Quietschende Bremsen beim Pathi R51

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo zusammen,


    mein Pathi habe ich mit 4 Jahren gekauft. Bin rundum glücklich meinen Dicken zu haben. Ich hatte eine Garantie-Arbeit beim "Freundlichen" wegen Durchrostung und gehe jetzt davon aus, daß alles sauber durchgeführt wurde. Leider wurden keine Bilder vor dem Zusammenbau gemacht. Kritik und wurde positiv aufgenommen. Da der Dicke nun auf der Bühne war, habe ich den "Freundlichen" beauftragt, nach meinen quietschenden Bremsen zu schauen. Alles kein Problem, hinten gereinigt, gefeilt, Antiquitsch und gut. Hielt einen halben Tag.


    Beim 2. Termin, hinten und vorne gereinigt, gefeilt, Antiquitsch und gut. Diesmal 2 Tage quitschfrei. (alles kostenneutral)
    Ich muss sagen, die Bremsanlage war neu (Scheiben und Backen).
    Bevor ich meinen Dicken gekauft habe, stöberte ich in diesem Forum ein wenig. Ich bin "unbefangen" zum "Freundlichen", aber das eine und das andere an Kritik aus diesem Forum hat sich bestätigt. (leider)
    Glücklicherweise habe ich meine Werkstatt des Vertrauens.
    Aber gibt es einen Kniff, der das Quitschen auf Dauer beim Bremsen abstellt und meinen Hund und mich nicht nervt?? Wäre dankbar =) . Fahrer, Frau und Hund wollen weiterhin im Pathi ungenervt fahren, selbst wenn ein Bremsen unausweichlich ist =) .


    Ist ein [lexicon]R51[/lexicon] so sonderbar, daß die Werkstätten damit nicht umgehen können?


    Gruß
    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Warst Du bei der Kontrolle der Bremse dabei ? Waren die Anti-Quietschbleche an den Belägen Nr 6 montiert ? ( re+li von Nr 5 )


    http://nissan4u.com/parts/path…type_5/brake/front_brake/


    Die Beläge werden rückseitig, die Bleche beidseitig bei der Montage mit Kupferpaste o.ä. beschmiert, dann quietscht üblicherweise nix mehr.



    Grüße
    O.

  • Meine Bremsen sind ja dank meines alten Fahrprofils oft genug gewechselt worden.


    Rund um je zweiter Satz Scheiben, vorne der dritte Satz Beläge, hinten der vierte.
    demnächst sind hinten wieder Beläge und Scheiben fällig.


    Meiner quietscht nur wenn die Abfahrgrenze erreicht ist und dann ist es ja 'gewünscht', der [lexicon]R51[/lexicon] hat ja eine akkustische Verschleißanzeige.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Leider war ich nicht selbst dabei. Den Link werde ich mir anschauen, vor allem die Quitschbleche. Einbautips werde ich an meine Werkstatt des Vertrauens weitergeben.


    Habt vielen Dank
    und
    guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruß
    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Nismo3,


    kann ich nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus. Als ich ihn gekauft hab, waren Bremsen und Scheiben neu. Der Pathi wurde Checkheft gepflegt. Werde mir heut Abend den Link von oggsi_eggdchen anschauen. Sollte das Quitschen wieder penetrant werden, werde ich meine Werkstatt aufsuchen. Werde dann mal berichten.


    Guten Rutsch und
    Gruß
    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Diese Anti-Quietschbleche rosten gerne und werden dann beim Klötze wechseln einfach/notgedrungenermaßen weggelassen.


    Die sollten eigentlich in der neuen Klötzepackung mit dabei sein, sind es aber häufig nicht, spart 0,23 €


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.Xbremsbel%C3%A4ge+R51.TRS0&_nkw=bremsbel%C3%A4ge+R51&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Sag mal Oggsi. Ich wollte mal so Kupferpaste kaufen und da meinte der Verkäufer für Bremsen mit [lexicon]ABS[/lexicon] sollte man die nicht nehmen. Hab dann Plastilube VR500 von ihm bekommen. Hat der mir einen Bären aufgebunden?

  • Ob Abs oder nicht ist dabei vollkommen egal. Fett/Kupferpaste/Alupaste was auch immer, sollte immer genommen werden.


    Bosch Superfit zB ist tolles Bremsenfett.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Oggsi. Ich wollte mal so Kupferpaste kaufen und da meinte der Verkäufer für Bremsen mit [lexicon]ABS[/lexicon] sollte man die nicht nehmen. Hab dann Plastilube VR500 von ihm bekommen. Hat der mir einen Bären aufgebunden?

    Jain, Kupferpaste ist elektrisch leitend und für den ( unwahrscheinlichen ) Fall, dass viel von dieser Paste auf den ABS-Ring kommt könnte das theoretisch die Funktion des ABS-Sensors beeinträchtigen.


    Plastilube ist genauso gut, Hose wie Beinkleid.


    Grüße
    O.