Zulassung Frage:

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Folgendes: ich habe mein altes Auto verkauft,es ist noch auf meinen Namen versichert und angemeldet.Der Käufer wollte es ummelden das aber nicht ging weil angeblich irgend welche Zahlen nicht übereinstimmen sollen! Konnte aber nicht erfahren welche Zahlen oder was genau damit gemeint ist. Kann es sein da der Fahrzeugbrief von 2000 ist und der Fahrzeugschein von 2014 die beiden nicht kompertibel sind. Die Fahrzeugidentivizierungsnummer ist auf Brief und Schein die gleiche , auch das Fahrzeug Kennzeichen ist das gleiche !!! Kann mir jemand weiter helfen was die auf der Zulassungsstelle überhaupt wollen. Vielen Dank.

  • Also rein Erfahrungstechnisch würde ich sagen, der will dich leimen
    Abmelden hat noch nie ein Problem dargestellt
    So hart es klingt, aber am besten zur Polizei (ihm ankündigen dass du zur Polizei gehst)

  • Folgendes: ich habe mein altes Auto verkauft,es ist noch auf meinen Namen versichert und angemeldet.Der Käufer wollte es ummelden das aber nicht ging weil angeblich irgend welche Zahlen nicht übereinstimmen sollen! Konnte aber nicht erfahren welche Zahlen oder was genau damit gemeint ist. Kann es sein da der Fahrzeugbrief von 2000 ist und der Fahrzeugschein von 2014 die beiden nicht kompertibel sind. Die Fahrzeugidentivizierungsnummer ist auf Brief und Schein die gleiche , auch das Fahrzeug Kennzeichen ist das gleiche !!! Kann mir jemand weiter helfen was die auf der Zulassungsstelle überhaupt wollen. Vielen Dank.


    Hallöchen,


    also ich sehe kein Problem, dass der Brief von 2000 ist und der Schein von 2014 ?( ?( ?( . Wenn du z.B. ein neues Auto 2000 gekauft hast (und es in dieser Zeit keine 10 Besitzer hatte), es nun 2014 verkaufen willst, ist der Brief ja auch von 2000. Was da jetzt nicht stimmen soll, welche Nummer nicht identisch sein soll ist mir auch ein Rätsel. Am besten ( da ja anscheinend der Wagen noch auf dich zugelassen ist) bei der Zulassungsstelle( beim Käufer wo er es anmelden wollte) anzurufen bzw. wenn´s nicht zu weit ist, hinzufahren und persönlich nach dem Problem fragen. Im Notfall das Auto bei deiner Zulassungstelle "Stilllegen/ Abmelden" und der Käufer kann es dann eigentlich "ohne" Probleme neu anmelden, wenn die Nummer im Brief und am Auto stimmen.


    Aber das sind Behörden... die arbeiten nach dem Prinzip des Spiel´s Mikado: "Wer sich zuerst bewegt, hat verloren...." :P


    Nicht unterkriegen lassen. Ich hoffe, ich konnte zumindest ein kleines Stück weiterhelfen...


    Lg :D

    :spring: Gib Gas du Spritzgebäck!!! :spring:

    Nissan Pulsar C13 (1,2 DIG-T) Bj 2015, Acenta

    • Offizieller Beitrag

    Oh Michi, Du hast genau das gemacht, was man nicht machen soll, aus eben diesem Grund.


    Solange die Papiere mit der VIN und den Kennzeichen übereinstimmen steht einer Abmeldung nix im Weg.


    Egal wie, solange die Karre auf Deinen Namen läuft zahlst Du Steuer und Versicherung.
    Gleiches gilt für Verkehrsverstöße, die gehen zu Deinen Lasten bzw bringen Dich in Beweisnöte.


    Du hast unmittelbaren Handlungsbedarf !


    Ich hoffe sehr Du hast einen Kaufvertrag mit Unterschrift, rechtsgültiger Adresse und Übergabedatum.


    Diesen Kaufvertrag solltest Du einscannen und per mail an Deine Zulassungsstelle schicken, das kann Dich zumindest mal vor Punkten schützen.
    Bitte telefoniere sicherheitshalber auch mit denen,
    Die Polizei wird Dich ebenfalls an die Zulasse verweisen und solange nix machen, bis sie von ebendieser Zulasse den Befehl zur Zwangsabmeldung bekommen.
    Das kann sich aber durchaus mehrere Wochen noch hinziehen, solange blechst Du.


    Grüße
    O.

  • Hi,


    meiner Meinung nach ist ein Kaufvertrag beim Autoverkauf nicht ausreichend. Ich habe bisher einige Autos verkauft. Wenn ich das Auto angemeldet übergebe, lasse ich den Käufer unbedingt eine Veräußerungsanzeige unterschreiben. Diese sende/faxe ich dann unverzüglich an die Zulassungsstelle und an die Versicherung. So ist man auf der sicheren Seite.


    Im Anhang ist ein Muster von der ADAC Veräußerungsanzeige.


    Grüße
    marwan


    p.s. Wenn eine Veräußerungsanzeige nicht unterschrieben wurde, würde ich wie schon vorgeschlagen, Kontakt mit der Versicherung und mit der Zulassungsstelle aufnehmen.

  • Hallo Oggsi,


    und dir auch ein frohes neues Jahr.


    Heutzutage kann man nicht jedem vertrauen, man sollte immer Vorsorge- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Nicht nur beim Auto(ver)kauf.


    Ich hoffe, dass michi´s Problem ein gutes Ende nimmt.


    Grüße
    marwan


    Edit: Eine dieser Sicherheitsmaßnahmen wäre z.B. Beim ausfüllen des K-Vertrags den Käufer zu bitten seinen Personalausweis zur Verfügung zu stellen. So stellt man sicher, dass Name und Adresse des Käufers echt sind. Damit der Käufer nicht beleidigt ist, zeige ich ihm auch mein Ausweis, so kann er auch meine Daten checken und mein Vertrauen gewinnen.

  • Ich habe die Verträge bei Autoscout herunter geladen und kopiert. 1x Versicherung,1x Zulassungsstelle, 1x Verkäufer, 1x Käufer.Alles ausgefüllt, beide Unterschriften, beide Personalausweisnummern,Datum, Ort, Uhrzeit. Die Käuferin wohnt Gottsei Dank nur 30 Km entfernt wollte es aber als zweit Fahrzeug ihres Vaters zulassen und der wohnt leider gut 300 km entfernt und einem anderen Bundesland.Ich habe jetzt mit ihr ausgemacht wenn sie die Nummernschilder und die Papiere wieder von ihrem Vater zu geschickt bekommen hat hole ich sie ab und fahre mit ihr auf meine Zulassungsstelle und melde das Auto ab und die sollen mir dann am Amt sagen was mit den Papieren nicht stimmt bzw. fehlt.Das Geld ist echt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du doch viiiel mehr richtig gemacht als hier zunächst ( auch von mir ) vermutet worden ist.


    Du hast mit den Papieren ausgesprochen gute Chancen fast ungeschoren davon zu kommen, jedenfalls bist Du rechtlich klar auf der sicheren Seite.


    So wie ich es jetzt sehe, werden also "lediglich" die Mehrkosten für 1-2 Wochen Versicherung und Steuer an Dir hängen bleiben, denn da gilt nicht das private Verkaufsdatum, sondern eben das offizielle Um-/Abmeldedatum.


    Alles halb so schlimm.


    Grüße
    O.

  • Das Auto steht bei der Tochter. Die Schilder und Papiere hat der Vater weil er es ummelden wollte.Sobald er alles zurückgeschickt hat fahre ich mit seiner Tochter zu meiner Zulassungsstelle und melde das Auto ab und die sollen mir dann alles erklären wie es mit der Neuzulassung im anderen Bundesland funktioniert und ob wirklich etwas gefeht hat oder falsch ausgefüllt war.

  • Den Weg zur Zulassung kannst Du Dir sparen wenn der neue Besitzer den Wagen auf sich umgemeldet hat (Ist er automatisch nicht mehr auf Dich zugelassen), jede Zulassungstelle wird der Versicherung (in diesem Fall Deine) und dem Zollamt bescheid geben das der Wagen nicht mehr auf Dich zugelassen ist und sie werden Dir dann die Abrechnungen von der Steuer und Versicheung zukommen lassen.

  • Den Weg zur Zulassung kannst Du Dir sparen wenn der neue Besitzer den Wagen auf sich umgemeldet hat (Ist er automatisch nicht mehr auf Dich zugelassen), jede Zulassungstelle wird der Versicherung (in diesem Fall Deine) und dem Zollamt bescheid geben das der Wagen nicht mehr auf Dich zugelassen ist und sie werden Dir dann die Abrechnungen von der Steuer und Versicheung zukommen lassen.



    Genau da liegt doch das Problem. Die Ummeldung durch die Käuferin hat nicht geklappt daher auch keine Abmeldung des Althalters... Ergebnis der Wagen läuft weiter auf den Verkäufer, daher möchte er jetzt den Weg gehen, dass er es selbst abmeldet und die Dame es anmeldet.
    Steht eigentlich alles oben erklärt ;)

  • Genau richtig. wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich muß halt jetzt warten bis die Dame die Kennzeichen und die Papiere wieder hat.Dann fahre ich mit ihr dort hin und melde es ab. Eine email habe ich schon an meine Zulassungsstelle gesendet daß das Auto verkauft ist mit meinen Daten und denen des Käufers .

  • benötige ich zum abmelden auch die Meldebestätigung von meiner Gemeinde.Zum anmelden wurde diese verlangt! Vielen Dank wenn mir eine Antwort gegeben wird.