Hallo liebe Micra-Fangemeinde
Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Micrawelle. Die gute Hilde, welche ich seit bald 6 Jahren fahre, will nicht mehr und ich steh kurz davor das Schmuckstück in die Presse zu schieben.
Also es ist ein 93er [lexicon]K10[/lexicon], ma12s mit 5Gang Schaltgetriebe ohne jegliches Motortuning.
Jetzt beginnen wir mal mit Hildes Problemchen.
Angefangen hat das Problem mit dem ausgehen im Sommer als ich auf dem Rückweg von Hockenheim nach Berlin war. Nach längerer Autobahnfahrt ist der Motor sobald ich die Kupplung betätigt habe ausgegangen aber ließ sich problemlos immer starten und mit dem Gaspedal am Leben halten. Der Spritverbrauch war auch zu diesem Zeitpunkt noch super (überland teilweise knapp unter 5Liter)
Das Problem war bis dahin immer selten vorhanden jedoch wurde es im Laufe der Zeit immer schlimmer. Mittlerweile verbraucht der Hobel 14-20 Liter und man muss den Motor permanent mit dem Gaspedal am Leben halten.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Gecheckt habe ich folgendes
Kompression liegt bei 12, 11, 10 und 12 bar und ist damit so wie ich sie damals gekauft habe.
Die Ventile sind ordnungsgemäß eingestellt.
Das Unterdrucksystem ist vollständig in Ordnung. Ich habe alle druckdosen geprüft und probehalber trotzdem mal ausgetauscht. Die Schläuche sind auch alle neu und richtig angeschlossen.
Nebenluft zieht er auch nicht.
Die Zündung habe ich probehalber komplett getauscht (Kerzen Kabel kappe Finger Verteiler Zündspule und Motorsteuergerät)
Der Kühlmitteltemperatursensor funktioniert ordnungsgemäß. Den Getriebeschalter für die Gangerkennung habe ich auch geprüft mit Multimeter, er ist in Ordnung ( ist ja auch gerade mal nen Jahr alt)
Ich habe 3 Vergaser ausprobiert und einen davon im Ultraschallbad komplett gereinigt und alle Aktoren meiner Meinung nach fachgerecht überprüft und für gut befunden. Es sind alle Dichtungen im Vergaser neu. Den Schwimmerstand habe ich neu eingestellt. Die Manschette von der Beschleunigerpumpe habe ich neu gemacht.
Als ich den gereinigten Vergaser verbaut habe, lief der Micra ein bisschen besser aber er hat den immernoch die gleichen Probleme, jedoch braucht er ein bisschen länger zum ausgehen aber nicht viel länger
Ich habe mehrere Kraftstoffpumpen probiert aber es bleibt das gleiche Problem.
Es ist nahezu unfahrbar, das Auto geht aus sobald er warm ist und startet erst wieder nach einer kurzen Abkühlphase und spuckt hinten nur schwarze Rotze raus. Ich hoffe ich habe alles aufgelistet was ich bereits gemacht habe und das Problem ausreichend beschrieben. Ich habe bald die Befürchtung, dass etwas im Kabelbaum nicht stimmt, leider habe ich keinen vernünftigen Schaltplan.
Ich freue mich über jede Idee von euch und vielleicht hat Robert der k10-gott den entscheidenden Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal
LG
Felix