Bremse spukt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasebo.

  • Moin Moin liebes Forum,


    ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes:


    Mein Wagen hat komplett neue Bremsen bekommen, die waren einfach runter und es hat auch gequitscht.


    Das Quitschen war leider nicht weg und wurde nun auf hinten links (in Fahrtrichtung) lokalisiert. Also:


    Klötze neu - sowieso wegen TüV
    Handbremsbacken gereinigt - quitscht noch
    Handbremsbacken neu - quitscht noch
    Scheibe mit Trommel neu - quitscht noch
    Klötze nochmal neu - quitscht noch
    Klötze angephast - quitscht noch


    Das Quitschen wird eigentlich immer in folgernder Situation richtig laut.
    Fahrt auf der Autobahn, langes Abbremsen beim Abfahren, angekommen auf dem Parkplatz vom Shoppingcenter wissen dann auch alle, dass ich da bin.


    Zur Übeschrift: Bremse spukt. Eben fahr ich wiedermal in die Werkstatt und trete auf der Landstrasse ca. 5 mal gut auf die Bremse. Quitschen geht also los.
    Prima denk ich, dann kann der sich das gleich mal schööön anhören. Der ganze Ort staunt, was denn da für ne Karre durchrollt. Also richtig richtig laut.
    Komme auf dem Hof der Werkstatt an, mache den Wagen aus, um nen Schrauber zu holen, der steht aber schon mit großen Augen da.
    Ich mach den Wagen also ca. 10 Sekunden später wieder an, hier - guck mal.. NIX! Kein quitschen.
    Ich: Einsteigen! Probefahrt. Gebremst wie der Teufel.. Bremse richtig heiß, aber diesmal natürlich beide Seiten. Sonst wurde ja nur hinten links heiß.
    Aber kein Quitschen mehr.


    Versteht hier in der Werkstatt keiner mehr, ich sowieso nicht. Jetzt soll nochmal die Scheibe getauscht werden und der Sattel.. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Quietschen kann ja nur entstehen, wenn etwas vibrieren kann, da fiele mir dann das von Jens so geliebte und getauschte Radlager ein, sprich die ganze Mimik hätte zuviel Spiel.


    Denkbar weiterhin, dass die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe nicht richtig gereinigt worden ist, also die Bremscheibe einen minimalen Seitenschlag dadurch hat. Das begünstigt rubbeln und quietschen sehr stark.


    Grüße
    O.

  • einfach mal die Rückseite der Bremsbeläge und die Auflagefläche der Bremskolben mit Kupferpaste oder spezieller Bremsmontagepaste mal großzügig einschmieren.
    Bei der Backenbremse die ganze Mechanik..




    Hilft oft schon Wunder,da die gerne mal vergessen wird.

    • Offizieller Beitrag

    und immer das A & O freigängige Sättel ! und locker drinnliegende Beläge !
    benn die Beläge zu stramm liegen, dann ekommen die keinen Abstand zur Scheibe...

  • Ich würde auch mal ganz fest an einen hängenden Bremssattel glauben.
    Hat das Ferkel eigentlich so Luftleitbleche an der hinteren Bremse, die können auch ganz gut schwingen.

  • Wenn deine Beläge zu stramm sitzen, ist dein Bremssattel schon fest, und lässt sich nicht mehr komplett zurückstellen.

    • Offizieller Beitrag

    nein, stimmt so nicht...
    hatte ich letztens eben auch so bei mir .. die Führungsnasen an den Belägen sind so passgenau... da bildet sich etwas Rost und schon gehen die Beläge nicht mehr Sauber hin und her...
    Der Sattel war tip top beweglich und auch die Kolben konnt ich easy zurückdrücken ..
    hier ist der Pathfinder mit seinen Belagführungen etwas speziell ;)


    Was nicht heissen soll, dass es nicht auch der Sattel sein Kann !

  • Ich gehe davon aus, dass jemand der ne Bremse repariert, wohl die Führungen, so wie´s sich gehört, blitzeblank macht, und danach ordentlich schmiert.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Werde den thread mal ausdrucken und mit in die Halle nehmen.


    Was ich vergessen habe: Häufig hört das Quitschen auch auf, wenn ich leicht auf die Bremse gehe.


    Ich mach mal Meldung, was die neue Scheibe und der neue Sattel gebracht haben.


    Gruß

  • Neue Klötze phase ich immer mit ner Feile an.(eigentlich mehr ein entgraten)
    Reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder Quitscht

  • So, die neue Scheibe hat mir dann 3 Tage Ruhe gegeben. Jetzt geht´s wieder los. Bereits im kalten Zustand leises Gequietsche. Vorzugsweise in einer Linkskurve.
    Der Sattel wurde nicht ausgetauscht, da der noch völlig ok aussah, alles leichtgängig war.


    Es sind wieder ein paar Tage vergangen. Quitschen ist nun wieder ständig da. Unabhängig von der Temperatur, der Linkskurve... Ich komme grad aus der Werkstatt,
    die wollen jetzt das Radlager tauschen, obwohl das "eigentlich" kein Spiel hat. Da das Ding ja nicht ganz billige ist, habe neulich vorne eins gebraucht (450 €) möcht ich
    das nun wirklich nicht auf gut Glück austauschen lassen.


    Hat hier noch jemand eine Idee?