Vor und Nachteile Nissan Navara D40 Bj 08

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,
    ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Nissan Navara, für den jagdlichen Gebrauch aber auch weil er mir optisch sehr zusagt. Ich möchte mir einen kaufen Bj.08 mit ca. 100.000km und 170 PS
    Könnt ihr mir Nachteile nennen für den Navara ?
    Ich habe mehrere Probleme über Motorschäden gehört, beziehen die sich auch noch auf den D40?
    Ich habe nicht so viel Geld über für viele Teure reperaturen deswegen bereitet mit das noch Angst X(
    Ist er sonst noch reperatur anfällig?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Herzlich Willkommen im Board!


    Allgemein wird hier der 190PS Facelift empfohlen ... ab ca BJ2010.. da ist allgemein gesagt, der haltbarere Motor, Turbo usw drinnen...
    gerade wenn man nicht viel Geld für Reparaturen hat, sollte man keinen Reparaturbedürftigen kaufen, sondern lieber jetzt etwas übers Budget gehen und dafür was besseres.
    gibt aber auch genug mit dem älteren Motor die nach wie vor bestens laufen .
    Ansonsten gute Wahl ! ;)


    MfG da Patrick

  • PaTTRick
    Vielen Dank für deine Antwort, was ist mit den Motoren davor?
    Ich werde wenig bis garnicht mit Hänger fahren und das Auto was ich gefunden habe befindet sich in einer Top Ausstattung und ist auch Scheckheftgepflegt.

    • Offizieller Beitrag

    es hat wohl immerwieder mal einen Turbo zerlegt.. eher selten ... häufig ist die Kupplung verraucht.... und sonst noch ein paar Kleinigkeiten ...
    das wurde danach beim FL eigentlich so gut wie möglich nachgebessert ...
    fahr hin, schau ihn dir an, schau nach der gesamten Technik und wenn alles passt, lass dein Bauchgefühl entscheiden .
    DU musst dich damit wohl fühlen ..

  • Ja ich werde mein Bauchgefühl entscheiden lassen :)
    Aber das Geld für einen Bj.2010 ist leider nicht drin.
    Ich habe mir ein Grenze bei 17 T. € gesetzt.
    Die Kupplungsprobleme habe ich auch gelesen.
    Wodurch machen die sich bemerkbar ?
    Motorschäden sind nicht so häufig?
    Wie teuer wäre den so ca. eine neue Kupplung mit einbau von einer Fachwerkstatt?


  • Ich fahre zwar einen [lexicon]R51[/lexicon] aus 2005, aber motormäßig ist der ja mit deinem angepeilten [lexicon]D40[/lexicon] praktisch identisch.
    Bin jetzt bei >270.000 km und der Motor läuft nach wie vor sauber, kein Klappern, kein Rappeln, kein Ölverbrauch (also Ölwechsel nur immer zur turnusmäßigen Wartung)
    Allerdings sehr wenig Kurzstrecke und auch keine Prügelorgien auf der AB.... - dafür gern richtiges Gelände....


    Motorschäden gab es anfangs vereinzelt durch defekte Injektoren, gelängte Steuerketten und (aber das schiebe ich zu 90% auf unsachgemäße Behandlung) Turboschäden.


    Die serienmäßige Kupplung mit Zweimassenschwungrad ist tatsächlich etwas zu soft ausgelegt und geht bei sehr harter Beanspruchung schon mal früher als gewollt in die Knie.
    Ich habe die erste bei 120.000 km gewechselt und dann (aber nur weil Getriebe ohnehin draußen war) bei rund 180.000 - die hätte aber sicher noch 30.000 gehalten - vorbeugend.
    Es gibt aber natürlich auch Nutzer, bei denen die Kupplung schon bei deutlich unter 100.000 km verraucht war und andere, die über 150.000 gekommen sind.
    Der Verschleiß macht sich zuerst bemerkbar, wenn Du im höheren Gang beschleunigen willst, die Motordrehzahl hochgeht aber das Auto nur recht zögerlich beschleunigt...
    Das verstärkt sich dann, bis die Kupplung fast ständig durchrutscht.


    Kosten für Neue Kupplung variieren natürlich,da kann man keine seriöse pauschale Aussage treffen.
    Es ist abhängig davon, ob Du NISSAN Original (sehr Teuer) oder etwas aus dem Zubehör nimmst (deutlich günstiger)
    Zu überlegen ist auch, ob man dann wieder eine mit Zweimassenschwungrad oder eine mit Einmassenschwungrad (robuster) einbaut.
    Und zwischen guter freier Werkstatt um die Ecke oder NISSAN-Werkstatt ist auch ein Unterschied bei den Arbeitskosten....


    Aber als Anhaltspunkt...
    2010 habe ich bei 120.000 beim :D die Kupplung wechseln lassen.
    Das kam damals rund 1700,-€ brutto (Originalkupplung inklusive Schwungrad und Arbeitsleistung)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Bei meinem, 2010, 190ps, 120000km:
    Hintere blattfeder gebrochen
    Hintere stossdämpfer defekt
    Verkabelung hinterer [lexicon]ABS[/lexicon] sensor durchkorrodiert, werksfehler
    Lenksäulengestänge ausgeschlagen
    Steuerkettenprobleme, werksfehler
    Automatikgetriebe kaputt
    Staubmanschette der bremszange gerissen
    Lichtmaschinenfreilauf defekt
    Umlenkrolle keilriemen defekt
    Qualität ist das nimmer, ich bin anderes von den terranos gewohnt

  • 2011er, 190ps, 99000 km
    Bei 35000 ein [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil. War aber der Stellmotor elektrisch defekt.
    Ein Satz Bremsbeläge vorn
    Einmal Sommer und einmal Winterreifen.
    Was sich jetzt anbahnt sind die hinteren Lager. Leicht erhöhtes Spiel. Muss man noch nicht tauschen. Musste aber neue simmeringe einbauen. Weil die Alten das Spiel nicht mehr ausgeglichen haben.


    Hab zwei weitere navara mit 190ps Motor in der Bekanntschaft, ähnliche Laufleistung. Keine Probleme!


    Zwei Pathfinder und ein navara mit 171 Ps Motor.
    Bisher beim navara ne Kupplung nach 180000 km
    Bei einem der Pathfinder bei 160000 ein ladedruckregelventil und ein überholter Turbolader.


    Ich würd sagen nicht mehr und schlimmer als bei anderen Herstellern. Und Autos von vor 20 Jahren interessieren nicht! Hat was von Äpfel und Birnen!


    Einzig die Preise für Originalersatzteilen sind völlig daneben! Ist aber auch ein Problem bei allen asiatischen Herstellern, bzw deren Deutschland Vertretungen!

  • Vielen Dank für die Antworten, ich denke mit jedem Auto kann man schwierigkeiten bekommen.
    Ich habe herausgefunden das der Navara den ich mir herraus gesucht habe, schon das erste Facelift Modell ist, mit den Blinkern im Spiegel.
    Ich werde den Navara hauptsächlich für Kurzstrecken benutzen, was meint ihr ist das sehr schädlich für ihn ?


    Der Nissan hat auch einen Bremsassistent mit drin.
    Wie äußert er sich ?
    Meldet er nur oder Bremst er auch automatisch?
    MfG

  • Mein Bj 2014 hat einen Notbremsassistenten. Ich weis aber nicht, ab wann der eingeführt wurde.

  • Ok, das scheint dann schon ein neuerer Assistent zusein.
    Bei dem heißt es Nissan Brake Assistent.


    Wie sieht es eigentlich bei dem Navara noch mit der Steuerkette aus ?
    Machen die bei Bj.08 auch noch Probleme?


    Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte/kann mir kein Fehlkauf leisten.

  • Nach allem, was ich gelesen habe, kann das Steuerkettenproblem bei allen YD25 Motoren auftauchen. Bei frühen Modellen, insbesondere beim [lexicon]D22[/lexicon] passiert es sehr häufig, bei der überwiegenden Mehrheit der neueren Modelle gibt es aber keine Probleme. Wenn es allerdings passiert, ist das richtig teuer. Weil ein Risiko besteht, sollte man auf die Symptome achten. Gerade beim Kauf eines Gebrauchten. Wenn der Preis passt, kann man die Ketten auch einfach wechseln lassen, das ist billiger, als ein Ersatzmotor. Das wäre auch ein Argument, den Gebrauchtpreis zu drücken! Die Symptome sind in anderen Threads hinreichend beschrieben, denke ich.


    Bernhard

  • Was heißt YD25 Motoren?
    Sind das auch die 171 PS Motoren vom D40?
    Danke für die Antwort!
    Ich schaue mal ob ich was finde zu den Symptome der Steuerkette.
    Leider ist es nur ein PrivatKauf da wird eine längere Probefahrt leider nicht drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es eigentlich bei dem Navara noch mit der Steuerkette aus ?
    Machen die bei Bj.08 auch noch Probleme?

    Eher weniger, hängt aber sehr stark von Belastungsprofilen und Plege/Ölwechsel ab.


    Die Suchfunktion zum Thema Steuerkette liefert hier mehr als 1000 Items.


    Bei kalter Maschine und offener Haube rechts am Auto stehen und jemand starten lassen, genau hinhören, idealerweise mit Stethoskop.


    Grüße
    O.

  • Wenn der Preis passt, kann man die Ketten auch einfach wechseln lassen, das ist billiger, als ein Ersatzmotor.


    Na, so "einfach" ist das nicht, im Gegenteil, das ist ein ganz erheblicher Aufwand, deswegen isses ja so teuer.

    Ja, du hast recht. Das Wort "einfach" war falsch, ich hätte schreiben müssen "auf Verdacht"
    Und auch wenn es 2000€ kostet, ist es billiger als ein Austauschmotor.


    Toni
    Es sind grundsätzlich alle YD 25 2,5l Nissan Motore verdächtig seit dem [lexicon]D22[/lexicon] mit 133PS von 2001, das gilt damit auch für alle 2,5l Navara und Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon].
    Kulanz kannst du von Nissan nicht erwarten, sobald die Garantie abgelaufen ist, ist der Besitzer der Dumme.


    Andererseits darf man nicht vergessen, dass dieser Motor in sehr großen Stückzahlen produziert wurde und seit dem D40/Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] nur ein relativ kleiner Anteil der Fahrzeuge von Schäden betroffen war. Wer einen teuren Motorschaden hat, streut seinen Ärger in allen Foren, wer zufrieden ist, fährt sein Auto und hat keinen Bedarf, darüber zu meckern. Der Navara war über Jahre der meist verkaufte PU in Deutschland. Das relativiert die Zahl der Schadensmeldungen ein Stück weit. Als Beispiel: Wie viele YD25 betroffen sind, weiß ich nicht. Aber wenn 1% von 50000 verkauften Fahrzeugen Probleme macht, sind das 500 Fahrzeuge. 500 Diskussionen in 4x4 Foren fallen auf und signalisieren eine Bedrohung. 49500 zufrieden Nutzer schreiben nicht dagegen, weil sie den Shitstorm gar nicht wahrnehmen. Ihr Auto läuft schließlich perfekt und sie haben überwiegend besseres zu tun, als zu meckern.
    Jeder Defekt durch die mangelhaften Ketten ist ein Defekt zu viel und Nissan hat damit richtig Mist gebaut und die mangelnde Kulanz ist wirklich ärgerlich für einen der größten Autokonzerne dieser Welt. Da sollte man nicht drum rum reden. Jeder Besitzer und Käufer sollte sich klar sein, dass die Ketten zum Problem werden können, die Symptome beachten und rechtzeitig reagieren.


    Die Nutzung des Fahrzeugs scheint auch eine Rolle zu spielen. Dauernde Hochgeschwindigkeitsfahrten mit 180 km/h oder Dauerbelastung mit schweren Anhängern sind der Lebensdauer von Kupplung, Motor, Getriebe usw nicht zuträglich. Das gilt aber für alle Fahrzeuge. PU sind nicht primär für deutsche High Speed Strecken entwickelt, sondern eher für den Einsatz in 3. Welt Staaten. Mit meinem Navara von 2014 bin ich bislang noch nicht über die 150 km/h gekommen, mit Wohnkabine fahre ich selten schneller als 120. Ein PU ist ein Lastesel und kein Rennwagen.


    Ich habe mir 2014 den Navara neu gekauft, obwohl ich von gelegentlichen Motorschäden gehört hatte, weil ich glaube, dass das Problem beherrschbar ist.


    Und die letzte Ergänzung:
    Der vermutlich robusteste und langlebigste Pickup von allen ist der Hilux. Aber auch der ist kaputt zu kriegen mit entsprechender Behandlung. Als Gebrauchtkäufer siehst du die Vorschäden nicht. Wenn du dir die Gebrauchtpreise ansiehst, sind die ein Stück höher als beim Navara, obwohl die Neupreise gar nicht so weit auseinander liegen. Der Navara hat mehr Komfort, mehr Ausstattung, höhere Zuladung, einen geringeren Preis.


    Bernhard

  • Ok, das ist eine sehr Ausführliche und gute Antwort von dir.
    Ich werde den Privat Verkäufer drauf ansprechen, wie er den Navara gefahren hat und wozu er genutzt wurde.
    Ich habe in 2 Wochen ein Besichtigungstermin mit ihm vereinbart, früher ging leider nicht.
    Da werde ich mein Ohr mal in den Motorraum halten und schauen ob ich da was Klappern oder rasseln höre.
    Ich denke mehr werde ich in dem Fall nicht machen können.
    Schade das es keine bestimmten Baureihen sind die mir gesagt werden können die betroffen sein könnten.
    Was wurde an dem ersten Facelift Modell von Nissan geändert (Bj.08) ?

  • mein 2010er ist einer der ersten der faceliftserie. Da wurde noch gewürfelt und aus dem Teileregal zusammengestellt.


    Ich hab jetzt 58000 km und ausser der 10´km intervallwartung keine nennenswerten defekte.


    nicht nennenswert sagt.. nichts Kaputt was ich nicht selbst kaputt gemacht hätte. ;)


    so ein paar plastikdeckelchen musste ich austauschen.

  • Ja gut, 58.000 ist ja auch noch keine Laufleistung :D
    Ich will mir ja ein anschaffen der schon um die 100.000km gelaufen ist.

    Bei 100000 fängt bei jedem Gebrauchten, egal welcher Hersteller, eine höhere Risikostufe an. Wer gebraucht kauft, muss das Risiko von Schäden einkalkulieren.
    Gerade bei Pickups ist der Unterschied von Listenpreis zu echtem Kaufpreis besonders groß. Wenn ich vor der Frage stünde, ob ich einen neuen Standard PU mit Super Rabatt für rund 21000€ neu oder 5 Jahre alt mit 80000km oder mehr für 16000€ kaufe, (Komfort Version 25000 vs 19500) würde ich versuchen, das Geld für den Neuwagen zusammen zu kratzen.