Niederdruckleitung Klimaanlage

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Niederdruckleitung Klimaanlage..
    Na welche isses denn nu ?
    Will meine Klimaanlage etwas aufpeppen bzw. selbst Nachfüllen.(es zischt etwas wieder so nach 3 Jahren..)

  • Auf den Verschlusskappen der Anschlüsse findest du jeweils ein H für high und ein L für low.


    Aber mal so gefragt, wie willst du die Anlage selbst befüllen??

  • Danke..aber die Verschlusskappen haben das weite gesucht,unauffindbar..(sind nicht mehr da vom letzten "Service" beim :D )


    Es gibt so Dosen/Zylinder mit Manometer die man da nutzen kann. (ebay/Amazon)


    Will ja nur nachfüllen und eine Evakuierung/Drucktest/Lecksuche ist nicht notwendig da er so alle 3 Jahre nach etwas 143a schreit..

  • Achso ok. Wußte gar ned das es sowas gibt. Da du ja an der Kartusche nur einen Anschluss hast wird die auch nur an einen draufpassen da ja einer größer und einer kleiner.


    Das füllen ist so eigendl. nicht erlaubt. ;)

  • Schon.. ABER..Wenn das eine "Sachkundige Person" durchführt schon..
    Will halt den gr. Bahnhof umgehen..
    Meist fehlen nur ein paar Gramm aber da "zischt" der Dicke schon rum.

  • Hi,


    gemeint wird wahrscheinlich sowas hier: http://www.easyklima.com/easyklima-starterkit-r134a


    Hierbei handelt es sich um eine Butan/Propan Mischung, also selbes Zeug was heute in Kühlschränken oder Raumklimaanlagen üblich ist. In Australien scheints recht verbreitet zu sein, aber obs hier ne "offizielle" Zulassung dafür gibt ist mir nicht bekannt.


    Befürworter sagen, dass es eine Umweltfreundliche und Kostengünstige Lösung für Klimaanlagen ist. Gegner sagen, dass bei einem Leck im Innenraum (z.B. nach Unfall) die Butan/Propan-Luft Mischung verpuffen kann. Wahrscheinlich dieselben (wohl Honeywell, Dupont) haben aber auch Patente auf R134A und R123yf und fürchten um ihr Geschäft, denn dem Endkunden wird der Preisunterschied zwischen patentiertem "Wundergas" und chem. reinem "Campinggas" nicht verständlich werden



    Grüße, Alex

  • schaut einfach aus..
    https://www.youtube.com/watch?v=Wn0C9jPOAAQ


    warum also den "Klimaexperten" immer soviel Geld in den Rachen werfen ?
    Die Klimaanlage ist ja ein offenes System und daher verflüchtigt sich immer mal was über
    das Expansionsventil.
    Beim einen mehr,beim anderen weniger..
    Nur eine größere Leckage sollte vom Fachmann behoben werden.

  • Ich habe bei meinen 3 Mondeos noch nie Klimamittel nachfüllen lassen müssen und dass ne Klima ein offenes System ist, höre ich auch zum ersten Mal. Die steht doch unter Druck und nur weil sie ein Überdruckventil hat, ist sie ja noch nicht offen. ?(

  • Niederdruckleitung Klimaanlage..
    Na welche isses denn nu ?
    Will meine Klimaanlage etwas aufpeppen bzw. selbst Nachfüllen.(es zischt etwas wieder so nach 3 Jahren..)


    Ich geh nachher mal in die Garage und schaue, ob ich was finde und mach nen Bild...
    im WHB hab ich nix zur Fragebeantwortung finden können (hab evtl. auch nur nicht gründlich genug geschaut... ;) )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • *vergessen, beim 1. Post dazuzuschreiben*


    Die Kupplungen fürs Niederdruck- und Hochdrucksystem sind unterschiedlich, man kanns also nicht "verwechseln". Du hast eine 50:50 Chance, richtig zu treffen ;)


    Grüße, Alex

  • Na vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit dem offenen System (ich las das so im internet)..
    Nur wo geht das Kühlmittel hin ?
    Eine Lecksuche mit Kontrastmittel brachte keine Leckage ans Licht und der :D sagte auch was von offenem System
    und das man mal was verlieren könne

    Da darf man eigentlich auch nicht von geschlossen Systemen reden im eigentlichen Sinne

    Sonst dürfte sich nie was "verflüchtigen"
    Das tut es aber bei der Klimaanlage meist minimal über die Verbindungen und über Schläuche da das Kühlmittel selbst ja teilweise Flüssig/Gasförmig ist
    je nach dem.
    @Danke Dietmar..Ich will das füllen angehen bevor es warm wird

  • so, ich hab es...
    auch im WHB gefunden, Klimaanlage Seite 8
    das Ventil neben der Batterie ist das Hochdruckbetriebsventil,
    das hinter dem Luftfilter das Niederdruckbetriebsventil
    aber ACHTUNG - es gibt / gab 2 unterschiedliche Kühlmittelanschlüsse (Alt/neu), die auch verschiedene O-Ringe benötigen!!!

  • Muddy
    Also ich kenne das so, dass wenn Flüssigkeit fehlt irgendwo ein Leck sein muss. Kann natürlich auch nicht stimmen, aber ich musste wie gesagt noch nie Nachfüllen lassen.
    Wollte mal ne Wartung machen lassen, aber da meinte der :) nur dass es nix bringt und rausgeworfenes Geld wäre.

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die regelmäßige Klimawartung durchaus sinnvoll ist.
    Meist müssen, wenn überhaupt nur geringe Mengen nachgefüllt werden und vorbeugend die Anlage checken ist meiner Meinung nach besser, als im Fall der Fälle dann richtig Euronen hinzublättern, wenn was richtig defekt ist.
    und die 34,95 €, die mein :D pauschal für den Klimaservice nimmt, wenn der in Verbindung mit der turnunsmäßigen Wartung gemacht wird, sind mir das wert.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar