Natürlich liegt es an den EU Vorgaben. Schau dir andere Hersteller an, da ist es auch nicht viel besser. Beim F10 / F11 sind alle R6 Sauger rausgeflogen. Du hast nur noch die Wahl zwischen 2.0 L R4 Turbo und dann der Sprung auf den 535i R6 Turbo.
Zum Teil sind auch die Medien und die Kunden schuld. Ein Freund von mir hat versucht seinen Galant 2,5 V6 Avance Kombi für kleines Geld zu verkaufen. Fast nichts dran. Warum er den nicht wegbekam war der Motor. 2,5 Liter viel zu groß. Der säuft doch bestimmt 25 Liter bla bla blub. Zu teuer... Am Ende hatte er die Nase voll und hat ihn für 450 € "wegeworfen".
Ich habe im August den [lexicon]A33[/lexicon] geschenkt bekommen und der [lexicon]P11-144[/lexicon] kam weg. Da konnte ich mir von meinen Nachbarn auch hinterm Rücken einige Kommentare anhören. Ja der Herr AP studiert doch noch.. 3.0 V6 bla bla bla. Verbrauch. Sprit? Steuer? Das gab es zu unseren Zeiten nicht. Blaa blaaa. Das ist doch nicht deren Problem wie ich an mein Benzin komme.
Das gleiche ist doch bei den KFZ Käufern. Da wird im Prospekt nur nach dem Verbrauch geguckt und danach gekauft. Dass die Werte zum Teil nie im Leben zu erreichen sind, interessiert nicht.
Hubraum / Leistung / Drehmoment hat nicht immer nur neg. Auswirkungen auf den Verbrauch.
Bei Kurzstrecken vebraucht der [lexicon]A33[/lexicon] mehr als die 2 Liter Maschine im [lexicon]P11-144[/lexicon]. Bei voller Leistungsabforderung logischerweise auch. Aber dafür geht er auch um Längen besser als der [lexicon]P11[/lexicon]. Aber vernünftig/flott gefahren ist der Verbrauch sogar geringer als mit dem Primera.
Das gleiche sehe ich bei Vaters F10 535i. Trotz 1800+ KG, 3 Liter, Turbo und Automatik >300 PS, verbraucht das Teil normal flott gefahren 8-9 Liter, bei Landstraße/AB soft eher <8... Das verbraucht mancher Kleinwagen auch wenn man 2-3 mal kurz Gas gegeben hat.
Das verstehen die Leute aber nicht.