Neuer 1,6 DIG-T Benziner im X-Trail

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Natürlich liegt es an den EU Vorgaben. Schau dir andere Hersteller an, da ist es auch nicht viel besser. Beim F10 / F11 sind alle R6 Sauger rausgeflogen. Du hast nur noch die Wahl zwischen 2.0 L R4 Turbo und dann der Sprung auf den 535i R6 Turbo.


    Zum Teil sind auch die Medien und die Kunden schuld. Ein Freund von mir hat versucht seinen Galant 2,5 V6 Avance Kombi für kleines Geld zu verkaufen. Fast nichts dran. Warum er den nicht wegbekam war der Motor. 2,5 Liter viel zu groß. Der säuft doch bestimmt 25 Liter bla bla blub. Zu teuer... Am Ende hatte er die Nase voll und hat ihn für 450 € "wegeworfen".


    Ich habe im August den [lexicon]A33[/lexicon] geschenkt bekommen und der [lexicon]P11-144[/lexicon] kam weg. Da konnte ich mir von meinen Nachbarn auch hinterm Rücken einige Kommentare anhören. Ja der Herr AP studiert doch noch.. 3.0 V6 bla bla bla. Verbrauch. Sprit? Steuer? Das gab es zu unseren Zeiten nicht. Blaa blaaa. Das ist doch nicht deren Problem wie ich an mein Benzin komme.


    Das gleiche ist doch bei den KFZ Käufern. Da wird im Prospekt nur nach dem Verbrauch geguckt und danach gekauft. Dass die Werte zum Teil nie im Leben zu erreichen sind, interessiert nicht.


    Hubraum / Leistung / Drehmoment hat nicht immer nur neg. Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Bei Kurzstrecken vebraucht der [lexicon]A33[/lexicon] mehr als die 2 Liter Maschine im [lexicon]P11-144[/lexicon]. Bei voller Leistungsabforderung logischerweise auch. Aber dafür geht er auch um Längen besser als der [lexicon]P11[/lexicon]. Aber vernünftig/flott gefahren ist der Verbrauch sogar geringer als mit dem Primera.


    Das gleiche sehe ich bei Vaters F10 535i. Trotz 1800+ KG, 3 Liter, Turbo und Automatik >300 PS, verbraucht das Teil normal flott gefahren 8-9 Liter, bei Landstraße/AB soft eher <8... Das verbraucht mancher Kleinwagen auch wenn man 2-3 mal kurz Gas gegeben hat.


    Das verstehen die Leute aber nicht.

  • Eben, wer kauft sich schon ein Auto mit 200ps +?? So gut wie keiner und in dem Fahrzeugsegment schon gar keiner.


    Die paar Spinner die meinen sowas zu brauchen müssen halt woanders kaufen wovon der eine oder andere dann erst was mit weniger Leistung kauft.

  • Eben, wer kauft sich schon ein Auto mit 200ps +?? So gut wie keiner und in dem Fahrzeugsegment schon gar keiner.


    Die paar Spinner die meinen sowas zu brauchen müssen halt woanders kaufen wovon der eine oder andere dann erst was mit weniger Leistung kauft.


    Das ist nur mal der Punkt in diesem Fall. Das NISSAN Klientel ist an so einem Motor einfach nicht interessiert und es würde auch den Preis dann nach oben schrauben und zum Rohrkrepierer werden.


    Ansonsten gibt es genug Hersteller, wo sich die DICKEN Motorisierungen wie geschnitten Brot verkaufen. Daran liegt es nicht.


    Ich genug genug Leute die KFZs >200 aber auch >300+ PS haben.

  • Gibt ntrl. welche, wer kauft schon einen X5 mit 150ps...aber jetz speziell X-Trail/QQ bzw. diese Fahrzeugklasse.

    Unglaublich, dass ich in diesem Leben mal mit DIR einer Meinung bin 8) 8) :D :tongue: :eek: ....ich glaube mir haben sie die VAG Software ins Hirn gespielt. :D


    Da gibts sicherlich welche..die noch Fragen, ob es nicht einen QQ mit 75 PS Motor gibt. :flipa:

  • Eben, wer kauft sich schon ein Auto mit 200ps +?? So gut wie keiner und in dem Fahrzeugsegment schon gar keiner.


    Die paar Spinner die meinen sowas zu brauchen müssen halt woanders kaufen wovon der eine oder andere dann erst was mit weniger Leistung kauft.



    Also die 173PS und 2,0 Liter Hubraum im [lexicon]T31[/lexicon] waren [lexicon]imho[/lexicon] adäquat. Meine Meinung über den 1,6er im T32 ist bekannt (Ausreichende Motorisierung = Schulnote 4 = es reicht aus - mehr aber auch nicht). Bin ich jetzt deshalb gleich als Spinner zu etikettieren, wenn ich mir etwas mehr im T32 wünsche?
    Nach Netiquette würde ich mal sagen: nein. Und das gilt dann [lexicon]imho[/lexicon] auch für andere, die etwas mehr wollen....
    Warum denn auch nicht?
    Etwas mehr Drehmoment (z.B. für den Hängerbetrieb), etwas mehr PS und etwas mehr Hubraum (so ab 2,5 Liter und 170PS) würden beim T32 sicher nicht schaden und Kunden binden, welche sonst zu Audi, Mercedes, BMW oder Porsche sowie Amis und Koreaner wechseln. Auch wäre - je nachdem was der Fahrer abfordert - der Verbrauch nicht unbedingt viel höher...(so liegt aktuell unser [lexicon]T31[/lexicon] bei 6,4 bis 6,8 Liter - der QQ im Alltag zwischen 5,7 und 8,8 Liter...).


    Aber Zeitgeist und NISSAN ticken hier anders - es ist wohl zu akzeptieren. Im Umkehrschluss bedeutet dies für uns persönlich den [lexicon]T31[/lexicon] so lange als möglich zu halten.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Wo habe ich dich persönlich als Spinner bezeichnet?? Wenn du dich angesprochen fühlst kann ich nix machen. Ich hab ja extra geschrieben 200+ PS, also alles ÜBER 200 ps. Die Verkaufszahlen der anderen Ottonormal Hersteller zeiugen es doch deutlich, es sind nur einige wenige die sowas kaufen würden, selbst beim Topseller dem Tiguan (weiß ned wie oft ich das noch sagen werde). Füllt dann zwar das Datenblatt mit schönen Zahlen aber mehr auch nicht.


    Und mal ehrlich, würdest du 45t€ für einen T32 zahlen?? Ich glaube nicht;)


    Du willst mehr Drehmoment?? Wirst du beim 1,6BiTurbo bekommen. Du willst mehr PS?? Wirst du beim 1,6BiTurbo bekommen. Du willst mehr Hubraum?? Wozu?? Weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist?? Ja 1980 war das vlcht so.


    Auch die deutschen Hersteller werden runterfahren (müssen).

  • Gibt ntrl. welche, wer kauft schon einen X5 mit 150ps...aber jetz speziell X-Trail/QQ bzw. diese Fahrzeugklasse.

    Unglaublich, dass ich in diesem Leben mal mit DIR einer Meinung bin 8) 8) :D :tongue: :eek: ....ich glaube mir haben sie die VAG Software ins Hirn gespielt. :D


    Ich bin selbst etwas erstaunt. :D

  • [offtopic]Ja 530 d Touring mit AT. Ein Gedicht. Habe über die neuen NRW Krücken 318 d schon herzlich gelacht.[/offtopic]


    Hier fährt die Geradeauspolizei jetzt Mercedes E Klasse 350 cdi in weiß/blau.


    Man war mit den vorherigen VW Passat extremst unzufrieden war in der Zeitung zu lesen. :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also Volkswagen ist doch auch auf dem downsizing Trip....und hat in dem Segment nix großes im Angebot.
    Tiguan würde ich dabei allerdings eher mit Quashqai vergleichen wollen - da passt der 1,6 Liter Motor durchaus gut (wobei auch da zu bemängeln ist, dass es Diesel, Allrad und Automatik weder für Geld noch gute Worte gibt...).
    Der große VW Geländewagen wird jedoch durchaus ja auch mit V6 angeboten (X1, X3 oder Mercedes GLA gibt es mit mehr Hubraum und PS...).


    Und 45 Flocken für einen T32?


    Mit guter Motorisierung, exzellenter Verarbeitung und Ausstattung - warum denn nicht (war der [lexicon]T31[/lexicon] 2011 ja auch schon mit Extras bei knapp 40,- Tausend Liste)?


    Wenn es natürlich günstiger geht - why not...
    ...aber da wären wir jetzt beim ganz anderen Thema (und die anderen Hersteller sind ja nicht unbedingt günstiger) - wer kann oder will das bezahlen?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Den Tiguan wird es mit 240ps Diesel geben, wozu das weiß nur der Müller. Der neue Tiguan ist schon deutlich größer als ein QQ, hab jetz zwar ned verglichen aber denke der geht eher Richtung T32. Wobei ich mir vorstellen könnte das vielen der neue daher zu groß sein wird, QQ und alter Tiguan waren doch schön kompakt, ob das mehr an Platz gebraucht wird bin ich gespannt.


    Den neuen X1 gibt es nur noch mit 4Zyl. aber die sind halt alle eine Klasse drüber also was Verarbeitung usw. angeht m.M.n.


    45t€ für einen 200ps X-Trail so wie er aktuell angeboten wird was Verarbeitung usw. angeht. Wärst du bereit dafür so viel Geld locker zu machen?? Ich behaupte sogar mit exzelenter Verarbeitung und 2,2 Benz Diesel mit Allrad und Doppelkupplung würde den dann keiner kaufen da man fürs gleiche bzw. ein bisschen mehr was deutsches bekommt.


    Wer das bezahlen will oder kann?? K.A. aber wenn man was deutsches fährt kommt halt Premiumgefühl auf, da darfs auch etwas mehr kosten. (auch wenn sie lügen und betrügen;) )


    VW ist denk ich in Zukunft gezwungen etwas zu machen, darum denke ich das es einige Modelle treffen wird siehe zb. Phaeton. Der Tiguan war halt schon fertig bevor es geknallt hat.

  • "Und mal ehrlich, würdest du 45t€ für einen T32 zahlen?? Ich glaube nicht;)"


    Ja, ich habe fast 45 T€ bezahlt. Für einen X5 in vergleichbarer Ausstattung mit der kleinsten Maschine hätten 65 T€ nicht gereicht. Und der X3 ist platzmäßig ein Zwerg (verglichen mit dem ixi).

  • Ein X5 hat auch Macken. Aber es ist schon etwas vermessen den mit einem X-Trail auf eine Stufe zu setzen :D (wobei das jetzt nicht heissen soll, dass der ixi schlecht ist) Aber das sind ganz andere Welten.

  • "Und mal ehrlich, würdest du 45t€ für einen T32 zahlen?? Ich glaube nicht;)"


    Ja, ich habe fast 45 T€ bezahlt. Für einen X5 in vergleichbarer Ausstattung mit der kleinsten Maschine hätten 65 T€ nicht gereicht. Und der X3 ist platzmäßig ein Zwerg (verglichen mit dem ixi).


    Premiumhersteller =)

  • Ja, X5 kann man ned wirklich mit dem Ixi vergleichen, wenn schon mit dem X3 wobei ich fast sagen würde das ein [lexicon]T31[/lexicon] besser verarbeitet ist als ein X3 erste Generation, ganz sicher sogar.


    Und X3 erste Generation sind voll von Macken, echt irre. Die aktuellen, k.A.


    Gasthörer
    Wofür hast du fast 45t€ bezahlt?? [lexicon]T31[/lexicon] oder T32??

  • Ich habe für den [lexicon]T31[/lexicon] ca. 42T€ (mit Extra- Ausstattung ) bezahlt. Ich will nicht behaupten, dass X5 das "gleiche" Auto ist, sondern wenn Nissan für ein paar T€ Mehrpreis eine stärkere Motorisierung anbieten würde wäre dies für viele private Käufer eine preislich attraktive Option.

  • :wow: Ist schon interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt hat!
    Aber ich bin auch der Meinung, daß der aktuelle X-Trail eigentlich gar nicht so schlecht ist - wenn man mal den Motor außen vor lässt. :P


    Ja, es ist eben diese grauenhafte Marotte der heutigen Zeit, dem (dummen?) Käufer nur noch solche Hubraummikroben andrehen zu wollen. Und als "Leistungsrechtfertigung" diesen dann mit dem "Saufbeschleunigungs- und Massenbenzinvernichter" namens Turbo aufzublasen. Leider zieht sich diese Bevormundung des deutschen Autokunden durch fast alle Hersteller. Einzige Ausnahme ist da Mazda; aber das haben ja einige hier auch schon geschrieben.
    Die Frage ist nur: Welcher Dummkopf hat diese minimalistische Turboschei... vor einigen Jahren überhaupt so nach vorne getrieben?


    Wahrscheinlich die gleichen Theorieapostel, die im Gegenzug die ganz normalen (Saug-)Motoren über 2L Hubraum auf das böseste verteufeln...


    --> logische Folge: Der selbstständig denkende (Achtung, vom aussterben bedroht!) Autokäufer greift auf Gebrauchtwagen der Generationen zurück, wo man noch einen MOTOR unter der Haube hatte!

  • Das mit dem Turbo würde ich gar nicht so Verteufeln. Ich finde die Turbogeschichte eher POSITIV. Nur viele vergessen immer wieder den gleichen und auch heute aktuellen Satz: Turbo läuft = Turbo säuft.


    Die Eltern von einem Freund haben einen Astra Kombi 1.4 Turbo mit 120 PS (das ist die schwächerer Version), aber 200 Nm zw. 1850-4200 Nm. / 220 Nm Overboost. 0-100 lahm :eek: / Top Speed : naja ok. Aber zwischendruch wenn er fährt, ob Stadt / Land und gerade Autobahn kommt man mit einem [lexicon]P11-144[/lexicon] SR20DE kaum mit. Ausser man dreht den jedes mal durchs ganze Drehzahlband (der säuft dann aber auch).


    Die Astra Kiste vebraucht nicht besonders viel. Nur bei starker Leistungsabforderung natürlich dann einiges an Sprit.. (aber ein Sauger auch). Und im Normalfall fühlt man sich beim Fahren mit dem kleinen 1,4er Turbo eher wie im 2-2,5 Liter Sauger. Für den der da keinen 2.0+ Liter Maschine haben möchte definitv gut.


    Das gleiche beim VAG 120 TSI. Der geht beim normalen Fahren und auch auf der Bahn wirklich passabel.



    Die Hersteller gehen bei den Turbos (für den normalen Einsatzzweck) ja auch primär in die Richtung Drehmomentplateu und nicht reine Endleistung.


    Ich sehe auch bei meines Vaters KFZ was der Turbo bringt. Er hat ja auch so ein Benzin Turbo " Downsizing Ding ", aber mit 3 Liter Hubraum und TwinScroll Lader. Verglichen mit einem F10 mit 530i (der ja auch immerhin 272 Ps und 310 Nm) hat ist der 535i nicht auf reine Endleistung (hat ja auch nur magere 34 PS mehr). Aber 400 Nm zwischen 1200-5000 RPM. Und vom Fahrgefühl ist das als ob da 200 PS und 200 Nm zwischen wären. Das Ding geht immer in jedem Drehzahlbereich voran. Klar quetscht man den Turbo Motor nur aus, dannn geht da einiges Auch an Sprit durch. Aber ob da ein vergleichbarer 4,4 Liter V8 z.B. sparsamer wäre ?? Eher nicht !


    Ähnlich [lexicon]K13[/lexicon]. Der 1,2er schlapppppppppp.. Der 1,2 Dig-S (Kompressor) ist wirklich nett zu fahren. Nicht wegen den Mehr PS, sondern wegen den Nm und dazu noch früher.


    Ich gehe eher davon aus, dass der 1,6er DIG-T QQ sich besser fahren lässt, als ein 2,0 Liter Sauger.


    Gegen den Motor ist ja auch nichts einzuwenden. Es geht ja nur darum, warum nicht z.B. ein 2 Liter Turbo angeboten wird.



    Genauso E60 M5 [lexicon]V10[/lexicon] vs. F10 M5 V8 Turbo.


    Der [lexicon]V10[/lexicon] ist ein grandioser Motor mit dem Rennsportklang und Drehvermögen. Aber rein fahrtechnisch kann der Downsizing Turbo V8 alles besser und geht richtig heftig...

  • Ich habe für den [lexicon]T31[/lexicon] ca. 42T€ (mit Extra- Ausstattung ) bezahlt. Ich will nicht behaupten, dass X5 das "gleiche" Auto ist, sondern wenn Nissan für ein paar T€ Mehrpreis eine stärkere Motorisierung anbieten würde wäre dies für viele private Käufer eine preislich attraktive Option.


    Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die gegebenenfalls zwischen X5 und iXi schwanken würden, das sind zwei völlig verschiedene Käufergruppen. 95% derer, die ernsthaft über den Kauf eines BMW nachdenken, würden nie einen Nissan in Erwägung ziehen. Was sollen denn dann die Nachbarn denken, wenn man mit einer "Reisschüssel...? Es ist einfach eine (aus meiner Sicht dämliche) Prestigefrage. Würden Autokäufer logisch und nach objektiven Kriterien entscheiden, stände nicht seit Jahrzehnten der Golf auf Platz 1 der Zulassungsliste.