Navara Motor Temperatur zu gering

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dithmarscher.

  • Hallo, ich bin der Thorsten und komme aus dem schönen Dithmarschen raum 25746.
    seit oktober 2015 fahre ich nun einen kleinen dicken (Navara)
    Nissan Navara [lexicon]D40[/lexicon]
    2.5 dCi 4WD
    Bj.2009
    2488 ccm
    126 KW
    171 PS
    Gibt es hier mehr mit einem Navara und die mir evtl bei meinem Problem helfen können.
    seit 14 tagen erreicht der Motor bei weitem nicht mehr die Betriebstemeratur
    und leider ist im innenraum auch immer die Gradzahl von aussen angesagt Grrrrr
    ja es jeht mit einmal keine Heizung mehr null , null undich habe am 1.11.15 Ölwechsel gemacht
    und habejetzt starke zugewinnung. Wohl durch Ölverdünnung was aber scheinbar kein Wasser sein kann.


    Das ganze hat auch eine Standheizung ( Wasserheizer) und auch da kommt keine Warme Luft im Innenraum an.


    Würde michüber jede Hilfe freuen.

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dithmarscher ()

  • Hallo Thorsten,
    Ölverdünnung entsteht beim Selbstreinigungsvorgang des Partikelfilters.
    Kannst Du feststellen ob die Selbstreinigung startet ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich Willkommen hier im Board !!


    Beim Temperaturproblem sehe ich es wie Oggsi.
    Wenn das Thermostat den Kühler dauerhaft frei gibt, dann heizt sich deine Standheizung dumm und dusselig :D und auch der Motor kommt bei diesen Aussentemperaturen nicht auf Temperatur.
    folglich fährst auch immr mit nicht Betriebswarmem Motor.. was diesem auch nicht besonders gut gefällt ;)
    Manchmal soll ausbauen und reinigen schon helfen ... oder eben austauschen...


    zum Thema Ölvermehrung gabs hier auch schon öfter was.. aber da bin ich nicht fit auf dem Gebiet



    MfG da Patrick

  • auch von mir willklommen im Board...
    "Hier werden sie (meist) geholfen" ;) =)
    zum Thema Temperatur tippe ich auch ganz heftig auf ein Thermostatproblem


    und zur "Ölvermehrung" - fährtst Du viel Kurzstrecke?
    wenn ja anbei ein Link, der einiges dazu erklären könnte...
    www.auto-motor-und-sport.de/te…lverduennung-7483299.html


    ansonsten könnte es ein "mechanisches" Problem bei der Abdichtung der Kolben (also Kolben- bzw. Ölabstreifringe) sein, wodurch unverbrannter Kraftstoff ins Öl gelangt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo, also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Das mit dem Thermostatproblem denke ich kann ausschlossen werden da ich da pauschal einen neuen verbaut habe.
    Und zu den kurzstrecken, naja was heist viel hin und wieder gibt es mal eine kurzstrecke von 3-5 Km
    aber im groben immer so um min 30 Km und zum anfang wurde er ja auch recht schnell warm.
    Und die Motor Betriebstemperatur Anzeigestand sonst so auf ca 15 Uhr.
    Und jetzt eben mit einmal nur noch so auf ca 16 Uhr.
    Also zeigt eben genau auf diesen Handversteller ( Stift)


    Selbstreinigungsvorgang des Partikelfilters? Wie oder woran erkenne ich es ??


    Schuldigung all dieser blöden fragen, aber ich habe bis jetzt auch nur Audi als Benziner gefahren.
    Also im ebiet Diesel total neu. :US

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.


  • Na, das hätteste auch gleich dazu schreiben können.


    Grüße
    O.

    Leider nicht, da ich es jetzt am Samstag erst getauscht habe. :thumbup: nur leider ohne erfolg :thumbdown:

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.

  • Hallo liebe gemeinde, mir ist gerade aufgefallen das bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] der Kühlerlüfter sofort mit dem Starten des Motors mitläuft :wacko: .
    Kann dasso richtig sein :?: :?: :?:
    Kommt mir etwas merkwürdig vor. :evil:

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.

  • Ist aber normal, wenn du bei kaltem Motor im Stand für ein paar Sekunden konstant Gas gibst (zb. auf 2500 halten) hörst du den Lüfter rel. laut, die Kupplung am Lüfter sollte nach kurzer Zeit dann trennen und der Lüfter schaltet ab. Versuch es mal.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Nismo 3 schon schreibt.. dank Visco Lüfter völlig normal ... deswegen ist er am Anfang auch so laut..
    Einen Elektro Lüfter hast du zusätzlich auch noch, der zB im Stau bei Standgas bei 50 Grad und vollen Klima Betrieb dazu springt.. da reicht die Drehzahl des Visco Lüfters nicht aus....


    aber was solls.. selbst wenn .. soll er den Kühler doch auf 0 Grad kühlen .. das Thermostat dürfte ja noch nicht auf machen, solange er nicht Betriebswarm ist ....
    von dem her isses total egal, was der Lüfter macht.


    Ganz doofes Unglück und kaputtes Thermostat erwischt?


    MfG da Patrick

  • Hallo, also der Lüfter läuft ständig mit. Und das neue Thermostat habe ich erst getestet mit warm Wasser, nicht das die ganze mühe für den Po ist.

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.

    • Offizieller Beitrag

    getestet .. sehr vorbildlich !! :thumbup:


    Der Lüfter läuft auch dauerhaft aber mit verminderter Drehzahl.


    Dazu ist der Visco Lüfter nämlich da.
    bei niedriger Drehzahl und hoher Temperatur kuppelt der Lüfter voll ein und läuft mit vollem Kraftschluss...
    wird es da vorne kälter zB durch mehr Fahrtwind, dann läuft das Öl im Visco lüfter in eine andere Kammer und gibt so die Kupplung nach und nach mehr frei.
    immer temperaturabhängig.
    ganz stehen bleibt er aber nie... er dreht nur langsamer, weil die Öl-Kupplung eben mehr durchrutscht.


    Die hohen Drehzahlen am Anfang sind dem "dicken" Öl geschuldet, dass etwas braucht, bis es sich in die Kammer verkrochen hat und die Kupplung frei gibt.


    Was aber immernochnichts daran ändert, dass es völlig egal wäre, wie stark der Lüfter läuft, da das Wasser im Kühler ja noch immer nicht "geheizt" wird.


    Werden denn die Schläuche zum und vom Kühler warm ?


    MfG da Patrick



    MfG da Patrick

  • Würde den Lüfter nochmal prüfen bzw. genauer hinhören was er denn so macht, man hört es wirklich deutlich wenn er wegschaltet.


    Bei unserem ist mir übrigens mal aufgefallen das der Navara die Temp. bei sehr niedrigen Temp., also so -5° bei Leerlauf auf Dauer nicht hält. Also Betriebswarm Zeiger auf leicht unter Halb (Öl+Wasser warm) und nach ner Stunde oder so war der Zeiger nur noch auf leicht über min.


    Was ich damit sagen will, ordentlich warmfahren ned nur im Stand laufen lassen.


    Wie der Patrick schon sagt werden die Schläche denn warm?? Müßte eigendl. wenn das Thermostat neu ist.


    Hast du die Entlüftungsschraube am Einlass (Innenraum) an der Spritzwand geöffnet??
    Auch mal die Temp. über OBD auslesen.

  • Hallo, also zu den Schläuchen Oben (zum Kühler) leicht warm und unten vom Kühler( KALT) egal auch nach nach 40 Km Fahren A..kalt X( Wobei dadurch das ich eine Standheizung habe auch keine warme luft im Innenraum ankommt. Da wird auch
    nur eine Leitung warm aber es kommt meiner Meinung nach kein Kreislauf zustande.
    Heute Nachmittag habe ich dann mal einen Termin zum Auslesen in einer Freien Werkstatt.
    Dann bin schlauer Hoffe ich und werde Berichten

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.

  • So nach dem in den nun gestern in der Werkstatt war, und leider auch ohne erfolg wieder zuhause bin.
    Kann ich nur sagen HUT AB also ich bin da hin und wollte eigentlich ja nurmal auslesen lassen.
    Aber da es Null fehler gab, sind die da gleich mal mit 3 Leuten bei undhaben wirklich alles untersucht, gemacht und getan.
    Sämtliche schläuche gebrückt usw um immer mal etwas mehr auszugrenzen. Also der Vedacht liegt jetzt
    Wasserpumpe, Wasserheizer ( Standheizung ) Heizungskühler ( das der nicht richtig durchlaufen lässt ).


    Kann mir jemand sagen weiter helfen evtl mit Bildern o.ä. wie es innen hinter dem Amaturenbrett aussieht, ob da noch irgendwie ein Thermostat sitzt
    was evtl die Klappensteuerung regelt.


    bin echt langsam VERZWEIFELT und wohl bald ohne Finger :( weil mit die Abgefroren sind bei der Fahrt :cursing:

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.
    Braucht der Bauer einen Schinken, sieht man's Schwein mi'm Holzbein winken.

    • Offizieller Beitrag

    Black Pepper hatte das Amaturenbrett schon komplett raus.


    http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=148247&pageNo=2


    evtl helfen dir seine Bilder weiter.




    um einen Stellmotor auszuschliessen ...
    Wenn du die Heizung ganz auf warm drehst und dann das Gebläse ganz aus drehst, dann strömt die Luft einfach so durch den Wärmetauscher...
    Also je nach letzter Wärmeeinstellung.
    so sollte es durch den Fahrtwind warme Luft durch die Lüftung drücken ... wenn denn warmes Wasser ankommt!


    MfG da Patrick