Pathfinder mit Kaltstart-Problem --> keiner kennt die Ursache

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Noch nicht wieder eingebaut, wird aber mit gemacht. Sah allerdings alles gut aus.

    Aber wo ist der Zusammenhang zum schlechten anspringen? Meinst du in Zusammenhang mit fehlender Kompression?

  • Saughubsteuerventil hatte sich bei mir auch im Winter bzw. ab so ca. 5 Grad bemerkbar gemacht.... schlechter Kaltstart / unrunder Lauf und wenn er dann warm war, lief er problemlos. Auf eBay gab's das Ventil für 100 EUR (Neu). Bisschen fummeliger Einbau aber machbar. Hatte dann noch das Steuergerät per Anleitung zurückgesetzt (5 mal Kupplung treten usw.) Hat funktioniert und lief danach wieder wie neu.....


    Oder zusätzlich auch das hier probieren für die ganz kalten Tage:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ng-12v/770190677-223-6993

  • Buddy 91,


    Du hat einen weiteren Ansatzpunkt gesucht:

    Als ich meinen 2006er in 2012 erworben habe hatte ich ebenfalls das Problem das er kalt schlecht ansprang.

    Bosch, freundlicher etc. wussten keinen Rat - ich hatte mich irgendwie damit abgefunden.

    Nach einem fälligen Kupplungstausch war das Problem weg.


    Ursache: ZweiMassenSchwungrad war defekt, die Federn völlig zerstört, die zwei Massen bewegten sich fast widerstandslos gegeneinander.

    Der Kurbelwellensensor schaut auf die getriebeseitige Masse des ZMS. Daraus folgt eine Varianz zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, nicht genug um einen Fehler zu generieren, aber wohl genug um das Steuergerät zu verwirren.


    Warum nur in kaltem Zustand?

    Weil er kalt generell schlechter startet. Ich glaube das er danach auch warm schneller gestartet ist, man es aber kaum bemerkt.


    Was wäre wenn es einen Fehler gäbe? Unplausibles Signal zw. Kurbel und Nockenwellensensor. Da wäre die Diagnose dann "Defekte (gelängte) Steuerkette?"


    Da ich nicht weiß ob Du überhaupt einen Schalter hast, und wie sich die Kupplung anhört/-fühlt nimm das nur als Ansatzpunkt - nicht als Diagnose


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Euro 5 ist nur in sofern relevant, dass eine andere Pumpe mit anderem Ventil verbaut wurde, die angeblich!!! unanfällig sind.

    Andere Pumpe will ich ja gerne glauben, anderes Ventil ? Da tu ich mir schwer, normalerweise werden solche Bauteile sehr gerne weiterverwendet, weil "erprobt" und lieferbar und kostengünstig gegenüber Neuentwicklung.


    Evt. wird da mal ein Dichtring geändert oder sowas ähnlich Unbedeutendes.

    Dieses Ventil scheint aber bauartbedingt ne ziemliche Schwäche zu haben, sonst wäre das nicht, allein hier, zu vielen vielen Dutzend schon erfolgreich getauscht worden.


    Ich will Dir aber nix aufschwätzen, ich hatte das selbst noch nicht in den Händen, ich kann Dir das nur so aus meiner Erfahrung hier der letzten Jahre wiedergeben.


    Bei allem was ich davon weiss ( ich bin NICHT der Guru ! ) sind aber 400 Bar zu wenig.


    Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Im Leerlauf liegt der Kraftstoffdruck lt. Handbuch bei 250-300 Bar

    bei 2000 U/min ohne Last!! bei 400-450 Bar


    Unter Last auch deutlich über 1000bar sagt mein Diagnosegerät.


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Im Leerlauf liegt der Kraftstoffdruck lt. Handbuch bei 250-300 Bar

    bei 2000 U/min ohne Last!! bei 400-450 Bar

    Wunderbar, Danke fürs nachgucken !

    Dann ist das ja in Ordnung.


    Wie gesagt, ich bin nicht der Guru oder Dr.Allwissend, ich hatte --warum auch immer-- das anders in Erinnerung, werde versuchen es mir zu merken.


    Grüße

    O.

  • Danke dür die Antworten, wirklich ein sehr hilfreiches Forum hier.

    Das mit der Kupplung ist auch ein interessanter Ansatz, ist aber eigentlich unauffällig.


    Dann ist der Raildruck bei mir zu hoch, würde zum Ventil passen.


    Das Ventil ist beim Euro5 ab 2011 definitiv ein anderes, Teilenummer A6860-LC10 A bzw. Denso DCRS301700


    Kosten in D min. 225€, in GB ab 100€ zu bekommen. Verkauft werden diese Ventile aber auch recht oft, scheint also doch nicht soo unauffalllig zu sein.

    Ich werde mir noch das AGR vornehmen und ohne NW Sensor testen ... ist beides unauffällig, kommt erstmal ein neues Ventil rein. Defekte/Falsch aufgelegte Steuerketten wäre natürlich der worst case.



    VG Robert

  • Hi,


    Ich hatte die Ventile auch günstiger in Erinnerung - um die 90.-€.


    Gelängte Steuerkette kann bei den Euro5 Motoren tatsächlich sein, da Nissan die glorreiche Idee hatte von einer doppelten auf eine einfache Steuerkette zu wechseln - hat der West Yorkshire Guru in seinem YouTube Channel gut beschrieben

    https://youtu.be/wklrz70XKcY

    Nicht das richtige Video, aber der Channel ist das.


    Olli

  • Muss erstmal die Injektoren wieder einbauen ... das Auto ist momentan leider nicht meine einzige Baustelle. Sobald es weiter geht, werde ich berichte - versprochen.

    Auf dem Bild erkenne ich leider keine Nummern. Was ist die 26?

  • Pathfinder R51 2005, 125000 km. Zum Saughubsteuerventil,

    gewechselt habe ich das selbst vor etwa 6 Wochen. (Man hat mich hier eindringlich darauf gestoßen)

    Seither springt er 5 x besser an und läuft auch kalt rund.

    Gekauft habe ich das Ding für 56 Dollar bei Ali express. Kam nach 2 Wochen. (Unbedingt Fahrgestellnummer übermitteln)

    Da die Ketten gerasselt haben, habe ich das normale Oel rausgeschmissen und mit Mathy M (20 %) ersetzt. Seither schnurrt er ruhig ohne jedes Kettengeäusch.

    Besser geht es gar nicht.

    Viel Glück.

    R

  • die Nr. 26 ist ein kleines Kunststoffventil ober ein Schwimmer,das war bei mir def., neues so um die 15€

  • So, gestern alles zusammen gebaut und gefahren, fährt wie immer. Heute früh dann die Ernüchterung ... wieder schlechter Motorstart, wirkt wie abgelaufen ... ist er aber nicht:wand:. Ventil ist neu, Injektoren zwei mal geprüft, Druck da, Dieselfilter neu :uzi:


    Naja, morgen also AGR mal raus und NW- und KW Signale abgleichen. Der einzige trost ist, dass ich noch keine wirklich teuren Teile gekauft habe.


    VG

  • Scheinbar läuft er nun doch ab ... ich finde nur nichts, wo er ablaufen könnte. Seltsamerweise hat er beim starten trotzdem Raildruck ...


    Mal was anderes: hat jemand ein Werkstatthandbuch oder ähnliches als PDF?

    Und noch etwas ist mir aufgefallen: der Istwert Ansauglufttemperatur zeigt bei Zündung an exakt 50 grad an, scheint ein Ersatzwert zu sein. Dass er deshalb nicht anspringt, glaub ich aber nicht.