Der defekt macht exakt das, was Du alles beschreibst.


    Jedoch würde ich davon abraten, als nicht-wirklich-experte, irgendwo was am Vergaser zu fummeln. Die Dinger laufen, der Rest drumherum macht 10 mal mehr Probleme als das ausgereifte Stück Aluminium.


    Ansonsten ist zu prüfen:
    Lambdasonde (Wechselintervall 50.000km !)
    Ansaugkrümmerdichtung
    Sauerstoffversorgung Vor-KAT
    Dichtung vom AGR-Ventil <-> Ansaugbrücke
    [lexicon]AGR[/lexicon] Rohr


    EDIT: Zeig mal ein Bild vom Bremskraftverstärker und von allen ausgebauten Zündkerzen (Brennbild).

  • Danke für die Antwort. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit mich weiter um die Büchse zu kümmern und für Bildchen (sobald ich wieder Luft habe für die Hütte, hole ich es gerne nach) zu machen aber alle Kerzen (ca. 5000km alt) sind gleichermaßen pechschwarz also super verrußt und kein bisschen verölt --> zu fett. . Bild 3 entspricht dem sehr gut.



    Der [lexicon]BKV[/lexicon] ist nen super tipp, der ist schon seitdem ich ihn habe mit ner fetten Rostspur durch den HBZ versehen.
    Ich werde den Schlauch dahingehend mal dicht machen und ne Runde durch den Garagenkomplex drehen.
    Mit der Sauerstoffversorgung meinste sicherlich die Sekundärluft? Wie kann ich die am Besten prüfen, es wird ja nur ein kleines Ventil gesteuert, welches Luft zu oder abschaltet.


    Die Krümmerdichtung ist in Ordnung bei der AGR-Dicht zieht er auch keine Nebenluft. Was kann an dem AGR-Rohr kaputt gehen? Es kann doch nur zu rotzen und dann keine Probleme mehr verursachen oder sehe ich es falsch? Was ich noch gucken kann, ist ob es noch sauber schließt.


    Bei der Lambdasonde fand ich es damals schon äußerst spannend, dass diese anscheinend keinen größartigen Einfluss auf das Gemisch hatte. Ich die vor 2 Jahre (etwa 25000km) mal getauscht rein prophylaktisch und bin auch mal ohne Sonde gefahren und habe keinen Unterschied bemerkt.

  • Hehe das mag von außen so erscheinen aber wenn du die Lambdasonde mal vor der AU abklemmst, wirst du nur noch rot auf dem Schirm sehen und ohne Plakette vom Hof rollen. Jut, schlimmer als mit dem jetzt rußenden und fettenden Motor kanns auch nicht werden.


    Kann man aus der Entfernung schlecht sehen, wie da nun die übermäßigen Spritmassen ihren Weg in die 4 Zylinder finden aber es läßt sich ja bei der simplen Konstruktion einigermaßen verfolgen. Der Sprit wird aus dem Tank hoch zur Pumpe gesaugt und ein Teil läuft in den Vergaser und der Rest durch eine 2.Leitung zurück in den Tank. Funktioniert soweit?


    Wenn es scheinbar durch den Vergaser kommt, kann man mittels Gemischschraube das Leerlaufgemisch bis auf Null runterdrehen, dann darf hier nichts mehr durchkommen. Kommt doch noch was, kann man mal einen Blick in den Venturi werfen. Irgendwo muß es ja durchkommen. Aber ich habe den Eindruck, soviel Suppe kann nicht ohne weiteres durch den kleinen Vergaser kommen.

  • Die Micras mit KAT (und generell alle 1.2er) haben den Rücklauf an der Pumpe. Wenn die aber 0.5bar macht, läuft der Vergaser über. Die darf nur im Bereich von 0.25 bis 0.29 Bar machen.

  • Ja, auch.

    • Offizieller Beitrag

    Mal so interessehalber:


    Wie kommt soviel Sprit ins Öl bzw Ölwanne ?


    Ich hab dadrüber nachgedacht aber keine gescheite Erklärung gefunden.


    Hat der ne mechanische Benzinpumpe, die irgendwie am Motor befestigt ist ?


    Falls ja:
    Könnte es sein, dass die nen Knall hat und zu hohen Druck erzeugt, sodass Benzin innerhalb der Pumpe durch die Öffnung fürn Stößel o.ä. in den Block läuft ?


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=594&q=mechinsche+benzinpumpe&oq=mechinsche+benzinpumpe&gs_l=img.3...1307.6963.0.7985.22.8.0.14.0.0.88.603.8.8.0....0...1ac.1.64.img..15.7.524.n72PNLNyRdY#hl=de&tbm=isch&q=mechanische+benzinpumpe


    Grüße
    O.