Pathfinder mit Kaltstart-Problem --> keiner kennt die Ursache

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Laufen wird er so gut wie immer, kommt drauf an wie lange man mit verschmutztem/defektem Ventil rumfährt. Denn die Lernwerte ändern sich dann ja und es kann vorkommen das er mit neuem Ventil dann auch schlecht läuft bzw. scheise anspringt.


    Benutz mal die Suche, wurde schon einige Male erklärt. Was kostet das Ventil bei Ersatzteile-Info??

  • bin seit letzter Woche auch im Kreise der "Saughubsteuerventilgeschädigten" angekommen....
    Von einem Tag auf den anderes absolut mieses Kaltstartverhalten (wenn das Ferkel kalt war, so ca. 10 sec. geleiert, wenn warm etwas weniger), dazu sporadisch beim Beschleunigen mal bei ca. 2000 U/min. eine ganz kurze "Denkpause" (sehr unangenehm... ) und dann wieder ganz normal.
    Habe das Kaltstartverhalten zuerst auf Problem uim Vorglühsystem geschoben, aber da ist nix - alles bestens.
    Besagtes Ventil als Übeltäter ausgemacht.
    Jetzt steht der Dicke erst mal beim :D , bis das Teil da ist....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dietmar


    Bei fast 300tkm darf das Ding aber mal verstopft sein oder?? :D


    ein bissel fehlt noch...
    Hab den Dicken bei exakt 276.436 beim :D auf den Hof gestellt... =)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das Problem mit dem Saughubsteuerventil gibt's auch bei anderen Dieseln ... hab davon auch schon öfters im Landcruiser Forum gelesen.

  • Hallo zusammen,


    Ich kann mich hier auch einreihen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Habe einen 2011er 2.5 dci mit Euro 5 und ca. 170.000km.

    Desto kälter es wird, desto schlechter springt er an. Er leiert lange und wenn er dann anspringt, läuft er erstmal sehr unruhig oder geht wieder aus. Ist er warm, läuft er super. Die Glühanlage funktioniert, Injektoren wurden beim Dieselservice am Prüfstand geprüft und sind ok. Beim starten hat er laut Tester über 400 bar raildruck, was mir im Vergleich zu anderen CR-Dieseln schon fast zu hoch vorkommt. Habt ihr dazu Erfahrungswerte?

    Ich habe eigentlich das Ventil im Verdacht, allerdings sagt der Dieseldienst dass dieses beim Euro 5 keine Probleme mehr macht (andere Bauart?) und ca. 300€ kosten. Hätte das Problem schon jemand bei einem Fahrzeug mit Euro 5?

    Habt ihr sonst noch Ansatzpunkte?

    Die Kette ist auch noch die erste. Ist sie bei dem Motor für startprobkeme bekannt, oder nur für klappern etc.?

    Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

  • Sorry, Ich meine natürlich das Saughubsteuerventil. Euro 5 ist nur in sofern relevant, dass eine andere Pumpe mit anderem Ventil verbaut wurde, die angeblich!!! unanfällig sind.


    Raildruck bewegt sich bei motorlauf natürlich irgendwo zwischen 400 und 1800 Bar ... die 400 beziehen sich aufs starten wenn er nicht anspringt.

  • So denke ich eigentlich auch ... es geht mir eigentlich nur um eine Bestätigung der Vermutung und eventuell andere Ansätze/Schwachstellen. Ich hatte aber auch schon ähnlich Fälle (auch CR Diesel, auch Startprobleme) bei denen wirklich alles gemacht wurde und das Problem nie gefunden wurde. Egal.

    Mich würde nur interessieren, ob das Problem schon jemand beim Euro 5 Diesel (glaube ab 2011) hatte und beheben konnte. Meist treten solche Probleme ja nicht unbedingt als Einzelfall auf.


    Kann jemand sagen, ob sich gelängte Steuerketten bei dem Motor mit Startproblemen bemerkbar machen?

  • Kraftstoffilter - wann das letzte mal erneuert ? Wer hats erneuert ?

    Glühkerzen - immernoch die ersten drin ? Wie wurden diese geprüft ? Wer hats geprüft ?

    Er leiert lange und wenn er dann anspringt

    Leck / Luft im System ? So dass der Diesel wieder in den Tank fließt ?

  • Dieselfilter neu, läuft nicht ab.

    Leck schließe ich auch aus, da er beim starten Raildruck hat.

    Kerzen per Wiederstandsmessung und sogar ausgebaut geprüft -> 100% ok. Auch werden diese korrekt angesteuert. Ob es die ersten sind weiß ich nicht ... vermutlich nicht.


    Alles selbst geprüft, da selbst KFZ-Mechaniker (mit Ausnahme der Injektoren).


    Hab auch noch diesen etwas beunruhigende Thread gefunden Motor stirbt bei Kaltstart ab

    Das schaue ich mir mit dem Oszilloskop auch nochmal an. Auch wenn ich alles selbst mache und bis jetzt relativ wenig investiert habe, berietet das Auto bislang recht wenig Freude :(. Naja, nutzt ja nix ;), was soll man am Wochenende auch sonst andauernd machen.


    VG